Utrogest oral oder vaginal?
Sind im Moment im 6.ÜZ und ich soll nun, da ich in der 2. ZH immer lange Schmierblutungen habe, außerdem zu PMS, Depressionen und Migräne neige in Zukunft ab ES für 10 Tage je 1 Kugel Utrogestan oral einnehmen.
Hole mir das Zeug also in der Apotheke und mich trifft fast der Schlag, als ich lese, dass Depressionen und Migräne zu den Nebenwirkungen gehören. Hatte meine FÄ extra dazu befragt und ihr auch gesagt, dass solche NW für mich völlig inakzeptabel wären, denn ich hab schon einen kleinen Sohn von knapp 3 Jahren und wenn Mama noch häufiger wegen Migräne und Depression "schwächelt", dann funktioniert der ganze Laden hier bald überhaupt nimmer. Jedenfalls hat sie, ich hab sie dann extra nochmal angerufen, total abgewunken und meint, da würde nix passieren, all ihre Frauen würden das Zeug total gut vertragen. Und wie das halt so ist, hab ich dann natürlich angefangen, hier im Internet zu recherchieren und hier wimmelts ja nur so von Frauen, die heftige NW haben. Und es wird eigentlich auch oft berichtet, dass die NW schwächer oder kaum vorhanden sind bei vaginaler Gabe. Ich soll das Zeug aber ausdrücklich oral einnehmen.
Jetzt bin ich einfach nur total verwirrt und sehr unsicher. Kann mir jemand helfen, bitte? Wir möchten sooo gerne noch ein Geschwisterchen für unseren Jannis, aber ich bin wirklich nicht bereit, noch schlimmere Depressionen in Kauf zu nehmen. Diese Krankheit ist sowieso schon ohne Zutun von außen ein echter Fluch :-( .
Wäre ganz toll, wenn jemand einen tollen Tipp für mich hätte oder vielleicht sogar einen ähnlichen Hintergrund und über seine eigenen Erfahrungen mit den Kügelchen berichten könnte...
Schon mal danke und viele Grüße,
Glöksine
Utrogest oral oder vaginal?
ich hatte zwei FG und haben in meiner dritten Schwangerschaft auch Utrogest verschrieben bekommen. Warum auch immer, denn die FG hatten eigentlich nix mit einem Mangel an Hormonen zu tun, aber gut, was tut man nicht alles.
Ich habe zwei Utrogest vaginal eingenommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Bin jetzt bei 23+0 angekommen und total happy
LG
anke
Utrogest oral oder vaginal?
Danke für Deine Antwort! Ich bin ja normalerweise schon jemand, der ärztlichen Rat eher ernst nimmt, aber vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Frauen und wenn dann aus deren eigener Erfahrung die vorherrschende Meinung ist, dass vaginal besser bekömmlich ist, dann werd ich das, denk ich, auch so machen. Denn ehrlich gesagt ist das Vertrauen in meine FÄ jetzt schon etwas getrübt, nachdem sie mir versichert hat, dass genau die Nebenwirkungen, die später aber explizit in der Packungsbeilage standen, definitiv nicht auftreten werden. Jetzt warte ich hier mal auf hoffentlich viele weitere Antworten...
Dir noch eine wunderschöne Restschwangerschaft und alles Gute :ROSE: !
Weißt Du schon, ob Junge oder Mädchen?
LG zurück, Glöksine
Utrogest oral oder vaginal?
Hallo.,
also ich kann dir beides Berichten. Habe beides ausprobiert. Bei Oral, hatte ich starke Magenkrämpfe. Dann hatte ich auch vaginal ausprobiert, viel besser, keine Nebenwirkungen. Es wirkt auch schneller und genau da wo es soll.
LG alijoy
Utrogest oral oder vaginal?
danke für Deine Antwort! Ich bin ja medizinischer Laie, aber mir erscheint das auch viel logischer, dass das Zeug vaginal weniger NW hat, denn so muss es schließlich nicht durch den ganzen Körper wandern, sondern kann halt dort wirken, wo es soll, genau so wie Du es auch schreibst. Komisch finde ich nur, dass das Utrogest in Deutschland aber offiziell nur zur oralen Gabe zugelassen ist. Naja, jetzt hoffe ich einfach mal, dass sich noch einige Frauen melden, und dann werde ich es einfach so machen, wie es die Mehrheit nach eigener Erfahrung empfiehlt.
Dank Dir nochmals und viele Grüße,
Glöksine
Utrogest oral oder vaginal?
ich kann nur von mir berichten: ich nehme 3x2 Utros täglich vaginal ein und habe garkeine Nebenwirkungen.
mein FA hat mir gesagt, ich solle die vaginal einnehmen, weil es oral zu NW wie Müdigkeit, Magenschmerzen und Schwindel kommen kann, was vaginal fast garnet vorkommen soll.
LG! Katrin
Utrogest oral oder vaginal?
Damit steht es jetzt wohl schon 3:0 für vaginal 8-) . Klar frag ich mich, ob das eine Kügelchen, das ich vorm Schlafengehen nehmen soll, wirklich so fiese NW haben kann (ihr kriegt hier alle offensichtlich viel höhere Dosen und habt eigentlich keine Beschwerden davon), aber wie gesagt, ich muss das wirklich nicht unbedingt ausprobieren.
Alles Gute und viele Grüße,
auch Katrin ;-)
Utrogest oral oder vaginal?
ohne jetzt zu lesen, was meine Vorrednerinnen Dir geraten haben, rate ich Dir zu vaginaler Einnahme. Jede KiWu-Praxis empfiehlt, sie vaginal zu nehmen. Aus 2 guten Gründen: sie wirken besser, weil sie vor Ort über die Schleimhaut aufgenommen werden UND sie haben viel weniger Nebenwirkungen, als wenn sie durch den kompletten Magen-Darm-Trakt durch müssen.
Bei einer einzigen Kapsel habe ich allerdings die Befürchtung, daß das zu wenig ist, das klingt mir eher nach Placebo.
Nach meiner IVF habe ich 3xtäglich 2 Stück vaginal nehmen müssen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
LG,
Nalla
Utrogest oral oder vaginal?
Ich nehme auch täglich jeweils 2 Utrogest vaginal und habe bis jetzt auch noch keinerlei Nebenwirkungen. Ist zwar ein bißchen ein blödes Gefühl Tabletten vaginal zu nehmen aber mann gewöhnt sich an alles ;-) . Besser so als heftige Nebenwirkungen. Ich hoffe ich konnt dir auch ein wenig helfen. :-)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen