bin sehr traurig ;-(((
war gestern zum Gespräch beim Kiwu-Doc und habe eigentlich gehofft, dass es wieder ein wenig bergauf geht, aber nein.
Jetzt soll ich erst mal 3 Monate die Pille nehmen, damit mein Zyklus sich wieder normalisiert und dann machen wird der letzte Stimu-Versuch gemacht. Ich hab gebettelt und getan, aber nein. Der Doc meint, dass er sich strafbar macht, wenn wir mehr als 3-mal stimulieren. Aber warum? Beantwortet hat er meine Frage nicht. Kann ich es mir doch nicht wirklich vorstellen. 3 Stimu-Versuche ist doch nicht viel, bei IVF oder ICSI werden es schnell 6 - 8 Stimulationen.
Hab gestern aus Verzweiflung bei meiner Krankenkasse angerufen und nachgefragt, ob ich die Zusage für weitere Versuche bekäme. Die Dame am Telefon, war wirklich sehr sehr nett, hat alle Daten von mir aufgenommen und meinte, dass ich in den nächsten Tagen von einem Gyn. angerufen werde. Sie meinte auch, dass es wohl ratsam wäre, zu prüfen, ob der EL wirklich noch durchgängig ist. Ich weiß nicht, schon wieder. Ist die OP doch erst im November gewesen und ich will nicht schon wieder in den OP, war doch letztes Jahr 3-mal im Krankenhaus.
Habe auch das Thema Immunstatus und Autoimmundiagnostik bzw. Überweisung zum Endokrinologen angesprochen, aber nein. Das wird alles erst gemacht, wenn der letzte Stimu-Versuch negativ ist. Warum nur, kann man die Untersuchungen nicht parallel im Zeitraum der Pilleneinnahme machen? Warum immer nur zögern? Ich hab doch auch nicht mehr all zu viel Zeit, werd doch schon 38.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat. Kommt man auch ohne Überweisung zum Endokrinologen?
Danke fürs Zuhören.
LG Simone
bin sehr traurig ;-(((
ich kann jetzt wirklich nicht sagen, ob die Aussage des Arztes stimmt, dass er sich strafbar macht, wenn ihr mehr als 3x stimuliert. Mein FA hat bereits 8 Clomizyklen bei uns durchgeführt (einmal mit 2 Zyklen Pause). In der Kiwu-Klinik wurden auch mehrere Zyklen mit Puregon stimuliert und nicht nur 3.
Bei IVF ist es so, dass die Kasse normalerweise bis zu 3 Versuche/Stimulationen zur Hälfte bezahlt und man nach dem 3. Versuch zum Selbstzahler wird.
Wegen der Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung. Diese ist an sich eigentlich keine direkte OP - man bekommt ein Beruhigungsmittel, die Eileiterdurchgängigkeit wird mittels Kontrastmittel überprüft und danach darf man 2 Stunden später wieder nach Hause. Sprich der Eingriff (bzw. die Untersuchung) wird ambulant durchgeführt.
Überweisung zum Endokrinologen könntest du dir evtl. auch vom Hausarzt geben lassen. Die immunologischen Untersuchungen sind ziemlich teuer und soweit ich weiß, werden die Kosten hierfür nicht von der KK getragen - aber ich kann mich da auch täuschen.
Simone, fühl dich gedrückt. Du bist eine starke Frau und du schaffst das ganz bestimmt !
Liebe Grüße
Katrin
??? Quatsch!??
also ich weiß ja nicht, ob sich die gesetzliche Lage in den letzten Jahren so geändert hat, aber wäre mir nicht bekannt!?
Wir haben zwei Jahre (!!) stimuliert und mein Doc hat sich damit kein bisschen strafbar gemacht. Es ist sogar unüblich, daß es direkt klappt. Das einzige, was man sagt ist, daß man Clomifen nicht länger als sechs Zyklen nehmen sollte, da danach ein Erfolg damit nicht mehr zu erwarten ist. Aber auch das liegt im Ermessen des Arztes!
Aber drei Zyklen stimu sind echt nix!!
Da hat wohl jemand die Dollars in den Augen! Sorry, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Mit einer IVF/ICSI ist natürlich mehr Geld zu machen... "Nur" Stimulation wird üblicher weise von den Kassen übernommen (jedenfalls war das bei Finn noch so... das war 2003, also schon nach der Gesundheitsreform!), alles was mit künstlicher Befruchtung zu tun hat, wird von den Kassen nur zu 50% übernommen (eine IVF liegt bei etwa 3000 Euro, eine ICSI kann bis 6000 Euro kosten) und auch nur wenn die Frauen 25-40 Jahre alt sind und die Männer nicht älter als 50. Private Krankenkassen übernehmen oft gar nichts mehr.
Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen!?
Viel Erfolg und viele Grüße,
Inka
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen