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Studiere jetzt noch schnell Endokrinologie...

... denn morgen wird der vierte Endo von mir verschlissen. ;-)

Hallo,

morgen gehts also zum nächsten Endo. Bin gespannt, wie die ist und was die Werte machen. Wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr in die SS ohne LT gegangen bin (war ja nicht nötig %) ) und jetzt bei 75 mg bin und denke, es ist noch zu wenig, dann könnt ich noch brechen.

Studiere gerade den Zusammenhang von SD und FG. Nicht dass ich auch Hashi habe. Ich glaube es ja eigentlich nicht, aber sicher ist sicher. Ich werde auf jeden Fall auf die freien Werte bestehen und welche soll ich denn noch bestimmen lassen? Worauf soll ich achten, was fragen bzw. anregen?

Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich nix vergesse.

Ich geh dann mal wieder lesen... und Prost auf Fiona!

LG

Marleen

Bisherige Antworten

Scheint hier eine generelle Krankheit zu sein :)))

Am Ande werden wir mehr Docs haben als Patienten :-D

Grüße Dich, Marleen :KISSING:

ani

Ich lass mich gerne anstecken!

Und vor allem will ich keine FG mehr! :-!

Grüß dich zurück, du Liebe! :IN LOVE:

Marleen

Studiere jetzt noch schnell Endokrinologie...

Nützt's nix, so schadt's nix. Ich finde/fand es immer bereichernd, wenn man sich Wissen aneignet.

Kann man dann irgendwann ja auch weitergeben..

Erst letztens habe ich gelesen (was ich eigentlich eh schon wußte), dass PCO halt nicht immer mit Übergewicht, erhöhten,männlichen Hormonen, männlichem Behaarungstyp etc.) einhergehen muss. Viele Ärzte machen sich aber nicht die Mühe, die Eierstöcke richtig zu schallen. Und das ist eben aussagefähiger als jeder Hormonwert (gilt auch für Frauen mit low response trotz noch ganz ordentlicher Werte).

Bei den Ärzten ist es wie mit den Handwerkern: Es braucht Zeit, einen guten zu finden.

Viel Spaß beim Studium.

LG,

orni

Studiere jetzt noch schnell Endokrinologie...

Nützt's nix, so schadt's nix. Ich finde/fand es immer bereichernd, wenn man sich Wissen aneignet.

Kann man dann irgendwann ja auch weitergeben..

Erst letztens habe ich gelesen (was ich eigentlich eh schon wußte), dass PCO halt nicht immer mit Übergewicht, erhöhten,männlichen Hormonen, männlichem Behaarungstyp etc.) einhergehen muss. Viele Ärzte machen sich aber nicht die Mühe, die Eierstöcke richtig zu schallen. Und das ist eben aussagefähiger als jeder Hormonwert (gilt auch für Frauen mit low response trotz noch ganz ordentlicher Werte).

Bei den Ärzten ist es wie mit den Handwerkern: Es braucht Zeit, einen guten zu finden.

Viel Spaß beim Studium.

LG,

orni

Studiere jetzt noch schnell Endokrinologie...

Hi Orni,

ich finde es auch interessant, aber auch ziemlich armselig für die Ärzte, dass man sich da so selbst drum kümmern muss. Naja, wir kennen sie ja. %)

Bin ja schon von vielen Sorten Ärzten abgeschreckt und halte sie für unfähig, aber die Endos stehen scheinbar ganz oben auf der Liste der Ahnungslosen...

Bin mal wieder wech...

LG

Marleen

Private Practice mit weniger Skandalen als im TV?

Hi Marleen,

dann wenn du die Endotante wirst, dann brauchen wir ja nur noch einen guten Laboranten, einen Psychoonkel, einen guten Heilpraktiker, einen Chinesen, der sich mit Nadeln auskennt...

Meinst du so entstehen KiWu-Praxen???

WÜnsche dir für morgen viel Erfolg,

TSH, ft3, ft4 sollte genügen, Antikörper bestimmen und dann die SD schallen. Da sollte man Hashi sehen können.

LG, Sybi:KISSING:

Kenn ich nicht, bin bei TV unwissend...

WÜRDEN so die KiWU-Kliniken entstehen, dann hätten die wenigstens Ahnung.... %)

Liebe Sybi,

sieht man Hashi immer beim Schall? Der Schall war ja angeblich unauffällig. Hab jetzt alle Werte aus dem letzten Jahr zusammengekritzelt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Messung im letzten Mai das Anti-TPO-Ak unter 10 war, obwohl der Referenzbereich 10-35 war, aber laut Arzt alles ok. Is klar. =-O

Man, man, man, wenn man sich nicht um alles selber kümmert. Gehe weiter meine Nase in Studien etc. halten.

LG :KISSING:

Marleen

Ja, glaube schon...

Hi Marleen,
meine AK sind bei über 600, also wenn, dann hast du zu viele. Zu wenig AK sind wohl kein Problem.
Im Schall sieht man die Entzündungsknoten, die bei Hashi vorhanden sind ganz deutlich.
Also ja, ich glaube man sieht es immer, außer, wenn es gerade am Anfang ist.
LG, Sybi

Ich würde sagen, die Endotanten haben wir schon mal im Überschuss ...

Man könnte mal versuchen Marleen den Heilpraktikerpart anzudrehen :-P

Ich bin schon weeeeeech :-D

a.

Du fiese Möp!

Weißt du was, ich hab schon mal HP-Fortbildungen gemacht, mir es dann aber doch anders überlegt. Ich mag tatsächlich lieber die handfesten Dinge.

Aber ich kann Fruchtbarkeitmassagen anbieten! :-D

LG

Marleen

Dat wird mir auch nicht mehr helfen! *lachkrampf krieg*

Wer weiß, bei meinen heilenden Händen! *schüttelvorLachen*

aha ..... und wo sind deine hände bei dir selbst?

Unüberzeugend, Frau Doc!

Wirken nur bei anderen, man kann sich nicht selbst die Hand auflegen! ;-)

Klingt etwas logisch .... gut ..... Wann kommste vorbei? :))) lg, ani

ich hab auch gedacht ...

ich hätte kein Hashi ... wurde eines besseren belehrt.

Liebe Marleen, lass Dich doch von nem Nuklearmediziner untersuchen! ich bin von meinem begeistert: der hat nämlich nach 2 Endo's endlich gesehen, dass meine SD Entzündungsherde hat (Hashi)

ich freu mich, dass zzt. so viele Info's bzgl. SD, Utro, LT ect. aufgeschrieben werden [:-} Danke an Dich, Ute, Ani, Steffi und alle anderen, die in den letzten Tagen viel interessantes zum Thema geschrieben haben :KISSING: :KISSING: :KISSING:

GGLG! Katrin

Nu biste bestimmt schon weg...

Liebe Marleen,

aber was außer Hashi bleibt denn noch als Ursache für deine Unterfunktion? Seit Geburt fehlende SD? Das wär wohl aufgefallen. Jodmangel? Wohl eher nicht. Wegoperierte SD? Hättest du gemerkt. (Wechseljahresbedingter Progesteronmangel, und das in deinem Alter?)

Alles zu Diagnostik findest du auch hier . Schall ist eines der Diagnosewerkzeuge bei Hashi überhaupt. Hashi hinterläßt Spuren. Ist die SD recht klein (Durchschnitt liegt bei ca. 10-12ml, Obergrenze für Frauen bei 18ml, eine Untergrenze gibt es keine, aber alles unter ca. 8ml ist schon auffällig klein), dann hat da Hashi bestimmt schon genagt. Eine gesunde SD ist echoreich (hell) und hat homogenes Gewebe. Fallen Worte im Befund wie echoarm oder inhomogen, dann ist es Hashi. Von daher, lass dir schön alles schriftlich mitgeben, vor allem auch den Sonobefund.

Liebe Grüße

Ute, die dich nach Endoausbildungsabschluss zwingen wird, nach Berlin zu ziehen.

PS: Vielleicht solltest du dich wg. der Fg auch mal mit Amakhala aus dem 40+ in Verbindung setzen. Es gibt da wohl auch noch bestimmte AK, die in Verdacht stehen, FG auszulösen. Ich weiß das nicht mehr so genau, aber ich meine, sie hätte diesbezüglich eine bestimmte Therapei gemacht. Ahnung von SD hat sie leider aus eigener Erfahrung auch

So war es.

Hallo ihr,

ich war heute also bei der Nukleartante aus Utes toller Liste. Und ich fand sie gut.

Sono ergab vergrößerte SD (nicht abartig vergößert, aber am oberen Limit und sie meinte dass ist heute eigentlich selten und sollte nicht sein). Entzündungsherde konnte sie keine sehen, sagte aber, dass sie dafür auch die Blutwerte abwarten muss. Ich fragte noch nach, welche Blutwerte denn, ja, sie bestimmt auch die Freien und die Antikörper.

Bericht geht nächste Woche an meinen FA, dort kann ich mir den dann kopieren. Bei Schwangerschaft solll ich mich sofort melden und werde dort überwacht. Sie sprach von sich aus direkt die Studien zu Unterfunktion und FG an, die ich gestern noch rausgesucht habe. Das fand ich schon mal gut.

@Ute: Meine SD war schon immer eher größer und AK hatte ich auch nie, deshalb bin ich einfach immer davon ausgegangen, dass ich Hashi mal nicht habe. Warum Unterfunktion? Das ist eine gute Frage, die ich auch mal gerne beantwortet hätte. Was kommt denn da noch in Frage? Oder denkst du, es könnte doch Hashi sein?

Bin sehr gespannt auf die aktuellen Werte.

LG :KISSING:

Marleen

Klassisches, aber seronegatives Hashi

Liebe Marleen,

klingt doch schon mal gut. Man muss auch keine akuten Entzündungsherde erkennen können, die Erkrankung verläuft ja schubweise, die Entzündung ist nicht immer vorhanden. Besorg dir aber ruhig mal den Sonobefund, echoarm und inhomogen sind die Stichworte.

Es gibt im übrigen 2 Formen der Autoimmunthyreopathie, eine hypertrophe mit vergrößerter Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) und eine atrophe mit Schwund (Ordt-Thyreoiditis - der Form halber), wobei der Vergrößerung auch oft der Schwund folgt. Landläufig beides als Hashi unterwegs. TPO-AK und/ oder TG-AK liegen oft aber nicht zwangsläufig vor. Sie sind nicht die Ursache der SD-Zerstörung sondern quasi Nebenprodukt. Der Körper bildet sie gegen Stoffe, die bei der Zerstörung der SD-Zellen durch Immunzellen (T-Lymphozyten?) entstehen, wenn der Körper denn der Meinung ist, dagegen AK zu bilden. Sind keine AK oder nur sehr wenige AK (unterhalb der Norm) vorhanden, dann spricht man auch von seronegativer Form.

Andere Ursachen habe ich dir ja oben genannt. Angeborenes Fehlen bzw. operative Entfernung fallen ja wohl aus. Bliebe noch Jodmangel. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn das die Ursache ist, sollte man die Unterfunktion, die daraus entsteht, ruhig mit LT behandeln, damit nicht trotzdem Hashi entsteht.

Liebe Grüße

Ute

ok!

Liebe Ute,

ich werd es mir besorgen. ;-)

Du hast Recht, Jodmangel ist echt unwahrscheinlich, zumal ich bis Anfang 2010 immer nur Jodid von meiner inkompetenten HA bekommen habe. Oder? Hm. Die Ärztin heute hat auch nachgefragt, ob ich Jod einnehme, aber mach ich ja nicht, da ich kein Folsäurepräparat nehme, sondern nur den Bitamin-B-Komplex, wo auch Folsäure, aber kein Jod drin ist. Sie hat noch gefragt, was meine Eisenwerte machen. Warum? Hm, keine Ahnung, aber Eisenmangel habe ich meines Wissens nicht. Werde sehen, ob sie es mitbestimmt.

Werd mich mal schlau machen zu der seronegativen Hashi.

Tausend Dank für deine guten Tipps! Das ist wirklich hilfreich und ich bin so froh, dass ich das jetzt doch vielleicht eine Ärztin gefunden habe, die mir helfen will.

LG :KISSING:

Marleen

Mir fällt noch was ein...

...weswegen ich dachte, ich kann keinesfalls Hashi haben:

Meine Eier springen ja immer zwischen dem 12.-14. ZT und Bluthochdruck hab ich auch. bei Hashi ist das doch eher anders, oder?

Hab grad nochmal nachgelesen, dass es auch einfach eine angeborene Funktionsstörung der SD sein kann? Ich mein, ich will ja nix vermuten, was gar nicht sein kann, ich will ja nur eine Lösung, verdammt! Kann doch nicht so schwer sein... :DEVIL:

LG

Marleen

Letztendlich spielt es keine Rolle....

Liebe Marleen,

die Behandlung ist immer die gleiche. Bluthochdruck ist übrigens gar nicht so unüblich bei einer Unterfunktion. Letztendlich hilft erst mal nur abwarten, was die Werte sagen. Eisenmangel (Ferritin), Vitamin-B12-Mangel, Magnesiummangel, Vitamin-D-Mangel u.a. sind häufige Begleiterscheinungen einer Unterfunktion, z.t. einfach durch die Verlangsamung des Stoffwechsels. Oder durch andere Autoimmunerkrankungen, Lebensmittelunverträglichkeiten, weiß der Geier... Kann nicht schaden, wenn da mal jemand einen Blick wirft.

Liebe Grüße

Ute

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