Suchen Menü

Welche Erfahrung habt ihr mit Zyklustees oder Mönchspfeffer gemacht?

Hallo zusammen, 

mich würde mal interessieren, ob ihr Zyklustees trinkt oder vielleicht Mönchspfeffer nehmt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. 

Ich hatte früher immer so 3-4 Tage vor meiner Mens Schmierblutungen und habe dann mit den Tees angefangen. Dann wurden die Zwischenblutungen ehr schlechter und meine FA meinte ich soll Mönchspfeffer nehmen. Nehme jetzt seit über 3 Monaten beides und gebessert hat sich nichts. Jetzt frage ich mich, ob der Tee sich bei mir vielleicht negativ auswirkt. Bin am überlegen alle "Hilfsmittel" weg zu lassen... 


Teilt doch gerne eure Erfahrungen mit mir :)

LG! 

Bisherige Antworten

Re: Welche Erfahrung habt ihr mit Zyklustees oder Mönchspfeffer gemacht?

Weglassen,  ich mache nichts mehr 

@ JulieMarie

Hallo JulieMarie,

Herzlich willkommen bei 9monate.:-)

Mönchspfeffer ist auf jeden Fall eine gute Alternative um den Zyklus zu regulieren, es dauert jedoch eine Weile bis das Präperat seine Wirkung entfalten kann. Hab da also noch ein wenig Geduld.

Was den Zyklustee betrifft, solltest Du darauf achten den richtigen Zyklustee für Dich zu verwenden. Ich hänge Dir hier mal einen Link zu einem Artikel an, dort findest Du viele Informationen welche Tees welche Wirkung haben:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/kinderwunschtee-und-kraeuter-bei-kinderwunsch-id147388.html

Je nach dem welchen Tee Du getrunken hast, kann es auch einfach sein das es nicht der richtige Tee für Dich war.

Hoffe, die Informationen helfen Dir schon einmal weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ JulieMarie

Nach 3 Monaten sollte der mönchspfeffer doch Wirkung zeigen? 

Re: @ JulieMarie

Ja habe auch immer lesen, dass das schon etwas länger dauern kann (bis zu 3 Monate), bis er seine Wirkung zeigt, aber nach über 3 Monaten hat das glaube ich nichts mehr mit Geduld zu tun. Sonst kann man das ja wenig weiter nehmen und sagen das dauert einfach...

Re: @ JulieMarie

Nimmst du ihn noch? 

Bei mir gab es dadurch eine Verschiebung des eisprungs um eine Woche 

Re: Welche Erfahrung habt ihr mit Zyklustees oder Mönchspfeffer gemacht?

Hey, 

ich nehme seit dem Ziehen meiner Spirale Mönchspfeffer. Vor der Spirale/Stillzeit/SS hatte ich starke, unregelmäßige Zyklen (20 bis über 50 Tage), verbunden mit ordentlich Schmerzen. Jetzt sind 3 Zyklen um und sowohl die 1., als auch die 2. ZH haben sich stetig verlängert:

1. Zyklus: ES an ZT13, Luteralphase 11 Tage

2. Zyklus: ES an ZT16, Luteralphase 12 Tage

3. Zyklus: ES an ZT18, Luteralphase 13 Tage.

Im aktuellen Zyklus, in dem ich zusätzlich Zyklustee trinke, meldet sich der ES grade für ZT15/16 an. Insgesamt also eine sehr gute Entwicklung, finde ich. Ob es am Mönchspfeffer liegt, kann ich natürlich nicht sagen, but never change a running system! Ich bleibe bei der Einnahme. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen