hallo, bin neu hier mit einer "längeren" geschichte...
ich bin neu hier und hoffe hier tips zu erhalten, ich warne euch schon mal vor der beitrag könnte etwas länger werden versuche aber alles möglichst ab zu kürzen
angefangen hat alles als ich 19 war, bauchschmerzen ohne ende, ewiges hin und her - unterm strich bauchspiegelung wegen clamydien, linke eierstock hatte verwachsungen, mir wurde damals gesagt nicht mehr viel länger und ich hätte mich selbst sterilisiert - gut ok mit 19 ging das bei einem ohr rein beim anderen raus.
hatte immer mit pille verhütet, bis ich 2003 eine lungenembolie hatte, seitdem nehm ich nix mehr.
danach meinte mein damaliger fa ich sollte ggf mal zur eileiter untersuchung gehn ob nicht von damals was zurück geblieben ist.
also ab ins kh, damals wurde diese eileiteruntersuchung unter ultraschall und mit einem milchzuckerpräperat gemacht, und ich hatte so tolle schmerzen das der arzt dann mit den worten: da is alles zu abbrach.
gut ich fand mich damit ab, nachdem er mich auch gleich sämtliche unterlagen für eine ivf in die hand drückte.
bin nun seit 7 jahren in einer festen beziehung, und natürlich möchten wir mal ein baby.
ab zu meinem fa - der meinte dann nein die eileiteruntersuchung ist heute viel genauer unter röntgen die solle ich machen, gesagt getan - und siehe da beide offen.
er hat dann einen hormonstatus gemacht (1tag bevor ich meine tage bekam??) und meinte das passt auch alles.
da es aber trotzdem nicht klappt hat mir mein fa gleich mal ne packung clomiphen mit gegeben die solle ich nehmen dann wird das schon was.
hab darüber nachgelesen, und so ohne scheinen die ja nicht zu sein, vor allem pco oder ähnliches darauf wurde ja nicht untersucht - somit hab ich die nicht genommen.
und aktuell bin ich sowieso total verwirrt weil:
ich habe einen ziemlich genauen zyklus +-1 tag immer pünktlich und kaum mens beschwerden.
dieses mal mens (8.1-12.1), extremste unterleibskrämpfe das ich kaum aus dem bett kam, und nicht wie sonst tag 1-3 mehr dann wenig sondern 1 tag nur krämpfe und kaum blut, 2. tag normal und am 3. gings schon wieder dem ende zu.
als die mens aus war bekam ich die anzeichen die ich sonst vor der mens habe, dazu kommt das ich seit gut 2 wochen nur noch müde bin und ständig diesen mittelschmerz habe und schmerzen in den lendenwirbeln, und irgendwie mag ich mich selber gar nicht - irgendwie alles blöd zu beschreiben aber ich hoff ihr könnt es nachvollziehen.
lg an alle
wie wärs mit nem SST? ;-)
nee jetzt mal im Ernst:
Hallo erstmal !
wenn Du seit Anfang Dez. keine Mens mehr hattest, kann es gut sein, dass Du auch ss bist ... die "Anzeichen" können drauf hindeuten. Auch wenn man ss ist, hat man so ne Art Mensziehen ... weil die Mutterbänder sich dehnen.
also kauf Dir nen SST !
Grüßle und viel Glück!
Katrin
wie wärs mit nem SST? ;-)
danke für die schnelle antwort - ne hatte ich schon nur anders als sonst siehe letzter absatz, also alles etwas merkwürdig....
lg
Teeeeesssstttttteeeeen ! Daumen sind gedrückt !
Teeeeesssstttttteeeeen ! Daumen sind gedrückt !
klingt blöd, aber nachdem ja noch ein hormonstatus ausständig ist, und bisher ja nie was "passiert" ist, hab ich etwas schiss wieder enttäuscht zu werden, aber wahrscheinlich wirds doch auf einen raus laufen müssen damit ich weiss woher das kommt oder auch nicht...
hallo, bin neu hier mit einer "längeren" geschichte...
Hallo, Nicole.
So wie du die Symptome beschreibst, würde ich einfach mal einen SST machen, kann ja sein, das es geklappt hat.
Und wenn nicht..... wie lange übt ihr schon? Ich würde mal in Betracht ziehen den FA zu wechseln, was hat er denn getestet einen Tag vor der Mens und dann zu sagen, es ist alles ok. So eine Untersucherung der Eileiter ist nicht immer sehr aussagekräftig, war bei mir und wie ich gehört habe bei anderen auch schon so. Aufgrund der Vorgeschichte wäre es schon sinnvoll eine BS zu machen (unter der Voraussetzung, wenn ihr schon länger übt?).
Wurde nochmal untersucht, ob die Clamyden noch nachweisbar sind? Eine Infektion in der SS ist ja auch nicht dolle.
LG Judith
hallo, bin neu hier mit einer "längeren" geschichte...
erste frage was is eine BS?
naja den fa hab ich jetzt ja gewechselt, der will noch einen hormonstatus zwischen 2-4 zyklustag - also der fehlt noch.
das is halt so ne sache der letzte fa der mit den clomiphen hat das dargestellt als wären das lutschtabletten die man einfach so mal nimmt, nix von wegen zwischenuntersuchen/kontrolle etc - nur dann und dann nehmen wenn die tage nicht kommen dann kommen sie zu mir, wenn sie kommen kommen sie wenn die vorbei sind vorbei - i mein halloo?
die clamydien das war vor 13 jahren, also das wird sicher weg sein.
und zu den aktuellen symptomen naja schon bissl bange das ich da irgendwas rein interpretiere, allerdings muss ich auch noch sagen das mir die brust weh tut - nicht dauernd aber ich spürs mehrmals am tag - hab ich sonst auch nicht und die nächste mens sollte erst in 19 tagen kommen.....
Wie wäre es mit einem Arztbesuch, hätte ich gefragt ...
Was soll man testen, wenn man ZT12 ist? %)
Hallo und herzlich willkommen,
so ziemlich gruselig die Deine Geschichte. Was die Ärzte betrifft ...
Allerdings eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Röntgen und Kontrastmittel wurde schon vor mehr als 20 Jahren gemacht. Ist allerdings gar nicht genau. Die genauere ist die laparaskopische Untersuchung. Aber wenn schon beim Röntgen die Eileiter beide durchgängig waren, dann wird schon gut sein. meine wurden damals als geschlossen diagnostiziert, was sich später als fehlerhaft erwies.
Was Deinen jetztigen Stand betrifft. Vielleicht hattest Du einen anovulatoren Zyklus bevor? Oder auch eine schöne Zyste? Oder, was ich Dir nicht wünsche, neue Probleme ... :(
Ich wäre für ein Arztbesuch und keine grundlosen Spekulationen (a la Testen bei ZT12 ;) )
liebe Grüße
ani
Eigentlich ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass die Mens mal schwächer ausfällt oder kurzer. Hängt von dem Aufbau der GM Schleimhaut im Vorzyklus meistens ab. Und der wieder von der Hormonlage (Östrogen/Progesteron).
Ach ja, der Hormontest vor der Mens ist wohl ein Witz, oder? %)
Du hast hoffentlich jetzt eine neue Ärztin? Oder läßt die sich noch "erziehen"? :)
hab mich verlesen(nämlich dass sie im dez.die letzte mens hatte) SST ist so nat. quatsch! lg
Wie wäre es mit einem Arztbesuch, hätte ich gefragt ...
an irgendwas muss es ja liegen - 7 jahre ohne verhütung und nix passiert
Erleichterung
Dann haste jetzt zumindest einen vernünftigen Arzt. :)
Der basale (und admit der wichtigste) Hormontest muss zwischen dem ZT3-ZT5 gemacht werden. Die Betonung liegt allerdings möglichst auf ZT3.
Die anderen Hormontests kann man machen lassen, diese erfüllen aber jeder einen anderen Zweck und lassen nur schwer den Gesamtbild zu beurteilen.
Beim mittzyklischen Test liegt der Schwerpunkt auf LH Anstieg (wird möglichst kurz vor dem ES gemacht, was schon an für sich schwer zu prognostizieren ist). Ist relevant, wenn man keine ES hat und die Zysten sich gerne bilden.
Der Hormontest bei ES+7 gilt dem Gelbkörper. Oder besser gesagt - dem Balance zwischen dem Östrogen und Progesteron. Ebenso kann man dadurch einen stattgefundenen ES "diagnostizieren". Wird relevant bei verkürzter 2. ZH.
Was spricht dagegen, dass Du erstmal die basale Temperaturkurve führst (eigentlich ist es die erste Hausaufgabe beim Arzt, wenn es um Sterilitätsprobleme geht, denn damit lassen sich gut Tendenzen zu beurteilen und damit die Suchrichtung)? Wenn Du eins schon führst, wird es Dir die Zeit der Ursachenforschung verkürzen.
7 Jahre sind auch nicht ohne ..... Da wäre es auch angebracht, dass Dein Partner mal bei dem Andrologen vorbeischaut. Da kann auch das Problem liegen, selbst wenn man schon Kinder hat. Und bei ganz viel Pech können die Probleme bei beiden Partner liegen.
Das hoffen wir erstmal nicht ;)
liebe Grüße
ani
Ab zum Arzt!
Also...
... ich würde mir einen vernünftigen FA suchen der nen komplett neuen Hormonstatus macht und zwar an den richtigen Tagen. Inkl Zyklusüberwachung. Desweiteren würdich anfangen mit NFP - also tempi messen und/oder Ovu-Tests. Würd mich mal informieren wie ein normaler Zyklus ablaufen soll. ich würde anfangen meinen Körper kennen zu lernen und zu guggen ob ich jeden Monat nen ES hab und wenn ja wann. So bekommst du auch mit ob dein ES sehr früh/spät ob die zweite ZH von der länge her ok ist oder zu kurz/zu lang. 7 jahre ohne Verhütung kann bei einer gesunden Frau ja fast icht gut gehen - das ist zu lang. Irgendwo liegt da was im argen und das muss gefunden werden. Ich würde nicht vorschnell zu Clomifen oder co greifen - das beseitigt nicht den ursprung der Baustelle.
Such dir einen anständigen Frauenarzt oder KiWu-Klinik und lass dich ordentlich auf den Kopf stellen auch der Mann sollte sich dann ggf. durch checken lassen.
GLG
Manu :IN LOVE:
Liebe Nicole,
das hört sich ja ziemlich krautig an, und auch etwas nach "rumdoktern" :Hormonstatus an einem x-beliebigen Zyklustag, Clomiphen ohne eindeutige Indikation und scheinbar auch ohne geplante Ultraschalldiagnostik. Das kann ganz schön in die Hose gehen (in Bezug auf Drilli-SS z.B.). Die Kompetenzen im Bereich KiWu-Diagnostik sind leider bei den meisten FA begrenzt. Ist ja ein ziemlich komplexes Thema, das in der FA-Weiterbildung normalerweise kaum berührt wird. Da bedarf es schon einer speziellen Weiterbildung bzw. Erfahrung durch Arbeit in einer KiWu-Klinik. Leider nehmen die meisten FA das Thema nicht ernst genug, um rechtzeitig in kompetente Hände zu überweisen.
Also geh bitte zu einem KiWu-Spezialisten.
Wegen Deiner jetzigen Beschwerden: Das kann vieles bedeuten, von Zyste bis hin zu SS (unwahrscheinlich, aber manche Frauen haben in der Früh-SS Blutungen und Mens-Beschwerden) oder sogar Eileiter-SS (passiert leider gerade bei vorgeschädigten Eileitern eher als bei Gesunden). Zum Arzt musst Du sowieso, entweder, weil Du ss bist, oder wegen der Beschwerden. Da würde ich auch nicht mehr lange warten.
Ich hab gelesen, dass Du eine Lungenembolie hattest. Ist damals auf Faktor-V-Leiden-Mutation untersucht worden oder auf sonstige Blutgerinnungsprobleme? Solche können nämlich zu Aborten führen und es muss mit ASS oder Heparin in der SS behandelt werden, um Probleme bei der Blutversorgung des Kindes zu verhindern. Also bitte unbedingt abklären lassen, falls noch nicht geschehen (z.B. in einer Hämostaseologischen Ambulanz, falls sich Dein FA quer stellt, oder über einen KiWu-Arzt, die haben für sowas Budget). Aber vll. weißt Du das auch schon alles.
Ich wünsche jedenfalls Dir alles Gute und hoffe auf den bestmöglichen Ausgang! Bitte berichte uns mal, wenn Du weisst, was los ist.
LG, Britta
hallo, bin neu hier mit einer "längeren" geschichte...
erstmal führt am Zyklusmonitoring inkl. Hormoncheck kein Weg vorbei.
Allerdings nicht irgendwann (warum, wurde ja schon schön erklärt).
Möglich, dass sich dann erste Hinweise ergeben.
In Anbetracht der Embolie würde ich auch dem Tip mit möglicher Gerinnungsstörung nachgehen, das kann entscheidend beim Erhalt einer SS sein.
Außerdem würde ich mal Endometriose ansprechen. Verlief die Mens nur dieses Mal schmerzhaft oder ist das eher die Regel?
Und sicherheitshalber würd ich auch noch mal einen Clamydienabstrich machen lassen. Die Infektion kommt immer wieder mal vor und verläuft oft ohne Symptome.
LG,
Stefanie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen