Suchen Menü

Utrogestan

Hallo,
ich weiß nicht ganz ob ich jetzt hier richtig bin, bin erst seit heute angemeldet.
Und zwar habe ich folgendes Problem ich versuche schwanger zu werden, und das will nicht so recht klappen war dann auch beim Frauenarzt und Sie meinte dann, ich sollte jetzt Utrogestan nehmen ein weibliches Hormon. 12 Tage die Tabletten, danach 15 Tage Pause und dann wieder 12 Tabletten. Bei der ersten Einnahme, habe ich dann wirklich nach 10 Tabletten meine Tage bekommen. Dann bin ich leider total im Kalender verrutscht, sodass ich eine Woche zu spät angefangen habe die Tabletten wieder zu nehmen, ist dies schlimm?? Soll ich trotzdem meine 12 Tabletten zu Ende nehmen??
Desweiteren habe ich seit Montag (19.03.2012) sehr starke Unterleibsschmerzen hätte eigentlich, wenn ich ordnungsgemäß angefangen hätte, die Tabletten zu nehmen, seit Montag bzw. Dienstag meine Tage haben sollen, was tun??
Wäre froh, über jede Antwort die ich bekommen kann, da ich meine Frauenärztin leider nicht erreiche.
VG
Bisherige Antworten

Utrogestan

Utrogest ist Progesteron und das nimmt man nicht mal soundsoviel Tage und dann nicht - wenn, dann AB Eisprung. Dazu müsste man mal wissen ob man einen Eisprung hat oder nicht, wenn dann WANN ES ist.

Misst du Temperatur?? Das wäre eine Möglichkeit den Eisprung zu bestimmen. Hast du denn eine Gelbkörperschwäche??? Dann wäre das Progesteron sinnvoll. Wie lang ist deine 2te Zyklushälfte??? Zwischenblutungen?? Temperaturniveau in der 2ten Hälfte konstant oder starke Schwankungen??

Utrogest kann (siehe Nebenwirkungen in der Packungsbeilage) Bauchschmerzen verursachen, auch kann sich die Mens verschieben. Deshalb wird es wegen der besseren Verträglichkeit VAGINAL verwendet.

UND natürlich könntest du auch ss sein, da könnte ein Test für Aufklärung sorgen.

LG

maikaefer5*

Utrogestan

Danke für Deine Antwort...
Kurz mal eine Schilderung meines Problemes...ich habe am 08.04.2011 meine Pille (Cerazette) abgesetzt, hatte also auch demzufolge seit 13.05.2007 meine Tage nicht. Jetzt wollte ich Schwanger werden, habe aber seit absetzen der Pille meine Tage nicht gehabt, von meinem alten Frauenarzt habe ich immer nur zu hören bekommen, abwarten abwarten abwarten, dass ist bei dieser Pille normal. Dann habe ich den Frauenarzt gewechselt. Sie hat dann ein Blutbild gemacht und gesehen, dass ich zu viele männliche Hormone in mir habe und mir daraufhin Utrogestan verschrieben zur oralen Aufnahme! Deswegen kann ich leider keine Fragen über Zyklushälften oder ähnliches sagen. Temperatur messe ich auch nicht, da Sie gesagt hat das mir dies nichts nützt, da ich keine Blutungen hatte. So bei der ersten Einnahme (12 Tage) hatte ich keine Bauchschmerzen oder ähnliche Probleme auch wirklich nach 10 Tabletten meine Tage bekommen und dann dieses Problem.
LG sunnyday187

Utrogestan

Sehr praktisch deine FA. Lass dir am besten vielleicht einen Termin beim Endokrinologen geben und deine Nebennieren untersuchen. Was ist denn außerdem an Diagnostik gelaufen??? Wurde überprüft ob eine Insulinresisdenz vorliegt?? Hast du die Blutwerte?? Kannst du sie mal hier rein schreiben?

LG

maikaefer5*

Utrogestan

oh oh.... nein habe leider keine Blutwerte mit bekommen... :(
Sonst wurde mir eigentlich nichts gesagt außer das ich zu viele männliche hormone habe und das war es auch dann... so 5 Minuten-Gespräch :(
Bin langsam echt am Verzweifeln.
LG sunnyday187

Utrogestan

Hallo,

das hört sich nach klarem Fall für fälligen Frauenarztwechsel an, ehrlich. Auch wenns nervig ist, such jemand der dich ernst nimmt und vernünftig behandelt.

Ich wünsch dir alles Gute!

Marleen

Utrogestan

Hallo,

ich kenne es eigentlich nur so, dass man Utro erst ab dem Eisprung nimmt, weil es das Hormon in der zweiten Zyklushälfte enthält und unterstützt.

Ich würde da nochmal nachfragen bei der Frauenärztin, was das bewirken soll.

LG

Marleen

Utrogestan

Hallo Marleen,
danke für Deine Antwort... ja bei mir soll es dies bewirken, dass ich überhaupt meine Tage wieder bekomme also auch einen regelmäßigen Zyklus habe.
Frauenärztin habe ich heute 5 mal versucht anzurfen aber keiner geht ran..ich weiß es nicht was ich noch machen soll!!!
LG
Nicole

Utrogestan

Ich nehm mal an, dass die FA durch das Progesteron und das Auslassen die Blutung erzwingen will. Blos wird man davon nicht schwanger, weil ja trotzdem nach wie vor kein ES stattfindet...

LG

maikaefer5*

Utrogestan

ok :-(
Das heißt, was kann ich jetzt tun??? Habe jetzt eigentlich schon zu einer Frauenärztin gewechselt, die meine Probleme ernst nimmt...
Soll diese Tabletten jetzt 3 Monate lang á die 12 Tage halt und dann soll ich meine Mens wieder normal bekommen???
Ich bin so ratlos...
Lg sunnyday187

Utrogestan

Punkt 1: Überweisung zum Endokrinologen, Nebennieren checken lassen Insulinresistenz checken lassen und bei nem fähigen FA Blutwerte nehmen lassen, die Zusammenarbeit von FA und Endo wird vermutlich was bringen.

LG

maikaefer5*

Utrogestan

Ich würde noch die Schilddrüse untersuchen lassen, wenn du eh zum Endo gehst.

LG

Marleen

Utrogestan

Schilddrüse habe ich schon untersuchen lassen, mit der ist alles OK :)
LG Nicole

Utrogestan

ok das kann ich echt mal versuchen...
Also brauche ich auch jetzt wegen den Bauschmerzen erstmal nichts machen???

Mach nen SS-Test - kann man ja schließlich nicht ausschließen

Mach nen SS-Test - kann man ja schließlich nicht ausschließen

ok das könnte ich tun...
Danke für die zahlreichen Antworten... Werde am Montag nochmal versuchen meine FA anzurufen um mit Ihr darüber zu sprechen, noch mehr Untersuchungen machen zu lassen...

Utrogestan

Nun ja, aber wenn sie zu viele männliche Hormone hat, ist das Problem ja ungelöst. Und Hormone mit Hormonen zu bekämpfen ist nicht so mein Ding... ;-)

LG

Marleen

Erstmal eine vernünftige Diagnostik, vorher ist alles Kurpfuscherei!

Hallo,
kann mich den beiden Vor-Antworterinnen nur anschließen: Am besten wechselst Du Deinen FA nochmal. Man sollte nicht nur jemanden haben, wo man sich verstanden fühlt, sondern jemanden, der auch sein Handwerk versteht.
Du musst auch wissen, warum Du etwas nehmen sollst und was es bezwecken soll.
Utrogest ist selbst bei einer Frühschwangerschaft hilfreich, ich musste es nehmen, da ich eine Gelbkörperschwäche habe.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, braucht man zwingend ein Ei, das springt, um schwanger zu werden. Das muss gewährleistet sein, und mir scheint, so, wie sich das Problem jetzt darstellt, bist Du hier leider richtig. Das geht nicht von heute auf morgen.
Sei und bleibe Herrin des Verfahrens!
Sonst klappt es nicht oder nur mit Lottoglück.
Viele Grüße
Kela
PS: Ich weiß z.B. auch erst seit einem Jahr, was AMH ist. Ich hoffe, Du musst Dich mit dem Wert erst gar nicht auseinandersetzen...
Es bringt was, zu wissen, was los ist.

Erstmal eine vernünftige Diagnostik, vorher ist alles Kurpfuscherei!

Danke für Deinen Kommentar...
Ich werde am Montag nochmal mit meiner FA sprechen und dann mal weiter sehen...
Werde Sie gezielt auf die Probleme ansprechen..
LG Nicole

Utrogestan

Huhu,

ich habe auch 2 Monate lang Utrogest genommen, da ich diese 2 Male eine Insemination hatte. Leider ohne Erfolg. Habe trotzdem jedesmal meine Mens bekommen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen