Suchen Menü

Zyklus-Screening, Clomifen, SD Werte

Hallo ihr Lieben,

war gestern nun beim FA. Er hat mir Clomifen verschrieben - nach 15 erfolglosen Monaten. Die Einnahme konnte ich glücklicherweise gestern gleich beginnen (Tag 7) . Er meinte, ich können auch direkt in eine Kinderwunschklinik gehen, aber er würde mir empfehlen, erst 3-6 Monate Clomifen zu versuchen. Werds trotz Ungeduld wohl so machen. Einen Termin in der KiWu mach ich trotzdem demnächst. Wer weiß, wie leicht man da einen Termin bekommt...

Außerdem haben wir über meine letzten Hormonwerte (von vor 6 Monaten) gesprochen, und nochmal Blut abgenommen, um aktuellere Hormonwerte zu bekommen. Das männliche Hormon scheint bei mir erhöht zu sein:

Androstendion 3,7 (Soll: 0,75 - 3,2).

Rest wohl okay:

TSH bei 0,55 (Soll: 0,4 - 2,5)

ft3 bei 3,34 (Soll: 2,3 - 3,5)

ft4 bei 0,86 (Soll: 0,56 - 1,31)

Sind die anderen Werte auch interessant? Da steht noch so einiges drauf. Die sind alle im Normbereich bis auf LH bei 29,98 (Soll: 1,2 - 13) - war kurz vor meiner Periode

Was sagt ihr zu den Werten?

Außerdem hat er ein Follikel gesehen, das relativ groß war (1,9cm), aber er meinte, vielleicht ist das noch vom letzten Zyklus (oder so ähnlich), weil meine Zyklen eher länger waren bisher. Bin nächste Woche nochmal da zu weiteren Zyklus-Screening, da muss man dann weitersehen.

Hat euch Clomifen geholfen?

GLG und danke

Rosi

PS: Hab den Beitrag gestern (fälschlicherweise) auch schon mal als Antwort weiter unten geschrieben, kann ihn leider da nicht rauslöschen...:-[

Bisherige Antworten

Zyklus-Screening, Clomifen, SD Werte

Hallo,

meine persönliche Meinung ist, dass Du nach der langen Zeit besser in einer KIWU aufgehoben bist.

Und wie kann er Dich mit Clomifen stimulieren lassen, wenn ein fast sprungreifer Follikel da ist? Selbst wenn der vom letzten Zyklus ist, dann wird das im schlimmsten Fall eine Zyste. Dazu neigt man eh bei Clomifeneinnahme.

am 7. ZT mit Clomi einsteigen finde ich auch recht spät. Hoffe er kontrolliert die Tage mal per US . Hat er Dir Blut abgenommen? Dann wüsste er nämlich auch, ob das ein frischer Follikel ist, oder nicht.

Für mich klingt das nicht optimal mit dem FA. Und grad mit den erhöhten männlichen Hormonen bist Du bi Experten in der KIWU besser aufgehoben.

Viel Erfolg und alles Gute.

LG Dilli

Zyklus-Screening, Clomifen, SD Werte

Danke Dilli!

Hab nochmal einen Termin bei ihm am Dienstag. Blut abgenomen hat er, aber die Ergebnisse dazu bekommt er erst heute oder so. Soll ich einfach mal anrufen und nachfragen, oder sollte er sich die eh angucken, wenn er sie kriegt. Oder schaut der erst rein, wenn ich wieder da bin? Mann, mann, mann, warum kann das nicht einfach einfach sein??? :HEADSHOT:

Er gibt mir nächste Woche den Namen von einer KIWU, da werd ich dann gleich einen Termin machen. Bin halt im Juli erstmal im Urlaub, daher macht wahrscheinlich danach eh mehr Sinn, weil man da ja sicher regelmäßig hin muss.

Er meinte übrigens auch, dass bei erhöhten männlichen Hormonen Clomifen gut wäre. Stimmt das nicht?

LG, Rosi

Juhuuu... Clomi.... jetzt wird alles gut...

Huhu,

also ich versteh 0 wie man sich so freuen kann wenn man Clomi bekommt. Clomi ist nen echter Hammer und greift massiv in den weiblichen Hormonhaushalt ein. Noch dazu ist Clomi ein rein chemisch hergestelltes Produkt (also nicht mal nen Hormon). Clomi ist nicht ohne und hat gut Nebenwirkungen. Hast du dich mal im Vorfeld mit Clomi beschäftigt bevor du es dir jetzt reinpfeifst? Clomi nehmen wenn da nen Folli zu sehen ist und das an ZT 7... häääääää? Wie bitte? Nen 19 mm Folli ist ansich fast sprungbereit und hat an ZT 7 eigtl gar nix da zu suchen. Und dann auch noch Clomi... Bei Clomi neigt Frau ja sowieso zur Zystenbildung und wenn mans dann noch nimmt wenn nen 19mm Folli an Zt7 da ist... KOPFSCHÜTTEL! Wieso macht er nicht erst die Hormonchecks und zwar nicht nur einmal Blutabnehmen sondern ne Zyklusüberwachung d.h. 3 x im Zyklus an den richtigen Tagen Blut abnehmen und zusätzlich US um zu guggen wie sich deine Zyklen verhalten. Und dann wenn wirklich nix gefunden werden kann - kann man nen Clomi versuch wagen aber sicher nicht mit nem 19 mm Foli an ZT 7. Sorry - du bist wirklich nicht gut aufgehoben wo du jetzt gerade bist. Und ich versteh nicht wie sich Frauen über Clomi immer so freuen können. :HELP:

Sorry ich kann grad nur den Kopf schütteln... :-|

Und zum Thema "hat euch Clomi geholfen" NEIN - ich habe nach 18 Monaten erfolglosem üben in der KiWu einen/mehrer Clomi-Zyklen dankend abgelehnt und hatte mich mit den Alternativen auseinander gesetzt.

GLG

Manu :IN LOVE:

Juhuuu... Clomi.... jetzt wird alles gut...

Hi Manu,

vielleicht ist freuen nicht der richtige Ausdruck, du hast recht. Aber es ist halt ein neuer Hoffnungsschimmer für mich. Könnte ja auch klappen... Versucht hast du es ja auch.

Aber deine/eure Aussage macht mich jetzt doch nachdenklich (kritische Meinungen gerne willkommen), werde heute abend mal beim Arzt anrufen und mit ihm die Blutergebnisse durchgehen, die sollten ja jetzt ausgewertet sein. Und ich werd mir definitiv einen Termin in der KiWu machen - nach meinem Urlaub.

Ehrlich gesagt schien mir mein FA immer recht fähig - aber als Laie ist das leider immer schwer zu beurteilen und man muss schon ein bisschen drauf vertrauen, dass das stimmt, was er sagt. Aber deswegen genau bin ich ja auch in diesem Forum, um noch weitere Meinungen / Erfahrungen zu hören.

LG
Rosi

Nee...

.. ich hab Clomi ned versucht. Habs für mich abgelehnt. Ich brauchte auch mir dann aber auch keine allzugroßen Gedanken mehr machen weil ich recht schnell ss wurde ohne großartige Hilfe. Bei mir war "nur" die SD im argen. Und als die eingestellt war klappte es.

Ich kann dir nur als Rat mit auf den Weg geben, das du dich selbst informierst. Das du dir ein Wissen aneignest und verstehst wovon Ärzte reden. Das du selbst weißt was du für sinnvoll erachtest und auf was du wert legst und das du das dann auch bei deinem Arzt durchsetzt. Einfach auf Ärzte blind vertrauen hat hier schon einige keinen Schritt weiter gebracht.

GLG

Manu :IN LOVE:

Klar, selbst informieren ist wichtig

Das mach ich auch. Bin seit wir am üben sind wahrscheinlich jeden Tag im Internet. Einerseits findet man da zu allem was, man kann sich wahrscheinlich aber auch sehr schnell verrückt machen. Hatte natürlich auch schon von Clomifen gelesen, bevor mein FA mir das verschrieben hat. Passt eigentlich auch: zu viele männliche Hormone, unregelmäßiger Zyklus, selten einen Eisprung (messe meine Temperatur seit 5 Zyklen und nur einer war anscheinend mit ES). Nur dass ich beim US dieses größere Follikel hatte, hat mich beunruhigt und deswegen hab ich mich an euch gewandt. Ich muss dazu sagen, dass nicht der FA mir gesagt hat, es sei 19mm, ich aber der Meinung bin, ich habe es auf dem Bildschirm gelesen, als er es vermessen hat. Er meinte nur, es sei 'größer'. Das werde ich beim Termin am Di klären. Also ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich nicht ganz blauäugig auf meinen FA verlasse - war schon bei einigen verschiedenen FAs in der Vergangenheit, hauptsächlich wg. Umzug - aber ein bisschen muss ich halt doch auf sein Fachwissen vertrauen. Mal gucken, wie es am Di aussieht. Werde ihn zur Rede stellen.
Gestern ging meine Tempi übrigens ganz leicht runter und heute ziemlich deutlich hoch, ob das wohl ein Ausreiser ist, oder doch schon der ES - was an ZT 11 für mich (sehr langer Zyklus bisher) recht früh wäre. Vielleicht ist das schon der Einfluss vom Clomifen. Mal die Messung morgen abwarten
Und nochmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten!!!
Rosi :THUMBS UP: :THUMBS UP:

schreib doch das Prozedere

mal im Expertenrat.

Frag doch mal jemand "kompetentes" nach der Meinung.

Ab ZT 7 Beginn mit Clomi, bei US-Befund unklar Zyste/Folli 19mm??

Mal gucken was die sagen...

LG

maikaefer5*

schreib doch das Prozedere

hab ich gemacht. Danke für den Tipp, bin noch ein Neuling hier :-)

schreib doch das Prozedere

Hm... Die Antwort vom Experten hilft mir irgendwie gar nicht weiter. Ich glaub, ich warte jetzt einfach bis zum FA Termin nächste Woche ab und hoffe, dass er genug Ahnung hatte. Geb Bescheid, wenn's was neues gibt. Danke für eure Antworten!

NOCHMAL:

Ob der Doc Ahnung hat oder nicht, steht bereits nicht mehr zur Debatte. Die Frage kann nur verneint werden. Da es durch die Einnahme von Clomiphen gehäuft zu Bildung von Zysten kommt - MUSS vor Beginn der Einnahme ein Vorhandensein von Zysten ausgeschlossen werden.

Dein Doc hat US gemacht, eine Zyste (weil ein Follikel an ZT 7 nicht 19mm groß sein kann!!!) festgestellt UND TROTZDEM die Einnahme von Clomiphen angeordnet - das ist schon fast Pfuscherei!

Im schlimmsten Fall feuert ihr jetzt noch die Zyste zum wachsen an (wurde denn mal untersucht ob das Ding hormonell aktiv ist??) und du läufst Gefahr das der Eierstock sich verdreht und abstirbt! Aber bitte - jedem das seine - wenn du bereit bist das Risiko einzugehen, weil dein Doc sich auf einem neuen Gebiet versuchen möchte - meinen Segen hast du!

Ich an deiner Stelle würde allerdings dahin gehen, wo Leute (Docs) sitzen, die sich mit Ursachenforschung beschäftigen und dich ordentlich behandeln!

LG

maikaefer5*

Zyklus-Screening, Clomifen, SD Werte

Hallo Rosi,

also ich geb dir mal ne kurze Info zu meinen Erfahrungen. Frauenärzte haben meistens garkeine Ahnung, wenn es um Kinderwunsch geht ( zumindest, wenn es nicht klappen will) , dass ist auch der Grund warum es Kinderwunschzentren gibt, die haben sich nämlich darauf spezialisiert.

Ich selber habe 1,5 Jahre geübt und bin dann obwohl mein Frauenarzt meinte ich soll noch abwarten trotzdem in eine KIWU gegangen. Habe mir die auch selber ausgesucht, da bei der Auswahl auch die Raten wichtig sind.

WÜrde da also gleich mit anfangen, welche rauszusuchen und vielleicht vorab mal an einem Vorstellungsabend teilnehmen. Da wird auch nochmal alles erklärt.

Wenn du dich dann für eine Praxis entschieden hast, kannst du im Grunde auch gleich einen Termin machen, da es erstmal eh um das Erstgespräch geht. Also um deine Vorgeschichte, die von deinem Mann etc. Dann wird dir Blut abgenommen und eventuell auch nen Ultraschall gemacht um zu schauen wo du dich gerade befindest im Zyklus.

Eventuell raten sie euch auch ein Spermiogramm schonmal machen zu lassen. ( Machen die meisten Praxen auch direkt im haus )

Wir sind jetzt 6 monate in Behandlung. Ich musste eine Bauchspiegelung machen lassen aufgrund Verwachsungen die aufgrund einer vorherigen Scheidenspiegelung festgestellt wurden und mein Mann hat nur 25 % gutes Sperma.

Wir hätten also noch Jahre probieren können, es hätte niemals geklappt. Ich bin froh, dass es jetzt voran geht und wir den ersten Zyklus haben in dem es funktionieren kann.

Ich drück dir die Daumen :-)

KiWu Raten im Internet?

Hi Sarah,
Danke fürs Daumendrücken und natürlich gleichfalls :-)
Hast du einen Tipp für mich, wie ich an die Erfolgsrate von den KiWus komme, gibt's da ne gute Internetseite? Hab auch gesehen, dass das manche auf ihre Homepage schreiben. Aber ihr habt mich überzeugt, nach diesem Clomifen-Zyklus werd ich in ne KiWu gehen. Der Arzt meinte auch, er könne mir eine empfehlen. Dachte anfangs halt immer, dass man nur wg. zu vielen männlichen Hormonen da nicht hingeht. Aber nach 15 erfolglosen Monaten ja dann vielleicht doch... Diesen Befund hab ich übrigens auch schon bekommen, bevor ich mit der Pille angefangen hab und mir wurde damals deswegen ne starke (Diane35) verschrieben.
LG und euch allen ein schönes WE 8-)

Wenn es nur das ist

Und nicht noch was anderes, was ich nicht hoffe...

Wenn es nur das ist

Gute Praxen schreiben so etwas auf die Internetseite oder geben die Raten bei Vorstellungsterminen selbst an. Ansonsten kannst du da auch nachfragen.

Ich hatte mir 3 Praxen rausgesucht, eine hatte die Raten auf der Seite und bei den anderen beiden wurde es im Beratungsabend angegegeben.

Habe mich dann für die Praxis entschieden, wo die Leute am sympatischsten waren, da die Raten annähernd gleich waren :) Und in meiner Praxis haben Sie auch ambulante Operationen gemacht, was für mich auch wichtig war, da ich so nicht wegen einer OP ( weiß man ja vorher nicht ob es sein muss ) woanders hin muss.

Danke fürs drücken :-) In einer woche weiß ich bescheid :-) :THUMBS UP:

Zyklus-Screening, Clomifen, SD Werte

Ich bin etwas spät dran, melde mich aber trotzdem noch, da du nach Erfahrungen mit Clomifen gefragt hast.
Wir hatten 12 Monate versucht, schwanger zu werden, es stellte sich dann heraus, dass ich keinen Eisprung hatte bzw. die Eireifung nicht richtig funktioniert hat. Das Spermiogramm meines Mannes war gut. Ich habe dann einen Zyklus lang (also fünf Tage) Clomifen genommen, es wurde zweimal per Ultraschall kontrolliert, ob Follikel da sind und vor allem, dass nicht zu viele da sind. Ergebnis am Ende des Zyklus: schwanger.
Unkomplizierte Schwangerschaft, mein Sohn ist zwei Jahre alt und absolut gesund.
Bei mir hat es also gut funktioniert!
Alles Gute! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen