Ursache, warum der ES ausbleibt?
Ich hab mal eine Frage an Euch "Erfahrene" und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe keinen ES, es reifen zwar Follikel, die werden aber nicht groß genug. Komischerweise stimmt das Progesteron. Die FÄ erklärte mir das so: Die Follikel reifen, springen aber wohl nicht, weil zu klein, die GS ist dann trotzdem im "Umbruch" und gut aufgebaut, als wenne in ES stattgefunden hätte. Auch das Progesteron bildet sich so, als wenn ein ES da gewesen wäre.
Aber warum das so ist, konnte mir bisher niemand sagen. Ich muß doch irgendwie diese Ursache behandeln können?!
Bin ratlos, will nicht einfach Hormone schlucken.
An was könnte es liegen, daß der ES ausbleibt?
- Streß, nervliche Belastung?
- Schilddrüse (hab ich noch nicht untersuchen lassen)?
- Verhütung bis Ende 2005 mit dem Implanon (Verhütungsstäbchen)?
Was meint Ihr dazu?
Wäre dankbar um Eure Meinungen und Erfahrungsberichte,
viele Grüße,
flocky
Ursache, warum der ES ausbleibt?
es ist klar, dass du nicht einfach so hormone schlucken willst, aber es gibt doch andere methoden, dem auf die sprünge zu helfen. dein fa wird bestimmt einen tipp haben.
mönchspfeffer, tees, und noch weitere, die vielleicht was bringen.
und wenn das nicht hilft, dann kannst du immer noch die "hormone schlucken" - bei mir haben die geholfen und das ergebnis fängt gerade an zu laufen! :o))
und vor allem - kühlen kopf bewahren und starke nerven, das ist das wichtigste. man kann sich nicht richtig entspannen, aber mit der zeit wird es schon, wirst sehen! und dann klappt es auch mit den nachbahren.
ich wünsche dir alles erdenklich gute
klara
Ursache, warum der ES ausbleibt?
Ich danke Dir für Deine Antwort. Bin jetzt bei ner Homöophatin in Behandlung und hoffe, daß das alsbald was bringt. Dauert nun auch schon 5 Monate und kostet ja auch ein bißchen ...
Möpf hab ich schon probiert, das hatte nix gebracht.
Aber Du hast ja wirklich schon was hinter Dich gebracht - alle Achtung!!!
Ich wünsche Dir, daß es bei Euch ganz bald wieder klappt ohne die lange Wartezeit und Prozeduren. Aber denk immer dran, Du hast ja schon Deine Kleine und dann klappt das mit dem nächsten sicherlich auch!
Viele Grüße,
flocky
Ursache, warum der ES ausbleibt?
also auch ich habe das Problem, dass ich zwar einen regelmäßigen Zyklus mit einer normalen Menstruation habe aber trotzdem kein Eisprung stattfindet. Ein kürzlich von meiner FÄ gemachter Bluttest brachte dann eine Schilddrüsenunterfunktion zu tage. Das ist bei mir die Ursache, dass da nichts springt. Es wäre also von Vorteil, wenn Du Dich dahingehend mal untersuchen lässt. Bei eingestellter Schilddrüse soll es wohl dann sofort möglich sein.
Wenn bei Dir mehrere Eizellen heranreifen und dann nicht springen könnte auch PCO ein Problem sein. Das habe ich zwar nicht aber man liest hier sehr viel darüber. Anzeichen dafür sind, dass sehr viele Eizellen heranreifen, die anschließend nicht springen. Könnte also auch daran liegen. Das kann man auch anhand eines Bluttestes rausfinden. Einfach den eigenen Hormonstatus prüfen lassen.
Bei beiden Sachen helfen übrigens keine Homöopathischen Mittel. Habe es auch lange mit Mönchspfeffer, Frauenmanteltee und Ovaria Comp probiert. Nichts hat geholfen. Meine Frauenärztin ist gleichzeitig auch Heilpraktikerin und selbst sie ist mittlerweile zu den Hormonen umgeschwenkt, nachdem sie gesehen hat, dass die pflanzlichen Mittel bei mir nichts bringen. Hormone sind manchmal einfach die letzte Lösung, damit es klappt.
Letztendlich sollte Dir aber auf jeden Fall ein Bluttest Klarheit bringen.
Also: Hormonstatus und Schilddrüsenfunktion prüfen lassen!
Ich drück Dir auch fest die Daumen, dass es trotzdem bald klappt!
Liebe Grüße
Manja
Hallo Manja!
Das mit der Schilddrüse spukt mir auch schon länger im kopf - nur war mir nicht 100%ig klar, daß dies daran schuld sein kann, daß die Follikel nicht springen. Mein Mann meinte immer, "Du hast doch nix mit der Schilddrüse". Der meint immer, ich versuch mir irgendwelche "Krankheiten" anzudichten, nur um nen Grund zu finden, warum es eben nicht klappt.
Die FÄ hat von sich aus auch keine weiteren Untersuchungen veranlaßt außer 2 x den Zyklus mit US beobachtet und 1 x den Prog.wert gemessen. Sie wollte mich zur weiteren Behandlung in die KiWu-klinik überweisen. Davor schrecke ich aber noch zurück - außerdem ist die weit weg und ich müßte jedesmal mindestens nen halben Tag für nen Termin einplanen.
Meinst Du, ich kann diese Schilddrüsenwerte beim Hausarzt machen lassen oder besser bei der FÄ? Und den Hormonstatus? Bei der FÄ? Welche Tage wären denn da wichtig??
Hast Du Deine Schilddrüsenwerte jetzt eingestellt? Mußt Du Tabletten nehmen? Mich würde interessieren, was Du jetzt aktuell weiter machst, um Deinen KiWu zu erfüllen.
Wenn Du magst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir nochmal antwortest.
Liebe Grüße,
flocky
Hallo Flocky
Im letzten Jahr wurden die Beschwerden dann massiver und ich habe mich im April 2006 von meinem Hausarzt testen lassen und da waren meine Werte auch noch vollkommen ok. Ich dachte schon, dass ich spinne.
Im August habe ich dann wegen des Kinderwunsches meine Pille abgesetzt. Ab dem Moment fing ich an zuzunehmen und die Beschwerden nahmen immer weiter zu. Als es dann nicht auf Anhieb klappte, habe ich anhand von Temperaturmessungen und LH-Tests festgestellt, dass ich wohl keinen ES hatte, was mich dazu brachte meine Frauenärztin zu bitten den Hormonstatus prüfen zu lassen.
Am besten ist es, wenn man nach dem errechneten ES (bei mir wäre der am 17 .Zyklustag gewesen) zur Blutabnahme zur Frauenärztin geht. Perfekt ist dafür der 20./21. Zyklustag, da dann auch gleich getestet werden kann, ob der Progesteronspiegel ok ist. Der Befund ergab dann, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und eine Schilddrüsenunterfunktion.
Du musst aber direkt darum bitten, dass die Schilddrüsenwerte mit überprüft werden. Das wird nicht automatisch gemacht. Nur wenn ein Verdacht vorliegt.
Meine Schilddrüse ist bislang noch nicht eingestellt worden. Den Befund habe ich seit Mitte Januar und ich musste erst zur näheren Klärung zu einem Spezialisten für Schilddrüsen gehen (Internist). Dort war ich letzte Woche. Er bestätigte den Befund und hat per Ultraschall festgestellt, dass meine SD sehr dunkel ist und sich schon Mikrozysten gebildet haben. Das Krankheitsbild ist das gleiche wie bei meiner Schwester. Es ist eine besondere Form der Schilddrüsenunterfunktion, die Hashimoto-Thyreoditis genannt wird. Der Internist schickt nun eine Empfehlung zur Medikation an meinen Hausarzt, der dann das Rezept ausschreibt.
Ich musste dabei über meinen Hausarzt gehen, da meine Frauenärztin sagte, dass sie die Schilddrüsenunterfunktion nicht behandeln darf. Am besten ist - soweit der Befund bei Dir ergibt, dass tatsächlich eine SD-Unterfunktion vorliegt - wenn Du Dich gleich zum Internisten überweisen lässt. Der Weg über den Hausarzt ist doch recht umständlich und kostet Zeit.
Ich kann erst nächste Woche dorthin, um mir mein Rezept abzuholen.
Von anderen Betroffenen aus diesem Forum habe ich gehört, dass nach dem Einstellen der Schilddrüse in den meisten Fällen spontan eine Schwangerschaft eintritt. Das erhoffe ich mir natürlich jetzt auch. Vorausgesetzt, dass die Spermienqualität meines Freundes ok ist. Das werden wir wohl demnächst auch noch beim Urologen abklären lassen.
Die Gelbkörperschwäche wird bereits behandelt. Dagegen habe ich Duphaston von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Allerdings hängt die wohl mit der SD-Unterfunktion zusammen. Das heißt, wenn diese behoben ist wird auch die GK-Schwäche verschwinden. So hatte ich meine Frauenärztin jedenfalls verstanden.
So das war jetzt recht lang aber ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.
Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Manja
Ursache, warum der ES ausbleibt?
Na dann herzlichen Glückwunsch und alles gute für Euch!!
Ich hab schon soviel über Clomifen gelesen (Nebenwirkungen etc.), daß ich mir oft denke, daß das auch nix bringt. Viele nehmen das ja oft und über mehrere Zyklen ohne Erfolg.
Aber es gibt wohl auch Erfolge mit Clomi! Hat der FA die Follikel per US beobachtet? Gab es ein "Mehrlingsrisiko"? Würde mich interessieren. Falls Du mir nochmal antworten magst?
Lg, Flocky
Ursache, warum der ES ausbleibt?
Ja, ein Mehrlingsrisiko hat bestanden.Das hätte ich gern in Kauf genommen.Musste am Wochenende wegen Unterleibsschmerzen und Blutungen ins Krankenhaus(deshalb war ich Do schon bei einer Vertretung meiner Frauenärztin- sie meinte, es wäre eine Entzündung).
Hatte leider eine Fehlgeburt.Nun fangen wir leider auch wieder von vorn an :_(((
Ursache, warum der ES ausbleibt?
Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft, daß Ihr den Verlust gemeinsam verarbeiten könnt und ich wünsche Euch von Herzen, daß es ganz bald wieder klappt und dann alles gut geht!
Es ist nicht fair, wenn man solange drauf wartet, daß dann auch noch sowas passiert! Aber aus irgendwelchen Gründen hat es wohl noch nicht sollen sein!
Ich weiß, daß das kein Trost für Euch ist. Aber Ihr werdet das meistern und hoffentlich ganz schnell ein gesundes Baby haben!
Liebe Grüße,
flocky
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen