Suchen Menü

auch wieder mit neuen SD-Werten da... und draußen ist es düster und kalt...

Hallo Mädels,

nun habe ich endlich mal meinen Mann daheim und dafür komme ich nicht zum schreiben und muss viel mehr arbeiten (Vorteil wenn er weg ist: da wird nichts gekocht und nichts eingekauft und nicht...), Männer können einem auch nichts recht machen ;-)

Habe gerade meine SD-Werte abgeholt

TSHb (0,27-4,2) 2.28

ft3 (2-4) 2.75

ft4 (1-1,7) 1.03

Damit wollten sie mich heimschicken, ich wollte aber nicht. Habe dann freundlich nachgefragt und bekomme eine Dosiserhöhung auf 50mg und muss in 6 Wochen wieder antanzen.

Mein Arzt will den Wert definitiv NICHT unter 1 drücken, zwischen 1 und 2, aber mehr nicht. Er sagt, er kenne den "Trend", findet aber eine Unterfunktion sei auch nicht die Lösung des Problems. Ähnlich sah es der Endokrinologie in der Kinderwunschambulanz auch... mmmhhh, weiß auch nicht.

Ich hoffe mal, dass es jetzt einfach doch mal klappt, sind ja auch schon Mädels mit schlechterem TSH-Wert ss geworden...

Ist es bei euch eigentlich auch so trübe draußen? Bei uns ist es dann noch affenkalt, richtig furchtbar...

Ich grüße euch ganz lieb,

eure Sybi (kurz vor dem ES... hoffentlich :-)):KISSING:

Bisherige Antworten

Ach Mensch,...

liebe Sybi,

du solltest dir und deiner Gesundheit echt einen Gefallen tun, und dich nun endlich mal mit der ganzen SD-Geschichte gründlich auseinandersetzen. Diese Erkrankung wird dich den Rest deines Lebens begleiten, auch dann noch, wenn der Kinderwunsch längst abgearbeitet ist.

Also, deine Werte sind schlecht, ehrlich. Dass der Arzt dich damit einfach so nach Hause schicken wollte, spricht absolut gegen ihn. Der guckt offenbar bloß auf den TSH. Ja, klar liegt der im Referenzbereich, in dem für SD-gesunde Menschen, nicht dem für Leute mit Hashimoto, da sollte er zwischen 0,5 und 1 liegen. Ist ihm nicht bekannt?...

Dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch um 1 liegen soll, ist ein pauschaler Richtwert für jene, bei denen keine SD-Erkrankung vorliegt. Wenn er dort liegt, geht man pauschal davon aus, dass der Körper ausreichend SD-Hormone zur Verfügung hat uns spart sich einfach jede weitere Diagnostik. Du allerdings hast eh schon eine SD-Erkrankung, für dich zählen die tatsächlichen SD-Werte (fT3 und fT4), die sollten im hochnormalen Bereich liegen, gerade der fT4 als Speicherform. Tun sie das?...

Hier noch einmal bildlich, dein fT3 liegt bei ca. 38%, also schon recht niedrig, dein fT4 jedoch kippt gleich unten raus mit gerade mal 4%. Das ist absolut zu wenig. Schau dir deine Basaltemperaturkurve doch an, die zeigt dir doch eindeutig, dass das nicht reicht. Klar sind Mädchen schon mit höherem TSH schwanger geworden, das zeigt aber nur, dass der Wert eben als alleiniger Richtwert nichts taugt. Ich wette mit dir, dass deren freie Werte eben auch höher waren.

Ansonsten meinte dein Arzt bestimmt Überfunktion, wenn er sagte, er wolle den TSH nicht unter 1 drücken. Es gilt, je niedriger der TSH, desto größer die Gefahr einer Überfunktion. Diese besteht aber erst dann, wenn die freien Werte den Referenzbereich überschreiten. Also ehrlich mal, davon bist du weeeeiiit entfernt.

So, jetzt kannst du dir die Haare wieder fönen :).

Ganz ganz liebe Grüße

Ute :ROSE:

Liebe Ute...

So recht???

Ich habe heute Abend schon in Betracht gezogen, dass ich einfach ein bisschen doof bin, passt ja, bin auch blond .

Ich lese und lese, aber finde nicht, was ich suche. Aber mal eins nach dem anderen...

Ich habe also das Blatt mit den Werten und ein Rezept bekommen und die Aussage "die Werte sind jetzt ok". Ich war schon sehr stolz, dass ich wieder reingetiegert bin und gesagt habe, dass ich die Werte nicht so toll finde. Nun "darf" ich also weiter steigern.

Habe ich es richtig kapiert, dass eigentlich alles mit T4 losgeht? Das wird dann in T3 ungewandelt und dies loest dann in irgendeiner Drüse die Ausschüttung von TSH aus. D.h. TSH ist ein Anzeichen, dass etwas schief läuft und nicht die Ursache. Insofern hilft es nicht, dass das TSH besser ist, weil das Problem, dass sich besser in den ft4 Werten zeigt, dadurch ja nicht zwangsweise behoben ist. (Stimmt das nun so?)

Ich müsste also so lange die Dosis erhoehen, bis sich das ft4 in einen hoeheren Bereich bewegt und bei 1,4 (?) oder so liegt???

Ich frage mich nur die ganze Zeit ob der KiWuArzt (wie gesagt, da stand "Chefarzt", und "Endokrinologe"auf dem Schild, ich lasse mich ja nun nicht durch Titel blenden, oder vielleicht doch, aber dann müßte ich doch in sein Fachgebiet fallen???)denn nun auch schläft. Klar, ich habe nicht nochmal extra dazu gesagt, dass die Antikoerper so ausrasten, aber ich habe die Werte kopiert und da stand das drauf!

Was mache ich nun? Wir haben in 2 Wochen in de KiWu den nächsten Termin, ich werde also gezielt nach den Werten für Hashimoto-Mädchen fragen. Falls er immernoch nicht reagiert, wo gehe ich dann hin? Zu einem anderen Endokrinologen oder zum Nuklearmediziner? Und woher weiss ich, dass ich dann einen erwische, der sich mit mir auseinandersetzt?

Liebe Ute, du bekommst es immer ab und musst erklären, aber im Internet finde ich beispielsweise immer nur "in den Referenzbereichen", und rein mathematisch gesehen liege ich da zwar ganz unten, aber ich liege drin.

Tabellen mit Wertebeispielen habe ich natürlich nicht gefunden...

Vielleicht kannst du mich noch erleuchten, bin schon wieder neben mir, seit ich die Stelle gelesen habe das hypertheoride Mütter weniger intelligente Kinder bekommen, wenn sie in der ss nicht richtig eingestellt sind

Ich danke dir, dass du mir immer einen Tritt gibst,

LG und ein schoenes WE,

deine Sybi:KISSING:

nur auf die Schnelle

Liebe Sybi,

ds sit alles nicht so einfach, ich weiß. Gerade, was Hashimoto betrifft, ist die Literaturlage/ Studienlage noch übersichtlich. So lange ist Hashi ja noch nicht weit verbreitet und nur wenige Mediziner sind, meines Erachtens, auf dem neuesten Kenntnisstand. Ich habe den Verdacht, dass sie eigentlich nur Jodmangelstrumen und maximal noch Morbus Basedow kennen und daraus ihre Behandlungsansätze ableiten.

Ich würde dir das Buch "Leben mit Hashimoto" empfehlen von Leveke Brakebusch. Da sind gerade die für den Alltag wichtigen Dinge schön zusammengefasst. Sie, als Gynäkologin, empfiehlt generell einen TSH zwischen 0,3 und 1, auch wenn kein Kinderwunsch besteht. Außerdem geh ruhig noch mal zu dem Forum auf Hashimotothyreoiditis.de. Das ist immer wieder eine wahre Infofundgrube, da gibt es, wie hier, echte Experten, die dich mit Studien zuballern können. Ich bin da nicht so geeignet für, ich merk mir halt immer nur die relevanten Informationen.

Wichtig als Orientierung für dich, finde ich, sollte weitestgehende Symptomfreiheit sein. Bei welchen Werten diese eintritt, bleibt abzuwarten. Deine Temperaturkurve zeigt jedoch, dass das im Moment noch nicht der Fall ist. Und ich glaube persönlich, dass 50 da auch noch nicht reichen werden. Körpergewicht x 1,5-2, so als grobe Orientierung.

Einen möglicherweise brauchbareren Arzt findest du evtl. unter top-docs.de. Mit Account kannst du auch die Negativeinträge lesen. Übrigens glaube ich auch, dass ein Wechsel der KIWU-Praxis überlegenswert wäre. Warst du nicht an der Uni-Klinik? Gibt es denn Vereine, die noch konservativer eingestellt sind?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :ROSE:

Ute (die ab Montag ne Woche an der Ostsee ist)

nur auf die Schnelle

Hallo Ute,

ich habe das Buch bestellt und meine Werte mal im anderen Forum reingestellt, vielleicht kann mir da jemand helfen, ansonsten muss ich bis zur Amazonlieferung warten...

Schon ein sch... ich warte hier auf den Eisprung, der doch dann morgen mal kommen sollte, und da wäre ein besseres Laborergebnis schön gewesen.

Mit der KiWu... wir wollten ja absichtlich in eine, in der wir wissen, dass nur herumgedoktort wird, wenn irgendwie notwendig. Ich habe diverse Arztgeschichten hinter mir, bei denen Arzt an mir heftig verdient hat GEGEN meine gesundheitlichen Interessen. Ich wollte als Privatpatient nicht schon wieder die Melkkuh sein und hatte gehofft, dass an der Uniklinik Erfahrung und Vernunft aufeinandertreffen.

Ich werde den Herrn mit den Werten - wie gesagt- mal konfrontieren, mal schauen, was er sagt.

Ganz liebe Grüße und euch eine superschöne Woche an der Ostsee... wir fahren auch in 2 Wochen ;-)

LG, Sybi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen