hab die sg werte meines freundes im profil gestellt wer mal schauen möchte hab alle 3 gefunden immer ein abstand von 3Mo
danke
stimmt nicht zwischen den ersten und zweiten liegen 9monate
unser sg
Also viele deiner Werte, sagen mir leider nix, ich kann dir nur die Werte von unserem SG mal mailen:
Volumen 2,4ml
Kozentration 298,9Mio/ml
Mot. a 0%
b 74%
c 03%
d 23 %
Morphologie normomorph 06%
Mehr Werte stehen bei uns leider nicht drauf.
Bei den Werten, meinte der Arzt,klar könnte es besser sein,aber es sind Werte die völlig ausreichend sind, um auf normalem Wege schwanger zu werden.
Vielleicht hilft dir das ja..
hab die sg werte meines freundes im profil gestellt wer mal schauen möchte hab alle 3 gefunden immer ein abstand von 3Mo
Das einzige, was negativ ist, ist die Konzentration. Ansonsten finde ich das nicht bedenklich. Sind die alle beim gleichen Doc gemacht worden?
Einmal waren es ja 7,5 Mio. / ml. Was für IUI absolut ausreichend ist.
Haben die bei Deinem Freund denn mal die Hormon gecheckt.
In MANCHEN Fällen kann man nämlich durch Hormongabe beim MANN das SG verbessern.
Wie bei der Frau wird auch beim Mann die Keimzellbildung durch das FSH angeregt.
Beim Mann gibt es einen sog. "hypogonadotropen Hypogonadismus", wo zu wenig FSH ausgeschüttet wird (von der Hirnanhangdrüse, glaube ich) und da kann man in einigen Fällen eben nachhelfen - auch bei Testosteronmangel z.B.
Es gibt auch den "HYPERgonadotropen Hypogonadismus", das ist wenn zuviel FSH ausgeschüttet wird. Zuviel wird ausgeschüttet, weil das samenbildende Gewebe "kaputt" ist - und um die Samenbildung (die ja nicht richtig funktioniert) anzutreiben.
Kurz und gut: Ein Spermiogramm ist schön. Ein nicht so gutes weniger schön. Um eine Diagnose zu stellen, gehören Hormonwerte dazu: Zumindest FSH und Testosteron.
LG,
orni
hab die sg werte meines freundes im profil gestellt wer mal schauen möchte hab alle 3 gefunden immer ein abstand von 3Mo
Also das erste sg war ganz gut nach 9monaten hatten wir die iui und mein freund hatte orthomol-fertil plus genommen
und noch so tabletten damit sich die anzahl verdoppelt aber leider nichts es wurden noch weniger und bei der iui hatte sich das sg so schlecht verändert..
er hatte mit 12 jahren einen hodenhochstand gehabt und man weiß nicht wie lange sie oben waren.. der androloge meinte man kann nichts mehr tun wir haben ja alles ausprobiert mit den tabletten und so..
die Kiwu hatte uns zum andrologen geschickt und der hatte damals den hodenhochstand entdeckt..
die blutwerte müsste ich mal wieder suchen kann aber sien das ich alles dem andrologen geben habe..
Lg Jacky
Ich tippe auf HYPERgonadotropen Hypogonadismus,
d.h. es wurde samenbildendes Gewebe infolge des Hodenhochstands zerstört (durch den Hodenhochstand wurden diese zu warm). Komisch finde ich, dass der HH erst mit 12 war. Normal ist ja (soweit ICH weiß, bin ja eh nicht allwissend :-P :-P :-P) angeboren. Bei ihm war das erst mit Einsetzen der Pubertät???
Jedenfalls kann man da eh nicht viel machen. Grundsätzlich ist er nicht zeugungsUNfähig und hat kein OAT , so wie ich das sehe (Motilität ist m.E. OK und Morphologie auch).
Ob das jetzt unbedingt - in Anbetracht Deines wirklich superjungen Alters, wo 6 Monate MEINES Erachtens keinen großen Unterschied machen - eine ICSI indiziert ist??? Ich persönlich glaube ja, wenn Deine Probleme behoben sind, könntest Du auch schwanger werden. Ein Spermiogramm kann z.B. auch noch 4 Wochen nach einem fiebrigen Infekt bescheiden ausfallen. Fieber erhöht wieder die Hodentemperatur und drosselt die Spermienbildung:
Körpertemperatur ist zu heiß
Wenn aus irgendeinem Grund dieses Kühlsystem einmal nicht ausreichend funktioniert, kann dies Auswirkungen auf die Spermienproduktion haben. Vor allem zu Beginn ihrer Entstehung sind die Spermien sehr empfindlich. So sinkt nach mehrtägigem Fieber mit einer Verzögerung von 6 bis 8 Wochen die Spermienanzahl um rund die Hälfte. Aber keine Angst, ohne weiteres Fieber wird nach 3 bis 4 Monaten wieder der Ursprungswert erreicht und es zeigen sich keine bleibenden Veränderungen.
Steht hier http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,rf3jiqukuobfrmkp~cm.asp
Habe mal ein bisschen gesucht und hier sind unsere damaligen Spermiogramme:
http://orni.or.funpic.de/Spermaverbesserung_ourstory.html
Wie man sieht, bin ich - ich war 40,5 Jahre - auch mit sehr suboptimalem SG schwanger geworden. Und wie man noch sieht, haben wir enorme Schwankungen gehabt (übrigens hat(te) mein Freund OATIII - man vermutet einen nicht behandelten Hodenhochstand - damals (er war eine Hausgeburt) hat das die Hebamme nicht kontrolliert und der Hausarzt sicher auch nicht.
LG,
orni
ach Orni hab vergessen mein Freund hatte damals
weiß nicht ob das wichtig ist wollte es dir nur sagen...
zu deinen Text versuche mich da durch zu googlen und zu verstehen =)
also du meinst das wir auch ohen icsi ss werden würden?
also wir üben über 2 jahre.. hatten eine iui.. Gv nach plan 2mal clomi und gonal f versuch..
glaube nicht das es ohne ivf oder icsi klappen würde
danke dir denn noch für deine mühe
und seine hoden sind kleiner..
und seine hoden sind kleiner..
Ja, bei "uns" war das Volumen bds. 9 ml (12 ml sind normal).
Ihr versucht seit 2 Jahren, OK. Und seit wann steht Dein PCO fest.
LG,
orni
5000 Euro sind ein Batzen Geld...
... und gerade in Eurem Alter, finde ich. Geld, das besser für ein Kind gespart werden könnte.
Glaube mir, ich will Dir die ICSI nicht ausreden, aber Du bist noch so jung (jaaa, man glaubt es kaum, auch ICH war mal so jung). Und in dem Alter ist man meist unheimlich ungeduldig und will alles sofort.
Du hast EINEN GONAL-Versuch hinter Dir, oder?
Bei der IUI, oder? Finde das, ehrlich gesagt, nicht besonders viel.
Es gibt ja bei Euch zwei Baustellen.
Du - mit PCO (ist die Schilddrüse denn tipptopp) und
ER - mit eingeschränktem Spermiogramm.
SEINE Baustelle wird man wohl schwer beheben können, Deine aber vielleicht. Aber dazu musst Du natürlich "durchleuchtet" werde. Und eine Praxis, die einer 22jährigen gleich ICSI vorschlägt - als Selbstzahlerin - halte ich persönlich für nicht 100%ig seriös.
ICH würde Dir das nicht vorschlagen. Sondern erst einmal bei Dir in die Tiefe gehen, so dass ggf. (!) wenigstens die ICSI ein Erfolg wird.
Ist überhaupt bei den Clomi- bzw. Stimubehandlunge noch einmal NACH Eisprung geschallt worden (als Kontrolle, dass dieser auch stattgefunden hat)?
Neee, bei aller Liebe....
Wärest Du jetzt 35 und Dir rennt die Zeit davon, würde ich sagen: OK, lass Dich checken aber vielleicht wäre ne IVF oder ne ICSI das Mittel der Wahl.
Aber Dir bleibt Zeit. Zeit zu schauen, wie man PCO Herr (bzw. Frau) werden kann.
Warum heiratet ihr denn nicht? OK, auch da würde die Kasse nix zahlen, weil Du unter 25 bist.
Nimmst Du denn jetzt Metformin oder nicht???
5000 Euro sind ein Batzen Geld...
hatte mal die werte von der sd hier geschrieben da meinte ute glaub ich war das das sie ok sei..
aber ich hab mir am freitag ne überweisung geholt zum radiologen weil mein HA ja nicht ft3ft4 mit prüfen soll was wäre noch wichtig für werte?
Und wie kann man die EZ kontrollieren ob da alles okay ist?
oder was wäre wichtig zu kontrollieren?
Das ich das vielleicht mal im angriff nehmen kann.. also auf die idee die EZ nachschauen zu lassen bin ich nicht gekommen wüsste gar nicht wie das gemacht wird..
und ja nach auslösen wurde geschaut ob ES war..
Ein clomifen versuch bei iui
dann 2clomifen versuche und
1gonal F versuch..
hätte nie gedacht das es doch noch so viel mehr sachen gibt über die man bescheid haben müsste =/
also klar ist man ungeduldig nach 2 jahren es ist ja nicht so als hätten wir nicht versucht und sehe die icsi als eine relle chance..
Klar ist die ICSI eine relle, aber auch teure Chance...
... und da ich immer auf optimales Kosten-/Nutzen-Verhältnis fixiert bin... :-P... täten mir persönlich (1) 5.000 EURO weh (wenn ich das Gefühl hätte, dass etwas mehr Zeit vielleicht alles in Wohlgefallen auflöst (was kann man mit dem Geld nicht alles für ein Baby anschaffen... und zur Seite legen - zumal ja irgendwann ein Verdient zum größten Teil wegfällt.
Ich weiß nur, dass spatzichen hier im Forum auch Verdacht auf PCO (oder wirklich PCO???) hatte und Metformin nahm. Aber alle Medikamten brauchen ihre Zeit. Ich glaube auch, sie war ne Ecke länger als 2 Jahre bei der Sache und das Damoklesschwert "ICSI bzw. IVF" hing auch schon in der Luft.
Aber dann... jetzt isse Mama...
Zwischenzeitlich war sie wütend, verzweifelt, irgendwie meine ich, mich erinnern zu können, es gab gar keine ganz GENAUE Diagnose.
Ich habe übrigens auch etwas über 2,5 Jahre warten müssen. Und drei ICSIs (wg. besch.... Spermiogramm) - die allerdings hier mit 70% jeweils gesponsort wurden (kosteten also INSGESAMT ca. 3.000,-- EUR). Hat aber trotzdem nix gebracht. Und dann eben auf natürlichem Weg.
Wenn Dich aber wirklich die Wartezeit total an :-! und Du es nicht mehr länger hinauszögern willst (und sonst depressiv würdest), dann ist natürlich ICSI angesagt.
LG,
orni
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen