Würde mich über Eure Meinung freuen...
da gerade in diesem Forum so viele unterschiedliche Biographien zusammen treffen, möchte ich Euch zu Eurer Meinung fragen.
Nach einer ELSS und der FG von Zwillingen würde ich sagen, dass mein Problem nicht darin besteht, schwanger zu werden sondern eher darin besteht, diese SS intakt zu entwickeln.
Die Ursache für die ELSS liegt im Dunkeln. Bei der BS waren beide Eileiter durchgängig; im Bauchraum waren leichte Schleimhautversprenkelungen. Nach Aussage des Frauenarztes, der die BS gemacht hat, sieht er darin keine Ursache.
Nach der FG war mein Hormonstatus und die Blutgerinnung unauffällig
(teilweise weiß ich garnicht, was das konkret heißt...).
Organisch war ebenfalls nichts auffällig. Abgesehen von einer ca. 2cm großen Zyste im Eierstock, die nach Meinung der FÄ im Krankenhaus ebenfalls nicht ursächlich war.
Vor sechs Jahren habe ich Zytostatika und Bestrahlungen bekommen. Man hatte mich explizit darauf hingewiesen, dass die Behandlung das Erbgut schädigen kann. Ich habe mit dem Onkologen von damals telefoniert.
Er ist der Ansicht, dass sich diese Schäden (wenn sie denn vorliegen) eher dahingehend auswirken, dass die Keimzellen entweder garnicht befruchtungsfähig sind oder in einem sehr frühen Stadium nicht zur Teilung in der Lage sind. Das Hauptproblem wäre, wenn überhaupt, eine verfrüht einsetzende Menopause. Eisprünge habe ich aber. Und zwar in bemerkenswerter Regelmäßigkeit. Hier hat er also auch einen Zusammenhang eher ausgeschlossen.
Zwischenzeitlich habe ich die Schilddrüse untersuchen lassen. Der Befund vom Radiologen und die Blutuntersuchung waren ebenfalls unauffällig.
Gibt es noch etwas, was alle übersehen haben oder hake ich einfach nicht penetrant genug nach?
Irgendwie hätte ich gerne Antworten. Klar gibt es ein gewisses Restrisiko, auch wenn alles soweit in Ordnung ist. Grundsätzlich finde ich es okay, wenn man besonnen zu mir sagt, dass sowas eben einfach vorkommt (danke für den Tritt in den A.., Ani). Aber ich sehe da irgendwie eine Häufung (ich gewinne ja auch nicht im Lotto, und schon gar nicht mehrmals...) Aber ich stelle mir eben die Frage, was beim nächsten Mal besser laufen muß oder was aufmerksamer kontrolliert werden muss...
Danke fürs Lesen dieses Romans und noch größeren Dank für eine Idee oder Einschätzung...
Liebe Grüße,
Stefanie
Würde mich über Eure Meinung freuen...
Hi, willkommen im Club! hab so gut wie "das gleiche" (außer ELSS) Bin aber leider und gleichzeitig ENDLICH erst zu Untersuchungen gekommen, da bis jetzt nix gemacht war.
Ich habe vor, dazwischen und danach (habe 2 "Wunderkinder") FGten mit und ohne AS. 2 "Große" davon waren in 9/10 und 12SSW , "kleinere", bzw. kürzere SS (so etwa 12 Stck.. endeten in 1-2-3 NM-Woche.
Nun kommt jetzt in Frage: ob das genetisch oder immunbedingt ist. Bzw. nach vielen Bluttests kann ja auch ganz was anderes rauskommen.
LG und sorry, dass ich noch nocht viel sagen kann (bin erst am "Anfang") :-*
Grundsätzlich ....
tendiere ich dazu, mit "unauffällig" nichts anfangen zu können.
Ich gehöre zu der Sorte, die sorgfältig alle Befunde aushändigen läßt und dann diese überprüft, um mir selber die Meinung zu bilden, ob es unauffällig ist oder dann doch, zB., grenzwertig.
Manche Sachen haben ja die Tendenz, zu summieren. Also einzeln machen sie nichts aus, zusammen - schon.
Ansonsten ist halt so eine Sache. Zwar gewinnt man nicht regelmäßig das Lottospiel, wiederholte Gewinne sind aber doch vorhanden ....
Wobei der Grund für eine ELSS kann ja nur zu dem Zeitpunkt vergelegen haben (ungemerkte Entzündung, Bakterien) und ein Zwillingsschwangerschaft ist nie ohne (Zwillinge sind ja nun mal nicht das natürliche für Mensch, da muss was schon anders gelaufen sein als es sollte - dabei kann das Resultat dann auch so und so sein (es gibt ja auch siamäsische Zwillinge ....).
Dementsprechend weiß man nie so genau, ob bei einer Zwillingsschwangerschaft alles richtig gelaufen ist, das FG-Risiko dementsprechend höher.
Alles in einem - Du hast noch nie eine stinknormale Schwangerschaft gehabt, die fehl gelaufen wäre ....
Pech (damit meine ich nicht, dass Du unbedingt eine normale SS gehen lassen solltest) oder Zusammenhänge?
Was ich machen würde?
Also erstmal alle Befunde überprüfen und zweitens - auf eine weitere SS arbeiten :)
Lag denn zwischen den SS viel Zeit? Wie lange dauerte es, bis Du schwanger warst? Also wie lange seid ihr denn am Basteln?
liebe Grüße
ani
@Ani..
Mal was anderes.. Hab soeben deine Bilder angeschaut..BOAAAAAAAA
Ich bin dagegen ne langsame Schildkröte..
So viel power! Wie machst du das? :-X
Welche Bilder meinste Du? ;-)
Ich habe gerade vor kurzem da ein wenig aussortiert - die Bilder, die zu den verschiedenen Beiträgen waren, sind jetzt enfernt worden. Nur Italien (als aktuelle) blieb.
Da fällt es mir gerade ein, dass ich mal noch einige erneuern sollte - da sehen meine Jungs noch so .... jung aus :-D
Aber ansonsten, fühle mich geschmeichelt. Habe es ja extrem nötig :-P
lg ani
Wieso bist Du eine Schildkröte? Für so was braucht man ja nicht wirklich viel. Nur Lebensfreude ...
Welche Bilder meinste Du? ;-)
Die Bilder mit Inliner und BMX o.so.. :-[
Wenn ich von der Arbeit nachhause komme, kriegt man mich seehr schlecht vom Sofa wieder ab :(
Vielleicht ändert es sich wenn das Geschäft komplett gekündigt wird.. keine Ahnung, sehr viel Zeit wird in Job investiert und nicht in die Familie, das ist das traurige.. Außerdem, *schäm* kann ich kei Rad fahren.. nur am Rad drehen..:-D
Ich verrate Dir was :)
Da bin ich auch viel fauler geworde.
Seit dem ich keinen anstrengenden Job mehr habe und nicht 3 Länder plus 3 Kinder überwachen muss ......
lg ani
Ich verrate Dir was :)
ja, ja.. Ich muss mich mal am A treten.
Es war gestern im kiwu schon schmeichelhaft, wo der FÄ sagte, dass ich ideal Gewicht habe.. (ja, nach dem ich 30 kg abgenommen habe..) Muss ich weiter was tun.. Bin aber sehr antrieblos geworden..
Mein Mann will jetzt neuerdings abnehmen.. Ich habe ihn mit Gr.M kennengelernt, jetzt hat er die Gr.XL :(
Gibt es Diät für die Männer? :-X
Wir machen ja "Diät" zusammen
Also, es ist in der Realität eine Ernährungsumstellung.
Mein Mann hat seit Januar 10-11 kg abgenommen. Ohne hungern zu müssen :)
Das hätte er nicht mitgemacht :-D
lg ani
Dank dieser Umstellung sind wir sogar aus 2 Wochen Italien mit nur einem Kilo plus nach Hause gekommen, den wir in 3 Tagen wieder runter hatten.
Wir machen ja "Diät" zusammen
Ok. Klingt gut! Was muss den aus dem Kühlschrank raus? Oder was soll man machen?
Nichts muss aus dem Kühlschrank raus :-))))
Na, die Chipstüte kannst Du schon entsorgen. :)
Wobei auch diese ja nicht wirklich gefährlich ist, solange man diese vor dem Fernsehen nicht ganz auffrisst.
Und bei meinem Mann ist das auch noch Schockolade & Co.
Wir achten nur auf die Regelmäßigkeiten der Mahlzeiten (ist anscheinend für mich äußerst wichtig zum Abnehmen) und Mengen. Wobei man schon auf die Kalorien der Gerichte mit einem Auge draufgeschaut wird (steht heutzutage fast in jedem Kochbuch dran).
Wir orientieren uns an dem Ernährungsplan von TKK. Da ich ab und zu einfach kein Bock habe, mir einfallen zu lassen, was ich heute kochen soll, nehm ich einfach die Rezepte aus dem Programm (da ist so ein Tagesplan drin mit Auswahl für Hauptgerichte).
Noch ein Plus - ich vergesse nichts beim Einkaufen und kaufe nichts überflüssig. Ich druck meine Einkaufsliste aus dem Programm aus und ab zum Laden!
Nun texte ich Dich auch voll zu :-D
Es gibt ja viele Möglichkeiten heutzutage. Und auch dem Mann eine "Diät" unterzujubeln, dass er es nicht mal merkt (meiner macht aber freiwillig mit) ;)
lg ani
Nichts muss aus dem Kühlschrank raus :-))))
Danke! Ich versuchs. Er mag viel Schokolade und Co, und natürlich Fleisch.
Ich muss vieles "umdenken"! ;)
Harte Arbeit..
LG :-*
Grundsätzlich ....
Davor haben wir lange probiert, bis ich gemerkt habe, dass ohne Zyklusbeobachtung (Temperatur, Computer, wie auch immer..) nichts geht.
Mit dem Clearblue-Monitor lief es dann wie "geschmiert".
Deswegen würde ich bis hierhin auch sagen, dass es nicht viel besser laufen kann.
Das was Du angemerkt hast, ging mir auch durch den Kopf. Wenn viele Sachen zwar o.k., aber eben nicht ganz 100% sind, könnte es unterm Strich doch nicht reichen.
Zunächst versuche ich mir darüber klar zu werden, ob ich einfach nur Pech hatte oder ob -wie Du sagst- Zusammenhänge bestehen.
Erstmal sind ELSS und FG ja grundverschiedene Dinge. Irgendwo könnte man also ohne weiteres die Statistik bemühen.
Und, ja, "unauffällig" ist so eine Sache. Außer, dass es keine signifikanten Abweichungen zur Mehrheit der Bevölkerung gibt, sagt das erstmal nicht viel (dass man häufiger nur böhmische Dörfer versteht, macht's erstmal auch nicht leichter).
Allerdings wüsste ich garnicht, was ich mir aus den Befunden rauslesen sollte...
Und nebenbei bemerkt: Teilweise hab ich auch das Gefühl, das Ärzte ganz einfach angenervt sind, wenn ich mit meinen Fragen vor Ihnen stehe. Bin ich gleich hysterisch, bloß weil ich mir meine Gedanken mache?
Dreht sich irgendwie alles im Kreis...
LG,
Stefanie
Würde mich über Eure Meinung freuen...
liebe stefanie,
man kann deine ereignisse von 2 seiten betrachten. die häufung unglücklicher umstände oder...(egal wie macht es traurig)
will damit sagen, das eine ELSS eben vorkommen kann und nicht wiederholt vorkommen muss. das gleiche gilt für eine fg. hier muss nicht der wiederholungszwang liegen, das sich eine ss bei dir nicht entwickeln kann oder so.
um hier genaueres zu wissen müssen deine hormonwerte an klar definierten tagen abgenommen werden. erst dann kann man ahnen, das es sich hier um eine schwäche von xyz handelt. ist das schon passiert? Und wurden die zwillinge genetisch untersucht?
was allerdings (trotz onkologischer anderer meinung) für mich vorstellbar wäre, ist die veränderungen deiner eizellen durch chemo+bestrahlung. die chemie der chemo kann sich eben auch an den eizellen ablagern, wie andere schädl.substanzen, was die eizellen (ich drücke mich mal bildhaft aus) schneller altern lässt oder sie so schädigt, das eine ss wenn sie zustande kommt von alleine aufhört, weil eine schädigung vorliegt.
bist du in einer guten gyn.praxis wo geschaut werden kann , ob deine sd-werte gut genug für kiwu sind? oder nur unauffällig für das leben ohne kiwu?
lg suzie
Würde mich über Eure Meinung freuen...
Immerhin fühle ich mich bei der jetzigen FÄ wohler als bei der letzten.
Wegen der Schilddrüse bin ich beim Hausarzt gewesen; der hatte mich dann zum Radiologen überwiesen.
Für Otto-Normalverbraucher ist das Ergebnis okay. Jetzt war mir aber nicht unbedingt klar, daß die Parameter optimiert sein sollten.
Beide Male haben wir genetisch nichts untersuchen lassen. Hatte bislang auch irgendwo das Verständnis, dass, wenn bei Befruchtung und Einnistung alles gut läuft, die Sache mit dem Kinderwunsch quasi in trockenen Tüchern ist.
LG,
Stefanie
Würde mich über Eure Meinung freuen...
Hallo Stefanie,
ich bin an der gleichen Stelle... Probleme gefunden, behoben und wieder ein Frühabgang. Vermutlich einfach nur Pech, und doch nagt das Gefühl, dass noch etwas nicht stimmt.
Ich würde mir auch die Werte aushändigen lassen und nachforschen. Gerade die liebe Schilddrüse macht gerne Probleme, und meine rastete ja nach dem ersten Frühabgang total aus. Wenn du uns die Werte postest, dann können wir da mal draufschauen.
Zu der anderen Geschichte kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus...
Liebe Grüße und ich hoffe, dass auch bei dir alle guten Dinge drei sind und die dritte ss dann endlich sitzt.
Sybi:ROSE:
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen