Zurück aus dem Urlaub, ZT 1 und los geht's! Aber mit was?
sehr, sehr ungern sind wir wiedergekommen, hatten einen Traumurlaub an der Costa Brava und finden nur schwer zurück in den Alltag. Heute ist nun ZT 1 und jetzt geht es munter weiter!
Letzten Zyklus hatte ich glaub ich keinen ES, wie auch schon den davor, habe ja eine richtiggehenden Zystensammlung am linken Eierstock. Nun habe ich Freitag einen Termin bei meiner FÄ (in der gleichen Praxis wie SteffiMarc übrigens, sind die nicht alle super da? :) ) und es wird jetzt wohl irgendwas passieren. Aber was?
Der Befund vom Spermiogramm meines Schatzes liegt inzwischen wohl auch vor (der Praxis zumindest, uns noch nicht), sodass jetzt ja eigentlich nichts mehr fehlt. Clomifen werde ich nicht nehmen - wozu auch, die Eireifung scheint ok. Wäre eine Insemination wohl sinnig? Mit Stimu bzw ES-Auslösespritze? Außer den Zysten gibt es bei mir keinen Befund, vom Gefühl her tippe ich drauf, dass mein ZS nicht optimal ist. Da wäre eine IUI doch sinnig, oder?
Eigentlich ein Sinnlos-Post - denn ohne die Ärztin kann ich da ja eh nichts entscheiden... trotzdem danke fürs Lesen und vielleicht die eine oder andere Meinung.
Liebe Grüße!
Steffi :ROSE:
Zurück aus dem Urlaub, ZT 1 und los geht's! Aber mit was?
Hallo Steffi,
"Eireifung scheint ok" aber Du hattest keinen ES ???? wie hast Du den ermittelt ? Tempi gemessen, LH oder US gemacht ?
anhand des MS kann man keinen ES ermitteln (bei mir tuts auch nicht immer weh - lt. US und BT hatte ich bisher immer einen ES)
Also bei Dir würde ich zuerst ein Zyklusmonotoring machen lassen. d.h. BT an ZT 2-4 (notfalls auch ZT5) kurz vor ES (gefühlten oder errechneten) und ES+7 (dazu ist es wichtig, dass der ES genau ermittelt wird/wurde)
erst danach kann man weiterschauen, wie vorzugehen ist.
Bei Zysten ist generell von Clomi abzuraten, weil die sonst noch weiterwachsen würden. Könnte mir vorstellen, dass Du für 1-2 Monate die Pille bekommst, um die loszuwerden. Danach evtl. leichte Stimu mit Puregon (?)
Wenn Du eh denkst, dass es auf eine IUI hinausläuft, kannst Du die Zeit der Untersuchungen nutzen, den Antrag bei der KK genehmigen zu lassen. Das dauert u.U. auch ein wenig - so musst Du nach dem abklären Deiner Situation nicht noch lange auf die Genehmigung warten. Vorher aber bitte SG aushändigen lassen - kann ja sein (was ich nicht hoffe) dass es zu schlecht für eine IUI ist.
Hast Du schonmal ne EL-Durchgängigkeitsprüfung machen lassen? mittels BS oder Echivist. Ist m.M. nach vor einer IUI auch wichtig ... denn wenn die kleinen Scheißerchen nicht durchkommen, ist jede IUI für die Katz.
LG!katrin
Zurück aus dem Urlaub, ZT 1 und los geht's! Aber mit was?
schön für uns, dass du wieder da bist, für dich halt weniger.. ich wünsche dir, dass am Freitag der Termin gut läuft,
ganz liebe Grüße,
Sybi
Zurück aus dem Urlaub, ZT 1 und los geht's! Aber mit was?
danke für Eure Antworten!
Das ganze Monitoring mach ich ja schon, BT und US, hab auch schon drei Mal mit Brevactid im Spontanzyklus ausgelöst.
Dass ich in den letzten zwei Zyklen keinen ES hatte, ist auch relativ sicher, eben durch die ständigen Untersuchungen. Jetzt im Urlaub hab ich natürlich nichts gemacht, aber inzwischen bilde ich mir ein, meinen Körper so weit zu kennen, dass ich einen ES ziemlich sicher erkenne. Wie gesagt, ich bilde es mir ein... ;)
Spermiogramm ist schon gemacht, das Ergebnis habe ich hoffentlich morgen endlich in der Post. Die Praxis, in der mein Männe war, stellt sich ein bißchen an, was die Übermittlung des Befundes angeht, hab inzwischen drei Mal hinterher telefoniert. Aber wir wissen schon mal, dass Bakterien gefunden wurden, gegen die er jetzt Antibiotika nimmt. Genaueres weiß ich morgen...
Ätzend, das. Es hätte doch im zweiten Anlauf auch einfach mal so klappen können, oder??? Aber wem sag ich das... Blödes Boot, in dem wir hier alle sitzen!!
Liebe Grüße und DANKE für Eure Ideen und Gedanken!
Steffi :ROSE:
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen