Suchen Menü

hallo... ich bin neu hier...

bisher war ich immer nur stille leserin aber ich dachte mir es tut einem sicherlich gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen.
ich stell mich einfach mal kurz vor:
ich bin 27 jahre, seit 9 monaten mit meinem mann verheiratet und im 24(!) üz. laut unseren ärzten ist alles bestens. wir waren ca. 10/06 bei den untersuchungen und die ärzte meinten nur wir müssen uns halt gedulden. bei mir wurde lediglich eine minimale schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
ich fände es schön wenn ihr mir etwas über euch erzählen würdet.
viele liebe grüße
sissy
Bisherige Antworten

Willkommen im Forum ;) !

Hallo Sissy,
24 Übungszyklen sind schon ganz schön viel :(. Was wurde denn bei euch alles untersucht, wenn man fragen darf ? Es gibt so viele Sachen, die untersucht werden können (Hormonstatus, Zyklusmonitoring, Schilddrüse, Eileiterdurchgängikeit usw. pp.).
Wird denn deine Schilddrüse irgendwie behandelt ? Oder sind die Ärzte der Meinung, dass es nicht notwendig ist ? Wenn die Schilddrüsenwerte nicht passen, kann ein unerfüllter Kinderwunsch auch daran liegen.
Wurde bei deinem Mann ein Spermiogramm gemacht ?
Ich würde mir nach so langer Zeit eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik geben lassen, wenn die Ärzte nichts weiter untersuchen. Da ist man immer gut aufgehoben.
Zu mir: ich (28; mein Mann ebenfalls 28) habe einen 3 1/2jährigen Sohn, der mittels IVF gezeugt wurde. Er kam nach einer schwierigen Schwangerschaft Mitte 2003 6 1/2 Wochen zu früh auf die Welt.
Vor der Schwangerschaft mit ihm, haben wir viel versucht - 2x mit kurzfristigem Erfolg (ich habe meine Sternchen in der Frühschwangerschaft 5./6. Woche verloren). Erst habe ich es mit Clomifen versucht, danach in einem Kinderwunschzentrum mit Spritzen, danach stimulierte Insemination.
Nach einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung wurde eben die IVF gemacht, bei der mein Sohn entstanden ist.
Als unser Sohn 1 Jahr alt war (2004), stellte sich erneuter Kinderwunsch ein - Stimulationen mit Spritzen waren leider erfolglos, der Antrag für die IVF wurde bereits ausgestellt und die Zeit bis zur Genehmigung der Krankenkasse wollten wir mit Clomifen-Zyklen überbrücken, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass es doch noch ohne IVF klappen könnte. Der 1. Clomi-Zyklus (Sep. 2005) brachte Erfolg ! Leider habe ich das Baby in der 10. Woche verloren - das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. 3 Monate nach der Fehlgeburt fingen wir wieder an es mit Clomifen zu versuchen. 8 Zyklen haben wir es damit versucht - ohne Erfolg. Ich hatte vor kurzem erst meinen Kinderwunsch an den Nagel gehängt, aber inzwischen haben wir das Geld für ein bis zwei weitere IVF mit Kryo-Versuchen und werden uns in nächster Zeit wieder in der Kiwu-Klinik melden. Wir sind jetzt wieder sehr optimistisch eingestellt, dass es doch noch mit einem Geschwisterchen klappen könnte.
Näheres kann man in meinem Profil unter "Altes Profil und alte Beiträge" ganz unten beim Anklicken der Namen meiner Schätze in der Babyliste nachlesen.
Liebe Grüße
Katrin

Guten Morgen,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Oh man, Du hast ja schon einiges mitgemacht das tut mir alles echt leid für Dich aberich finde es klasse das Du trotzdem weiterhin so optimistisch bist.
Leider konnte ich auf Dein "Altes Profil und alte Beiträge" nicht zugreifen. Da wird nochmals ein Paßwort verlangt und mit meinem bin ich da nicht weiter gekommen.
Also bei mir wurde der komplette Hormonaushalt untersucht und es wurden Ultraschalls gemacht. Ich nehme jetzt seit ca. 3-4 Monaten Thyronajod für die Schilddrüse ein, allerdings wurden die Werte seit dem Befund nicht mehr übeprüft. Mein Arzt meint ich solle sie erst einmal für unbestimmte Zeit einnehmen.
Mein Mann war ebenfalls beim Arzt und hat ein Spermiogramm machen lassen. Der Arzt meinte es seien nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten "Schwimmer" er sei damit im Durchschnitt. Beide Ärzte meinten das wohl soweit alles ok sei wir müssen uns halt nur gedulden. Leichter gesagt als getan.
Ich habe mich erlich gesagt noch nie mit einer Kiwu-Klinik befasst, da ich einfach immer dachte da wir ja gesund sind muss es ja irgendwann mal klappen.
Erzähl doch mal wie sowas genau abläuft und was denn das kostet (wenn ich fragen darf ;-) )
Ich freue mich auf Antwort.
Liebe Grüße
Susanne

Mahlzeit ;)

Hallo Susanne,
ich hatte früher auch immer die Vorstellung, Kinder bekommen wäre leicht, bis man mir das Gegenteil an den Kopf warf - und da wir ja nur 2 Möglichkeiten hatte (Aufgeben oder Kämpfen), haben wir uns fürs Kämpfen entschieden.
Bei dir wurde aber keine Eileiterdurchgängigkeit überprüft oder ? Denn selbst mit den besten Hormonwerten kann man ohne durchgängigen Eileiter nur schwer schwanger werden ...
Mich wundert es, dass die Schilddrüsenwerte nicht nochmals überprüft wurden - man muß doch mal sehen, ob die Medikamente so anschlagen, wie sie sollen (?).
Du scheinst doch ziemlich geduldig zu sein ;) - ich glaube, so lange hätte ich nicht warten können.
In der Kiwu-Klinik gibt es erst mal ein Gespräch mit sehr vielen Fragen zu euch, euren Gesundheitszsuständen, bereits durchgeführten Untersuchungen usw.. Dann werden Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, Spermaproben usw. gemacht - sprich, man fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Die Kosten für eine solche Behandlung sind abhängig von der Art der Therapie und deinem Versicherungsstand (gesetzlich oder privat).
Wir (mein Mann und ich) sind beide gesetzlich versichert. Ich bin die Verursacherin. Uns würde eine IVF ca. 1700 Euro +- ein paar Hundert Euro kosten, je nachdem wieviel Medikamente wirklich benötigt werden. Eine IUI kostet natürlich einiges weniger.
Liebe Grüße
Katrin

Mahlzeit ;)

Hui, das sind ja ganz schöne kosten. Heftig wenn man liest wieviele Versuche man manchmal braucht.
Naja, geduldig ist bei mir relativ. Mein Mann hat da eher die Ruhe weg. Er ist der Meinung ich sollte mich nicht immer so verrückt machen dann klappt das schon.
Ja mich wundert es auch das die Schilddrüsenwerte nicht nochmal überprüft wurden. Schließlich kann es ja sein das die Dosis viel zu niedrig ist etc. Vor allem da seit dem irgendwie mein Zyklus durcheinander ist. (einmal kam die Mens 1 Woche zu spät dann wieder 1Woche zu früh)
Ich habe für die Woche nochmal einen Termin bei meinem alten Frauenarzt ausgemacht wenn der wieder nichts machen will dann werde ich zu einem anderen wechseln. Bei diesem war meine Freundin mal Arzthelfering und der sei sehr gut bei Kinderwunsch.
Ich dachte eigentlich immer die Eileiterdurchgängigkeit wird anhand eines Ultraschalls festgestellt??
Liebe Grüße
susanne

Hallo :)

Hallo Susanne,
stimmt - die Kosten sind ganz schön heftig ... aber was macht man oft nicht alles um seinen Wunsch zu erfüllen ?
Ich glaub, da hätte ich meinen Mann schon angesprungen *g* - das ist nämlich ein Spruch den ich absolut nicht haben kann ;).
Ich drück dir für deinen Termin beim FA nächste Woche die Daumen ! Manchmal kann aber ein FA-Wechsel sehr viel bewirken - vor allem, wenn man hört, dass sich dieser FA auf Kinderwunsch "spezialisiert" hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - aber allein anhand von Ultraschall (ohne irgendwelche Kontrastmittel oder Spülungen) lässt sich ein Verschluß nicht feststellen.
Ich hab letztes Jahr im Juni eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen - wurde ambulant im KH gemacht. War zwar nicht gerade angenehm, aber es hat sich gelohnt, jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Eileiter noch immer durchgängig ist, sonst hätte ich die weiteren Clomi-Versuche erst gar nicht angefangen.
Ich wünsch dir einen sonnigen Wochenanfang :) !
Liebe Grüße
Katrin

Hallo :)

Hallo,
na wenn von allen Seiten nur hörst man soll sich halt gedulden dann machst das auch schön brav und suchst halt einfach im Forum nach Gleichgesinnten ;-)
Das mit der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung werde ich meinem FA am Do. gleich auf die Nase binden.
Erzähl doch mal wie es bei Dir derzeit läuft.
Viele liebe Grüße
Susanne

Hallo :)

Hallo Susanne,
wenn man solche Sprüche ständig hört gehen sie irgendwann zum einen Ohr rein und zum anderem wieder raus ;). Und dann gibts ja noch die Mädels hier im Forum, bei denen man sich wegen den ach so tollen Kommentaren mal ausjammern kann ;).
Derzeit läuft bezüglich Kinderwunsch noch nichts weiter - ich muß erst einen Allergie-Bluttest durchführen lassen, da ich vor kurzem ein WE ständig im KH oder beim Notdienst verbracht habe und Cortison gespritzt bekam (bekam leider schlecht Luft wegen der allergischen Reaktion auf einen unbekannten Stoff) :(. Aber sobald das abgeklärt ist holen wir uns eine neue Überweisung für die Kiwu-Klinik, dort dann erst mal einen Gesprächstermin und den Antrag für die Krankenkasse. Aber bis zum Allergietest dauerts jetzt leider erst nochmal 2 Wochen.
Liebe Grüße
Katrin

hallo... ich bin neu hier...

Hallo Sissy,
willkommen. Alles interessante über mich findest du in meinem Profil. Schön, dass es jetzt wieder viele Neue gibt (und auch viele alte Froumsmitglieder, die sich seit langem mal wieder melden). Hier herrschte nämlich in letzter Zeit Flaute.
VG Twixi

hallo...

habe mir gerade dein profil angesehen. ohje, du arme hast ja echt auch schon einiges hinter dir.
das schlimme ist ja eigentlich wirklich das man sich doch da total verrückt macht warum es nicht klappt obwohl doch anscheinden alles in ordnung ist oder?
also ich denke so schnell werde ich meinen mann in keine kiwu-praxis bekommen.
ja, ich habe auch schon gemerkt das in diesem forum leider nicht wirklich viel los ist. schade eigentlich
liebe grüße
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen