Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
vielen Dank für Eure Beiträge, es hat mir sehr gut getan, das zu lesen. Ich wollte Euch noch was erzählen, was mich sehr bewegt hat. Achtung, lang geworden...
Am Samstag beim Frühstück kam bei mir der erwartete Zusammenbruch. Ich hab stundenlang einfach nur geweint. Mittags ging's dann wieder. Dann hat meine Mutter an der Tür geklingelt. Mir war klar, daß ich mich nicht an der Tür blicken lassen kann, so wie ich ausgesehen hab. Also hab ich Männe geschickt. Ich kann meine Mutter doch nicht vor der Tür stehen lassen und nicht aufmachen. Sie wollte aber zu mir, weil sie mir was erzählen wollte. Männe hat dann halt nicht gewußt, was er sagen soll und hat rumgestammelt, ich solle mal herkommen. Also bin ich doch hin, hab ein Lächeln aufgesetzt und gefragt, was sie will. Sie hat sofort gefragt, warum ich weine. Ich weine ja gar nicht. Aber Du hast geweint, also was ist los. Nix, was wolltest Du mir denn erzählen? Sie will mir nix mehr erzählen, sondern will jetzt wissen, was ich habe. Sie würde schon seit Monaten wissen, daß es mir nicht gut geht und außerdem würde ich so oft zum Arzt gehen. Ich hab wieder losgeweint und gesagt, sie soll sich keine Sorgen machen, ich bin nicht krank und mag nix sagen. Sie hat mich dann zur Wohnungstür reingeschoben und die Tür zugemacht und hat auch angefangen zu weinen. Sie sei doch meine Mutter, sie will, daß ich mit ihr rede. Also hab ich ihr gesagt, daß ich keine Kinder bekommen kann. Sie hat furchtbar mit mir geweint (und Männe auch), hat mich in die Arme genommen, mich gestreichelt und getröstet wie seit 20 Jahren nicht mehr. Hat gefragt, ob es keine Möglichkeiten gibt. Ich hatte keine Ahnung, wie sie einer IVF gegenüber steht (sie ist Ende 60) und hab gesagt, daß das die einzige Möglichkeit ist, daß das aber grad schief lief. Sie hat gesagt, sie hätte das im Fernsehen gesehen, das würde selten beim ersten mal klappen, wir sollen es gleich nochmal probieren, so lange, bis es klappt. Das sei aber so teuer, hat sie auch im Fernsehen gesehen, aber sie würde alles bezahlen. Ich hab gesagt, daß sie das nicht muß, wir zahlen das selber, aber sie meinte, das Geld würde ich schon nicht erben, sie will auch, daß ich schwanger werde. Das will sie mir schenken. Es müsse doch schrecklich sein, daß um mich rum alle meine Freundinnen und Schwestern mittlerweile Kinder haben und ich nicht. Und wenn es gar nicht geht, sollen wir über Adoption nachdenken, es gebe so viele arme Kinder auf der Welt, sie wäre auch für dieses Kind eine gute Oma.
Ich hab so geweint und es war so schön! Meine Mama ist doch toll, oder? Ich bin so froh, daß ich sie nicht mehr anlügen muß und daß sie so reagiert hat. Und das tollste ist, sie verhält sich jetzt ganz normal mir gegenüber. Kein mitleidiger Blick, keine Verlegenheit. Ich möchte nicht, daß sie mir das bezahlt, aber es ist so schön, daß sie es machen würde! Mir stehen selbst jetzt beim Schreiben noch Tränen in den Augen, aber es war der größte Trost, den ich mir vorstellen konnte.
Jetzt gönnen wir uns noch einen kleinen Urlaub und dann kann auch ich wieder optimistisch in die Zukunft schauen und mich der nächsten IVF stellen!
Danke Euch allen.
LG,
Nalla
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Hey Nalla,
hab zwar jetzt schon länger nichts geschrieben und bin auch nicht oft hier, aber zu diesem Posting muss ich einfach was schreiben!
Bin grad total platt, als ich das gelesen habe! Das ist wirklich ein total sehr schönes Posting und auch ein sehr schönes Erlebnis für dich! Nach all den schlechten Sachen, die euch betreffen ist das doch wunder wunderschön! Ich freu mich so arg für dich! Du kannst wirklich mehr als froh sein, dass du solch eine Mutter hast - sei stolz auf sie! Sie ist auch mächtig stolz auf dich! Das andere Gute ist - wie du ja selbst schon geschrieben hast, dass du jetzt ganz offen mit ihr über die Sache reden kannst und einfach mit einem guten Gefühl weiterhin auf sie zu gehen kannst und nicht ständig den Gedanken im Kopf hast, dass du deiner Mama was verheimlichen würdest! Ich finde, dass ist am Samstag doch super gelaufen, auch wenn du es vielleicht so nicht wolltest, aber besser hätte es nicht sein können, find ich zumindest! Ich weiß selbst, dass es manchmal erleichternder ist, sich seiner Mum anzuvertrauen, als jeder besten Freundin! Ich weiß nicht, warum das so ist, aber bei uns ist es genauso! Außerdem weißt du jetzt, dass das ss werden sicherlich nicht an den Finanzen scheitern muss. Auch wenn du es momentan nicht willst, aber du weißt zumindest im Hinterkopf, sollte es desshalb doch mal knapp werden, dann kannst du immer zu deiner Mama gehen und dich ihr anvertrauen. Das muss dir doch ein unheimlich sicheres Gefühl geben, oder nicht!?
Ich wollte meiner Mum auch nix von der SS Anfang März erzählen, aber als das Theater mit dem HCG wieder anging, (war ja schon FG Nr. 2) war ich froh, sie darüber aufgeklärt zu haben! Sie stehen da einfach der Sache anders gegenüber wie eine beste Freundin, find ich! Sie stand zu uns, ohne viele schlauen Worte - sie war einfach nur da! Und das tut unheimlich gut!
Hey Nalla, auch wenn wir in 2 verschiedenen Schubladen rumkramen (du in der Repro-Geschichte und ich, dass ich das Kleine mal halten könnte), aber wir geben nicht auf! Unsere Mama´s geben uns auf unserem Weg soviel Kraft, Mut und Zuversicht und wir sollten die super Beziehung zu ihnen nutzen und mit ihnen auch offen über alles sprechen! Es sind halt Mütter und die sehen alles von einem anderen Blickwinkel!
Süße, wir schaffen es schon noch, ss zu werden und auch Mutter zu werden - ich glaub da ganz fest dran und das solltest du auch tun! Klar haben wir beide (nicht nur wir) Niederschläge hinter uns, aber wir müssen für unser zukünftiges Kind stark bleiben und weiter kämpfen und das schaffen wir auch! Ganz sicher!
Sei jetzt nicht mehr traurig und denke nicht über die Vergangenheit nach! Lass die 1. IVF IVF sein und plane weiter....Das tut gut! Bring die nötige Kraft auf und stell dich dem ganzen, aber lass dich dadurch nicht in die Knie zwingen, ok? Versprech´s mir!
Drück dich ganz feste...
Jassi
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
das ist so schön. Ich musste mich gerade echt zusammen reißen um nicht mitzuheulen.
Du kannst dich echt glücklich schätzen, so eine Familie zu haben! Vielleicht tut es dir jetzt auch ganz gut, wenn du einfach mal mit jemandem reden kannst und in der Familie nicht immer die glückliche spielen musst!!
Und das finfnazielle ist zwar nur ein Nebenaspekt aber doch sehr beruhigend zu wissen, dass ihr Unterstützung bekommen könnt, wenn ihr die braucht!
Drück deine Mama ganz doll und freu dich, dass du ab jetzt eine richtig gute seelische Unterstützung dazu bekommen hast!
Genießt einen schönen Urlaub, entspannt euch mal richtig und dann denkt darüber nach, wie es für euch weitergeht!
LG
mundm
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
da kommen einem ja beim lesen die Tränen!
Ich freu mich sehr für dich das du dich jetzt besser fühlst und wieder optimistisch in die Zukunft sehen kannst...
Ich wünsch dir einen schönen und entspannenden Urlaub und natürlich alles Glück der Welt für deine nächste IVF!!!
:KISSING:
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Liebe Nalla ...
Man entdeckt halt auch mal was Neues an den Menschen, die wir schon ewig kennen ;)
Erst in der Elend ist es möglich nachzuvollziehen, ob die Menschen um uns rum wirklich auch mit uns sind. In meinem Leben war das immer eine gute Gelegenheit, neue Bekanntschaften neu "einzusortieren". Und manchmal schadet es auch nicht, die eigene Mutter neu einzusortieren. Am besten - wo sie noch lebt ....
Es ist wirklich ein schönes Gefühl, ne? So einen "Rücken" zu haben?
Ich drücke dir die Daumen und ... ich bin sicher, dass ihr es schaffen werdet. So oder so.
liebe Grüße
ani
die jetzt auch mal ein Tränchen weg wischen muss ... Manoman ... ich werde sentimental :,(
WOW....
.....jetzt weine ich gleich mit....Was für eine tolle Reaktion von deiner Mama! Du hast echt eine ganz ganz tolle Mama! Aber das war ja klar - denn der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm.... ;-)
Das ist echt Wahnsinn, dass sie Dir sogar angeboten hat das alles zu bezahlen - das zeigt ja nur, wie sehr Du und dein Glück ihr am Herzen liegt! Ich freue mich wahnsinnig für dich!!! Und wünsche DIr vor allem soooo viel Glück für den zweiten Versuch!!!
Aber erstmal: schönen Urlaub, entspannt euch, genießt es und dann kann es weitergehen....
Ich drück Dich!
Steffi
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
ich hatte Deinen Bericht schon im Repro-Forum gelesen und mir sind die Tränen gekullert. Ich finde das wirklich toll, wie Deine Mum reagiert hat. Besser geht nicht :KISSING:
Ich schick Dir liebe Grüße
Katrin
Warm ums Herz...
Ich freu mich mit Dir, daß Deine Mama so reagiert hat, dein Posting liest sich richtig rührend.
Sicher ist es jetzt auch leichter für Dich, wenn sie weiß, was bei Dir Sache ist in punkto ss werden und Du offen reden kannst.
Habt einen schönen Urlaub.
LG Susanne
So rührend....
Dein Beitrag!
Mir läuft es beim Lesen kalt vor Freude den Rücken runter und ich bin echt total gerührt!
Eine super tolle Reaktion von Deiner Mama!!!!
Find ich klasse!!!!
Dann wünsch ich Euch jetzt einen wunderbaren Urlaub!!!
Alles Liebe
De Schnecki
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Wie wenig man den Eltern doch zutraut....
Weißt Du, ich denke, das hat eine große Last von Deinen Schultern genommen, oder nicht? Diese Heimlichtuerei, selbst bei der eigenen Mama...
Ich habe nie ein wirklich gutes Verhältnis zu meiner Mutter gehabt, wußte aber, dass sie künstlicher Befruchtung in jedem Fall positiv gegenüber steht. Von daher war es kein Problem, ihr das gleich zu erzählen. Bemitleidet hat sie mich nicht, aber das wollte ich eh nicht ;-)))
Und ganz ehrlich: Du bist doch ihr Baby... immer noch... natürlich merkt sie bzw. hat sie gemerkt, dass was im Busch ist (überleg mal... sie hat Dich aufwachsen sehen...).
Toll, dass jetzt noch jemand da ist, der Dich bei den IVFs unterstützt - nicht finanziell, meine ich.
Kein Wunder, dass Du jetzt viel optimistischer bist. War richtig befreiend, oder?
Das wird schon... wenn ich altes Huhn das noch hingekriegt habe!
LG,
orni
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Hallo,
ich habe nur noch mitgelesen und selten geschrieben. Dennoch, es tut mir sehr leid, das deine IVF nicht geklappt hat. Glaube mir, ich weiß wie du dich fühlst, auch wenn ich selbst schon 2 Kinder habe. Aber leider nicht mit meinem jetzigen Mann.
Meine Mutti ist inzwischen schon 66 aber bisher habe ich ihr noch immer alles erzählt. Meine Tochter macht das selbe mit mir. Glaube mir, es ist wichtig und unendlich befreiend, so eine Verbindung zu haben, weil es unheimlich hilft, jemanden zu haben, der einen versteht, auch ohne viele Worte.
Ich wünsche dir für deinen/euren Weg alles alles Gute. Du bist doch noch jung, das werdet ihr schaffen!
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Hey Nalla!
ach je, ist das schön.... das ist doch voll super! Deine Mami hat dich einfach lieb und möchte Dir helfen.... das find ich echt obersuper.
Sag einfach danke und nimm es an, lass Dir helfen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und vielleicht hilft Dir ja der Gedanke wenn du Sorgen hast mit dem Geld annehmen... sie tuts ein bissi vielleicht auch für sich... Omis schieben gerne nen Kinderwagen.... ;-) und sie ist ja noch jung! Dann hat sie noch was von ihrem Enkelkind!!!
Eine Omi ist nämlich echt wichtig..... meine ist jetzt 86 Jahre alt.... und ich lieb sie echt... ich hab ihr viele schöne Kindheitsjahre zu verdanken.... vielleicht möchte sie auch einfach was weitergeben....
Und bzgl der Reaktion und ihrem alter.... die "Rentner" sind heute besser drauf und aufgeklärt als wir denken... =-O
Viel viel Glück! Nimm das schöne geschenk an und lass dir helfen... zusammen gehts leichter, wirst schon sehen!
Ich freu mich für Dich!
GGLG von Tanja :ROSE:
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
:SORRY: :SORRY: :SORRY: ich heul grad ne Runde mit.
Deine Mami ist wirklich ne ganz liebe. Sei stolz auf sie.
Weist du mein Opi hat mir auch immer mal Geld gegeben. Einfach nur so und ohne das ich fragen muste. Sein Motto war. Ich gebs lieber mit warmen Händen, als mit kalten.
Ich will nicht sagen das du das Geld nehmen sollst, das würde ich auch nicht. Aber es ist gut zu wissen wennjemand hinter einem steht.
LG Beatrice
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
nicht nur Dir standen Tränen in den Augen beim Schreiben. Sondern auch mir beim Lesen:,( :,( . Laß Dich mal in den Arm nehmen und drücken! :-* Ich finde das so toll und rührend. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück bei Deinem nächsten Versuch. Und genieße jetzt erstmal Deinen Urlaub. Vielleicht hilft das ja auch ein Stück weiter.
Ganz liebe Grüße von
Stephie
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Liebe Nalla,
hab gerade richtig mitgeweint und konnte mir so gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Leider habe ich meine Mama vor 5 Jahren verloren. Wir waren uns gegenseitig immer eine Stütze und sie fehlt mir unendlich.
Vielleicht ist genau diese Situation im Schlechten das Gute. Man muss ja auch das Positive sehen (manchmal muss man das auch erst suchen ;-)) und dann kannst du auch mit neuer Kraft in die nächste IVF.
Du wirst noch viel Kraft und Geduld brauchen, aber du bist wenigstens nicht allein. Ein tolles Gefühl...
Wir sind auch für dich da, so gut wir können und werden dir positive Gedanken zur Unterstützung schicken.
Wünsche dir einen erhol- und heilsamen Urlaub!
Alles Liebe
Ines :KISSING:
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
Schön:-)
Mehr kann nicht sagen. Meine Geschichte ist ja ähnlich bis auf dem Punkt das meine Mum nicht weiß wegen den Versuchen.
Der Schritt steht mir noch bevor, wobei ich weiß wie sie reagiert*warum hast du nix gesagt*.....sie steht zu uns/mir ...
Es gab aber auch Gründe warum ich nix sagte/und bisher sage...aber die Tage sind gezählt.Obwohl mir im Moment der Gedanke nicht gefällt-man wünscht sich halt manchmal einfach - über 1Jahr warum haben sie nicht mal Nachgefragt -sie wußten es ja .....
Aber egal,deine Geschichte ist einfach toll und ich freue mich ganz sehr für dich. Ich denke im innersten ist ein gewisser Druck bei dir abgefallen...durch die *Geheimnisse*
Ich drücke dich ganz feste und wünsche dir für euren weiteren Weg alles alles Liebe .Deine Wurmel+Fabian
Will Danke sagen und Euch einfach mal so was erzählen...
drücke dich ganz feste!
Die Reaktion Deiner Mama ist wunderschön! Manchmal kann man selbst von jemand nahestehendem überrascht werden.
Ich drücke Euch für den nächsten IVF alle Daumen die ich habe!
Ansonsten bin ich gerade etwas sprachlos und weiss nicht recht wie ich Dich aufbauen / Dir Mut machen könnte!
LG
Anke
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen