Suchen Menü

Thema Hashi/Jod/SS ...

Hallo Mädels,

 

ich weiß, es gehört nicht ganz hierher, aber hier lesen es die Richtigen - seid mir daher nicht böse, dass ich dieses Forum dafür nutze!

 

ich wollte die bereits ss (gewesenen) Hashis fragen, wie ihr das mit der Jodzufuhr in der SS gehandhabt habt! hatte gelesen, dass man ab der 10.SSW (?) Jod zuführen sollte, weil sich dann die SD des Babys bildet.

weiß aber noch von der Zeit, als mir LT mit Jod verschrieben wurde: da ist der TSH explodiert (vervierfacht) und habe dementsprechend Angst, dass es MIR nicht guttut Verwirrt.

Danke vorab für die Hilfe!

 

Grüßle

Bisherige Antworten

Re: Thema Hashi/Jod/SS ...

Liebe Katrin,

 

biste gut und doch vorsichtig reingerutscht?

 

Ich habe ja eine etwas eigenwillige Meinung zum Jodthema. Ich weiß, dass zus. Jod ab dem 2. Trimester für die nun vorhandene kindliche Schilddrüse empfohlen wird, allerdings steh ich ebenso wie du mit den Jodsupplementen auf Kriegsfuß, damit fing der ganze Schlamassel ja erst bei mir an.

 

Du nimmst ja eine rel. hohe Dosis LT, für all das T4 braucht deine SD also kein Jod mehr aus der Nahrung, weil es dieses T4 nicht mehr selbst herstellen muss. T3 wird ja auch T4 dejodiert, das fällt hier sowieso raus. Haben wir also im Normalfall (mehr als) genug Jod in der Nahrung, um den Bedarf eines schilddrüsengesunden Menschen zu decken, so reicht das bei dir, die nur noch einen Bruchteil dessen braucht hinten und vorne alle Male und für deinen kleinen Wutzel noch dazu. Vorausgesetzt, natürlich, du machst um Jod in der Nahrung keinen allzuweiten Bogen. Stehen Eier, Milch und Milchprodukte auf deinem Speiseplan, sollte das auf jeden Fall reichen.

 

Andererseits ist in der Schwangerschaft das Immunsystem weniger kampfbereit und zus. Jod soll wohl dann besser vertragen werden. Ich habe das aber persönlich erst gar nicht rausfinden wollen. Einen beschränkten Eindruck macht mir Konstantin trotzdem nicht.

 

Liebe Grüße

Ute

Re: Thema Hashi/Jod/SS ...

Guten Morgen liebe Ute,

 

du hast mir ja ein Wetter beschert (bei euch in Berlin) Zwinkernd aber wir sind heile wieder heimgekommen und auch gut ins neue Jahr.

 

Das was du mir schreibst, habe ich auch so im Hashi-Forum gelesen. Es klingt mir logisch. Aber sollte ich da irgendwie den Jodspiegel testen lassen? gibt es sowas überhaupt???

 

Ich mache um Milch (pur) so gut wie es geht einen Bogen, weil ich ja ne Lactoseintoleranz habe und auch so habe ich seit Beginn der SS (außer Käse) wenig Milchprodukte zu mir genommen.

Ich hab mich seitdem eher KH-lastig ernährt - hatte echt KH-Fress-AnfälleBlush was aber zum Glück nun wieder nachlässt.

 

Von daher hatte ich mir überlegt, nicht die empfohlene Menge von 200 µg zuzuführen, sondern nur 50 oder 100 ... also einen Mittelweg zu gehen. Natürlich befrage ich noch einen SD-Doc und meinen FA (dessen Antwort ich aber schon kenne, weil der auf Jod schwört Wacko)

 

LG und Danke 001 Icon16!

 

katrin

Jodrechner etc.

Moin Katrin,

 

man kann die Jodversorgung im Urin testen lassen. Das wird dir allerdings nichts nutzen, da die Referenzbereiche ja für die gedacht sind, die alle SD-Hormone noch selbst produzieren. sobald da substituiert wird, ist das ja hinfällig, da der Bedarf ja individuell von der SD-Restleistung abhängt. Deine wuppt ja nicht mehr allzuviel selbst, so dass du auch so gut wie kein Jid selbst brauchst.

 

Der Mehrbedarf in der Schwangerschaft setzt sich zusammen aus dem mütterlichen Mehrbedarf durch beschleunigsten Stoffwechsel und erhöhte Blutmenge, den gleichst du mit LT-Steigerung aus, und den Mehrbedarf fürs Baby. Die SD eines neugeborenen ist max. 2ml groß, vermutlich eher so die Hälfte. Die Syntheseleistung dürfte grob gerechnet wohl eher bei 10% der Erwachsenenleistung liegen, eher noch darunter, sie wiegen ja nur 3-4kg. Davon ist dein Minimurkel allerdings noch weeeeeiiit entfernt. Aber rechnen wir mal mit 10% des Jodbedarfs, das wären 18-20 mg pro Tag. das ist jetzt sehr grob gerechnet.

 

Hier findest du einen Jodrechner. Da kannst du mal schauen, wieviel du futtern mußt, um diesen Bedarf zu decken. Die ist eher zurückhaltend, lebt doch die Pharmacie auch von Jodtabletten. Hier ist eine, die wohl eher der Realität entspricht, evtl. etwas hoch angesetzt.

 

Bei den Ärzten wär ich vorsichtig, die erzählen einem ja immer was vom guten Jod.

 

Liebe Grüße

Ute

Re: Jodrechner etc.

Hoppla, link weg: Lihink

DANKE, DANKE, DANKE :-*

Danke dir für den Link !

 

ich frag mich gerade: wie kommt eine Kiwi an sooooo viel Jod ?????

 

 

LG!katrin

Re: DANKE, DANKE, DANKE :-*

Da, wo die wächst, haben sich in der Eiszeit die Gletscher ferngehalten? Vielleicht gilt das auch für neuseeländische Äpfel? Was ist mit anderen Importfrüchten?

 

LG Ute

Re: Thema Hashi/Jod/SS ...

Hallo JojoCHEN,

ich hab extra nochmal nahcgesehen, weil ich unsicher war: ich hab ab der 18.SSW Thyroxin mit Jod bekommen und das dann bis zur Entbindung, meine Werte wurden ständig kontrolliert. Das müsste ich aber noch mal suchen, ob ich von denen noch was finde. Mir gings gut dabei, obwohl ich auch total unsicher war und mich einfach auf meine FA verlassen hab.

ganz lieben Gruß gedisCHEN

Re: Thema Hashi/Jod/SS ...

Guten Morgen Gedischen !

 

mit diesem LT mit Jod ist damals meine SD ausgetickt - deswegen habe ich auch so ne Angst vor Jod Verwirrt

 

Aber natürlich seh ich trotzdem Notwendigkeit, mein Kleines mit Jod zu versorgen - will ja ein gesundes und kluges Kind Tt2

Ist nicht einfach ...

LG und Danke für die Info!

 

Katrin

Re: Thema Hashi/Jod/SS ...

Hallo Katrin,

meine Endokrinologin meinte, ich solle in der SS auf jeden Fall Jod zuführen, weil das Baby es zur Entwicklung einer gesunden SD braucht. Ich stand dem auch kritisch gegenüber, aber meine SD-Werte wurde  durchgehend alle 4 Wochen überprüft und ich musste mein LT reduzieren im 2. Trimester und nehme jetzt auch weiterhin wenig (50er) und die Antikörper sind weniger geworden. Vielleicht liegt es aber auch an den hohen Dosen Selen und Vit D, die ich mir seit nun über einem Jahr reinpfeife? Who knows. 
Ich hab jedenfalls in der SS so ein Multi-Vitamin-Präparat eingenommen und da war eine kleine Menge Jod drin, das war mein Kompromiss.

Übrigens werden die Babys im KH kurioserweise bei der U1 und ich glaube auch bei der U2 auf SD-Antikörper geprüft und meist haben sie welche, weil die AK natürlich durch die Plazenta auch in das Baby übergehen. Aber dann verschwinden sie auch wieder. Ich glaube nicht, dass es Babys mit Hashi gibt. 

Liebe Grüße,

Poussin (die sich immer noch soooo für dich freut und weiter die Daumen drückt für eine schöne SS und Geburt) und Madita, fast 6 Monate alt und jeden Tag niedlicher In Liebe

Re: Thema Hashi/Jod/SS ...

Hallo Poussin,

schön, dich zu lesen 001 Icon16

 

ich habe mir für morgen mal einen Termin beim SD-Doc geben lassen ... mal sehen, was der dazu sagt.

 

Sonst hab ich ja meine LT-Dosis selbst entschieden - war schon ewig nichtmehr bei einem Endo, aber mit der Zugabe von Jod bin ich (seit dem Vorfall damals, als meine Werte sich vervierfacht hatten) echt ängstlich.

 

LG!katrin

 

Ich habs gemacht wie Ute....

Hallo Katrin,

ich hatte das "Problem" ja auch. Ich hab kein zusätzliches Jod eingenommen aber drauf geachtet Nahrungstechnisch um Jod keinen allzugroßen Bogen zu machen. Meine SD und Luisa kamen damit anscheinend gut klar. Ich würds wieder so machen.

 

GLG

Manu mit Luisa In Liebe fast 11 Monate alt

Re: Ich habs gemacht wie Ute....

Hallo Manu,

 

ich man auch keinen Bogen um Jod in der Nahrung (außer jodiertes Salz - das hab ich aussortiert) aber so richtig weiß ich nicht, in welchem Nahrungsmittel wie viel Jod enthalten ist.

Milch trink ich von Haus aus wenig (Lactose) Fleisch wird mir zzt. übel Wacko und Eier hab ich auch schon ewig nimmer ...

 

naja, ich werd nun erstmal den Termin beim SD-Doc abwarten (morgen) und dann weitersehen.

 

Aber wie es aussieht, scheint in der normalen Nahrung auch genügend Jod enthalten zu sein - soviele, die nix extra genommen haben und trotzdem gescheite Kinder Engel ...

 

LG!katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen