Suchen Menü

Wir haben ein neues Zuhause ...

... und ich kann mich nicht freuen ...
Hallo ihr Lieben,
wir hatten uns Samstag ein Reihenhaus, in der Nähe der Arbeit meines Mannes und um die Hälfte näher an unseren Familien als jetzt, angesehen.
Heute kam der Anruf, dass wir die Zusage für dieses Haus bekommen. Es ist ein schönes Haus. Hat 2 Kinderzimmer, 1 Elternschlafzimmer, großes Wohnzimmer, Essnische, kleine Küche, 4 Kellerräume und großen Dachboden (den man ausbauen könnte), kleinen Garten (wo leider die Schaukel unseres Sohnes nicht reinpasst, geschweige denn die Rutsche) ... aber trotzdem kann ich mich darüber nicht freuen.
Mir sind die Leute hier einfach so ans Herz gewachsen. Mir gefällt es, dass mein Sohn in der Nähe von Bauernhöfen hätte aufwachsen können. Ich hatte davon geträumt, dass wir hier wohnen bleiben, bis wir alt und grau sind und unsere Enkelkinder zu besuch kommen.
Sicher, es ist besser, wenn wir hier ausziehen - der Schimmel, die fehlende Heizung bzw. die Holzöfen in den Zimmern, die feuchten Wände, die weite Entfernung zur Arbeit und den Eltern und bis zum nächsten Krankenhaus machen es nicht gerade leicht hier zu wohnen. Aber trotzdem war es für mich ein Zuhause.
Mein Mann ist schon Feuer und Flamme für das neue Haus und tippt gerade die Kündigung. Und ich hock hier und heul ...
Was ist denn bloß los mit mir ??
Verheulte Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Liebe Katrin
Ich kann Dich gut verstehen. Dir ist das Haus und die Umgebung ans Herz gewachsen. Und mit dem Haus sind jede Menge Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte verbunden. Aber so, wie Du es beschreibst, wäre es ungemütlich, dort alt zu werden.
Vielleicht kannst Du den Umzug ja als kompletten Neuanfang betrachten. Das neue Haus wird Dich nicht an die Fehlgeburt(en) erinnern, Du kannst neue Lebenspläne schmieden und den ganzen seelischen Ballast hinter Dir lassen.
In der Hoffnung, Dich ein bißchen aufmuntern zu können,
liebe Grüße,
Amy.

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Hallo Amy,
ich habe mich jetzt so langsam an den Gedanken gewöhnt, dass wir hier bald ausziehen werden. Zwar ist trotzdem noch ein klein wenig Wehmut dabei, aber so langsam freue ich mich doch auf unser neues Zuhause.
War wahscheinlich nur der Schock ... wir hatten so lange gesucht und uns schon sehr viele schöne Häuser angeschaut in denen ich ein neues Zuhause gesehen hätte, aber dann kam jedesmal die Absage. Und jetzt plötzlich bekommen wir den Anruf, dass wir es sind, welche die Zusage für dieses Haus bekommen. Das muß dann erst mal verdaut werden.
Liebe Grüße & danke für deine lieben Worte
Katrin

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Liebe Katrin! Du Arme!!!! Für Dich ist es aber auch ein Treffer nach dem Nächsten in den letzten Tagen!! Weiß auch gar nicht, was ich Dir großartig schreiben könnte zur Aufmunterung. Bin auf jedenfall in Gedanken bei Dir. Und wünsche Dir ganz viele liebe Nachbarn mit lieben Kindern für Deinen Sohn zum Spielen, die auch viele Tiere haben und so zumindest einen "Stadtzoo" zusammenbringen!! Und einen grooooßen Spielplatz in der Nähe. Sollte irgendwas davon nicht da sein beim neuen Haus - es kann ja noch werden!!! Knuddel Dich mal ganz dolle!! Sis

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Hallo Sis,
ich war wohl einfach nur geschockt, dass wir tatsächlich die Zusage für dieses Haus bekommen haben. Ich hatte mich mit dem Haus, in dem wir jetzt noch leben einfach arrangiert - und ich fand die Umgebung einfach toll, aber mein Mann hat recht, wenn er sagt, es ist besser so. Spielplatz und Kindergarten wären dann auch gleich in der Nähe und Kinder wirds da bestimmt auch einige geben. Mein Sohn meinte jetzt auch, als ich ihn fragte, ob er traurig wäre, wenn er nicht mehr jeden Morgen das Milchauto begrüßen dürfte oder die Tiere nicht mehr sieht - er meinte nur kurz und knapp "Nein !".
Inzwischen habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, dass wir hier bald ausziehen werden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Hallo Katrin! Na die Aussage Deines Sohnes ist ja mal ziemlich eindeutig *grins*!! Kann mir vorstellen, dass es Dir immer noch nicht so ganz leicht fällt. Mir persönlich geht es ja gerade andersherum. Wir sind ja gerade umgezogen, seit ca. 3 Wochen in der neuen Wohnung, und ich muss sagen, ich bin überglücklich über den Umzug!! Fühle mich so viel wohler hier, wir haben viel, viel, viel mehr Platz. Wehmut ist bei mir ja auch aufgekommen, vor allem in der Zeit, als die potenziellen Nachmieter unsere alte Wohnung besichtigten und alle sagten, wie schön sie doch sei... Aber jetzt würde ich auf keinen Fall mehr tauschen wollen. Hoffe, dass sich ein wenig von einer solchen Freude auch bei Dir einfinden wird!!! GLG Sis

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Hallo Katrin, ich kann dich gut verstehen. Habe bisher auch immer von einem Plätzchen geträumt an dem man bleiben und alt werden kann.
Aber alles in allem klingt es doch ganz gut.
Vielleicht könnt ihr es ja auch als Neuanfang betrachten, um an einem neuen Ort wieder mit ganzer Kraft durchzustarten. Vielleicht könnt ihr so auch besser mit den schlimmen Erfahrungen die ihr gemacht habt abschliessen und sie hinter euch lassen. So können Erinnerungen weiterleben ohne euch Tag für Tag zu begleiten und zu belasten.
Hoffe du verstehst wie ich das meine und ich hoffe auch dir nicht zu Nahe getreten zu sein.
LG Marie

Re: Wir haben ein neues Zuhause ...

Hallo Marie,
danke für deine liebe Antwort.
Wir hatten schon so lange nach einem neuen Zuhause gesucht und ich hatte eigentlich schon gedacht, dass wir nie eins finden werden und mich deshalb mit diesem Haus schon arrangiert in dem wir jetzt leben. Immerhin haben wir seit 6 Jahren dort gewohnt.
Und dann kommt jetzt doch plötzlich ein Anruf, dass wir die Zusage für ein anderes Heim bekommen. Das muß man erst einmal verdauen.
Mein Mann hat ja recht, dass es besser ist hier auszuziehen. Unser Vermieter hat die letzten Jahre nicht wirklich viel an dem Haus gemacht - die Tür wurde erst vor wenigen Tagen repariert nachdem wir fast 4 Jahre lang gesagt haben, dass da etwas gemacht werden muß (repariert ist in dem Sinne eigentlich auch nicht richtig, eher geflickt - also nichts gescheides).
Inzwischen freu ich mich doch schon ein bisschen auf das neue Zuhause und frage mich schon gedanklich, wie wir die Möbel stellen ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen