Suchen Menü

Utrogest- Nebenwirkungen

Hallo,

ich hatte seit Absetzen der Pille immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, daher hat mir die Frauenärztin Utrogest verschrieben. Mein Eisprung findet zwischen dem 12. und 14. ZT statt, Utrogest nehme ich ab dem 15. ZT für 10 Tage/1 Kapsel tgl. Die Regel setzt dann zwischen 28. und 30.ZT ein. Das mache ich nun seit 3 Monaten so und ich habe festgestellt, dass ich immer ab dem ersten Einnahmetag des Utrogest bis zum Einsetzen der Regel durchgehend, zum Teil starke, Nebenwirkungen habe. Diese äußern sich vor allem durch Ziehen im Unterleib, (Gebärmutter, Eierstöcke), Übelkeit, Bauchschmerzen. Ich habe daher auch immer den EIndruck, es hätte mit der Schwangerschaft diesmal geklappt. Die Enttäuschung ist dann riesig, wenn die Symptome dann doch offenbar nur am Utrogest gelegen haben. Das Komische ist aber, dass ich nach den 10 Tagen EInnahme weiterhin diese Symptome, meist noch intensiver, spüre. Bis eben die Regel kommt.

Jedenfalls meine Frage: sind diese Anzeichen normal oder sollte ich das doch noch einmal abklären lassen? Mein Wohlbefinden ist doch ziemlich eingeschränkt, da die völlig beschwerdefreien Tage sich auf den Zeitraum zwischen Ende der Regelblutung und Einnahme Utrogest, also auf etwa 10 Tage im Monat, beschränken.

Kennt das jemand von Euch?

Labas :HELP:

Bisherige Antworten

Utrogest- Nebenwirkungen

Hallo Labas,
meine Ärztin meinte, daß man sich von Utrogest schwanger fühlen kann. Die Nebenwirkungen halten sich aber wohl in Grenzen, wenn man es Vaginal anwendet. Wenn man die Kapseln schluckt müssen sie durch den ganzen Magen-Darm-Trakt, was wohl viel mehr Nebenwirkungen mit sich bringt und außerdem nicht so effektiv von der Wirkung her ist. Wie nimmst Du sie ein? Ich merke gar nix von den Dingern, ich nehme abends 2 Stück vaginal.
Grüße,
dieNalla

Utrogest- Nebenwirkungen

Hi Nalla,

danke für deine Antwort. Ich nehme Utrogest auch abends vaginal, 1 Stück. Habe eben immer ein Ziehen im Unterleib, das anfangs schwach, dann immer stärker wird. Und sogar nach Absetzen von Utrogest weiter da ist bis zum Einsetzen der Regel, zumindest im letzten Zyklus war es jetzt ganz heftig. Bin dann immer auch unsicher, ob ich vielleicht doch schwanger bin, weil es sich immer sehr danach anfühlt.

Machst du jeden Monat einen Ovu-Test oder hast du einen festgelegten Tag nach dem vermuteten Eisprung, an dem du mit Einnahme beginnst?

Meine Frauenärztin hat mal gemeint, dass ich nur eine leichte Gelbkörperschwäche hätte, aber zur Sicherheit doch Utrogest einnehmen soll. Die Werte hab ich aber nicht zu Gesicht bekommen leider. Aber zu viel an Progesteron kann man ja auch nicht haben, soweit ich weiß..also schaden kann es ja eigentlich nicht, deshalb denk ich, nehm ich es lieber... %)Verwirrt bin.

Utrogest- Nebenwirkungen

Hey,
bei mir wurde das Medikament von der KiWu-Praxis verordnet. Meine Hormone sind eigentlich in Ordnung, ich habe aber vermutlich mal eine Gebärmutterentzündung oder sowas gehabt und mein linker Eileiter ist daher zu. Ich habe somit eigentlich noch jeden 2. Zyklus eine Chance schwanger zu werden, aber ich hatte jetzt 3 Zyklen nacheinander den ES auf der linken (=kaputten) Seite. Ganz prima. Bevor wir eine künstliche Befruchtung machen, wollen wir es aber noch mit Zyklusüberwachung probieren. Das heißt, ich spritze mir vom 2.-10. Zyklustag Puregon, geh dann zum Ultraschall und löse dann meinen ES mit einer Spritze aus. 3 Tage nachdem ich mir die Spritze zum Auslösen verpasst habe, fange ich mit Utrogest an. Das nehm ich dann 15 Tage lang und danach soll ich einen Test machen, am besten einen Bluttest in der Praxis. Diesen Monat kann ich mir das aber sparen, da der ES ja mal wieder links war.
Wie lange dauert es bei Dir nach Absetzen von Utrogest, bis Du Deine Mens bekommst?
Liebe Grüße,
Nalla

Utrogest- Nebenwirkungen

Hi,

ach herrje, du hast ja eine ganz schöne Prozedur zu durchwandern. Wahrscheinlich ist das bei uns beiden dann doch komplett anders. Ich nehme Utrogest 10 Tage lang und dann dauert es eigentlich immer 5-6 Tage, bis die Regel kommt. Weiß nicht, ob dir das weiter hilft? Mir wurde auch gesagt, dass ich einen Test erst frühestens danach machen soll.

Ich drück dir schon mal die Daumen fürs nächste Mal ;-)

Labas

das ist normal ... leider

.. weil Utrogest das Gelpkörperhormon ist welches man auch in der SS vermehrt hat, und in einer SS sind diese Anzeicen normal durch mehr Gelbkörper ist man müde, schwindlig, ich hatte sogar migräne vom Utrogest immer dachte ja jetzt hats geklappt aber nix da....
ich bin dann irgendwann mal umgestiegen auf ein Homöopathisches produkt welches die einnistung fördern soll und auch den Gelbkörperpegel ... Bryophyllum Comp von WALA heisst das...
damit wurde ich auch schwanger :-)
ich musste eallerding mehr utrogest einnehmen ... ich glaub das waren 2 stück udn einmal soger 3x am tag puh das war ätzend...
vaginal gibts weniger nebenwirkungen als oral .... aber trotzdem ...
wünsche dir viel Glück
lg Nik

das ist normal ... leider

danke dir für deinen Beitrag. Das mit den Schwangerschaftssymptomen bei Utrogest hab ich auch schon gehört. Trotzdem frag ich mich langsam, ob es nicht einen anderen Weg gibt.

Danke jedenfalls und alles Liebe!

Labas

gibt es... Globulies

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen