Suchen Menü

Vllt ein kleines Licht am Ende des Tunnel

Hallo ihr,

bin neu hier und hoffe ihr nehmt mich auf :-) zu meiner Geschichte...Wir versuchen seit gut 2 Jahren nun schon schwanger zu werden, sollte einfach nicht klappen. Einen Grund gab es nicht, vllt zuviele kleine. Ich hatte immer wieder Probleme mit Zysten, incl. Not-OP, sonst war der Zyklus gut. Spermiogram wollte niemand machen, weil laut Arzt, einfach 2 Jahre probieren nicht genug sind. Das der Frust einen fast kaputt macht, interessiert niemanden.

Gott sei Dank hab ich dann vor 4 Monaten Frauenarzt gewechselt. Hausärztin hat dann nach betteln und winseln mir zur Probe zur 2 Monate Schilddrüsenhormon (L-thyrox 25) verschrieben, nachdem der Wert nahe an der Unterfunktionsgrenze liegt, leider wohl aber noch im Normalbereich.Vor 6 Wochen sind leider die Tabletten ausgegangen und Hausärztin meinte, ich solle nun erstmal probieren, wie es ohne funktioniert.

2 Wochen später ein positiver Test, erster Termin Ende 6 SSW war noch alles okay, krümel aber ein bisschen klein.

Ende 7 SSW fingen die Blutungen an, Fehlgeburt ging recht schnell.

So nun war ich Freitag wieder bei FA und es schaut alles gut aus! 14. ZT, Ei ist gut herangereift, Schleimhaut sehr gut aufgebaut, es kann also losgehen.

Heute war ich jetzt nochmal beim Hausarzt und hab einen riesen Terz gemacht, dass ich nochmal ein Rezept für L-Thyrox haben will, weil ich eben ausschliessen will, das ich mir gedanken machen muss, ob die Fehlgeburt damit zusammenhängt.

Jetzt muss es einfach klappen. Bin langsam echt am Ende, das ist so wahnsinnig deprimierend.

Hab noch ne Frage! wer von euch nimmt noch L-Thyrox? hab jetzt wieder nur 25 bekommen, hab aber das gefühl, dass das immer noch eine recht niedrige Dosierung ist. Meine Hausärztin ist leider nicht so erklärfreudig. Sie meinte, ich soll mal mit einmal täglich probieren. Frag mich aber, wie ich erkennen soll, ob das genug ist. Mein wert soll so 0,3 von der Unterfunktionsgrenze gewesen sein, ist das nun viel oder nicht? Viele Fragen, aber ich brauch mal ein bisschen Hoffnung!

Gruss

Bisherige Antworten

Schilddrüse ist ein komplexes Thema, frag mal utekaethe oder andere Experten

Hallo,
ich kenne mich mit SD-Werten und -Behandlung nicht aus und kann Dir nur raten, nicht auf gut Glück und Gefühl zu experimentieren und Dosen selbständig zu erhöhen.
Wenn du gesetzlich versichert bist, zahl zur Not die 10 Euro und geh zu einem Endokrinologen, der sollte sich wirklich auskennen.
Dass du das Kind verloren hast, tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, dass es schnell wieder klappt. Aber m.E. muss das nicht mit der SD zusammenhängen.
Man handelt sich sehr leicht eine Abhängigkeit von SD-Hormonen und eine Überfunktion ein, sei bitte vorsichtig. Wenn der Wert nur nahe der Unterfunktion ist, sollten noch andere Werte bestimmt werden (freies T4 etc, bin keine Expertin, das sollte der Facharzt wissen).
Lass das schnell abklären, rumpfuschen schadet meist mehr als es nutzt!
Liebe Grüße
Kela

Schilddrüse ist ein komplexes Thema, frag mal utekaethe oder andere Experten

Hallo,

danke erstmal für die Antwort! Selbstständig erhöhen trau ich mich auch nicht, da hab ich zuviel schiss.

Meine Hausärztin ist da blöderweise auch nicht so gesprächig, hab viel nachgefragt, aber sie wollte da nicht so ins detail gehen. Ich hätte auch gerne meinen genauen Wert gewusst, vorallem weil ich letztes Jahr schon Jod verschrieben bekommen habe, weil eben der Wert so schlecht war und ich immer so mit Müdigkeit kämpfen musste. Die Jodeinnahme war leider auch noch während der Wert bestimmt wurde. wie genau das den Wert verändert, wollte sie mir auch nicht sagen, sie meinte nur es verbessert den Wert, deshalb könnte es sich schon um eine Unterfunktion handeln. Mich ärgert das, das man nie eine genaue Ansage vom Arzt bekommt.

Gruss

Vllt ein kleines Licht am Ende des Tunnel

Huhu ;-)

also zu allererst ist es mal wichtig, dass Du Dir ALLE Daten ausdrucken lässt und die hier einstellst. Denn so können wir leider nix dazu sagen :-X

das mit der FG tut mir leid! kann aber auch an was anderem, als die SD gelegen haben. nicht umsonst heißt es, dass bis zur 12.SSW alles drin ist. Wenn es tatsächlich an der SD lag, gibts nat. Handlungsbedarf!

Ich rate Dir dringend, einen Termin bei einem Endo oder noch besser Nuklearmediziner auszumachen und dort nochmal alles checken zu lassen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass sich HÄ'e und FÄ'e nicht so gut auskennen und nur einfach mal schnell was verschreiben, nur um Ruhe zu haben.

LG und viel Erfolg!

Katrin

Vllt ein kleines Licht am Ende des Tunnel

Hallo,

danke für die Antwort! So Termin ist gemacht...hätte ja einer der Ärzte bisher auch ruhig mal raten können.

Werde auch nachher meine Hausärztin nochmal anrufen und um die genauen Werte bitten, das gibts ja nicht, diese Geheimniskrämerei immer.

Gruss

Update: TSH Wert bei 3.17

Das war der Wert der damals gemessen wurde mit einnahme von Jod 300.
Ich hoffe das Ist aussagekräftiger!
Die Tage hol ich mit das komplette Blutbild!
Gruß

Update: TSH Wert bei 3.17

Hallo,
auch wenn ich von der SD jetzt nicht so die Ahnung habe: 3.17 ist viel zu hoch. Da sollte man ganz dringend schauen, warum das so ist.
LG,
Stefanie

OJE !!!

Hallo,

also der TSH - Wert ist schon zu hoch. Normal sollte er sich in mitten der (neuen) Referenzwert bis 2,5 befinden ... bei Kiwu sogar zwischen 0,5 - 1.

Lass Dir bitte alle Daten ausdrucken und wenn Du nen Termin beim Nuk oder Endo hast, dann auch die ft 3+4 - Werte und die Antikörper bestimmen.

So und nun zum Jod: ich habe leider erfahren müssen, dass Jod nicht immer nur Gutes tut :-X normal ist Jod in der deutsche Nahrung im Überschuss enthalten ...eigentlich braucht man nichts zusätzliches, außer man ernährt sich rein bio und kocht alles aus frischen Zutaten.

So, wieso ich erstmal vom Jod abraten würde: ich habe auch Jod verschrieben bekommen und unter Einnahme hat sich der TSH-Wert ver-4-facht :DEVIL:

Im nachhinein hat ein NUK festgestellt, dass ich Hashi habe ... da ist Jod das schlimmste, was man der SD antuen kann!

Also lass bitte, bitte Deine SD von einem Fachmann untersuchen (BT, US ect.) !

LG!katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen