Suchen Menü

einschleich aus IWSW - jemand da, deren Mann Diabetes hat

Hallo Ihr Lieben. Ein paar von euch kennen mich ja schon aus dem IWSW Forum. Ich weiss nicht, ab wann ihr zu diesem Forum gewechselt seid, aber ich denke, bei mir wäre es noch zu früh. Wir versuchen seit Anfang des Jahres schwanger zu werden. Auf den ersten Blick ist bei mir alles verhältnismässig normal, keine grösseren Unregelmässigkeiten. Habe im letzten Zyklus auch Temp gemessen und hatte einen ES. Aber - und darum schreib ich mal hier - mein Mann hat Diabetes I seit 13 Jahren (seit er 18 war). Mann findet nicht viel im Netz über Diabetes I und Zeugungsfähigkeit. So wie es ausschaut, gibt es auch keine Satistiken, die klar sind. Es scheint 50/50 zu stehen.

Eigentlich hab ich mir nie grosse Gedanken drüber gemacht. Aber in den letzten beiden Wochen beschäftigt es mich schon. So richtig reden tun wir auch nicht drüber. Über alles, aber nicht darüber. Ein SG wollen wir im Oktober machen lassen (vorher gehts nicht). Ich war bei zwei FÄ und die haben auch beide ganz unterschiedlich reagiert. Einer war gleich besorgt und meinte, das das gar nicht gut sei und der andere meinte, ich bräuchte mir darüber keine Sorgen zu machen. Das hab ich meinen Mann nicht erzählt. Ich will ihn nicht beunruhigen. Andererseits glaube ich aber schon, dass er sich da auch seine Gedanken macht. Ist eigentlich seltsam, denn sonst reden wir über alles.

Mein Mann ist sehr diszipliniert, raucht und trinkt nicht, macht keine Aussnahmen mit Süssem oder so und treibt viel Sport. Er spritzt Insulin und ist sehr gut eingestellt.

Ist denn hier jemand, dessen Mann ebenfalls Diabetes I hat und bei denen das (nicht) das Problem ist?

Danke fürs Lesen und eure Antworten.

Bisherige Antworten

einschleich aus IWSW - jemand da, deren Mann Diabetes hat

Hey meine Liebe!

Leider kenne ich mich mit diesem Problem nicht aus....Wollte Dir aber trotzdem schreiben, damit dein Posting nicht ohne Antwort bleibt....;-)

Zum Thema hier rüber wechseln: ich denke, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden....Wenn Du es zu früh findest, dann bleib doch noch ein wenig drüben - wenn Fragen aufkommen, bist Du hier ja trotzdem willkommen! ;-)

Warum redest Du nicht dann einfach mal mit ihm drüber? Ja ich weiß, bei so "Schmerzthemen" ist es immer etwas schwierig - aber vielleicht würde er ja auch gern drüber reden, macht nur nicht den Anfang? Wirst ja an seiner Reaktion merken, wie er das findet...Und man muss es ja auch nicht gleich als "Problem" betrachten - insofern, dass das jedes Paar macht, das länger KiWu hat und bei dem es nicht klappt....So würde ich es auch verpacken! Also nicht auf die "Ich hab Bedenken wegen Diabetes" - Schiene, sondern mehr in die Richtung "mein FA hat mir geraten, dass bei mir noch dies und das getestet und von Dir ein SG gemacht werden sollte, um alle Eventualitäten berücksichtigen und richtig weiterverfahren zu können!"....Denn im Endeffekt ist die Angst bei den Männern meist groß - die einen verweigern sich daher gänzlich, andere "stehen von selbst ihren Mann"....Schließlich ist Fakt, dass bei einem Problem seitens des Mannes nicht so viel gemacht werden kann, wie bei den Frauen....

Also: einfach sensibel mit dem Thema umgehen, aber nicht ein "zu großes Ding" draus machen....Versuch es gelassen anzusprechen...

Ich hatte die Situation erst gestern mit meinem Mann, weil ich das Thema KiWu-Klinik schon länger im Kopf habe, es aber nicht so recht ansprechen wollte...Hab es dann gestern einfach mal getan und er hat super-positiv reagiert und gleich gesagt, ich soll mal eine raussuchen....Oftmals lösen sich solche Sachen dann in Luft auf! ;-)

Also fass Dir ein Herz, rede mal mit ihm und dann werdet ihr gemeinsam weitersehen...

Viel Glück!

Steffi

einschleich aus IWSW - jemand da, deren Mann Diabetes hat

Hallo Steffi. Danke für deine lieben Worte. Das is es ja gerade, ich will noch keine grosse Sache drauss machen. Denn ich sage mir ja auch, wir versuchen es erst im 6. Zyklus! Ich bin nur leider kein geduldiger Mensch und hab echt ein Problem damit, wenn ich etwas nicht planen oder wenigstens beeinflussen kann. Wir haben gesagt, dass wir alle Tests im Oktober machen lassen und er selbst hat auch beim letzten Arztbesuch gefragt, wo er denn das Spermiogramm machen lassen kann. Und wenn er sich noch keine Gedanken darüber macht, dass es vielleicht an ihm liegen könnte, dann will ich sie ihm noch nicht in den Kopf setzen. Bin eh schon viel zu nervig nach soo kurzer Zeit. Es is irgendwie ein richtig dummer Kreislauf: ich weiss, ich sollte es lockerer sehen und bin dann total unlocker, eben weil ich es nicht locker sehe. :)

LG

:-)

Der letzte Satz stiftet fast Verwirrung! :-)

Ist schon klar, dass Du das nicht locker sehen kannst....Ich vergleiche das immer gern mit einem AIDS-Test...Man denkt eigentlich nicht dran, dass man es haben könnte und wenn man dann einen Test macht, macht man sich während dem Warten auf das Ergebnis total den Stress, "was wäre wenn doch"....;-)

Wenn ihr gesagt habt, dass ihr die Tests im Oktober macht und er auch bereit dazu ist, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten: entweder nochmal drüber reden und das Ganze nach Vorne verlegen, oder eben bis Oktober warten...Ich würde mir zumindest erstmal nicht zu großen Stress machen, dass wegen der Diabetes zwingend was sein muss...Den Kopf kannst Du dir machen, wenn das Ergebnis tatsächlich schlecht ist.....Ich drück Dir die Daumen, dass alles positiv für euch verläuft - und vielleicht brauchst Du das alles im Oktober gar nicht mehr, weil Du dann schon SS bist - und dann war der ganze Stress echt umsonst! ;-)

auch einschleich ;-)

Hallo erstmal,

also normalerweise dürfte es kein Problem beim schwanger werden geben nur weil dein Mann Diabetiker ist. Das Kind hat allerdings ein erhöhtes genetisches Diabetesrisiko von 5 - 7% laut Diabetologen meines Mannes der uns nur das zu diesem Thema erklärt hat.Aber wenn es dich beruhigt könnte dein Mann ja mal bei seinem Arzt nachfragen. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen