Suchen Menü

erste FG

Hallo an alle,
ich habe bisher nur gelesen und mich nun entschieden, auch meinen Beitrag einzustellen. Ich war nach der zweiten IUI schwanger und habe eine frühe Fehlgeburt am Anfang der 6. SSW erlitten. Ist drei Wochen her. Ich kann immer noch nicht fassen, dass es auch uns getroffen hat. Mir ist dadurch viel mehr genommen worden als ich durch die kurze Zeit meiner ersten Schwangerschaft gewonnen hatte. Würde gerne hören, wie andere wieder Mut und Zuversicht gewinnen konnten. Habe das Gefühl, dass mir nur die Zeit helfen kann, darüber weg zu kommen. Vielen Dank für jeden Zuspruch.
Bisherige Antworten

erste FG

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du dein Wunschkind wieder hergeben mußtest.
Ich hoffe, ihr habt gute Freunde, die euch um euer Baby trauern und darüber reden lassen. Das war und ist für mich das wichtigste gewesen - über meine Verlust reden zu können. Es gab nicht viele, die sich das angehört haben - aber es müssen gar nicht viele sein ... wenn man weiß, dass die wenigen, die einem zuhören es mit dem Herzen tun.
Die Mut und die Zuversicht kommen wieder - aber erst muß man die Trauer zulassen, damit man irgendwann Schritt für Schritt wieder nach vorne blicken kann.
Was mir noch sehr geholfen hat waren die Briefe, die ich nach meiner letzten FG an meinen Engel geschrieben habe. Es hat in dem Moment, als ich sie niedergeschrieben habe sehr weh getan, aber danach hab ich mich besser gefühlt.
Fühl dich gedrückt - du bist nicht allein. Und wenn du darüber reden möchtest, dann darfst du mir auch gerne schreiben.
Liebe Grüße
Katrin *mit 4 kleinen Sternchen im Herzen und Marcel an der Hand*

erste FG

Hallo Schnuffihund,
leider habe ich das jetzt ungefaehr zum gleichen Zeitpunkt wie bei Dir schon zum zweiten Mal mitgemacht. Beim ersten Mal war es total unerwartet, weil ich natuerlich schwanger geworden bin, in dem Monat auch noch die Pille genommen habe (wegen Endometriose) und auch noch eine Blutung/Periode hatte. So schmerzlich das ganze auch war, es hat mir auch ein wenig Hoffnung gegeben. Immerhin kann ich schwanger werden. Ich kenne auch viele Frauen, die nach einer Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft hatten.
Als es jetzt vor etwas mehr als zwei Wochen nach der dritten IVF wieder passiert ist und ich wieder eine Fehlgeburt hatte, war ich verzweifelt, weil es leider wieder genau so war wie beim ersten Mal. Zwar hatte ich dieses Mal bis zur 5. Woche keine Blutungen, aber der HCG-Wert war in beiden Schwangerschaften von Anfang an viel zu niedrig. Der Arzt hat jetzt weitere Tests angeordnet.
So fruehe Fehlgeburten passieren leider ganz haeufig, auch wenn nicht viele Frauen offen darueber sprechen. Aber so schmerzlich es ist und so wenig troestlich dies auch im Moment sein mag: Du kannst schwanger werden!!! Es gibt ganz viele Frauen, die gar nicht schwanger werden und nicht wissen, warum...
Ich druecke Dich ganz fest und hoffe, dass es bei uns beiden beim naechsten Mal klappt.
Liebe Gruesse
Yoka

erste FG

Ihr Lieben,
vielen Dank für alle aufmunternden und mitfühlenden Antworten. Das hilft mir sehr. Ich habe manchmal das Bedürfnis, darüber zu reden, und manchmal dann eben wieder nicht.
Mein Mann und ich haben uns natürlich auch gefreut, dass ich schwanger werden kann, wir haben es einen Etappenerfolg genannt. Aber die Trauer ist eben doch da.
Mir ist bewusst, dass Ihr alle einen schon viel längeren Leidensweg hinter Euch habt, und ich bewundere Eure Zuversicht! Toll, dass Ihr - zumindest mir gegenüber - nicht mit Eurem Schicksal hadert. Schreibt mir doch mal, wie man die Dinge nach mehreren Misserfolgen sieht und verarbeitet. Darauf muss ich ja auch vorbereitet sein.
Lieben Gruß und nochmals vielen Dank an alle!

erste FG

Hallo,
wollte dich gerade nochmal fragen - habt ihr gleich nach der FG wieder mit IUI begonnen ? Weil du im Reproforum geschrieben hast du bist bereits wieder IUI+5.
Wünsch dir viel Glück.
Liebe Grüße
Katrin

erste FG

Die Docs meinten alle, dass der folgende Zyklus immer ein guter wäre. Dann war zwar die Stimulation viel langwieriger (zu erst so viele Follis, dann weniger stimuliert, dann Stillstand, und dann ein schöner Folli und auch LH Anstieg!), aber letztlich stimmte am ZT 18 alles wieder, so dass wir weiter gemacht haben. Warum fragst Du? Hatte ein bißchen ein schlechtes Gewissen, aber IUIs sind ja sowohl finanziell als auch vom Ansatz her eher harmlos...Liebe Grüße

erste FG

Hallo,
hatte mich nur gewundert, dass die FG 3 Wochen her war und du bereits bei IUI+4 bist.
Aber schön, dass es bei dir mit der Stimu für die IUI und mit der IUI geklappt hat ! Schlechtes Gewissen brauchst du bestimmt nicht haben - dein Kleines würde sich sicherlich freuen, dass ihr die Hoffnung nicht aufgegeben habt und es nochmal versucht. Dann hat euer Sternchen hoffentlich bald etwas, worüber es als Schutzengel wachen kann.
Liebe Grüße & alles Gute
Katrin

erste FG

Soll und kann ja auch kein Ersatz sein. Hätte im Nachhinein lieber eine Pause gemacht, weil ich die zweitägliche Rennerei zum Arzt neben dem vollen Job so anstrengend fand. Aber jetzt ist ja warten angesagt, und auch das ist nicht einfach. Lieben Gruß

erste FG

Hallo, so "spät" habe ich noch kein Kind verloren, bei mir wars jetzt immer ganz dolle früh, sprich mit meinen normalen Tagen, die dann halt stärker ausfielen. Daher kann ich nicht so richtig mitreden.
Aber ich möchte Dir trotz allem alles gute wünschen und Dir die Daumen drücken, daß es beim nächsten Mal klappt und Du Dein Baby behälst.
LG Bummelchen

erste FG

Hallo!
Auch ich möchte Dir oder vielmehr Euch erst einmal sagen, wie leid mir das tut.
Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum unterwegs und eigentlich auch mehr der "passive" Teil!
Aber auch ich habe eine kleine *Sternschnuppe* in meinem Herzen. Nachdem wir nun seit Ende letzten Jahres versuchen, ein Geschwisterchen für unseren 4 1/2 jährigen zu "basteln" wurde ich dann auch endlich schwanger. Leider habe ich das Kind auch nicht behalten dürfen und es in der 7.-8.SSW hergeben müssen. Jetzt erst merke ich , wie wichtig es für mich ist, mit jemandem darüber zu sprechen. Am Anfang habe ich mich wirklich nur einer besten Freundin anvertraut, die auch gerade schwanger ist und alles hautnah mitbekommen hat.....ich wollte nicht, daß meine Familie und mein Umkreis mitbekommen, daß wir überhaupt noch einmal was "planen". Naja, so seit 2 Wochen ist bei mir jetzt alles ganz anders...spreche jetzt offen mit meiner Familie und meinen Freunden über das Thema "Kinderplanung" usw. und habe auch mehreren schon erzählt, wie es uns ergangen ist. Habe einfach gemerkt, daß mir das hilft. Hätte ich aber im April alles noch nicht gekonnt ;-)
So, genug gelabert...entschuldige bitte.
Auf jeden Fall laß Dich nicht unterkriegen....ich würde mich freuen, mal wieder von Dir und dem aktuellen Stand der Dinge zu hören!?
*knuddel*
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen