Suchen Menü

ganz dringende Fragen-es tun sich gerade Abgründe auf

ich hatte gestern einen ganz schrecklichen Tag(eine Freundin hat ihr baby bekommen und ich habe sie im KH besucht) und heute war auch nicht besser.

Momentan ist irgendwie der Wurm drin.

Ich hab auch gar nicht lange Zeit,aber ich muss euch 2 was wichtiges fragen,da ich ja nächsten Mittwoch dann auch wieder Termin in der KIWU habe.

Ich hatte heute auf Arbeit ein Paar da,die haben jetzt nach 10 Jahren Kinderwunsch ein Baby adoptiert.

Bei ihr stand die Diagnose primäre Ovarialinsuffizienz.Habe das mal gegoogelt.

Sowas habe ich doch nicht oder?

Da stand,dass keine Eizellen mehr vorhanden sind...ich habe ja aber bei den Stimus immer zuviele gehabt...

bitte bestätigt mir das mal eben,denn bei der Diagnose steht im Internet eindeutig,dass es keine Therapiemöglichkeit gibt.

Meine KIWU Ärztin meinte ja letztens auch,eine künstl.Befruchtung macht wenig Sinn,weil da viel zu viele Eizellen reifen würden,dass können wir nicht verantworten,so wie ich auf die Hormone reagieren würde....heul

noch ne andere Frage: habe Ende April mich ja nun durchgerungen und habe einen Termin beim Endo....da ja alle Ärzte bei mir der Ansicht sind,meine Werte sind gut(TSH immer über 2,4)möchte ich das ja gern von mir aus.

Die Überweisung habe ich nun von meinem Hausarzt und der hat doch jetzt tatsächlich auf dieÜ. geschr.: Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis-das ist doch Hashi oder? Ich glaub ich spinne-da war doch noch nie die Rede davon....und jetzt???????

Bisherige Antworten

ganz dringende Fragen-es tun sich gerade Abgründe auf

Hallo,

jetzt mal immer mit der Ruhe (ich weiß, das ist leichter gesagt...). Also, um die primäre Ovarialinsuffizienz mußt du dir keine Sorgen machen, deine Eierstöcke sind doch aktiv und fleißig. Vorzeitige Wechseljahre sind zudem wirklich selten, also keine Panik. Wenn bei dir eher zu viele Eizellen heranreifen, dann liegt das wohl am PCO. Hier kann bestimmt nach was machen. Zum einen kann man sicher die Stimudosis (womit hast du stimuliert?) noch weiter anpassen, zum anderen kann man mit Sicherheit auch noch am PCO direkt arbeiten. Wurde denn schon mal Metformin probiert?

Und dann halt die Schilddrüse. Es ist absolut richtig und wichtig, dass du diesen Endotermin hast. Und natürlich muss auf der Überweisung was stehen. Im übrigen ist der Verdacht sogar naheliegend, auch wenn dich das jetzt im ersten Moment schockiert. Eine Unterfunktion hat ja immer eine Ursache und heutzutage ist Hashi eben die häufigste. Das ist an sich nichts, wovor du nun große Angst haben musst. In erster Linie wird auch hier die Unterfunktion behandelt. Es gibt einige Nebenbaustellen zu beachten, Eisen- oder Vitamin B12 Mangel, aber das wird der Endo (hoffentlich) auch testen.

Wenn du an einen guten Endo gerätst, so bietet sich jetzt die Gelegenheit, diverse Puzzlestücke zusammenzufügen, dann wird sich auch die Stimugeschichte bestimmt ganz neu aufrollen lassen.

Lg Ute

@ute

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich hab jetzt einen Versuch mit Menogon hinter mir-da hatte ich 3Eizellen-da hat die Ärztin abgebrochen und nun hatte ich einen Versuch mit Gonal(erst 37,5 dann 75)auch abgebrochen,da 8Eizellen beim US am 11Zt(das war der 1. US bei der Stimu)

Nun musste ich 2 lange Monate pausieren,da meine Eierstöcke sich erst einmal beruhigen sollten.

Während der Zeit habe ich die Bella hexal genommen.

Ich habe die Ärztin direkt auf PCO angesprochen,aber sie meinte das hätte ich nicht,da meine Blutwerte dafür nicht zutreffend wären.

Metformin habe ich auch noch nicht bekommen-wie gesagt,viel mehr ist halt noch nicht passiert.

Habe wg.SD Werten auch gefragt,ob man die denn nicht vielleicht doch mit behandeln sollte,aber sie sieht dazu keinen Anlass,die Werte wären ok.

Ich hoffe auch das der Endo gut ist und ich auch die Möglichkeit habe ein paar Fragen zu den Werten zu stellen....obwohl so richtig weiß ich gar nicht was ich fragen könnte.... :-X

Ich glaube, du solltest dir einen neuen FA für den KIWU suchen

Hallo,

wurde denn jemals ein vernünftiges Zyklusmonitoring gemacht, also vor allem Hormonwerte an ZT 3-5 bestimmt? Hast du die Werte da? Wurde mal ein OGTT gemacht wg. Insulinresistenz? Oder aber und das hätte ich zuerst fragen sollen, wo liegen eingentlich die Probleme?

Was die SD Diagnostik angeht, hier findest du einen ausführlichen Link, in dem das wichtigste beschrieben ist.

Deine Ärztin scheint mir nicht sonderlich engagiert und auch nicht so wahnsinnig kompetent, es sei denn, sie will euch eigentlich ne IVF/ ICSI verkaufen. Da solltest du zusehen, dass du da wegkommst.

Liebe Grüße

Ute

ganz dringende Fragen-es tun sich gerade Abgründe auf

Hallo Stella,
ja, solche Tage sind schlimm! Wenn man glückliche Eltern mit ihren Neugeborenen sieht, tut das richtig weh und der Neid nagt fürchterlich!
Das kenne ich sehr gut!!!
Eine primäre Ovarialinsuffizienz hast Du bestimmt nicht!!!
Falls Du wirklich Hashi haben solltest, wäre das kein Weltuntergang!
Mein Mann hat das auch. Er nimmt täglich seit Jahren L-Thyroxin.
Seine SD hat sich seit Jahren nicht weiter zerstört und die Tabletten Dosis ist seit langer Zeit gleichgeblieben.
Alles Gute und liebe Grüße,
Uta

ganz dringende Fragen-es tun sich gerade Abgründe auf

Sei lieb gegrüßt!
Ja, ein sicher schwerer Tag für Dich. Das glaub ich gern.
Ich habe beides... Hashi und Prim.Ovarialinsuffizienz... :-!
Aber wenn bei Dir tatsächlich noch Eier und dann auch noch zu viele reifen (Stimu) kann ich mir letzteres kaum vorstellen :-X
Mit Hashi kann man (behandelt) recht gut leben.
Wünsch Dir, dass sich das alles irgendwie aufklärt.
lg gedischen :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen