Suchen Menü

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich nur noch selten geschrieben habe, habe ich fast jeden Tag mit gelesen. Seit Ende 2007 bin ich jetzt hier (mehr oder weniger aktiv) im Forum. Viele von Euch kennen mich jetzt schon seit ein paar Jahren manche auch nicht.

Ich hab hier eine Menge erlebt und auch durchgemacht, habe hier im Forum sehr viel Unterstützung erfahren und viele Mitbetroffene kennengelernt.

Bei uns sieht es jetzt so aus, dass wir den Kinderwunsch beenden. In den letzten Monaten hatten wir so sehr viele Streitigkeiten (auch durch die ganze Repromühle) , dass wir uns jetzt nicht mehr sicher sind, ob es überhaupt noch eine stabile Basis für ein Kind gibt! So schlimm das klingt, aber es bringt ja auch nichts, wenn unsere Beziehung zerbricht und wir uns dann am Ende noch trennen. Wir wollen jetzt erstmal versuchen wieder unsere Beziehung hinzubekommen und daran werden wir stark arbeiten müssen.

Hinzu kommen die Kosten, ich weiß nicht wie die anderen alle das hinbekommen (??????) Die beiden erfolglosen ICSI/IVF Versuche mit den Medis haben uns dermaßen ein Loch in die Kasse gefressen, dass wir das richtig spüren und uns das Geld auch echt weh tut. Geld, das einfach weg ist... Jedoch waren wir uns von Anfang an einig, dass wir uns für die Repromühle nicht verschulden werden und wir auch nicht am finanziellen Limit leben wollen. Jetzt habe ich noch Medis im Kühlschrank für den erneuten Vollversuch den wir letzten Monat starten wollten...:-( Ich bin jetzt natürlich hin und her gerissen. Doch noch einen Versuch wagen, oder sehen, dass ich die Medis irgendwie wieder los werde.

Mein Mann möchte zurzeit definitiv keinen Versuch mehr machen:-(

Nunja, Ende des Jahres ist sowieso Schluß, weil wir dann die gesetzliche Altersgrenze erreicht haben:-(

Ich will bzw. muß jetzt versuchen mein weiteres Leben auch ohne Kind zu getsalten. Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich den Kinderwunsch im Kopf abschalten kann, aber irgendwie muss es ja gehen.

Es ist alles sehr traurig und tut sehr weh... Ein gemeinsamer Lebenstraum, der jetzt so bitter endet.

Ich kann mich noch soooooo gut an den Tag vor vielen Jahren erinnern, als mein Mann und ich frisch verliebt waren im Bett lagen und kuschelten und mein Mann meinen Bauch küsste und sagte: Dass muß schnellstens raus! Ich wünsche mir ein Kind mit Dir! (und damit die Spirale meinte!)

Das wir dann ca 5 Jahre später immer noch ohne Kind dastehen, unglücklich und unzufrieden sind, uns nur noch ankeifen, über Geld streiten und in der Repromühle festhängen - wer hätte das gedacht...

Es tut nur noch weh - einfach nur noch weh! ich konnte meinem Mann kein Kind schenken...

Trotzdem möchte ich hier Danke sagen, für die ganze Unterstützung. Die lieben Worte bei Niederlagen und die vielen Ratschläge.

Mal sehen, wie alles weitegeht...

In diesem Sinne, wollte ich mich in aller Form von Euch verabschieden.

Traurige Grüße, Vitho

Bisherige Antworten

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Liebe Vitho,

habe dich in den verschiedenen Foren immer noch im Auge behalten und ich bin so traurig, dass es für euch momentan keine Chance gibt, euren Wunsch zu erfüllen.

Einerseits weiß ich ja, dass Kinder bekommen keine Frage des "Wer hat es verdient", "Wo hätte es ein Kind gut" etc. ist, ich denke viele haben das schon zu spüren bekommen, und trotzdem ist es für meinen eigentlich grenzenlosen Optimismus immer ein Rückschlag zu lesen, dass es einfach nicht klappt.

Ich wünsche dir und deinem Mann, dass das Gefühl und die Erinnerung, die du an diesen Tag vor 5 Jahren hattest in anderer Weise wieder auflebt und ihr zurück zu euch findet. Jede von uns kann nachvollziehen wie belastend diese KiWu-Zeit ist, wenn auch die Repro-Geschichte alles noch mal auf ein ganz anderes Niveau hebt. Ich hoffe auch, dass dieses Gefühl, dass du ja hast, wenn ich zwischen den Zeilen lese, dass du den Wunsch nicht erfüllen kannst, vergeht und dein Mann es schafft, dass du Frieden mit dir selbst schließt.

Und mit den Medis... ich weiß nicht, vielleicht solltet ihr es zwei drei Monate ruhen lassen, euch auf euch konzentrieren, und dann gemeinsam noch den Anlauf nehmen. Ich glaube wenn ihr es nicht tut, dann wird dieses Gefühl: "was wenn es dann doch geklappt hätte" immer bleiben. Für einen Abschluß ist es immer wichtig, dass man sich selbst klar wird, dass man alles getan hat.

Und auch wenn ich keine unnötige Hoffnung machen will... Wunder geschehen doch... manchmal, und man weiß nie, ob man nicht doch auch mal mitten in einem steht (wir haben gerade ein solches in der weiteren Familie... ).

In diesem Sinn, alles Liebe für euch und du bist immer willkommen hereinzuschauen,

Sybi:KISSING:

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Liebe Vitho ....

Wir "kennen" uns nun mal schon seit dem "Anfang" an und ich weiß mehr oder weniger, was hinter Deinen Zeilen steht ....

Es ist ein wenig traurig, aber dennoch nicht das Lebensende, weil man wegen das Kind nicht das eigene Leben aus den Augen verlieren sollte. Und schon ganz und gar nicht die Beziehung, die ja, wie Du es richtig geschrieben hast, die wichtigste Grundlage für ein Kind ist.

Ein Kind muss IMMER eine Entscheidung von 2 Menschen sein und leider gibt es da keine Kompromisse. Wenn einer für und einer gegen ist, dann gibt es kein Mittelweg .... Das musste ich auch mal bitter lernen. Und auch wenn es schwer ist, da muss der Verstand siegen und nämlich - das Kind braucht BEIDE Eltern. Alles andere wäre egoistisch.

Ich wünsche Dir alles Liebe für Dein weiteres Leben und hoffe sehr, dass auch Du mal den Frieden mit Dir selbst schließen kannst. So wie leider dann doch sehr viele hier ... Ich muss an Käferle, swchen, schneeflocke, springtime, mich und noch vielen anderen denken. Willkommen im Club .... wobei man diesen Club auch mal ruhig auslassen konnte :(

Und ich hoffe, dass Du Dich vielleicht dann doch mal noch ab und zu meldest.

Dein KiWu Weg in diesen mehr als 3 Jahren war nie einfach und leicht ....

liebe, liebe Grüße

ani :(

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Liebe Vitho,

das klingt sehr traurig, und obwohl ich Dich nicht kenne möchte ich Dich gerne fest drücken. Das muss sehr schwer sein für Euch. Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft für die nächste Zeit, liebe Menschen, die Dir Halt geben und dass sich Eure Beziehung wieder erholt.

Alles, alles Liebe für Dich!

Britta

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Liebe Vitho,
es tut mir sehr leid lesen zu müssen, dass es dir so schlecht geht!
Ich wünschte ich könnte dich in den Arm nehmen und dir sagen es wird schon wieder! Aber leider ist das nicht so einfach, denn jede von uns weiß, wie sich der KIWU anfühlt und wie sehr wir alle unter der Tatsache leiden kein Kind zu haben oder bekommen zu können! Gerade diese Situation fordert einer Partnerschaft so viel Kraft, Verständnis und Liebe ab, so dass viele daran zerbrechen. Das Geld spielt die übrige Rolle und macht mich wütend, weil ich einfach nicht verstehen kann, warum das alles soviel Geld kosten muss!! Wenn doch vom Arzt festgestellt wurde, dass eine Repro-Therapie notwendig ist, dann... es ist müßig sich drüber aufzuregen und trotzdem finde ich es traurig, dass es so ist!!! Eine intakte glückliche Beziehung darunter leidet und Wünsche und Träume zerstört, weil die Kosten einfach enorm hoch sind!!! Das tut mir so wahnsinnig leid und weh!
Ich denke es ist der richtige Weg erstmal wieder zu sich und der eigentlich glücklichen Beziehung zurückzufinden und wer weiß was das Schicksal für euch beide bereit hält und euch vielleicht doch irgendwann noch das große Glück wiederfährt! Ich wünsche es dir/euch von Herzen!
Ich drück dich ganz feste und hoffe, dass du bald wieder glücklich bist!
Liebe Grüße Jilchen :KISSING:

liebe vitho, hab dir drüben unter der hibbelliste geantwortet, lg. ----->

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Huhu Vitho,

klar kenne ich Dich und als ich eben Dein Post gelesen habe, hatte ich Tränen in den Augen. Es tut mir so leid, dass Dir und Deinem Mann immer noch der Wunsch nach einem Kind nicht erfüllt werden konnte.

Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtiger ist, dass Ihr Euch Eure Beziehung erhaltet und Euch nicht komplett aufreibt in der Repro Mühle. Es ist auch sicher nicht schön, wenn man jeden Cent deshalb 2 Mal umdrehen muss (mich hat es jetzt, am Anfang der "Prozedur" auch umgehauen, als mir klar wurde, was das alles kostet..). Ihr solltet vielleicht jetzt wirklich die Notbremse ziehen und wieder anfangen, Euch zu verwöhnen, statt Euch zu stressen.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie schwer es sein muss, den KiWu loszulassen, aber nachdem, was Du schreibst, ist es wahrscheinlich das Beste.

Ich würde mich nur freuen, wenn Du Dir keine Vorwürfe machen würdest.

Haltet Eure Liebe fest!!! und werdet wieder glücklich zusammen!!!!!

Ich wünsche Euch das allerbeste für die Zukunft, tolle Perspektiven und Zufriedenheit!

Ich drücke Dich ganz fest und schick Dir liebe Grüße!

Claudia

Wollte erstmal Tschüss sagen...

liebe vitho,

manchmal denke ich muss man ganz unten ankommen um neue und schöne dinge erobern und gewinen zu können.

kiwu-zeit kann wirklich alles in frage stellen, kann paare dazu bringen sich dinge zu sagen die man im "normalen" alltag nie sagen würde und kann gedanken in einen hervorrufen, die so ungesund und traurig sind, das es weit entfernt ist sein eigenes leben zu achten und pflegen.

ihr wendet in einer einbahnstraße. das ist gut. eure beziehung wird euch weiter tragen und es werden auch wieder unbeschwerte stunden kommen.

trauer braucht seine zeit bis sie lebbarer wird. enttäuschung auch. wenn es zu lange dauert holt euch prof. unterstützung. das bedauern endet vielleicht nie, aber der schmerz zerreißt einen nicht mehr.

es tut mir leid das euer wunsch im augenblick nicht erfüllt wird. ich wünsche euch alles alles gute suzie

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Liebe Vitho!
Als deine Zeilen gestern schon laß ,schossen mir doch glatt die Tränen in die Augen.
Es tut mir so leid . Wirkliche Worte gibt es dafür nicht ,zumal man ja leider nicht 100% weiß was bei euch los ist und wie es dazu gekommen ist.
Da ich ja selbst die Erfahrung der Repro-mühle gemacht habe und 1 Jahr incl. 1 Vollversuch und 3 kryo negativer Art hinter mir habe weiß ich ja wie verdammt diese Zeit für einen selbst und für die Partnerschaft ist :-(
Auch ich bin in ein sehr tiefes Loch damals nach dem 4.negativ gefallen und ich weiß nicht was aus meiner Beziehung geworden wäre wenn es vielleicht nie geklappt hätte...nein Fiona hat jetzt nicht meine Beziehung gerettet das will jetzt nicht sagen aber ich hätte wohl noch einen Vollversuch für mich gemacht, ja diese Entscheidung hätte allein treffen müssen...mein Mann sagte damals ,vor 1Jahr, nur ...ich möchte dich nicht mehr leiden sehen...hätte gesagt ich kann/will/möchte nicht mehr hätte er es genauso akzeptiert wie wenn gesagt hätte ,diesen Vollversuch noch und dann muß sehen/klar kommen mit der Situatuion.
Wir können uns nicht vergleichen ,weil ich eben schon einmal das Glück erleben durfte und Fabian ja schon hatte.Deshalb möchte nix weiter sagen, mich eher zurück halten...es tut mir sehr leid das ihr an diesen Punkt angekommen seid:-(
Mir persönlich haben Freunde ,ein lieber Mensch in dieser schweren Zeit sehr geholfen.
Ich hoffe du hast bzw. auch ihr vielleicht auch sowas....mir hat es sehr geholfen liebe Freunde um mich zu haben....
Ich drücke dich ganz fest, kann garnichts weiter schreiben denn eigentlich hilft in dieser Situation nicht viel...
Viel Kraft und das ihr einen Weg ,einen gemeinsamen Weg findet.
Deine Andrea mit Fabian+Fiona :KISSING:
Ps. das liebe Geld wäre der andere Punkt gewesen der uns in der Repro medizin ans scheitern gebracht hätte...wir haben das 1Jahr auf vieles verzichtet incl. kein Urlaub , für einen weiteren Vollversuch der aber etwas vom Freistaat unterstützt wurden wäre hätten das Geld nochmal aufbringen können aber eben mit extremen Einschränkungen -wieder kein Urlaub ect. danach wäre definitiv Schluß gewesen :,(

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Liebe Vitho,
wir kennen uns zwar nicht, aber ich möchte Dir sagen, dass es mir ganz furchtbar leid tut für Dich/Euch. Dein Beitrag hat mich sehr traurig gemacht und mir sind sogar die Tränen gekommen.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Du wieder glücklich wirst.
LG Tanja :ROSE:

Wollte erstmal Tschüss sagen...

Hallo Vitho!

Jepp ich kenn Dich... soweit man das hier im Nirvana des Internets sagen kann.

Manchmal läuft es einfach Sch*** und nikks was irgendjemand sagt, macht es besser. Ich weiß dass es wehtut.... sehr sogar... :SORRY:

Ich wünsche Dir und Deinem Mann, dass ihr Euch wieder findet, und wieder so schöne Momente erleben könnt miteinander.

Ob du noch einen Verusch wagen sollst oder nicht.... das kann ich Dir auch nicht sagen. Keine Ahnung.... :-X aber da Dein Mann nicht will hat sich das wohl eh erledigt. Die Frage würde sich da wohl eher stellen, ob ihr Euch einig werden könnt, ohne dass einer von Euch auf der Strecke bleibt.

Ach Manno, warum kanns nicht einfach mal gut gehen...

Ich denke an dich, wünsche dir Kraft und Mut. Und dass Du/Ihr gemeinsam Eure Liebe wieder findet.

GGLG von Tanja :ROSE:

Hab dir eine PN geschrieben. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen