Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich bei euch schreibe, weil es bestimmt die eine oder andere interessiert, wie es weitergeht, oder?
Also ich war eben bei der anderen Gyn, wo ich letztes Jahr auch schon wg. der Fehlgeburt war. Hatte mir vorher schon 100 Argumente überlegt, was ich mache, wenn sie keine histologische Untersuchung des Embryos machen will und weitere Untersuchungen etc. Aber es kam etwas anders. Sie sagte von sich aus direkt, dass es sehr auffällig sei, dass zweimal der gleiche Ablauf vorhanden sein und man untersuchen sollte, was die Ursache ist, hat mir erklärt, was es alles für Ursachen gibt etc.
Dann aber erst mal US. Sie hat ein super-US, da sieht man alles sehr genau und sie meinte sofort wie aus der Pistole geschossen, dass es eindeutig eine Chromosomenstörung sei. Der Dottersack viel zu groß, die Proportionen stimmen nicht und die Nackenfalte extrem dick. Könnt ihr euch meine Erleichterung vorstellen? Nicht falsch verstehen, aber ich war so froh, dass ich nicht aufgrund eines dummen Gerinnungsfehlers oder ähnlichem ein gesundes Kind gehen lassen musste, sondern dass es einen deutlichen Grund gibt.
Im Gespräch fragte sie mich dann, ob ich eine histologische Untersuchung wünsche (!). Ich natürlich dankbar angenommen und ihr gesagt, was meine FA wg. "zu hohen Kosten" meinte. Sie reagierte äußerst wütend und meinte, die KK rege sich vermutlich auf, wenn sie die Untersuchung nach "nur" zwei FG veranlasse, aber das sei ihr ziemlich egal, weil sie es für notwendig halte in meinem Fall. Und selber zahlen müsse ich schon mal gar nichts! Sie überweist uns dann an einen Humangenetiker, um herauszufinden, was da nicht stimmt, denn sie meinte, dass sei naheliegend. Wenn wir das wissen, können wir schauen, ob wir das Risiko nochmal eingehen oder was wir machen.
Ehrlich, ich bin sehr erleichtert, dass sie sich meiner so angenommen hat und werde auch zu ihr wechseln. Mir geht es eigentlich ganz gut, ich weiß jetzt wenigstens was los ist und werde Klarheit bekommen und kann mir dann eine Lösung überlegen. Nur eins werde ich nicht machen: Den Kopf hängen lassen. Chaka!
Morgen früh um 8 wird die AS gemacht. Denkt an mich, ok?
Danke ihr Süßen, eure Worte gestern haben mir wirklich gut getan! Schön, dass es euch gibt!
LG :KISSING:
Marleen