Ute - deine Meinung ist gefragt :-*
Re: Ute - deine Meinung ist gefragt :-*
hat mal wieder nicht geklappt mit dem Text ... also hier nochmal:
Hallo Ute,
hab ein kleines Problem (kannst jetzt ruhig schreiben, "hab ich doch gesagt" ):
ich fang mal von vorn an:
mit meinem pos. SST am 10.12.2012 hatte ich einen TSH - Wert von 1,2 und habe die LT auf 150 (von 137,5) erhöht weil zuerst eine Verwechslung vorlag (ich hab 5,6 ermittelt bekommen-das Labor hat was verwechselt) und weil mir das nicht schlecht bekam, hab ich's dabei belassen.
soweit so gut ... beim nächsten BT Anfang Januar 2013 waren die Werte bei TSH 0,7 ft3: 5,91 (3,9-6,7) und ft4: 16,5 (12-22) also garnet so übel und doch eigentlich glaubwürdig (oder?), weil zwischen den BT's gute 4 Wochen lagen.
Am 24.01.2013 wurde der TSH bei einem BT ermittelt, der mit der SD nix zu tun hatte ... da lag der TSH bei 0,8 - ist also gestiegen...
Am 20.01.2013 hatte ich mit dem Jod begonnen - lt. SD Doc sollte ich 100 µg nicht überschreiten. Hab ich nicht.
Nun hab ich Anfang der Woche (11.02.2013) neue Werte bekommen und mein TSH ist nun bei 0,02 der ft3: 3,4 (1,9-5,1) und ft4 1,2 (0,9-1,7)
Wirkt sich das Jod sooooo sehr auf den TSH aus, dass ich nun schon wieder nahe einer ÜF schwebe? Ich verstehs nur grad nicht so, weil ich ja schonmal die Erfahrung gemacht hatte, dass sich mein TSH unter Gabe von Jod vervierfacht hatte. Nun sinkt es dagegen ... find ich verwirrend.
Du hattest mir damals geschrieben, dass du dein Jodgehalt mit der Nahrung einholtest: Ist es nicht eigentlich egal, ob ich Jod aus der Nahrung, oder in Tablettenform zu mir nehme?
Reicht es aus, wenn ich nun einfach meine LT um 6,25 und die Jodtabletten um 50µg senke, damit sich mein TSH wieder etwas erholt? meine ft3+4 - Werte sehen ja ganz passabel aus, oder?! eigentlich sind die ja wichtiger, oder?!
Ach ja, meine körperlichen Beschwerden sind diesmal ganz andere, als ich die von einer ÜF kenne: niedriger Ruhepuls (100/60 oder niedriger) aber hoher Puls (95), Schwindelanfälle was mich alles vorerst an einen niedrigen Eisenwert denken lies. Dem ist aber nicht so: lt. BT am Montag liegt der bei 12,8 (untere Grenze, aber lt.FA ok)
So ich hoffe, du steigst bei meinem Wirrwarr durch und danke dir vorab für deine Meinung
LG!katrin
Re: Ute - deine Meinung ist gefragt :-*
Ich bin zwar nicht Ute, aber ich kann dir vllt auch bisschen helfen ;-)
Wie weit bist du genau?
Bei mir war es nämlich so, dass so um die 12.Woche rum der TSH auch bei 0.01 war, obwohl ich von der Dosis her seit dem letzten Bluttest nichts geändert hatte. Meine SD-Ärztin meinte dann es sei vollkommen normal, das würde immer zu Beginn einer Schwangerschaft passieren, da darf man sich dann nur noch nach ft3/ft4 gehen, gar nicht nach dem TSH. Irgendwann pendelt sich das wieder ein. L-Thyrox sollte ich auf jedenfall so weiternehmen wie bisher. Und es hat sich dann wirklich normalisiert. In der 24.Woche war der TSH wieder auf 1.2. Ohne Veränderung.
Hoffe es geht euch beiden gut ;-) Ich lese immer fleissig mit!
Viele Grüße von Laraliechen, die sich gerade im Krankenhaus etwas langweilt :-(
Re: Ute - deine Meinung ist gefragt :-*
oje was ist denn mit dir? warum KH?
danke für die Info wg dem TSH! mein FA meinte auch ich soll die Dosis beibehalten....
lg!katrin
Re: Ute - deine Meinung ist gefragt :-*
ich bin quitschfidel ;-) Die kleine Prinzessin hat sich den RS-Virus eingefangen und eine Bronchiolitis nun! Sind heute früh mit Kindernotarzt in die Klinik, weil sie so schwer Luft bekommen hat und ja noch so jung ist (10 Wochen). Naja, Ende vom Lied, jetzt lieg ich hier mit ihr auf Station, sie bekommt Sauerstoff und irgendwie ist alles doof. Sie hat noch nie alleine geschlafen, jetzt ist dieses Klappbett für mich aber so klein, dass sie mit all ihren Schläuchen echt schlecht hier rein passt...wird sicher ne tolle Nacht! Ausserdem wacht sie dauernd heulend auf, ich glaube sie verarbeitet alles...die Piekser in den Kopf, die blöden Schläuche in der Nase, etc. :-(
naja, genug gejammert! Hauptsache sie wird gesund :-)
Schönen Abend noch! Geniesse die Schwangerschaft ;-)
Re: Ute - deine Meinung ist gefragt :-*
gute Besserung deiner Maus und dir trotz allem ne gute Nacht :-*
Doooooooo - alles weg
Liebe Katrin,
ich könnte gerade... Mein schöner Roman mit Schleifchen und Spitze... Daher in Stichpunkten ohne Haltungsnoten:
Tsh ist bestimmt nicht wegen des Jod oder wegen einer drohenden ÜF so niedrig, eher weil der durch HCG gedrückt wird.
Fts sind eher mau, bloß nicht senken um des TSH wegen, der ist in der Schwangerschaft noch weniger zuverlässig als eh schon. Eher noch ne Schippe drauflegen, vor allem, wenn du Jod reduzieren willst. Das wirkt ja im Moment noch zusätzlich stimulierend auf die SD.
Ich hatte und habe selten Probleme mit Jod in der Nahrung, vielleicht gerade so mit Jodsalz in der Fertigpizza. Aber Jodtabletten haben mich zweimal in einen Schub katapultiert. Gebranntes Kind etc. pp. Liegt vielleicht an den Jodverbindungen oder daran, dass das Jos aus der Tablette als geballte Ladung kommt, das Jod aus der Nahrung eher nach und nach immer mal ein Häppchen.
Hoher Puls kann vom niedrigen Eisen kommen. Ist der HB schon niedrig, ist der Ferritinspeicher schon ordentlich angenagt. Nixe gute, weil jeder Mangel, den du jetzt hegst, auch deinen Matz betrifft. Vitamin D ist da auch so ein Kandidat, zumal man einen guten Vitamin D Wert gerade in der Schwangerschaft braucht.
So, nu schnell weg mit dem Pamphlet, bevor es wieder im virtuellen Nirvana verschwindet.
Ganz liebe Grüße
Ute
Re: Doooooooo - alles weg
Danke dir :-*
du hast mir schon sehr geholfen!
hattest du dein Vitamin D3 während der SS im voller Höhe weitergenommen? ich frage deshalb weil ich überwiegend im Net gelesen hab, dass es abzusetzen ist und das hab ich dann auch gemacht ... naja fast: hab meine tgl. 2000 i.E. auf 1xwöchentl. verringert.
ich nehm tgl. Fembion ein ... da ist aber kein Eisen und kein Vit.D drin
Liebes Grüssle und mal sehen, ob es meinen Text jetzt nimmt
Katrin
Re: Doooooooo - alles weg
p.s. mein FA meinte auch dass ich alles ausser die LT absetzen soll
Re: Doooooooo - alles weg
Meine Hausärztin meinte neulich, als mein D3 Spiegel wieder zu niedrig war, dass man zu Ostzeiten allen schwangeren und stillenden prophylaktisch D3 verpasst hat. Daher stammen noch die 400er Dekristol. Heutzutage weiß bloß niemand mehr, wie wichtig ein guter Spiegel in der Schwangerschaft ist, bzw. dass ein Mangel echte Probleme mit sich bringen kann.
Vitamin D ist nötig für den Magnesium- und Calciumhaushalt. Bei Vitamin d-Mangel kann der Körper Magensium und Calcium nicht ordentlich verwerten. Es steigt das Risiko von Gestose und Präeklampsie, vorzeitigen Wehen (weil das zus. Magensium nicht zum Muskel gelangt) und Kaiserschnitt (unordentliche Wehen ).
Ich habe das Zeugs weitergenommen bis zum Frühjahr, vielleicht nicht immer regelmäßig, aber das ist meine eigene Faulheit. Im Hashiforum gibt es einige Threads zum Thema. Aber am überzeugendsten fand ich das Argument, dass in Afrika die Frauen in der Schwangerschaft wahrscheinlich auch nicht zum Sunblocker greifen oder sich nur noch im Dunkeln rauswagen und die schaffen doch locker 20.000 IE am Tag, dann ist ja die nat. Synthese abgeriegelt. Hier noch was hübsches von einer Uni: ->klick
Femibion? Da sind doch 150µg Jod drin oder gibt es da was neues? War mir immer zu teuer.
Liebe Grüße
Ute
Re: Doooooooo - alles weg
ja, es gibt Femboin ohne Fod - die hab ich und die Jodtabletten extra, damit ich die notfalls bedarfsgerecht dosieren kann.
Klar sind die Fembion teuer - war aber ehrlich zu faul, mir die einzeln zusammenzusuchen ... mal sehen, ob ich das viell. noch mach. Hab ja nur 2 Packungen da und dann schau ich weiter.
danke für den Link - mach ich mich gleich mal drüber
LIebes GRüßle
Katrin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen