Suchen Menü

Zyklus spinnt ... was tun ???

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen:

seit der letzten ICSI ist mein Zyklus vollends durcheinander :,(

ich hatte zwar schon lange mit einer kurzen 2.ZH zu kämpfen, was früheren Zyklen mittels Himbeerblätter- und Frauenmantel-Tees (manchmal auch bryophyllum und ovaria comp dazu) gut in Griff zu kriegen war, aber schon beim letzten stimulierten Kryo-Zyklus bekam ich um den ES herum Blutungen. Nicht viel, aber ne SB wars auch nimmer =-O

nun diesen Zyklus das gleiche Spiel ... Blut um den ES rum 2-3 Tage ... nun, bei ES+7/8 kündigt sich die Mens an ... also wieder viieeelll zu kurz :-X

ich denke mal, dass durch die ganzen Hormongaben so ein Chaos entstanden ist.

aber wie krieg ich das wieder hin ? habt Ihr ne Idee ?

Danke und LG!

Katrin

P.S: mein TSH-Wert ist wieder auf 1,28 gestiegen ... nicht wirklich schlimm - ich fühle mich aber bei 0,7 am besten.

Bisherige Antworten

Hi Süße...

Generell ist die Antwort wahrscheinlich die, die du am wenigsten hören willst.... ZEIT...

OK - ich seh natürlich ein, dass wahrscheinlich Plan B her muss. Also ich bin total begeistert von Möpf - ich hatte nach der FG ne Pause gemacht und nehm den jetzt wieder - und guckstuu jetzt schaff ich tatsächlich 27- 28 Tage-Zyklen (ohne Möpf -24 Tage). Nebenwirkungen habe ich keine - nur den positiven Aspekt, dass sich mein PMS auf einer Skala von 1 - 10 VORHER 11 (dachte jeden Monat es hat wieder geklappt :-) ) auf erträgliche 4 runtergekurbelt hat.

Also bei mir wirkt er prima zyklusregulierend.

LG

maikaefer5*

und...

Was evtl auch nicht schaden kann, wär ne Reinigung - BrennesselKur und Sauna, mal alles raus was Frau nicht braucht.

LG

maikaefer5*

(die Brennessel-Presslinge aus der Drogerie sind klasse - erspart den ekligen Tee - Nasenklemme beim Pippi machen von Vorteil :-) dachte ich steh im Pferdestall)

Hi Süße...

Hallo Süsse :KISSING:

Zeit habe ich genügend ;-) nee im Ernst: ich kann zzt, echt nix, was mit ICSI zu tun hat hören, bzw. für mich vorstellen.

Und da wir ja eh noch unsere NE's einnehmen, von denen man meint, dass da eine Wartezeit von 3 Monaten realistisch ist, denke ich frühestens im März an einen neuen Versuch (wenn nicht gar noch später) Irgendwie hat der Kiwu zzt. für mich nicht die 1. Priorität - ich genieße gerade das Leben auch so ;-)

MöPf. hab ich damals genommen und wurde danach ss ... ich glaub, das ist ne gute Idee :KISSING: ss werd ich sicher nicht damit, aber ich glaub schon, dass sich der Zyklus damit reguliert (wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen :-X )

wegen dem von Dir u.g. ausleiten: hab "nux vomica" daheim ... aber Angst, damit auch die guten Stoffe auszuleiten. Die Brennessel-Presslinge sind sicherlich ne gute Alternative. Wie sehen die den aus ??? hab ich noch nie gehört.

wie schauts denn bei Euch aus ?

LG und :KISSING: !katrin

P.S. hab gestern ne Antwortmail von unserem Doc bekommen. der hat uns weiterhin Chancen bescheinigt, dass es auch mittels TESE klappen kann. Prognosen erstellt er keine, aber "die Schwangerschaftsraten sind eben laut Daten zwischen dem 1. und 8. Versuch nahezu konstant, daher hat man jedes Mal aufs Neue eine reelle Chance..." na das ist doch mal was ;-)

schau mal

hier

ich glaub, dass der Körper nur das abschießt, was er nicht braucht. Bin mittlerweile überzeugter Saunakäfer und werd auch ab nä Zyklus mal 3 Wochen entschlacken :-)

Bei uns stehen Doc-Termine an und ich freu mich schon drauf :-)

LG

maikaefer5*

schau mal

für den Körper ab 50 :-D :-D :-D aber wenns hilft ;-)

DANKE Dir !

Katrin

Zyklus spinnt ... was tun ???

Liebe Katrin,

wenn der TSH-Wert so sehr gestiegen ist, solltest du dem mal auf den Grund gehen, eingentlich steigt der ja eher ungern. (Da ist der Link von gestern mit der dänischen Studie sehr interessant zum Thema Set Point, also dem individuellen Wohlfühlbereich.) Zudem könnte natürlich da jetzt auch Prolaktin erhöht sein, da könnte dir tatsächlich Möpf helfen. Vielleicht aber ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, so eine Stimu bringt das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron ja ordentlich ins Wanken. Ist bestimmt unterschiedlich, wie lange das nachwirkt.

LG Ute

Zyklus spinnt ... was tun ???

Hallo Ute,

den TSH hab ich kurz nach dem negativ der ICSI messen lassen. ich denke daher, dass der noch von der Stimu erhöht war :-X habe aber nun trotzdem wieder die Dosis um 6,25 erhöht ... hatte die ja vor 2-3 Monaten um diese Einheiten verringert, weil der TSH mit 0,16 ziemlich weit unten war.

ich glaube, ich brauch was dazwischen :-X ... ich nehm nun (erstmal) wieder 137,5 ein ... also ab heute ;-)

wegen dem Prolaktin: wollte mich schon lange mal aufraffen, den Wert testen zu lassen ... ich glaub, das mach ich nun mal!

LG!katrin

Jetzt gibt es aber gleich ne Kopfnuss, aber nur ein wenig und nur virtuell

Mensch, Katrin, jetzt quälst du deinen Körper durch die Repromühle und läßt nicht mal die für die Eizellreife relevanten Wert prüfen? Zeig mal her, den allerwertesten, da gibt es jetzt Schinkenklopfen. Außerdem neigt der TSH unter Dosen > 100 gern dazu, komplett zu verschwinden, ohne dass auch nur ansatzweise ne Überfunktion vorhanden wäre. Immer!!! fT3 und fT4 anschauen, immer, immer, immer.

LG Ute :-*

Jetzt gibt es aber gleich ne Kopfnuss, aber nur ein wenig und nur virtuell

Hatte den Doc per Mail nach allen Werten gefragt, leider nur den TSH bekommen ... die Nachfrage nach ft3+ft4 steht noch aus

ich steh grad auf'm Schlauch: die EZ-Quali relevanten Werte sind die ft3+4 ???

Danke :KISSING:

Katrin

Jetzt gibt es aber gleich ne Kopfnuss, aber nur ein wenig und nur virtuell

Naja, eben alle Werte, die auf die Eizellreife Einfluss haben, Androgene, Prolaktin, Östrogen, SD-Werte... Brauchst doch fitte Teile :).

LG Ute

Jetzt gibt es aber gleich ne Kopfnuss, aber nur ein wenig und nur virtuell

ach Menno ... die hab ich schon ewig nimmer testen lassen - war ja vor den ICSI's immer alles ok

ich glaub, ich stell mich grad echt an, wie ein Anfänger :HEADSHOT:

Grüßle und Danke !

Katrin

Zyklus spinnt ... was tun ???

Hallo Katrin!
Ab und zu schaue ich auch hier im wenkw-Forum vorbei - poste aber eigentlich nie etwas - nur immer im Repro ;-)
Nichts desto trotz möchte ich dir einen Tipp von mir noch mitgeben.
Ich kenne die Zyklen, welche du oben so treffend beschrieben hast auch von mir!! Habe dies im natürlichen Zyklus eigentlich schon länger....sicher schon 1-2 Jahre. Immer Ovulationsblutungen und dann 4 Tage vor NMT wieder so Schmierblutungen. Teils werden auch die Zyklen kürzer....nun ja bei mir wird es wohl die Alterserscheinung sein und dadurch eine leichte Follikelreifungsstörung - also so hat mir dies mein Arzt erklärt. In den ICSI-Zyklen hatte ich dieses Phänomen nie!!!!
Du hast oben schon sehr viele wertvolle Tipps erhalten.... Mönchspfeffer hat mir eigentlich auch gut geholfen....ich habe mir dann einen Spagyrik-Spray zusammengestellt mit verschiedenen Heilpflanzen u.a. Mönchspfeffer: ein Spray für die erste Zyklushälfte (Östrogenphase und EZ-Reifung unterstützend) und einen Spray für die 2. Zyklushälfte (Progesteronphase unterstützend)
Ich weiss nicht, ob ihr in D die Spagyrik kennt: hier bei uns in der CH wird dieses Naturheilverfahren sehr oft und gerne eingesetzt. Ist so eine Mischung zwischen Pflanzentherapie und Homöopathie. Wir bekommen dieses bei uns in der Drogerie (also Drogerie ist bei uns in der CH ja nicht gleich wie bei euch in D ;-) bei uns gibt es in der Drogerie auch nichtrezeptpflichtige Medikamente sowie sehr viele Naturheilmittel - ich selber arbeite als Drogistin und bin ein totaler Naturheilmittelfan :-))
Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Heilpflanzen sonst einmal aufschreiben.
so, nun habe ich etwas seeeeehr weit ausgeholt: kurz gesagt, ich hatte damit meinen Zyklus eigentlich sehr gut im Griff. Nur noch ab und zu Ovulationsblutungen und immer eine normale Zykluslänge!
Seit November habe ich zusätzlich noch Schüssler-Salze dazu kombiniert:
Nr. 25 Aurum metallicum (Gold) - dieser reguliert alles hormonelle im Körper!! Und ich bin total begeistert!!! 6 Stk pro Tag lutschen. Ich hatte die letzten beiden Zyklen NIE eine Ovulationsblutung, spürte auch wieder vermehrt den typischen Zervixschleim und hatte nie mehr 4 Tage lang Schmierblutungen vor NMT!!
Ob es jetzt an der Kombination Spagyrik & Schüssler-Salz gelegen hat - ist schwierig zu sagen. Aber seit ich das Schüssler-Salz dazu kombiniert habe, war alles wieder tip top!!
Wenn dir Mönchspfeffer gut geholfen hat dazumal, würde ich es zuerst mit diesem probieren - evtl. Schüsslersalz Nr. 25 dazu kombinieren.
Kann dir nichts garantieren - jede Frau reagiert ja nicht gleich gut auf eine Sache wenn es ums Hormonelle geht. Es wäre einfach zu probieren.....
Und wegen dem Entgiften: das ist auch eine sehr gute Idee!! Wichtig ist einfach, Leber- und Galle sowie Nieren anzuregen!! Das sind unsere wichtigsten Entgiftungsorgane und mit der Sauna scheidest du auch Schlackenstoffe über die Haut aus! Nux vomica (Leber) finde ich eigentlich nicht schlecht....auch Brennessel (Niere) ist gut. Oder sonst so Leber-Gallentropfen und dazu Brennnessel/Birkenblätter-Tee. Trinken ist sehr wichtig!!! ;-)
Oder von Schüssler das Entschlackungstrio: Nr. 8+9+10: je 6 Tabletten pro Tag lutschen oder in Wasser auflösen und trinken - während 6-8 Wochen.
Und keine Angst, du scheidest damit die guten NE's nicht wieder aus ;-)
Und ja - es braucht Zeit!!! Das geht nicht alles von heute auf morgen ;-)
Dann wünsche ich dir Glück, dass sich dein Zyklus wieder einrenkt! Und auch eine stabile Psyche trägt schon sehr viel dazu bei....und wenn du dich betreffend der nächsten ICSI ja überhaupt nicht stressen lässt, dann kommt dir das sicherlich auch zu Gute ;-)
LG, Syrah

Hallo Syrah,

Deinen Tread muss ich erstmal sacken lassen ;-) so viele Infos

ich meld mich später nochmal, ja!?

LG!katrin

Am besten - den Körper in Ruhe lassen ....

Hallo Katrin,

leider findet bei mir genau das gleiche Spiel statt: sobald ich Hormone genommen habe, begann mein Zyklus zu spinnen. Und zwar nach dem Absetzen von Hormonen.

Das gleiche habe ich aber auch nach dem Absetzen von Ovaria, Bryo, Möpf erlebt. Komischerweise konnte ich nicht die geringste positive Wirkung von denen nachvollziehen, aber sobald ich nichts mehr genommen habe, hatte ich den Salat.

Den letzten Theater hat mir die Einnahme von Utro beschert. Dabei habe ich nur! 1x1 abends genommen %)

Mein Körper scheint da für die Eingriffe ziemlich empfindlich zu sein. Dem gefällt es definitiv nicht :-/

Was Du machen kannst?

Am liebsten gar nichts. Zumindest ist meine Erfahrung, dass der Spuk nach paar Monaten (3-4) vorbei ist.

Allerdings hätte ich da die Frage: ist jetzt was bei Dir weiter geplant?

Wenn Du wieder die Hormone o.ä. spritzen sollst, dann musst Du jetzt einfach damit leben, dass der Zyklus spinnt. Du wirst es nicht wirklich wieder hinkriegen, wenn Du immer wieder die Hormone nehmen wirst. Und eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig, oder? Bei der künstlichen Befruchtung wird ja eh der Zyklus künstlich "i.O." gebracht, also den Bedürfnissen angepasst. Da stört ja nicht die Tatsache, dass der natürliche Zyklus im Eimer ist.

liebe Grüße

ani

Haha... das war mal wieder Telepathie ;-)

Am besten - den Körper in Ruhe lassen ....

Hallo Ani,

jetzt hab ich nen ellenlangen Text geschrieben ... alles weg :-X

also nochmal (Kurzfassung):

ja, Du hast eigentlich Recht: ich brauche keine nat. Zyklen mehr, weil es bei uns eh nur auf künstlichem Wege klappen kann. wir werden frühestens im März nen neuen Versuch starten ...

ABER: ich bin es eben nicht gewohnt, dass ich in der Mitte des Zyklus' blute und dass dieser immer kürzer wird :-X

naja und außerdem möchte ich für mich wissen, dass / ob ich normale Zyklen haben kann.

ist bei Dir wieder alles ok ? also so ohne Medis?

LG!katrin

P.s. ich hatte damals auch die Auswirkung von Ovaria und Bryo NACH absetzen ... seitdem sind meine Zyklen verkürzt :DEVIL:

Dieses verschwinden des Textes mag ich auch bei Quali

Neulich habe ich an Flocke so einen Roman geschrieben.

Beim Absenden war alles futsch :DEVIL:

Ich habe mich immer noch nicht aufgerafft, den Text neu zu verfassen :(

Bei mir wurden die Zyklen durch Möpf verkürzt. Der ES kam noch früher als er ohnehin schon kam. Hätte ich vielleicht nicht auf Möpf geschoben, aber es war so auffällig, dass es danach irgendwann wieder eingependelt hat.

Ob bei mir jetzt alles i.O. ist?

Schwer zu sagen. Liebe Katrin, ich bin gerade 45 geworden :D

Was ist denn bei mir in Ordnung? Das wäre die erste Frage.

Und wenn ich zumindest wüsste, an welchem ZT ich bin %)

Warte mal, die letzte Mens war so um die Weihnachten. Und meine Zyklen sind so in etwa um die 25 Tage. Das finde ich für mich als normal, weil sie halt so schon seit mindestens 3-4 Jahren sind. Die letzte Blutung war ok. Also nach meinem Empfinden - nichts ungewöhnliches.

Aber das Gefühl kenne ich von irgendwo auch :)

Man braucht zwar nicht, aber man hat ein ungutes Gefühl als ob was fehlen würde. Ist einfach beunruhigend. War bei mir noch ausgeprägter. Hatte seit meinem 10.Lebensjahr immer haargenaue 28 Tage Zyklen. Kein plus und kein minus. Als dann mit knapp über 35 die Blutungen vor NMT kamen, war ich gleich beim Arzt :-D

Nun ja ... meine Mutter ist mit 46 an GM-Krebs gestorben. Da bin ich wahnsinns vorsichtig und empfindlich.

Ich wünsch Dir alles Gute!

liebe Grüße

ani

die krank ist und deshalb hier so rumtreibt.

Na dann aber mal los und aufraffen, ich liiiiiiiebe Romane! :-)

Hey Du Kranke!
Ich hoffe, es geht dir ein bisschen besser und Du kannst vom Sofa ins Bett ohne zusammenzuklapppen =-O
So blöde Virusse sind einfach nur sch***.
Deine Bilder vom Urlaub sind toll,da kriegt man ja gleich Lust auf mehr.
Ich hummel hier nur kurz, muss nachher noch das Große Kind zur Fahrschule fahren.... wird Zeit, dass das jetzt mal aufhört und sie den Pappendeckel hat....
Ich gelobe Besserung aber leider muss ich grad ziemlich viel arbeiten und habe sehr wenig Zeit für Quali....
GGLg und einen Gute-Besserung-Tee vom
Flöckli :DRINK: :DRINK: :DRINK:

Ach, Flöckchen, Du weißt doch wie das ist - man hat einen Gedanken und schreibt es nieder

Die Wiederholungen sind ätzend und haben was unnatürliches in sich.

Bei meiner lettischen "freunde"-Seite mache ich immer einen ausführlichen Reisebericht (so mit etwa 40 Bilder). Ich habe mit der Schweiz bis zu 2 Uhr nachts daran gesessen und als ich fast fertig war, bin ich da rausgeflogen %)

Tja, bis 4 Uhr habe ich es dann nochmals geschafft. Allerdings bei weitem nicht so gut wie beim ersten mal (meine Meinung).

Und da willst Du, dass ich zweimal über meine Weisheiten philosophiere :-P

War aber sicherlich auch nichts wirklich Neues :D

Der blöde Virus hat mich ganz eingekriegt. Heute lies ich mich von dem Arzt krankschreiben. Nun habe ich eine Woche Urlaub mehr :D

Wenn nur der blöde Schnupfen, Husten und Fieber nicht da wären!

Gestern konnte ich nicht mal lange am Stück lesen. Gleich haben die Augen getränt. Einfach ein ätzendes Gefühl. Da geh ich lieber dann zur Arbeit :-/

Aber es wird schon werden. Diese Nasswetterviren sind ja nie vom Dauer. Allerdings gibt es da auch keine Medikamente. Wie die Ärztin so schön gesagt hat - ausruhen und Tee trinken (also Immunsystem stärken).

liebe Grüße

ani

mit dem Taschentuch :,(

ich wünsch Dir gute Besserung ... sitz auch schon mit Tempos rum :-//

:KISSING:

Na Klasse! Hättest auch nicht gleich anstecken müssen.

Dir dann auch gute Besserung!

lg, ani

Das hatte snowstorm m.E. auch...

... also komische Zyklen.

Dürfte aber m.E. nicht sein, wenn hormonell sonst alles im grünen Bereich ist.
Kurze 2. ZH ist ja meist ne Follikelreifestörung.
Um den ES herum habe ich auch hier und da mal ne Mini-Blutung. Kurz vor ES ist das E2 kurzfristig im Sinkflug (meine ich), gleichzeitig kann aber auch die Ovulation eine kurze Blutung auslösen (ich habe die Blutung DANN, wenn der Eisprung echt unangenehm ist und ich merke, dass im Douglas freie Flüssigkeit ist).
Hast Du PMS ergo Brustspannen.
Schon mal Mastodynon probiert???
LG,

orni

Ich lach mich tot :-)))

Allerdings, liebe orni, hatte ich noch NIE eine kurze 2.ZH. :-P

Dennoch aber eine Reifestörung (logo, in meinem Alter!) und einen nachgewiesenen Progesteronmangel, der ja aus der beschissenen Qualität der Eizelle resultiert.

Ich bin immer noch überrascht, wie spät sich dann doch die Änderungen in dem Hormonstatus zu erkennen sind :(

Also - ein "normales" Hormonstatus ist nicht unbedingt eine Garantie für "alles i.O.". Insbesondere, wenn die Ärzte, die klitzekleinen Unreimheiten nicht merken ....

Aber ich kann echt darüber kotzen, wie blöd ich bin. Zyklus i.O, irgendwelches Mittelchen genommen (auch homöopatisch oder pflanzlich) - Zyklus immer noch unverändert, Mittelchen abgesetzt - und da haben wir den Chaos. 3-4 Monate Theater und der Körper kehrt von alleine an dem ursprunglichen Zustand zurück. Der scheint genauso dickköpfig zu sein wie ich :D

Nun ist endlich Schluss.

Zumindest habe ich damit für mich auch die altersbedingten Probleme gelöst. Man liest ja so oft, was so toll durch die Wechseljahre helfen kann :-/

Danke schön! Ich lass lieber die Natur es von alleine hinkriegen!

By the way, jetzt habe ich nicht die geringsten PMS-Erscheinungen. Doch Kopf? ...

liebe Grüße

ani

(ich habe mich neulich herrlich in Repro amüsiert .... tjaaa ... neverending story ...)

Das hatte snowstorm m.E. auch...

Hallo Orni,

einen Zyklus-Check im natürlichen Zyklus habe ich schon ewig nimmer machen lassen. Der BT vor ICSI war jedesmal i.O. (lt. Doc's - ich denke aber, dass es in Sicht auf die ICSI war)

ich hatte genau die beiden Zyklen, in denen es um ES geblutet hat, keinerlei PMS. Sonst immer: Brustspannen (extrem), Bauchweh, Pickel :DEVIL:

ich schau gleich mal, was dieses Mastodynon ist. Kenn ich so nämlich garnicht.

LG!Katrin

Zyklus spinnt ... was tun ???

Huhu Katrin...
Ich schwöre auf Phyto L. Ist homöopathischer MöPf in Kombi mit ein, zwei anderen Sachen. Das stupst etwas sanfter an (manchmal zerschießt man sich den Zyklus mit "normalem" MöPf) und reguliert die 2. ZH.
Ich selbst hatte zwar nie SB in stärkerer oder schwächerer Form um ES, soll aber vorkommen.
Hat Dein Schatz das Orthomol getestet?
GLG,
Sterfanie

Zyklus spinnt ... was tun ???

P.S.
jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wozu die beiden anderen Sachen in Phyto L sind: Entgiftung über Leber und Nieren.
So schließt sich der Kreis...

Zyklus spinnt ... was tun ???

aha ok - danke !

:KISSING:

Zyklus spinnt ... was tun ???

Hallo Stefanie,

das Zeug hab ich auch schon mal genommen ... in meiner "normalen" Kiwu-Zeit, wo wir das mit dem schlechten SG noch net wussten. Ist ganzschön eklig :-! aber wie heißt es so schön: eklige Medizin hilftt ;-)

mein Mann nimmt die Tablettchen regelmäßig ein - bin ganz erstaunt, dass er das so gewissenhaft durchzieht (ich zähl heimlich ab und zu die Beutelchen nach :-[ ) aber er weiß ja, wofür es ist ;-)

wie gehts Dir denn?

LG!katrin

Zyklus spinnt ... was tun ???

Hi,
ja, lecker ist anders. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass man davon wie ein Quartalssäufer stinkt...
Find ich gut, dass er das jetzt regelmäßig nimmt. Sonst könnte man das Geld ja gleich auf die Straße schmeißen. Das Geheimnis ist ja die Regelmäßigkeit...
War heute beim Baby-TV. Alles bestens, bin immer noch ganz gerührt.
Drück Dich,
Stefanie

Zyklus spinnt ... was tun ???

Einen schönen, wenn auch noch dunklen guten Morgen,
dass dich das mit den Blutungen mittendrin und zu früh nervt, kann ich verstehen.
Aber ich habe auch leider keinen besseren Rat, als Ani und Orni - Zeit und Geduld.
Vielleicht hilft Möpf :-X
Habe damit leider noch gar keine Erfahrung.
Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass es sich doch schnell wieder einpendelt.
Aber das mit dem TSH würde ich auf jeden Fall noch mal kontrollieren lassen.
glg
Sabrina

Hallo Sabrina

Hab erst jetzt gesehen, dass Du auch geantwortet hast :KISSING:

ich lass nun erstmal nen Hormoncheck machen und danach schau ich weiter ;-)

GLG! :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen