Suchen Menü

UuuuuTeeeee brauch Deine Fachmännische Hilfe ! aber auch Ihr anderen, wenn Ihr was wisst:

Hallo Ute, Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute meinen Befundbericht zur SD-Untersuchung bekommen, wo auch die neuen Blutwerte aufgelistet waren.

Nun ist mein TSH innerhalb von 2 - 3 Wochen von 2,29 wieder auf 3,21 gestiegen ist :,( (trotz LT100)

WIE kann sowas sein??? ich habe bis zur letzten Blutentnahme schon ca. 5 Wochen die LT 100er eingenommen - davor die 75er LT mit Jod.

nun hat mir der Nuklearmediziner wieder die 100er LT verschrieben. Ist das sinnvoll bei derselben Dosis zu bleiben, wenn ich doch in Sachen KiWu auf nen TSH von 1 kommen muss.

ich schreib noch schnell meine ganzen Werte auf, damit Du/Ihr was damit anfangen kannst:

TSH: 3,21 (0,3 - 4,0)

fT3: 6,40 (3,50 - 8,10)

fT4: 21,95 (10 - 25)

TAK: 151 (<60)

TPO-Antikörper: 31 (<60)

TRAK: <1,0 (<1,5)

was würdest Du in meinem (na hoffentlich nicht hoffnungslosen :-D ) Fall machen ?

ach ja: nun hab ich das mit dem Hashimoto schriftlich :,(

GGLG! Katrin

Bisherige Antworten

ICH brauch Deine Fachmännische Hilfe ;-))

Kann dir leider nicht weiter helfen..

aber Katrin ich drück dich mal ganz doll.
Und hoffentlich kriegst du genügend Hilfe.
Lg
Sabrina

Danke Dir trotzdem für den Beistand :-)

Moin, moin!

Liebe Katrin,

zu allererst keine Panik! Die Werte recht OK. Der TSH ist von allen Werten derjenige, dem die größte Aufmerksamkeit gewidmet wird und der am wenigsten mit dem tatsächlichen Befinden zu tun hat. Die beiden freien Werte liegen recht gut, vor allem der fT4 ist hier wichtig, fT3 (welches ja aus fT4 umgewandelt wird) sollte nicht zu weit weg liegen innerhalb des Referenzbereiches. fT4 liegt bei ca 80%, fT3 bei ca. 63%, das sind gute Werte. Wichtigste Frage: Wie geht es dir damit, was macht dein Zyklus, welche Symptome sind evlt. vorhanden? Wenn es dir gut damit geht, würde ich bei den 100ern bleiben, kann sein, dass der TSH noch nachzieht. Wenn noch Symptome da sind, dann brauchst du wohl einen Krümel LT mehr, bei dem hohen fT4 würde ich da aber nur ganz vorsichtig max 12,5µg draufpacken, was ja 1/8 einer Tablette entspricht. Dürfte schwierig werden.

Um die Antikörperwerte solltest du dir keine Gedanken machen, die einzigen, die da was anrichten können, sind die TRAK und die haste nicht. Wurde übrigens mal eine Szintigrafie gemacht? Wenn der TSH so von den freien Werten abweicht auch zukünftig, dann sollte man mal nachschauen, ob es da autonome Areale gibt, die völlig unabhängig vom TSH Hormone produzieren, oder man könnte versuchen, die Lage mit einem TRH-Test weiter zu sondieren.

Wann werden denn die Werte erneut kontrolliert? Ich hoffe bald, damit man eine weitere Tendenz ablesen kann.

Ganz liebe Grüße

Ute

ach Du Liebe :-)

Hallo Ute,

Danke für Deine ausführliche Info !!!

Du weißt ja, wie es ist, wenn man von der KiWu die "Soll"werte 0,5 - 1 vorgegeben kriegt, schiebt man (FRAU) schnell Panik, wenn dem nicht so ist ;-)

der Doc hat um einen erneuten Bluttest in 4 Wochen gebeten - das werde ich dann auch so machen.

sag mal, können sich die Werte auch so verschlechtern, wenn man einen eitrigen Zahn hat(te) ? ich hab seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme ... hatte immer gedacht, es sei nur das Zahnfleisch - auch der ZA hat vor 2 Wochen nix anderes gefunden - ... gestern wurde mir der Zahn gezogen, weil der (auch schon wurzelbehandelt) mittlerweile so sehr vereitert war, dass nix zu retten war :,(

Kann sich das auf die SD-Werte auswirken und besteht Hoffnung, dass der Wert von allein sinkt, wenn die Wunde abgeheilt ist?

GGLG! Katrin

Glaub ich nicht

der TSH selbst hat ja wenig mit dem Stoffwechsel zu tun. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die alte TSH-Transuse noch nicht gemerkt hat, was abgeht. Mein TSH ist seit Beginn der LT-Einnahme (ca. Wochen jerzt) auch so gut wie nicht gesunken, obwohl sich meine freien Werte halbwegs erholt haben.

Aber die wichtigste Frage hast du gar nicht beantwortet: Wie geht es dir mit den Werten?

Liebe Grüße

Ute

ach ja ;-)

aber irgendwie weiß ich grad nicht, wie ich mich mit diesen Werten fühle ... bin grad sehr müde - das kann aber auch am Glühwein liegen :-D :-D :-D nee, ich habe echt gemerkt, dass ich wieder mehr Müdigkeit habe, als in der Zeit des guten Wertes (1,14 hatte ich ja auch schonmal) habe es aber eher auf die dunkle Jahreszeit geschoben.

ich muss mal in mich reinhorchen ;-)

LG und DANKE :ROSE:

Katrin

In der dunklen Jahreszeit braucht die SD aber auch oft mehr LT :). LG->

ich werd den KiWu - Doc nächste Woche mal dazu befragen ... ! Danke Dir !!! GGLG!Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen