Suchen Menü

Schwanger trotz Endometriose?

Hallo,ich versuche schon seit ca.3 Jahren schwanger zu werden.Bisher wurde mir beim Gynäkologen immer gesagt,dass alles in Ordnung sei,nur sei mal hier und mal da eine Zyste zu erkennen.Bis zur OP vor Kurzem-da wurde bei mir Endometriose festgestellt.Jetzt weiß ich woran es liegen kann,dass es bis heut nicht geklappt hat.Hat vielleicht jemacht Erfahrungen damit gemacht???Kann man trotzdem schwanger werden???PS:Bin neu hier
Bisherige Antworten

Schwanger trotz Endometriose?

Hallo, auch wir haben 1 1/2 Jahre versucht schwanger zu werden. Im Oktober 2005 wurde auch bei mir Endometriose festgestellt. Meinen Kinderwunsch sollte ich laut den Ärzten doch erstmal "auf Eis" legen. Ich sollte mit Hormonen behandelt werden. Wir nahmen von unserem Kinderwunsch erstmal Abschied und konzentrierten uns auf andere Dinge. Am 06.01.2006 machten wir einen positiven SS-Test. Im August kam unser Sohn auf die Welt. Inzwischen bin ich nach nur 2 Monaten "Probierzeit" wieder schwanger, trotz Endometriose. Im November soll unsere kleine Tochter auf die Welt kommen. Also Kopf hoch! Man kann auch mit Endometriose schwanger werden!!!! [:-} [:-}

Schwanger trotz Endometriose?

Danke,das macht mir etwas Hoffnung :-) Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt im November [:-}

Schwanger trotz Endometriose?

Hallo,

wir haben eineinhalb Jahre lang vergeblich geübt, bis festgestellt wurde, dass ich Schilddrüsenunterfunktion habe. Diesbezüglich habe ich dann Medis bekommen, außerdem Clomifen - damit bin ich im 2. Zyklus ss geworden. Leider endete die SS in der 11. SSW.

Ein gutes Jahr später war eine Bauchspiegelung geplant - um ein "Myom" (gutartige Wucherung) zu entfernen und die Eileiter zu kontrollieren. Vor dieser Bauchspiegelung haben wir aber noch einen Clomi-Zyklus gewagt - und während dieses Zyklusses war ich im KH zur Voruntersuchung für die OP. Hierbei wurde dann festgestellt, dass das "Myom" gar kein Myom war, sondern eine Endometriose-Zyste.

Was man damals noch nicht feststellen konnte: ich war ss! Das habe ich ein zwei Wochen später festgestellt.

Man kann also mit Endometriose ss werden - aber leicht wird es nicht sein. Man kann aber auch die Endometriose (immer wieder...) operativ in den Griff kriegen.

Die Ärztin im KH sagte mir (super Empfehlung, ha ha!!!): Die besten Mittel gegen Endometriose seien die Pille oder eine SS. Witzig!!! Und die Stillzeit - deshalb empfehle sie, bei weiterem Kinderwunsch möglichst bald wieder mit Üben anzufangen. Tja, sie hatte wohl recht. Ich habe meine Tochter mit zehn Monaten abgestillt, um im nächsten Zyklus wieder mit Clomifen (unterstützt die Follikelreifung und den Eisprung) anfangen zu können. Dazu kam es aber nicht, weil ich praktisch zeitgleich mit dem Abstillen ganz von selbst ss geworden bin.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 23 Mon und Jonathan 18 Wo 6 T

Schwanger trotz Endometriose?

Dankeschön!Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt,nehme dagegen das L-Thyroxin.Meine OP war vor 1 Monat,der Arzt sagte mir,dass sie die Endometriose nicht vollständig entfernen konnten,da sie mir sonst ein Eierstock rausnehmen müssten.
Da wir aber Kinderwunsch haben,haben sie die so gut wies geht entfernt, die Chance schwanger zu werden liegt bei 30-40 Prozent laut dem Arzt :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen