Suchen Menü

Was meint ihr dazu?

Hallo Mädels,

es ist die Sache, ich habe mein Impfausweis verloren, dann sagte meine FA ich gelte als ungeimpft. Meine Ma wusste aber das ich Röteln und such gegen geimpft worden bin.

Blutbild bei FA zeigte, das ich Röteln hatt.

Hab am 24.05 nun eine die MMr Impfung bekommen (Mumps, Masern, Röteln). jetzt sagte die FA und auch die in der Kiwu das ich ja jetzt drei Monate nicht schwanger werden darf, denn es kann dann sein, das das Baby behindert werden könnte, wegen der Impfung.

Ja, die letzten male haben wir immer Verhütet, per Kondom, aber ich sag euch das geht gar nicht!!!!Muss dazu sagen das ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe der letzte war 50 Tage.

Eine Freundin hat gesagt wir sollten ohne Verhütung herzeln, denn 1. bin ich ja geimpft und hatte sie bereits und 2.bei mir in meinem Körper stimmt ja was nicht. Sonst wäre ich ja in den letzten 2 jahren ss geworden! Und mein Körper entscheidet ja, ob es richtig ist obder nicht.

Also ich finde den rat von meiner Freundin echt nicht verkehrt, ich habe auch echt kein Bock mehr zu warten, denn warum sollen wir verhüten wenn wir ss werden wollen????

Danke für eure Antworten...

PS: danke dir Manu, für deine immer ehrliche und offene Meinung.

:ROSE:

Bisherige Antworten

Nachtrag!

Auf einer Art denke ich das es verantwortungslos ist, wenn wir es jetzt darauf ankommen lassen.

ich denke da spalten sich die Meinungen

Meine Meinung kennste ja :)

Was meint ihr dazu?

Hallo,

die Frage ist ja, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst!

Leider fehlen mir die medizinischen Kenntnisse darüber, um zu sagen wie wahrscheinliche eine Behinderung ist. Allerdings scheint es ja nicht ganz unwahrscheinlich zu sein. Was ist denn, wenn du jetzt ss wirst und dein Kind ist behindert? Ich würde mir lebenslang vorhalten, dass ich quasi mit dran "Schuld" bin, auch wenn das natürlich nicht so sein muss. Was ist mit dir?

Der 24.05. ist ja nun auch schon gute 6 Wochen her. Setz doch noch einen Zyklus wenigstens aus, dann müssten die 3 Monate ja fast rum sein, oder? Ich weiß, warten ist doof und eigentlich hättest du ne andere Antwort gewollt, aber ich würde es vermutlich nicht riskieren.

Hast du denn mal gegoogelt, wie gefährlich so eine Impfung für das Ungeborene ist?

LG Kessa, die leider nicht mit mehr medizinischen Fachwissen dienen kann :ROSE:

Was meint ihr dazu?

Hi! Bin zwar längst aus den Medi-Beruf raus... Aus Erfahrung (habe ca. 15 Jahre im KH gearbeitet) kann ich sagen, dass die MMR Impfungen nicht sooo gefährlich sind, da es mit einem Lebendimpfstoff durchgeführt und ist deshalb in der Schwangerschaft kontraindiziert wird.Die MMR Impfungen werden auch während der SS durchgeführt (je nach Notwendigkeit). Auch die Grippeschutzimpfung (gegen die Influenza) ist in der Schwangerschaft unbedenklich und wird im zweiten und dritten SS-Trimenon sogar z.T. schon empfohlen.

Viel schlimmer ist NICHT geimpft zu sein und in der SS erkranken!! Nun musst du jetzt selbst entscheiden, wie und was du nun machst. Risiko ist immer vorhanden, dafür gibt es die Statistiken, ich persönlich, habe noch keine behinderte Babys (nach oder durch MMR Impfung von Mutter) gesehen..

LG nli :ROSE:

Was meint ihr dazu?

Hallo,

mische mich mal kurz ein ;-).

Das ist schon eine sehr große Verantwortung, die man seinem Kind gegenüber hat und wenn es nur eine kleine Unsicherheit gibt, würde ich immer den Fachleute vertrauen und auf ihre Erfahrung und ihr Wissen zurückgreifen.

Du kannst doch auch eine Zweitmeinung dir einholen.

Hier bei Quali zum Beispiel gibt es doch ein Frageforum. Stell doch da die Frage ein, wie gefährlich so eine Impfung für ein ungeborenes Kind ist. Wie wichtig also die Wartezeit ist. Die antworten da sehr schnell. Ich hatte da eine ähnliche Frage gestellt.

Stell dir wirklich vor, dass etwas mit deinem Kind ist und du musst dir dann Vorwürfe machen (egal, ob die Impfung daran Schuld ist oder nicht), weil du nicht abwarten konntest. Ich kann dich auch echt verstehen, dass es hart ist und abwarten ist echt auch nicht meine Kunst. Aber hier geht es nochmals um etwas ganz anderes, nämlich warten darauf, dass die Chance höher wieder ist, ein gesundes Kind zu bekommen.

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Also realistisch gerechnet denke ich..

Der letzte Zyklus war 50 Tage. D.h ES frühstens ZT 36.Nehmen wir mal 35 ist einfacher zum rechnen.

Die Impfung war am 24.05. Also bereits vor 6 Wochen. Bis zum ES wirds denk ich noch min. 3 Wochen dauern. Da biste dann bei 9 von 12 Wochen Pause....

Ich denk immer noch nicht, dass das was machen würde, denn wenn die Impfung sooo gefährlich wäre und es genau 12 Wochen sein müssten, dann würden die Ärzte ja sagen das man min. 16 Wochen also 4 Monate Pause machen muss. Ich denke die 3 Monate (bzw. 3 Zyklen was ja bei 28 Tage Zyklen oder kürzer auch keine 3 Monate wären sind so ne Richtlinie.

Aber wie gesagt Schnecke..meine Meinung kennst ja...

GLG

Manu

Ich teile in dieser Hinsicht Kessas Meinung.

Hallo!

ich weiß, wie ätzend warten ist, denn ich musste auch warten, wenn auch aus anderen Gründen. Trotzdem solltest Du Dich fragen: Falls das Kind später ein Problem hat - bist Du der Typ, der sich dann lebenslang Vorwürfe macht und sich fragt, ob das Problem hätte vermieden werden können, wenn Du gewartet hättest? Oder stehst Du da im Zweifelsfalle drüber und kannst Dir sagen, dass das Problem so und so aufgetreten wäre? Was tatsächlich zutrifft kann Dir dann nämlich niemand sagen. Und was sind 6 Wochen gegenüber lebenslangen Vorwürfen...

Triff Deine Entscheidung jedenfalls besser nicht aus dem Bauch heraus, sondern schaffe Dir fundierte Wissensgrundlagen. Schau doch z.B. mal auf der Webseite vom Robert-Koch-Institut zum Thema Schwangerschaft und Impfen. MMR Impfung ist laut deren Seite in der SS grundsätzlich kontraindiziert. Was Nli meint trifft wahrscheinlich nur für ungeimpfte Schwangere zu, die Kontakt zu einem infektiösen Kind hatten. Dann wird die Impfung wahrscheinlich als das kleinere Risiko betrachtet.

Viele Grüße, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen