Suchen Menü

Wer weiss Rat oder hatte das gleiche Problem?

Hallo,
ich habe mal eine sehr spezielle Frage.
Wir sind eine Patchwork-Familie und mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn der im Juni 3 Jahre alt wird. Wir hätten gerne noch einmal Nachwuchs, dass war schon nach der Geburt klar. Aus diesem Grund haben wir seither auch nicht verhütet.
Mein Mann war bis Juli 2006 sterilisiert und hatte dann eine Referilisation, die auch positiv geglückt ist. Die Anzahl der Spermien war auch sehr gut und lag über dem eigentlichen Durchschnitt den ein gesunder Mann benötigt. Bis ich dann mit unserem Sohn schwanger war vergingen ca. 18 Monate.
Nun "üben" wir ja eigentlich schon seit einiger Zeit (mal bewusst, mal unbewusst) aber die letzte Schwangerschaft im Dezember endete als Abbort in der 10ten Woche. Ursache: ungeklärt.
Jetzt wüsste ich gerne ob jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht hat und ob es trotzdem an meinem Mann liegen könnte (lt. Spermiogramm 2006 war alles i.o.) und ob die Spermien wieder "schlechter" bzw. "nachlassen" könnten???
Oder ob es einfach nur am falschen Zeitpunkt liegen könnte. Wir sind beide Mitte 30 und ich denke sooo ganz fix geht das ja dann ab einem gewissen Alter auch nicht mehr.
Danke für die kurze Info.
Silke
Bisherige Antworten

Wer weiss Rat oder hatte das gleiche Problem?

Hi Silke,
klar können die Spermien schlechter werden, genauso kann es aber auch sein, dass deine Hormone durch die letzte ss oder die Geburt eures Sohnes durcheinander gekommen sind, oder die Eileiter nicht mehr durchlässig sind (mein neues Lieblingsthema, meine sind seit Freitag "frei" [:-} ).
Es kann viele Gründe haben.
An eurer Stelle würde ich mich an einen guten KiWu-Arzt wenden und die "minimalinvasiven" Angebote nutzen, also ein Spermiogramm machen lassen und bei dir eine Zykluskontrolle. Das ist jeweils keine große Sache und vielleicht wird da schon ein Problem(chen) entdeckt.
Ich wünsche euch alles Gute,
LG, Sybi

Wer weiss Rat oder hatte das gleiche Problem?

Danke Sybi
ich dachte eigentlich das soweit alles in Ordnung sei. Da ich ja im Nov./Dez. erneut schwanger gewesen bin. Meine FÄ meinte nur, "das klappt dann schon keine Angst" und hat nett gelächelt.
:-X

Wer weiss Rat oder hatte das gleiche Problem?

Hi,
das nette Lächeln habe ich mir 1,5 Jahre auch angeschaut. Hatte auch nach 4 MOnaten einen positiven Test leider mit Frühabgang, und bekam daher gesagt:
IST DOCH ALLES IN ORDNUNG... Pustekuchen, am Freitag hat sich herausgestellt, dass dieser Frühabgang ein 6er im Lotto war, denn die Eileiter waren beide dicht (ok, einer war noch ein klitzekleinesbisschen durchlässig)... die Frage ist, wie lange ihr noch warten möchtet.
Wenn es euch schon nervt, dann würde ich die Untersuchungen mal machen lassen, wenn ihr noch total gelassen seit, dann könnt ihr noch warten.
LG, Sybi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen