Suchen Menü

falls ihr euch wundert ;-)

warum ich hier jede bitte "ihren Ernährungs-Weg" zu schildern, obwohl ich mit der Dukandiät ganz gut gefahren bin:

Hallo erstmal ihr Lieben :KISSING:

ich habe mich gestern (mal wieder;-)) bzgl. Ernährung bei NNS belesen und bin nun auf der Suche nach "meinem Weg" ... leider darf ich tatsächlich nicht allzu viele Milchprodukte essen (was ich bisher nicht wußte - danke @Sybi für den Tipp) und auch rotes Fleisch sollte ich meiden. Trotzdem muss ich mich eiweißreich und KH-arm ernähren. Außerdem darf ich bestimmte Früchte und Mehle/Körner nicht essen, um den Insulinspiegel konstant zu halten, was widerrum der Cortisolproduktion gut tut. Ach menno, ist das kompliziert :-X

Also was tun ??? meine hauptsächliche Eiweißquelle war doch immer mein körniger Frischkäse mit Quark vermischt ... fällt nun flach. So auch mein geliebtes Rinderhackfleisch :-(

Dukan ist ja doch sehr Milchproduktelastig ... vielleicht ist LOGI was für mich???!!! kennt das eine von euch?

mein Ziel ist es vorrangig, die NN zu stärken und den Stoffwechsel anzutreiben. Natürlich sag ich nicht "nein" wenn dazu noch das eine oder andere Pfündchen (KILO) schmilzt ;-)

wisst ihr, in der Therorie bin ich immer ganz gut, aber Einschränkungen liegen mir nur begrenzt, was bedeutet, dass es sich um eine lebenslang durchführbare Ernährungsumstellung handeln sollte.

@Sabrina: kann man WW auch eiweißlastig gestalten? zählt man irgendwie auch die KH (die ja nicht zu viel werden dürfen)

@all: was macht ihr ? FdH ? WW ? Dukan ?

Danke und LG!katrin

Bisherige Antworten

falls ihr euch wundert ;-)

Was soll ich sagen - ich bleib nach wie vor was abnehmen anbelangt Pape-gesteuert!

Weil:

Man darf LECKER essen, man braucht keine Kalorien und Punkte zu zählen, keine Karten zu schreiben etc. ist mir alles viel zu blöd. Ich will schlemmen, essen mit Genuss und ich brauch was zum kauen!

Früh: KH (Die kann man aber auch mit Früchten zu sich nehmen-wenn Brötchen böse sind :-) )

5 Std NIX nur Wasser, Tee (kein Früchtetee), Kaffee, keine Lightsuppe wie Cola, Fanta etc.

Mittag: Happy Hour - zwar nicht unbedingt all you can eat, aber doch was man eben will, wenn man das ganze etwas beschleunigen will, mittags ebenfalls Eiweißmahlzeit. Muss aber nicht, zum langsamen Gewichtsverlust oder halten kann man futtern was man will.

5 Std NIX

Abend: Eiweißmahlzeit - Irgendwas hiervon gepaart mit Salat und Gemüse. Wenn Milchprodukte schlecht, dann eben Eiweiß über Fleisch/Fisch/Nüsse/Sojaprodukte

Ich finde das die beste Diät ever, weil ich kann auch ins Restaurant gehen m Freunden und lecker essen ohne wirklichen Verzicht. Steak m Salat, Ital. Salat, mehr Gemüse ordern und dafür Beilagen (Kartoffeln etc) einfach abbestellen. Easy- ohne Zählen ohne nix UND sogar ein Gläschen Wein zum Abendessen ist erlaubt!

Anmerkung: Lieber Herr Dr. Pape - meine Bankverbindung schicke ich ihnen gerne per Email :-)

LG

maikaefer5*

klingt gut

Hallo Käferchen :KISSING:

ist ähnlich dem Dukan ;-)

hast du dir das übers Net angeignet ? hast du dazu auch ne Net-Seite?

das kann man auch ein Leben lang so "durchhalten" ? ich meine: geht das auch in Fleisch und Blut über, ohne dass es einem aus dem Hals raushängt?

LG!katrin

:-)

Wir haben erst neulich grünen Spargel, Schitzelröllchen und EIGENTLICH neue Kartoffeln dazu (weil fürs Mittagessen vorgesehen) nachdem wir lecker gefuttert haben und ich die Küche aufgeräumt hab, ist mir aufgefallen, dass die Kartoffeln noch unberührt in der Speisekammer schliefen.... Ist keinem aufgefallen - nicht mal mir - geht also scheinbar prima in Fleisch und Blut über.

Ab und an gönnen wir uns während der PapePhase einen Ausnahmetag, meist wenn wir irgendwo eingeladen sind. Oft WE eben zu Kaffee und Kuchen - aber das fällt nicht ins Gewicht - zumindest geht der Waagezeiger nicht nach oben davon.

LG

maikaefer5*

falls ihr euch wundert ;-)

Hi Katrin,

ich denke, es wäre wichtig zu wissen, WARUM man dabei nicht so viele Milchprodukte essen darf.

Ich selber esse nicht gerne Milchprodukte und auch mit Fleisch hab ich es nicht so. Ich probiere seit einigen Wochen die diversen Tofusorten durch, da gibt es wirklich sehr leckere inzwischen. Dann eben so was wie Avocado, die sehr viel Eiweiß enthält, dafür aber auch viel Fett. Hülsenfrüchte sind ebenfalls sehr eiweißreich. Dann noch Fisch, Meeresfrüchte, Sprossen und natürlich Eiweiß (wenn dein Cholesterin ok ist).

Also ich versuche disziplinierter zu essen und Zwischenmahlzeiten auszulassen. Abends dann ohne KH, also einen Salat mit Avocado oder sowas. Aber ich denke, das Abnehmen ist bei mir sehr eng mit der Bewegung verbunden...

Mich würde interessieren, welche Mehle und Körner du nicht essen sollst. Weißmehl vermutlich, aber was noch? Und welche Früchte?

LG

Marleen

falls ihr euch wundert ;-)

Hallo Marleen,

schau mal hier auf dieser Seite sind ganz unten 2 Links hinter denen sich die Listen verbergen, worauf notiert ist, welche Nahrungsmittel gut und welche schlecht sind bei NNS.

Sind Meersfrüchte nicht arg jodhaltig? esse die super gern, aber mein Japaner wird es nicht so dolle finden ;-)

ja, ohne Bewegung tut sich bei mir auch nix ... obwohl, die Waage ist nicht ganz so gnädig, wie die Kleidergröße ;-) naja, Muskeln sind schwerer als Fett :-D

LG!katrin

falls ihr euch wundert ;-)

Buhuhu, jetzt ist mir der Browser abgeschmiert, als ich die Listen öffenen wollte und der geschriebene Text ist weg... :DEVIL:

Also irgendwo auf der Seite steht, dass man abends (zum Durchschlafen) Hüttenkäse essen darf. ;-) Aber die Thematik ist ja wirklich sehr komplex.

Und ja, Meeresfrüchte sind jodhaltig, sorry, ich vergaß.

Bei mir istdie Waage auch ein Arsch, aber ich werde sie diese Woche in die Knie zwingen!

LG

Marleen

das ist ja der totale Rotz

Ernährung bei NNS und Hashi geht irgendwie nicht so richtig zusammen. Fakt ist mal, wenn du nach dem gehst was in deinen Listen steht, kannste Pape schon mal vergessen. Da käme WW eher noch in Betracht - allerdings abgewandelt in eine KatrinDiät...

Die Dinge, die als "gut" deklariert sind, haben meist jede Menge Jod.... und nu???

Keine Ahnung...

Vermutlich wirds täglich auf nen faulen Kompromiss rauslaufen...

LG

maikaefer5*

falls ihr euch wundert ;-)

Hallo Katrin,
hab den Link an Marleen nur kurz überflogen, möglich also, dass ich es überlesen habe.
Bei rotem Fleisch und Milchprodukten hab ich irgendwie zwingend eine Kuh vor Augen.
Meine Gegenfrage wäre jetzt: wie schauts denn mit den Milchprodukten von z.B. Ziege aus? Verhält es sich damit genauso?
Eiweiß ist ja erstmal irgendwo Eiweiß. Wenn jetzt das Gebot ausgesprochen wird, Milchprodukte und rotes Fleisch zu meiden, impliziere ich bei unserem Konsumverhalten, dass es sich dabei um Produkte des Rindes handelt. Vielleicht liegt es ja irgendwie am Rind. Das hat ja eine merkwürdige, enzymgestützte Verdauung...
Ist natürlich alles nur laut gedacht, weil ich nie in der Situation war, mich um NN oder auch nur SD zu kümmern.
LG,
Stefanie :KISSING:

falls ihr euch wundert ;-)

Hallo Stefanie,

der Gedankenanstoß "Ziege" ist ganz gut - aber Ziege stinkt, oder? ich glaube mal einen Käse gegessen zu haben, der mir garnet geschmeckt hat.

Genauso verhält es sich leider mit Lamm :-! krieg ich einfach nicht runter.

aber ich werde es nicht ganz von der Hand weisen und austesten, ob's vielleicht doch was gibt, was mir schmeckt.

Soja soll ja auch ganz gut sein ... also hätte ich da auch ne Alternative

ist echt kompliziert :-X

Grüßle und DANKE !

Katrin

falls ihr euch wundert ;-)

Hi Katrin,
bei meinem ersten Lammkotelett hab ich würgend am Tisch gesessen und mir geschworen, das nienienie wieder anzurühren. Ist aber ganz massiv davon abhängig, wo man es kauft (könnte Dir aber jetzt leider nur einen Metzger in Essen empfehlen).
Und bei Käse gibt es den, der so schmeckt, wie es im Schafstall riecht.
Aber auch welche, die nichtmal besonders gewöhnungsbedürftig sind.
Als Schnittkäse (leider recht viel Fett, wie jeder Schnittkäse) "Belle Blanche" oder Ziegenfrischkäse.
Ziegenmilch hab ich nie getrunken; da ist meine Hemmschwelle wahrscheinlich zu hoch.
LG,
Stefanie :KISSING:

*einmisch*

Ziegenfrischkäse ist mein Lieblingskäse. Und Ziegengouda mit Bockshornkleesamen, hmmm.

Bei Lamm ist es bei mir genauso. Man muss testen, wo man es kaufen kann. Dann ist es sooo lecker. Da ich gar kein Schwein esse, esse ich wenn dann gerne Lamm. Und Rindersteaks. *sabber*

LG

Marleen

hast du

ne bestimmte Sorte an Ziegenfrischkäse (also den Hersteller)

habe eben mal nachlesen müssen, was Bockshornkleesamen ist :-D

wieso isst du kein Schwein?

GLG!katrin

hast du

Ich habe grad einen ziemlich milden. Grüne Packung, goldene Schrift.
Schau heute abend mal in den Kühlschrank, von wem der ist.
In einer Packung sind drei einzelne Portionspackungen in kleinen Plastikbechern (ja, ich schau, dass der Müllberg immer höher wird :-[ )

hast du

Hallo Stefanie,
ich habe mir heute mal 2 verschiedene Ziegen-Frischkäse gekauft und probier nun einfach mal ;-)
LG!Katrin

So, hab für dich im Müll gewühlt...

und bin fündig geworden ;-) ... der Ziegenfrischkäse ist in einer runden, durchsichtigen Packung von Bio-Verde und heißt Ziegenfrischkäse in Kräuter-Marinade. Gibt es im Bioladen und ich glaube auch bei HIT.

Also wegen Schwein. Ich esse keins, weil es das fast nur aus Massentierhaltung gibt und wenn nicht, dann schmeckt es eben auch nach Schwein (die meisten wissen gar nicht mehr, wie das schmeckt, weil die Zuchtschweine diesen Eigengeschmack gar nicht entwickeln können in ihrer kurzen Mastzeit) und zudem ist es meist extrem antibiotikabelastet. Die anderen Fleischsorten esse ich nur, wenn ich es im Bioladen oder regional vom Bauern, den ich kenne, bekomme. Also mein/unser Fleischkonsum liegt so bei einmal im Monat. Dasselbe gilt für Milchprodukte. ;-)

LG :IN LOVE:

Marleen, Öko-Moppel (heute ist Tag der Outings, wa? ;-))

* I like*

Hallo Marleen,
bin, was Fleischkonsum angeht, ziemlich dogmatisch und halte es da genauso wie Du: artgerechte Haltung, kein Transport über 30 Minuten, keine Wachstumsförderer oder Antibiotika.
Und konnte so langsam mein Umfeld überzeugen, dass man die bessere Qualität zwar bezahlen muß, sie dafür aber auch schmecken kann.
Der Metzger, der dieses Fleisch verkauft, ist übrigens der einzige, von dem ich das Lammfleisch mag;-)
LG,
Stefanie, im Moment definitiv auch Öko-Moppel

* I like*

Hi Stefanie,

irgendwo hab ich das schon mal gelesen, dass du da auch so starken Wert drauf legst. Ich werde von Bekannten schon seltsam angesehen, wenn ich für Hühnerbrust 25 Euro/kg bezahle oder für ein Suppenhuhn 12-15 Euro. Aber mir ist es das Wert und ich missioniere auch niemanden mehr. Jeder isst, was er für richtig hält. ich finde halt, man muss sich bewusst sein, dass man bei Fleischkonsum ein anderes Lebewesen isst und den nötigen Respekt davor haben. Und den hat man meiner Meinung nach nicht, wenn man Fleisch isst, dass unter übelsten Bedingungen produziert (allein schon der Begriff ist schrecklich) wurde. Und auch nicht, wenn ich täglich Fleisch esse. Aber die meisten verdrängen das.

Allerdings haben mir schon Freunde gesagt, dass sie es toll finden, aber sich nicht dazu durchringen könnten. Geil ist auch immer der Spruch: "Das kann ich mir nicht leisten!" Doch kann man, nur eben nicht als tägliche Mahlzeit. ;-)

LG

Marleen

So, hab für dich im Müll gewühlt...

Danke Marleen,
HIT kenn ich nicht. Wir waren heute im REAL und da habe ich mir mal 2 verschiedene Ziegen-Frischkäse mitgenommen. Auch Bio. Mal sehen ;-) außerdem hab ich statt Milchjoghurt welchen aus Soja mitgenommen. Mal sehen, ob mir das was taugt ;-)
Du schriebst, dass du/ihr auch Milchprodukte nur 1x mtl. zu euch nehmt: wie geht das ??? was isst du so?
Pute soll doch auch ziemlich dolle Antibiotikaverseucht sein. Ist das so?
Ich / Wir essen eigentlich auch nur 1x wöchentlich (daheim) Fleisch. Also ich esse meistens eh nicht warm nur mein Mann isst in der Kantine - da nat. auch Fleisch, aber auch nicht jeden Tag.
Aber ich bin ehrlich: so genau schau ich wirklich nicht drauf :-[ wir holen das Fleisch zwar auch vom Metzger, aber ich denke mal nicht dass der REAL-Metzger soooo Bio ist :-[ unser Grund, beim Metzger zu kaufen ist einfach nur der, dass es da das magerere Fleisch gibt und man aussuchen kann, welche Stücken man will....
naja, aber es ist ja schon der richtige Weg ;-)
LG!Katrin

So, hab für dich im Müll gewühlt...

Hi Katrin,

ich hoffe, er schmeckt dir.

Ne, ne, Milchprodukte essen wir schon öfter. Also mal Quark oder ich verwende beim Kochen Saure Sahne. Ansonsten verwende ich auch gerne Sojasahne etc. zum Kochen. Naja, was essen wir so? Gestern gab es z.B. Spagetti mit Pesto (war faul) und heute gibts Spinattortilla. Es ist einfach Gewohnheit. Ich mache viel Quiche und so was.

Meine Mutter ist laktoseintolerant und hat Zöliakie, da hab ich echt Angst vor und halt mich lieber zurück.

LG :IN LOVE:

Marleen

Das mit der Ziegen-oder Schafsmilch wollt ich auch noch schreiben!

falls ihr euch wundert ;-)

Hallo Katrin,
habe mir jetzt erstmal die ganzen anderen Antworten und deine jeweiligen Reaktionen durchgelesen.
Also wenn du wenig bis gar keine Kohlenhydrate darfst, viel Eiweiß aber keine Milchprodukte, dann könnte WW tatsächlich was für dich sein. Denn dir wird hier nicht vorgeschrieben, was du wann essen darfst oder eben nicht.
Sicher kannst du dich eiweißlastig und kolhenhydratarm mit WW ernähren.
Du kannst dich bei WW für einen festen Propoints-Wert an eiweißhaltigen Produkten (Gefügel, Eiern sogar Tofu-/Sojakäse) sattessen. Man muss nur jedes Produkt einzeln bewerten - also beim sattessen an Eiern und Geflügel hat man eben zweimal den ProPonits-Wert.
Da der Körper zum Verarbeiten von Eiweiß mehr Energie braucht, als bei Kohlenhydraten, ist der ProPoints(PP)-Wert für eiweißhaltige Produkte oft niedriger.
Ich für mich brauche dieses Zählen und Aufschreiben, um mich zu kontrollieren und im Rahmen zu bleiben.
Viele Lebensmittel, die man häufig isst, hat man irgendwann im Kopf.
Das beste ist, dass Obst keine PP hat. Sicher sagt WW auch, dass du davon nicht unbedingt Unmengen zu dir nehmen sollst. Wenn mal die Abnahme stagniert, du aber immer alle Fitformeln eingehalten hast und auch immer in den PP warst, dann sagt halt auch WW, dass du mal deine Obstportionen kontrollieren solltest.
Für mich ist Dr. Pape keine Alternative, weil die Änderung zu radikal wäre und ich es deshalb sicher auch nie vernünftig durchhalten würde.
Das mit den Abständen zwischen den Mahlzeiten ist eine individuelle Sache. Wenn du ein Auge auf deinen Insulinspiegel haben musst, ist es sicher richtig und besser.
Ich finde Stefanies Anregung gut, ob du vielleicht Milchprodukte von Ziege oder Schaf verträgst.
Als Alternative zum Rinderhack kann ich dir nur Putenhack ans Herz legen. Die Verarbeitung ist ja dann die selbe.
Lg
Sabrina :ROSE:

falls ihr euch wundert ;-)

Hallo Sabrina,

Putenhack macht aber keine Fleischerei - also bei uns hier nicht. Müsste ich dann selbst "hacken" ...

hast du irgendwie eine Net-Seite, wo das mit dem PP - zählen beschrieben ist und evtl. auch die Nahrungsmittel mit PP versehen sind?

ich bin gerade am schauen, ob ich SiS mit WW kombinieren kann.

LG!katrin

Putenhack

Einmal kurz in die Moulinex-Küchenmaschine - fertig. Nur nicht länger, sonst hat man Putenpüree, das ist weniger lecker. Huhn genauso.

LG

Marleen

Putenhack

ok - hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

danke :KISSING: !

Also bei uns gibt es Putenhack bei Marktkauf oder frisch aufm Wochenmarkt

HI Katrin,
ich schick dir mal eine PN.
Lg
Sabrina

Nochmal mein Senf dazu...

Pute und Huhn sollte man nach Möglichkeit nicht bereits gehackt kaufen. Sie sind sehr empfindlich für Keime wie Salmonellen und Campylobacter und durch das Hacken wird die Oberfläche extrem vergrößert und somit die Angriffsfläche für Keime. Am besten immer selber hacken und direkt verbrauchen.

LG

Marleen, die schonmal durch Huhn eine Lebensmittelvergiftung hatte... gar nicht schön :-!

bei uns ...

ist das auch der Grund, wieso Pute und Hähnchen nicht gehackt angeboten werden. die haben Bedenken, dass die Geräte nicht gescheit gereinigt werden können und so Salmonellen entstehen, die auf alles andere Fleisch übergehen können. So hats mir jedenfalls mal eine Fleischerin erklärt.
LG!Katrin

Sport...

Hi Katrin,
also ich gebe zu, dass ich jede Menge Süßes esse gerade, aber irgendwie bilde ich mir ein ich brauche es. Und das Gewicht gibt noch grünes Licht.
Ich mache wieder mein Tracy Programm und nach 2 harten Tagen letzte Woche bin ich wieder superzufrieden. Die Erschoepfung ist weg und obwohl sich gewichtsmässig seit Fr nichts tut ist nach 4 Einheiten eine Jeansgroeße kleiner angesagt (und die war auch noch im Trockner!).
Ich kann also nach 4 Stunden gezieltem Sport praktisch zusehen wie mein Po schrumpft ;-)
Ich jogge zwar auch, aber das hat nach 3 Wochen nicht annähernd den gleichen Effekt. Schatz rennt auch nur noch hinter mir her um draufzustarren...Bock habe ich nie, aber seit ich am Sa die Hose anprobiert habe mache ich es jetzt sogar täglich vor dem Fernseher...
Kann ich sehr empfehlen,
LG, Sybi:KISSING:
P.s. mein Ernährungsplan sieht aus wie deiner, ich darf zusätylich eigentlich nur noch warm essen, um den Stoffwechsel am Leben zu halten, aber ehrlich: ich schaffe es nicht. Ich esse zwar auch viel Geflügel, aber ohne Milch und Rind geht bei mir nix...

Sport...

Huhu Sybi,
ich habe die BB (Barbara Becker) auf'm Dachboden hocken, die nur drauf wartet, dass sie wieder gefordert wird - zzt. mag ich sie nur nicht so gern ;-) naja, wird auch wieder ...
LG und danke fürs anspornen :KISSING:
Katrin

falls ihr euch wundert ;-)

Hallo Katrin,

ich bin ja eher der Dr. Strunz-Typ, denn ich finde seine Prinzipien logisch und nachvollziehbar.

Also er sagt ja, Fett ist nicht das Problem. Gar nicht. Finde ich super, trinke jetzt wieder normale Vollmilch und esse den griechischen Joghurt. Wobei er von Milchprodukten an sich eigentlich auch nicht viel hält.

Seiner Meinung nach ist das allerschlimmste: Zucker. Jede Art von Zucker. Dicht gefolgt von Mehl (also Kohlenhydratpulver), Reis, Kartoffeln. Und alles, was aus diesen Sachen gemacht ist.

Ansonsten ist alles erlaubt! Am Besten isst man vorwiegend Gemüse, Obst (alle Arten), Fisch und Fleisch. In dieser Gewichtung. Fett ist zwar egal, aber am Besten ist trotzdem hochwertiges Fett mit viel Omega 3. Weiß man ja alles. Was womit zusammen, wieviel davon und wann ist alles nebensächlich. Und man kann übrigens durchaus KHs essen, auch in riesigen Mengen, VORAUSGESETZT, man sportelt die wieder ab, und zwar komplett. Aber mal ehrlich, wer von uns tut das schon?? Aber das erklärt, warum Leistungssportler so wenig Körperfett haben trotz vieler KHs. Und die besten Leistungen erzielen die auch nur dann, wenn sie vorher lange null KHs zu sich genommen hatten und dann beim Wettkampf plötzlich ganz viele KHs, dann geht's ab wie die Post. Aber egal.

Wenn du Fragen dazu hast, frag mich. Ich hab mich da mittlerweile auch ganz gut eingelesen.

LG,

Poussin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen