Suchen Menü

gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Guten Morgen!
Mein Termin gestern in der KiWu-Praxis war irgendwie enttäuschend. Zum Einen hat der Doc vermutet, daß es mit einer Insemination nicht klappen wird und angedeutet, man müsse wohl direkt eine ICSI machen. Zum Anderen muß mein Mann erst nochmal ein SG dort machen lassen, der Termin dafür ist erst nächste Woche! Und ich muß zur Blutabnahme für die Hormone zwischen dem 4. und 7. Zyklustag, und das ist erst in drei Wochen!! Ich hatte ja die leise Hoffnung, daß es direkt losgehen könne, aber daß die Verzögerungen jetzt doch so groß sind, frustriert mich ganz schön. Und dabei hat er uns noch gar nicht gesagt, wie lange nach dem SG wir erfahren können, ob Insemination oder ICSI!
Na ja, vielleicht können wir die Zeit nutzen, um in die private KV zu wechseln, denn die übernimmt wohl mehr von den Kosten.
Liebe Grüße,
Amy.
Bisherige Antworten

Re: gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Hallo Amy, ich kann dich gut verstehen. Ich denke Geduld ist etwas was uns allen ein bischen fehlt. Aber der erste Schritt ist doch schon mal getan.
Waren denn die bisherigen SG so schlecht, dass eine IUI nicht in Frage kommt? Kenne mich da aber auch nicht so gut aus... könnte mir aber vorstellen, dass man sobald das SG ausgewertet ist, weiss ob Insemination oder ICSI. Die Auswertung haben wir immer schon am nächsten Tag abholen können.
Kopf hoch, Amy, auch diese Wochen werden vorüber gehen und wer weiss, was bis dahin alles passiert.
Liebe Grüße, Marie

Re: gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Hallo Marie,
ja, die Anzahl der Spermien ist OP-bedingt sehr niedrig (Hodentumor, OP, Chemo), wobei der Arzt meint, es sei ein Wunder, daß überhaupt noch welche vorhanden sind.
Die Entscheidung, ob Insemination oder ICSI muß der Doc treffen. Wahrscheinlich müssen wir zur Urteilsverkündung dann wieder beide hin.
Na ja, Samstag ist vermutlich ES, da probieren wir es eben nochmal auf die altmodische Weise! ;)
LG.
Amy.

Re: gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Liebe Amy,
die Warterei ist nervtötend. Aber immerhin passiert was. Die drei Wochen bekommst du sicher rum. Vor allem kannst du diesen Zyklus vielleicht ganz entspannt angehen. Ob Insemination oder ICSI, hauptsache es wird was getan!
Viel Geduld wünscht Twixi

Re: gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Hallo Amy,
tut mir leid, dass du den Termin beim Kiwu-Doc als so enttäuschend empfindest.
Aber sieh mal ... es ist doch gut, dass erst mal alles mögliche abgeklärt wird, bevor ihr Zeit und Nerven (und jede Menge Geld) in eine Therapie steckt, die möglicherweise keinen Erfolg bringt und das nur wegen fehlenden Untersuchungen.
Liebe Grüße
Katrin

Auf keinen Fall KK wechseln....

Hallo Amy,
nachdem bei euch schon Untersuchungen gemacht wurden und es auf ICSI hinaus läuft, wäre es ein Wunder, wenn die private KK euch nimmt ohne eine künstliche Brfruchtung auszuschliessen und wenn ihr diese Angaben verschweigt, werden die dann später gar nichts zahlen.
Also seid vorsichtig, wenn ihr in die private KK wechseln wollt.
Das sind einige schon zum Selbstzahler geworden.
LG Elke

Re: gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Liebe Amy, ich möchte nicht als "Besserwisser" erscheinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Kinderwunsch so viel Geduld erfordert. Und je lockerer du wirst, desto weniger macht dir die Wartezeit aus, die vergeht dann einfach schneller. Und dadurch steigt bestimmt die Chance, schwanger zu werden, denn das ist ja auch Kopfsache. Es ist nun mal so, daß wir es nicht ändern können, also am besten vertrauen und alles auf sich zukommen lassen. dann ist es nicht mehr so stressig...
Wünsche dir vom ganzen Herzen viel Glück!!!
Liebe Grüße, Lilly 2. IUI+12

Re: gestern in der KiWu-Praxis (lang)

Hallo Amy,
wir haben auch zuerst einen überwachten Zyklus gemacht.
Ich mußte zur Kiwupraxis zwischen 1. und 5. ZT und man hat einen Progesteroncheck gemacht. Dann wurde am ES-Tag nochmal getestet, ob das Progesteron dann ansteigt. Zwischenzeitlich war mein Mann in der Kiwupraxis beim SG, da es wohl so ist,d aß es für SG´s keinen einheitlichen Standart für die Werte gibt.
Bei dem SG werden die Schwimmer gezählt, dann aufbereitet und "gewaschen" und geschaut, wie sich die Qualität verbessert. Ob es dann reicht für IUI zeigt sich dann direkt. Allerdings muß es, wenn es für IUI nicht reicht, nicht sofort ICSI heißen. IVF wäre auch noch ne möglichkeit.
Bei uns wurde es IUI im spontanzyklus, da meine Hormonwerte und der ES ok waren.
LG TEmbo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen