Suchen Menü

es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Hallo ihr Lieben,

nach eineinhalb Jahren üben, ohne großen Erfolg möchte ich mich nun weiter durchchecken lassen. Hatte nach 1 Jahr endlich einen positiven SST in der Hand (Sept 17), endete leider in Frühabort (5. SSW). Dann klingelten bei mir natürlich alle Alarmglocken, wechselte FA und es wurde ein Hormonstatus (nicht weiter auffällig, höchstens etwas niedriger Östradiol-Wert) und Abstrich (mit Antibiotika behandelt) gemacht. Partner wurde auch gecheckt, soweit alles in Ordnung.

Nach Frühabort wurde ich natürlich nicht schwanger. An was könnte das jetzt liegen?

und welche weiteren Untersuchungen wären sinnvoll beim nächsten FA-Besuch???

Kann mir jemand bitte Tipps/Ratschläge/positive Feedbacks geben? Bin momentan  verunsichert.

Lg

Bisherige Antworten

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Hallo Sissi. Das könnte ich auch so schreiben können. Ich würde an deiner Stelle in ein Kinderwunschzentrum gehen. Mein Freund wurde durchgecheckt. Spermiogramm u. a. Untersuchungen soweit in Ordnung. Mein Hausarzt hat zuerst mal den TSH bestimmt auch in Ordnung. Dann wollte ich bei meiner FA durchchecken lassen diese meinte nach einem Jahr erfolglosen übens macht sie noch gar nichts. 2 Monate später hatte ich einen Frühabgang. Ich habe den FA gewechselt und habe einen Hormonstatus machen lassen. Meine FA meinte dieser sei in Ordnung. Nach einem weiteren halben Jahr vergeblichen übens hat mich die FA in ein KiWu Zentrum geschickt mit den Worten: da ich jetzt schon alt bin (35 J.) und sie und Ihre Kollegin aus der Praxis keine Ahnung haben woran es scheitert soll ich ins KiWu gehen. Dort angekommen hat sich der Arzt die mitgebrachten Hormonchecks und den Fragebogen angeschaut und gemeint: Welcher FA schickt sie den zu mir? Dieser könne wohl eine Hormonstörung nicht erkennen!!!!!!! Also lautete die 1. Diagnose Gelbkörperschwäche und bei der 2. Untersuchung hat er auch noch Polypen in der Gebärmutter gefunden die wahrscheinlich die Einnistung des Eies verhindern. Bekomme zur Zeit eine Hormontherapie und wenn es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat, eine Ausschabung. Lange Rede, kurzer Sinn gehe gleich ins KiWu Zentrum bevor du noch mehr Zeit verlierst. Wenn du bereits eine Fehlgeburt hattest, wird es wohl einen Grund dafür geben. (Meiner Meinung nach ) Sorry für den langen Text. Lg Buffy

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Hallo Sissi,

Ich schleiche mich mal ein.
Ich würde mich an deiner Stelle auch ans Kiwu-Zentrum wenden. Dort schauen Sie wirklich nach allem bei dir und deinem Partner. Deine Schilddrüse müsste auch unbedingt gecheckt werden, sie ist unglaublich wichtig. Wir sind nach 3Jahren erfolglosen übens zur Kiwu gegangen. Meine Schilddrüse würde aber schon vorher durch meine FÄ geprüft und es wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt. Diese wurde dann nach und nach richtig eingestellt, das hat knapp 1Jahr gedauert bis der Wert wie gewünscht und stabil war. Bei meinem Mann wurde eine ziemlich schlechte Spermaqulität festgestellt und uns wurde eine Insemination oder gleich eine komplett künstliche Befruchtung vorgeschlagen. Wir haben uns dann für die Insemination entschieden. Bevor es los ging wurde dann noch eine Gebärmutterspieglung bei mir gemacht.
Danach sollte es dann mit dem nächsten Zyklus los gehen. Nun ja, ich habe gewartet und gewartet, aber meine Blutung wollte nicht kommen. Und siehe da ... schwanger! Und das nach 4 1/2Jahren. Nur leider in der 9.Woche eine FG. Das war hart für uns beide, die Ursache lag aber nicht bei uns. Ich hab mir danach ein Buch geholt: Gelassen durch die Kinderwunschzeit, es hat mir etwas geholfen. Allerdings wollten wir nach 5Monaten nicht mehr warten und so sollte es wieder in die Kinderwunschklinik gehen. Ich hab mit meiner Ärztin dort alles abgesprochen und nun hieß es wieder auf den nächsten Zyklus warten. Und was soll ich sagen, auch dieser kam nicht. Ich war wieder ganz natürlich schwanger geworden. Ich nehme an, mein Kopf hat einen großen Beitrag geleistet. Die anstehenden Termine beim Kiwu-Zentrum haben mir wahrscheinlich den Druck genommen. Und jetzt bin ich in der 18ssw und bis jetzt läuft alles gut. Eine Fehlgeburt muss nicht immer körperliche Ursachen haben (natürlich gibt es auch andere Fälle wie meine Vorrednerin), unglaublich viele Frauen erleben bei ihrer 1. Schwangerschaft eine Fehlgeburt.
Ich möchte dir mit meiner Geschichte nur Mut machen! Es hat jetzt schon 1x bei dir geklappt, dein Körper weiß jetzt wie er schwanger wird und dann wird es auch wieder klappen! Aber lass dich trotzdem untersuchen, das ist nicht unwichtig.

Ich drücke dir und allen anderen mit Kinderwunsch ganz doll die Daumen, ich weiß genau wie ihr euch fühlt!

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Danke liebe Minchen, 

deine Geschichte macht mir Mut und ich blicke nach vorbe... werde am Dienstag beim FA(arbeitet in Kiwu-Zentrum) darum bitten weitere Untersuchungen vorzunehmnen. Mittels Hormonstatus wurde Schilddrüse gecheckt, Wert war in Ordnung, werde aber nochmals nachhaken.

Interessant war bei mir auch, dass ich im Aug nach Urlaub und1 Jahr üben, endlich wissen wollte was los ist und mich beraten ließ... zu diesem Zeitpunkt hat es geklappt, aber ich wusste noch nichts davon und konnte es kaum glauben als 14 Tage später der SSt positiv war... naja damals hat es wohl durch diesen ersten Schritt mir Hilfe zu holen geklappt... möglicherweise ist es ja diesmal auch so, dass ich mir weniger Druck mache, da ich mich in professionellen Händen befinde.

 

Ich freue mich so sehr für dich, dass es bei dir nach so langer Zeit doch geklappt hat und wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft

Lg

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Das klingt so ein bisschen nach meiner Geschichte ;) Also fleißig weiter üben und habt Spaß dabei. Ich habe jeden Monat auch Ovulationtests verwendet und meine Fruchtbarkeit bestimmen zu können. Laut Kalender lag mein Einsprung nämlich immer paar Tage später und die Spermien von meinem Mann überleben laut Labortest keine 24h. Also musste ich genau darauf achten. Damit mein Mann aber nicht zu sehr unter Druck steht, habe ich es ihm nicht gesagt sondern einfach nur gemacht ;)
Ich habe mir die einfachen Streifen: "one step ovulation test" geholt, die haben wunderbar funktioniert und sind nicht so teuer.

Alles Gute für dich!

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

 

Ich messe seit vielen Jahren Temperatur und weiß daher ca wann der ES stattfindet... beobachte zusätzlich noch den Zervixschleim... Ovulationstest habe ich auch noch zu Hause, werde sie diesen Monat auch benutzen und hoffen, daas sie mir positiv anzeigen... mir fällt es leider schwer immer zur gleichen Zeit zu testen und einige Stunden nichts zuvtrinken/ nicht zur Toilette zu gehen... ich werde mich dennoch bemühen, vlt klappts ja mit denen ;-)

Danke, das ist lieb von dir

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Liebe Buffy,

vielen Dank für deinen Ratschlag... nachdem meine frühere FA rein gar nichts gemacht hat und nach dem Frühabort meinte, dass sei nichts ungewöhnliches, sollte noch Blutabnehmen um auszuschließen, dass es keine Eileiterschwangerschaft sei und ich sollte einfach fleißig weiterüben, kochte ich vor Wut und wechselte gleich FA... den aktuellen FA habe ich ausgewählt, da er auf Kinderwunsch spezislisiert ist und in einer kiwupraxis arbeitet... soweit sollte ich schon mal in guten Händen sein... ich hoffe, dass der Grund bald gefunden wird und behandelbar ist... 

danke dir nochmal, es tut gut zu lesen, dass es doch noch Chancen gibt... ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass es geklappt hat/ möglichst bald klappt

Lg

 

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Das klingt schon mal gut. Ich hoffe dort bist du in guten Händen. Ich will nur nicht, dass du viel Zeit verschenkst. Ich habe es bitter bereut zu spät ins KiWu gegangen zu sein. Ich bin meinem Kollegen sehr dankbar das er mir diesen Arzt geraten hat, und mir auch diverse A....tritte gegeben hat das ich auch endlich einen Termin gemacht habe. Manchmal braucht man sowas einfach. Deshalb werde ich jetzt, wenn nötig ein paar A....tritte verteilen und nicht soviel Zeit verlieren und leiden müssen wie ich. Lg Buffy

Re: es will nicht klappen - welche weiteren Untersuchungen sinnvoll??

Danke, ja solche „a...tritte“ sind oft notwendig, um nicht in selbstzweifel und hoffnung stecken zu bleiben... schließlich betrifft es ja uns selbst und den eigenen Kinderwunsch sobald als möglich zu erfüllen... die Zeit zurückdrehen funktioniert nun msl nicht, sich abschließend Vorwürfe mache, wäre ich bloß früher dort hingegangen, helfen auch nicht... 

danke fürs Mutmachen, werde am Dienstag all meine Sorgen und Wünsche aussprechen und einfordern :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen