Suchen Menü

Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr persönliche Tips?

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

eigentlich bin ich von Natur aus ein sehr gelassener und ruhiger Mensch. Aber beim Thema Kinderwunsch denke ich hört bei jeder Frau irgendwann die Geduld auf. Nicht, dass ich schon besonders lange probiere; in diesem Forum sind 2 Jahre denke nicht lange, so bitter das auch klingt. Nach gut einem Jahr Hibbeln suchte ich damals meine Gynäkologin auf. Gemeinsam probierten wir es ein halbes Jahr. Danach überwies sie mich an eine Kinderwunschklinik. Auch dort sind wir bereits seit einigen Monaten in Behandlung. Bei den ersten Untersuchungen in der KiWu Klinik ist nichts negatives bei unserer beiden Ergebnissen heraus gekommen. Es bedeutet also, dass alles in Ordnung ist. Das wirkt zunächst wie ein Brett vor dem Kopf. Auf mich wirkt das, als ob wir zu blöd sind, um Kinder zu bekommen. Nun haben wir uns alle verständigt auf eine künstliche Befruchtung. In Geheimen habe ich die Befürchtung, dass es sich irgendwie um ein Einnistungsproblem handelt. Dagegen würde auch eine künstliche Befruchtung nicht helfen. Dennoch habe ich Hoffnung (zumindest ein wenig), dass das mit dem Wunschkind mit künstlicher Befruchtung klappt.

Nun zu meiner eigentliche Frage. Alle um uns herum sind schwanger. Unsere Eltern fragen häufig, ob wir denn nich ein Baby wollten. Wir haben es bis auf eine Freundin sonst niemand etwas davon verraten. Bald wird es viele Feierlichkeiten geben, auf die wir beide eingeladen sind. Aber ich ertrage es immer weniger, andere glückliche Schwangere um mich herum zu haben. Ihr versteht das sicherlich. Es ist nicht so, dass ich ihnen es nicht gönne. Aber wenn ich mir den ganzen Abend Baby hier und da, schwanger hier und da, werde ich zwangsläufig an unsere momentanen Situtaion erinnert. Was soll ich machen??? Ich fühle mich so niedergeschlagen. Ich kann das zur Zeit einfach nicht ertragen. Ich habe auch bisher schon alles probiert. Neue Herausforderungen im Job, neuer Job... Habt ihr vielleicht noch ein Geheimtip für mich? 

Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr persönliche Tips?

Liebe Bobo,
ich warte selbst erst 10 Monate und fühle mich oft ähnlich wie du und so finde ich es ganz und gar verständlich dass du traurig bist, dass du noch nicht schwanger geworden bist..Ich kann auch total gut nachvollziehen, dass es einen ratlos zurücklässt, wenn man nicht weiß woran es liegt..Ich finde eure Entscheidung gut, künstliche Befruchtung auszuprobieren. Die Chancen erhöhen sich deutlich nach allem was ich darüber weiß. Was mir total hilft um runter zu kommen ist Yoga. Wenn ich regelmäßig praktiziere merke ich richtig wie ich mich körperlich und mental besser fühle...Es gibt verschiedene Formen..Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.
LG
Sonemi

Re: Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr persönliche Tips?

Hey Bono,
Ich weiß zu gut wovon du sprichst mir geht es ähnlich. Seit knapp zwei Jahren Kinderwunsch und jetzt Behandlung mit Clomifen und dann wäre die nächste Station Klinik.

Ich arbeite als Erzieherin und Haufen Mütter bekommen das zweite Kind drei meiner Kollegin sind/waren (entbunden) schwanger meine Cousine und meine Schwester das zerrt schon an den nerven und macht mich auch zusätzlich fertig.

Ich habe mir nun mal eine Woche Auszeit von Arbeit genommen und denke nur an mich, den wenn ein Baby kommt kann ich nicht mehr nur an mich denken deshalb versuche ich so schwer es auch ist zu genießen. Die Woche Auszeit tut mir gut ich bin entspannter und ich habe mir auch vorgenommen nicht immer auf jedes ziepen zu reagieren das geht bisher ganz gut. Außerdem sehe ich das lockerer man kann nunmal nichts erzwingen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich kenne deine Situation so gut verstehe dich 100%.

Re: Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr persönliche Tips?

Hallo,

 

mhhh ich war 4 Jahre in dieser Spirale "gefangen" ... habe mich aber zum Ende hin so ziemlich von meinen negativen Gedanken gelöst. Es kann niemand etwas dafür, dass es bei uns nicht klappt(e) und auch hält die Welt nicht an sich weiterzudrehen ...

 

Versuche es doch auch mal. Einfach zu positiven Gedanken zwingen. Ist natürlich kein Prozess, der von heute auf morgen funktioniert, aber es lebt sich mit der Zeit leichter.

 

Ich habe nach 3 Jahren KiWu (GVnP,3 ICSIs 2 Kryos) ne Auszeit von einem Jahr genommen. Bin zu einer Kinesiologin gegangen, die mir meinen Seelenfrieden wieder hergestellt hat, war walken, beim Zumba, Fallschirmspringen ect  - alle die Sachen, die man in der Kiwu-Zeit ausläßt, weil es ja irgendwie doch den Erfolg verhindern kann.

Dann habe ich bei einem Narurmediziner meine Nebennierenschwäche behandeln lassen. Auch ein Produkt aus der stressigen KiWu-Zeit.

Danach bin ich voller Tatendrang und Energie in den letzten Versuch gegangen, der geklappt hat.

Ob es tatsächlich wegen der Pause klapptte, weiß ich natürlich nicht, aber es tut gut, sich mal wieder selbst zu sehen

 

Wenn Du das Gefühl hast, es liegt an der Einnistung. Lass deine natürlichen Killerzellen testen - oder die SD auf Hashimoto untersuchen oder eine Partner-Immunisierung anstreben. ... wäre natürlich nur alles ins Blaue geschossen ...

 

Grüßle und alles Gute!

 

Katrin

 

 

Re: Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr persönliche Tips?

sorry wegen der vieelen Schreibfehler ;-)

Re: Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr persönliche Tips?

Hallo,
Man steigert sich rein und stresst sich und hat irgendwann keine Kraft mehr....
Mir hat Geholfen: Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart von einer Hebamme durchgeführt, mit warmen Öl. Alternativ finde ich auch Ayurvedamassagen sehr entspannend, man sagt sie seien auch entgiftend. Zur Fruchtbarkeitsmassage gibt es auch ein Buch, dann kann dein Partner dich massieren.
Außerdem 3x5 Globuli Ovaria comp und Himbeerblättertertee in der ersten ZH und Bryophyllum comp und Frauenmanteltee nach dem Eisprung. Und Kaffekonsum reduzieren.
Sport.ist entspannend und ausgleichend und lenkt dich ab.
Auf jeden Fall würde ich nochmal alles mitnehmen was an Veranstaltungen, Musik, Theater oder Kino interessant für dich ist, dann wenn das Baby da ist hast du dafür keine Zeit und Ruhe mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen