Suchen Menü

Werte etc...

Hallo Mädels!

Wie von Ute angeraten, möchte ich euch mal meine Werte zur Begutachtung und Meinungsäußerung einstellen...Blutentnahme war ZT4:

Prolaktin: 11 (4,8-23)

LH: 6,7 (2,4-13)

FSH: 5,1 (3,5-13,0)

Östradiol/E2: 46 (13-166)

Progesteron: 1,3 (0,18-1,5)

Testosteron: 0,39 (0,06-0,82)

SHBG: 52 (20-122)

Quotient Testosteron/SHBG: 0,75 (0,1-2)

Androstendion: 1,7 (0,75-2,64)

Andostrandiol Glucuronide: 3,7 (0,2-6)

Dehydroepiandrosteron-Sulfat: 3,9 (0,7-3,8) also leicht erhöht

17-Hydroxy-Progesteron: 1,1 (0,2-2)

beta-HCG: <0,6 (<1)

FT4: 18 (12-22)

FT3: 6,56 (3,4-6,8)

TSH: 2,35 (0,4-3,8)

mikrosomale Schilddrüsen-ak: 18 (<34)

Mir wäre eure "TSH-Meinung" wichtig! Ich weiß ja, dass das TSH unter 2 sein sollte (optimalerweise)....Ich habe ja L-Thyroxin genommen, es aber nach 1 Monat wieder sein lassen - das hatte ich hier verpeilt mitzuteilen...Lag daran, dass es mir damit total schlecht ging (körperlich) und ich wollte dann lieber die genaue Untersuchung abwarten, bevor ich es weiternehme...

Was meint ihr??

Steffi

Bisherige Antworten

überall wo der Smiley mit der Blase ist bitte ne "8" denken - wie immer! :-)

überall wo der Smiley mit der Blase ist bitte ne "8" denken - wie immer! :-)

Guten Morgen!
Also ich kenne mich generell mit den Hormonen nicht wirklich aus. Aber hab am Mo (ZT4/5) auch eine Hormonuntersuchung und können ja dann mal vergleichen ;-)
Dass der TSH-Wert unter 1 sein sollte, hab ich auch gehört...Hm..Hat deine FÄ nichts dazu gesagt? Vor allem, wie man den runterkriegt?
Bin ja mal auf meine Werte gespannt. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis die Werte da waren?
Ganz liebe Grüße!

überall wo der Smiley mit der Blase ist bitte ne "8" denken - wie immer! :-)

Hallo Anna!

Danke dennoch für deinen Beitrag.

Die Werte sind ja aus der Kinderwunschklinik, bin schon 1 Jahr länger dabei als Du...;-) Daher weiß ich nicht wie lange es gedauert hat, war erst 3 Wochen nach Blutentnahme beim nächsten Termin und zum Besprechen der Werte da...:-X

Es kommt ja vorallem bei auffälligem TSH auf ft3 und ft4 an...Ein erhöhter TSH kann auf SD-Unterfunktion hindeuten und dann muss man zB L-Thyroxin nehmen, um ihn zu senken...Aber ich habe vorallem eben wegen der ft3+4-Werte um Meinungen gebeten, bin auf dem SD-Gebiet noch etwas grün hinter den Ohren...:-)

GGLG
Steffi

Gegenfrage :)

Liebe Steffi,

zu den Geschelchtshormonen kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nur rudimentär aus.

Zur SD. Wann wurden die Werte, vor LT, mit Lt oder wie lange danach? Wieviel wurden dir verschrieben und hast du vor der Blutabnahme die Tablette genommen?

Ganz grundsätzlich muss man in SD-Geschichten Geduld mitbringen und es ist leider so, dass es einem am Anfang schlechter gehen kann. Deswegen soll man mit LT auch vorsichtig anfangen. Ich denke auch, dass deine SD angegriffen ist, zum einem ist der TSH auffällig, zum anderen hast du, wenn auch niedrige, TPO-Antikörper. Wurden denn auch andere AK bestimmt, also TG-AK oder TRAK? Wurde ein US gemacht? Was kam dabei raus?

So, genug gefragt, vorerst :D.

Liebe Grüße

Ute

:-)

Nach LT, ca. 1 Woche...Es war übrigens ZT1, nicht 4 - hab mich da vorhin irgendwie vertan... :-)

Ne, sonst wurden keine AK bestimmt. US wurde in der KiWu gemacht, ja...Er meinte, dass keine Auffälligkeiten (zwecks PCO) festzustellen sind....Oder meintest Du eine Schilddrüsen-Sonografie? :-P Wenn ja: da wurde keine gemacht, weil ich noch nie wegen der SD beim Spezi war....

So, wat sachst de nu??? :-)

jetzt sag ick

und die anderen 50% der Fragen? :D

wieviel LT hast du denn verschrieben bekommen und hast du die gliech im ganzen eingeschmissen?

Ja, ich meinte SD-Sono, ist gerade bei nicht eindeutigen Werten Mittel der Wahl zur Diagnostik. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, mit den Werten und unerfülltem Kinderwunsch da mal ein Spezi aufzusuchen.

Ansonsten hm ZT1, war vielleicht ein bissel früh.

LG Ute

ups! :-)

50er, 1x täglich, direkt zu Beginn - nicht "langsam angefangen"...

Ja ich weiß - aber der Termin stand schon voll lange fest und ich hatte es für ZT3 "geplant" wegen Blutentnahme, aber die Mens kam doch später als gedacht, weil der ES doch später war...Ist blöd gelaufen....

Hm, vielleicht sollte ich da mal zu einem Spezi gehen, ja...Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wo geh ich da am besten hin?

ups! :-)

Ist schwierig, einen guten Spezi zu finde, generell sind Endokrinologen und Nuklearmediziner da Ärzte der Wahl, aber auch da gibt es jede Menge Nieten. Ein guter Internist reicht auch, aber auch hier gibt es viele ahnungslose. Es gibt hier eine Liste, wenn du dich da anmeldest, kannst du auch die Negativeinträge sehen.

Und ehrlich, hätte ich von Anfang an mir 50 eingeworfen, wär mir auch ein Draht aus der Mütze geflogen. Hab mich schon gewundert, dass deine freien Werte so hoch lagen. Im übrigen muss ich jetzt mal schimpfen, du hast den Beipackzettel nicht ordentlich gelesen, denn da steht das drin mit dem Einschleichen.

Liebe Grüße

Ute

ups! :-)

Danke für den Tipp, muss das wohl doch mal in Angriff nehmen...

Ja schimpf mit mir - war wieder zu blauäugig...:SORRY: Wahrscheinlich hast Du Recht: hätte ich es "einschleichen" lassen, wäre es mir sicherlich nicht schlecht damit gegangen....Naja, kann es ja jetzt nicht ändern...

Was ist denn deine persönliche Einschätzung? SD-Unterfunktion?

Grüßle

ups! :-)

Denke schon, TSH ist über 2 und das ist bei jungen Menschen schon auffällig, wobei Hashimoto bei jedem TSH auftreten kann. Naja und lang genug übst du ja schon, damit man behaupten könnte, es liegen Zyklusprobleme und unerfüllter Kinderwunsch vor.

Ansonsten kannst du dir ja mal diverse Symptomlisten im Netz anschauen, ob dir da was bekannt vorkommt. Oft denkt man gar nicht darübe rnach, denn für Müdigkeit und so gibt es ja 1 Million möglicher Gründe. Ich denke jedenfalls, dass da eine weiterführende Diagostik auf keinen Fall schaden kann.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und mach mich vom Acker :)

Liebe Grüße

Ute

Einschleich

Hallo Steffi,

also ich hatte einen Wert von 2,18 was nicht so schlimm ist nur bei KiWu evtl. doch hinderlich.

Meine Ärztin hat mir dann L-Thy... 25 verschrieben, was ich einmal täglich nehmen soll.... habe es jetzt bzw. neheme es seit 2 Monaten und jetzt ist mein Wert auf 0,8 gesunken ;o)

Also nicht aufgeben, wenn sie dir die 50er verschrieben hat, dann eben nur alle 2 Tage nehmen ;o)

ICh war bei einer Nuklearmedizinerin, die gleich gesagt hat mit dem wert SS werden evtl. hinderlich und man sollte schon unter 1 sein. War total nett... und hat auch US gleich gemacht ohne zu fragen ;o) Nur das Kontrastmittel hat sie nicht gemacht, weil ich da bei ES+9 war und ich ja nicht wusste, ob es vielleicht geklappt hat...

LG

Bianca

Einschleich

Hallo Bianca,

sorry, aber 50er jeden zweiten Tag nehmen würde ich nicht empfehlen! Man kann die Tablette halbieren, dann hat man quasi 25er. Hab ich auch so gemacht.

Wollt ich nur mal sagen. ;-)

LG

Marleen

Einschleich

oh ok... meine Ärztin meinte ich könnte es so machen ;o(

Naja hauptsache der wert ist jetzt bei 0,8 also unter 1 ;o)

LG

Bianca

Danke Ute! :-) Schönes WE!!!

Mit den Werten für ZT1 bin ich überfordert...

... aber generell sehe ich keinerlei gravierende Auffälligkeiten.

LH ist aber größer als FSH und es wäre dann doch interessant zu sehen, wie das an ZT3 wäre. DHEA-S ist auch leicht erhöht.

Könnte eben doch ein leichtes PCO sein. KÖNNTE...

Sind denn bei Dir nie die Antralfollikel am Zyklusanfang gezählt worden. Würde sich ja - gerade bei ZT1 - anbieten.

Was die SD-Werte angeht:

Jo, TSH sollte niedriger sein und ft3 ist auch grenzwertig. Von daher...

Aber da kenne sich andere hier viel besser aus.

Irgendwie kommt mir für ZT1 Dein Progesteron auch etwas grenzwertig hoch vor. Kann aber die Nachwirkung vom Utrogest sein (?).

Ich hatte auch mal ne Freundin, die ne leichte UF hatte. Hat dann (damals) Jodid bekommen, wohl in ner viel zu hohen Initialdosierung und nahm plötzlich rapide ab, hatte Herzklabastern etc.

Denke mir auch, dass man langsam ne Dosis antesten sollte. Dann aber eben auch durchnehmen. Ist wie bei den ADs, wirken auch erst nach einiger Zeit.

LG,

orni

Mit den Werten für ZT1 bin ich überfordert...

Hallo Orni!

Danke für deine Einschätzung!

Denke, dass das Progesteron sicher am Utro liegt - hatte es ja gerade erst 2 Tage vorher abgesetzt...

Ne, die Antrlfollikel sind nicht gezählt worden..Wegen der SD habe ich schon gleich bei einem Nuklearm. angerufen - Termin erst ab Februar möglich...:-( Werde mal weitersuchen und den dann absagen, sollte ich einen finden, der mich eher unter die Lupe nimmt...Aber ich denke Du hast Recht: ich hätte es nicht von jetzt auf gleich nehmen, sondern langsam einschleichen und dann über einen längeren Zeitraum nehmen müssen...Ärgere mich da echt über mich selbst...:HEADSHOT:

Schönes Wochenende!

Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen