Suchen Menü

habe auch mal wieder eine Frage bzgl. SD, LT und Vitamin D3 ;-))

Hallo Ihr Lieben - Hallo Ute ;-)

ich habe doch letztens die Werte bekommen und festgestellt, dass mit den 131,25 LT (hatte davor 137,5) der ft4-Wert wieder in den Keller gesunken und der TSH-Wert auch in die Höhe geschossen ist.

mir gings jedoch unter dieser Dosis ganz gut ... ok, ab und zu mal Ohrensaussen, aber da hab ich mich schon dran gewöhnt ;-)

nun habe ich die Dosis auf 137,5 erhöht und seitdem wieder mit Herzstolpern, (gefühlt) hohem Blutdruck und Zittrigkeit zu kämpfen :DEVIL: ABER: was tun??? mit 131,25 fühl ich mich wohl, hab aber keine so tollen Werte (auch in Hinsicht auf Kiwu und ICSI nicht so gut) - mit 137,5 ist's alles eher suboptimal. Des weiteren nehm ich nun seit Samstag 1x tgl. 2 Tropfen (2.000 i.E.) D3-Vitamin ein. mir geht es nicht anders als zuvor auch :-X ab wann "muss" mannen Unterschied merken? Müde bin ich zzt. immer - liegt aber an der 42 Std.-Arbeits-Woche und dem Schlafdefizit (also nicht an der SD) Danke und Grüßle Katrin P.S: sorry, dass die 2.Hälfte meines Threads (;-)Orni) fast ohne Leerzeile geschrieben ist ... irgendwie haut's heute mit der Formatierung nicht hin
Bisherige Antworten

habe auch mal wieder eine Frage bzgl. SD, LT und Vitamin D3 ;-))

Hallo Katrin,
wie gehts dir denn sonst so?
Wieso musst du Arme denn 42 std. pro Woche arbeiten?
Also mir reichen meine 40 schon.
Kann dir bei der Dosierung von LT nicht wirklich weiterhelfen - sorry.
Aber gäbe es eine Möglichkeit, diese olle Tablette in noch kleinere Einheiten zu teilen?
Oder vielleicht gibt es ja Tabletten mit geringerer Dosierung :-X
Ich habe bei mir in den ersten 3 Monate etwas rumexperimentiert. Habe mal 1 Tabl. LT 50 genommen, dann im nächsten Zyklus 1,5 Tabletten und dann 1,25 Tabletten.
Und habe festgestellt, dass es mir mit 62,5 LT am besten geht.
Und der TSH-wert ist zwischen 0,34 und 0,38.
Ich hoffe, dass Ute oder irgendeine andere dir weiterhelfen kann.
Aber zu Vitamin D habe ich mal eine Frage:
Habe vom Endo Vitamin D in 1.000 i. E. als Tablette verschreiben bekommen, wovon ich eine pro Tag nehme, weil ich zu wenig davon im Blut habe.
Wie bist du zu deiner Dosierung gekommen?
Und wo bekommst du es her?
gglg
Sabrina :KISSING:

habe auch mal wieder eine Frage bzgl. SD, LT und Vitamin D3 ;-))

Hallo Sabrina,

die wöchentliche AZt. haben wir bay. Beamten unserem ehemaligen Landesherrn Stoiber zu verdanken :HEADSHOT:

zum Glück wirds im August auf 41 und nächstes Jahr wieder auf 40 Std. zurückgeschraubt. wird aber auch Zeit: die Umstellung auf 42 Std. war ca. 2005 ... hab mich immernoch nicht dran gewöhnt %) .

ich hatte auch schon dran gedacht, ne Zwischendosis zu nehmen, aber die LT von Henning gibts nur in 25/ -50/ -75/ -100/125/ -150/ -175/ -200 Dosis --- ne 12,5er wäre super - die viermal geteilt und eine 125er dazu .... naja, träumen darf man ja mal ;-)

das mit dem Vitamin D3 war ja in letzter Zeit hier öfters zu lesen.... dann meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Dosis bis 2.000 i.E. nicht Nierenschädlich ist - alles drüber sollte mit nem Doc geklärt werden (Ute + Orni: bitte berichtigen, wenns nicht stimmt) ... naja, ich nehm die nun erstmal ... anfangs hab ich nur 1 Tropfen eingenommen ... seit vorgestern dann die 2 Tropfen ...

LG!katrin

jetzt schau ich mal, was Du oben geschrieben hast ;-)

Das ist blöd

Hallo Katrin,

das gibt es durchaus, das der Körper mit weiteren Steigerungen so seine Probleme hat. Oft hängt das mit einer Schwächung der Nebennierenrinde (Cortisolhaushalt) zusammen. Hast du da schon was genommen (Hydrocortison, Prednisolon) und ging es dir damit besser? Du könntest jedenfalls versuchen, einen Teil deiner Dosis abends, wenn du ins Bett gehst, zu nehmen. Gibt sogar welche, die behaupten, dass ihre Werte durch die Abendeinnahme bei gleicher Dosis besser geworden wären.

Vitamin D: 2000 IE sind bei den meisten eigentlich gerade mal die winterliche Erhaltungsdosis, also jene, die verhindert, dass der Spiegel nicht noch weiter sinkt. Wenn du zu denen gehörst, wirst du also erst jenseits eine Verbesserung spüren. Ich habe letztes Jahr 4000 IE täglich im Winter genommen und deutlich was davon gemerkt.

Lg Ute

Das ist blöd

Hallo Ute,

ja ich hatte mal Prednisolon und auch mal 10 Tage 2mg Dexamethason eingenommen und mich viel besser gefühlt. Nur bin ich davon aufgeschwemmt und wollte das Zeugs nicht ewig nehmen.

das mit der Abendeinnahme ist ne gute Idee. das probiere ich doch mal.

wegen dem Vitamin D: nach welcher Zeit kann man eine Verbesserung erwarten? sollte ich vor Erhöhung der Dosis lieber den Wert im Blut ermitteln lassen? muss ich dann davor ne Zeit beachten, die ich die Tropfen nicht eingenommen haben sollte?

DANKE :KISSING: :KISSING: :KISSING:

LG!katrin

Das ist blöd

Hallo Katrin,

ich muss mal den Zwerg ins Bett bringen, daher als Hausaufgabe für dich:

dieser Link

jener Link

und dann selber schlau machen :). Ich denke, 4000 kann man bis April bedenkenlos nehmen, dazu gibt es eine schöne Aussage zu Vitamin D in der SS im Hashiforum:

"4.000 IU Vitamin D pro Tag entsprechen 72 Tage pro Jahr eines Sonnenbades von 20-30 min Dauer (Bikini); denn 72 mal 20.000 IU Vitamin D entsprechen 360 Tagen mal 4.000 IU Vitamin D (oraler Einnahme ).
Eine Einnahme von 4.000 IU Vitamin D täglich braucht nicht in der Schwangerschaft abgesetzt zu werden. Oder glaubst Du, unsere afrikanischen Vorfahren oder die jetzigen Menschen in Afrika oder die Primaten in Afrika verkriechen sich in der Höhle wegen der Schwangerschaft . Mitnichten!

LG Ute

Du zauberst mir ein Lächeln auf's Gesicht ;-))

Danke für die Aufklärung :KISSING:

Die Links zieh ich mir auch gleich zu Gemüte

LG!katrin

Super!

Auch ich sage mal danke, liebe Ute, und erhöhe meine Dosis trotz oder gerade wegen der SS auf 4.000 IU. Ich seh die Sonne nämlich nur am Wochenende, und auch dann nur kurz und wenn sie scheint! Bin gespannt, ob sich was tut. Und interessant zu wissen, dass man Magnesium und Calcium gleichzeitig mit auffüllen muss.
Danke und ganz liebe Grüße,
Poussin

Hast mal versucht...

Es nicht auf einmal zu nehmen? Meine Mama hatte nen ähnliches Problem (die nimmt aber 175 oder 200 hat ja keine SD mehr) und die nimmt glaub morgens ne 100er und abends ne 75er. Kommt damit deutlich besser klar als wenn sies auf einmal nimmt und ihre Werte sind stabiler.

Versuch vielleicht mal...

GLG

Manu :IN LOVE:

nee bisher noch nicht ;-)

Hallo Manu,

Ute hat auch sowas geschrieben ... dann werd ich das mal tun

wie gehts dir denn ? wann ist's denn überhaupt bei Dir soweit?

LG!katrin

und DANKE :KISSING:

mir gehts gut...

kann mich nicht beschweren nachdem mir vorgestern nach einem harten Kampf der Weisheitszahn ENDLICH gezogen wurde... Zahnschmerzen sind eben einfach ekelhaft!

Ich hab nächsten Mittwoch wieder Termin in der Klinik und da entscheiden wir dann auch wann denn der KS Termin sein wird. Offiziell hab ich noch 27 Tage aber sie muss ja bissl früher geholt werden. Deshalb auch der KS. Also so Mitte Februar wohl...ENDSPUUUUUUURT

GLG

Manu :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen