Suchen Menü

Schildkröte unter der Lupe

Hallo,

wollte nur noch erzählen, dass ich beim US war, (Schilddrüse). Vergrößert ist sie nicht, allerdings konnte man unzählige Entzündungsherde sehen, Blutergebnisse bekomme ich erst nächsten Donnerstag.

Ach, und die Arzthelferin (ist so alt wie ich, wir kennen uns schon aus der Schule) ist schwanger (der Zwerg kommt schon bald), und obwohl ich die ganz arg gerne mag... heute konnte ich es fast nicht ertragen.

Ani, du hattest wohl recht, Brustschmerzen waren wirklich nicht so ein dolles Zeichen.

Mmmmh, meine bisherige "zwing-mich, dann nehme ich vielleicht Blut und überprüfe die Schilddrüsenwerte"FÄ meinte ich solle im Dez./Jan wiederkommen, falls bis dahin nichts unterwegs ist.

Würdet ihr so lange warten? Jetzt fängt zwar erst der 10. Zyklus an, aber wir üben nun auch schon ein Jahr, und regelmässig ist bei mir garnix. Ich denke irgendwie, wenn die Schilddrüse nicht das einzige ist, das schief läuft...

Habe mich mit dem Gedanken getragen, wenn ich die SD-Werte habe eine neue Ärztin aufzutreiben.

LG, eure Sybi

Bisherige Antworten

Schildkröte unter der Lupe

Liebe Sybi,

oh je, immer genau dann tauchen die Schwangerenbäuche auf, wenn man sie gerade am wenigstens gebrauchen kann, speziell an ZT1, wie passend!!!

Mir geht es gerade ähnlich wie Dir; habe vor 2 Monaten meine Schilddrüse checken lassen, habe einen etwas zu hohen TSH- Wert und muss jetzt L-Thyrox nehmen. Dann ist im Juli noch die BS gemacht worden und dann meinte meine FA jetzt auch erstmal abwarten. Aber bei mir sind auch immer noch nicht die Hormone gecheckt worden und irgendwie habe ich das dringende Gefühl ich sollte das wirklich mal machen lassen. Und nachdem jetzt gestern auch wieder meine Tage eingetrudelt sind, habe ich gerade die Nase gestrichen voll und habe schlichtweg keine Lust mehr ewig zu warten. Habe jetzt heute einen FA-Termin (leider erst in 3 Wochen) ausgemacht und dann werde ich eine Hormonstatus von meiner FA verlangen und wenn sie nicht will, dann möchte ich eine Überweisung für die Kiwu-Praxis. Immer nur warten und vertröstet werden, geht mir mittlerweile so dermassen auf den Wecker, jetzt reichts mir!

Ich an Deiner Stelle würde nicht bis Januar warten, sondern auch vorher noch Deine fehlenden Untersuchungen durchziehen. Denn dabei kannst Du doch nichts verlieren. Kommt beim Hormonstatus nichts ungewöhnliches raus, dann ist man wenigstens beruhigt und grübelt nicht die ganze Zeit darüber nach, ob jetzt etwas ist oder nicht. Und falls mir Deinen Hormonen tatsächlich etwas nicht stimmen sollte, dann ist es doch besser, wenn umso früher etwas dagegen unternommen werden kann. Also, los und lass Dich nicht von Deiner FA vertrösten.

Wir haben doch alle mittlerweile gelernt, dass man für den Kiwu viel Eigeninitiative braucht, sonst kommt man nicht weiter.

Viel Glück und irgendwie schaffe ich es nicht mich kurz zu fassen, sorry:-)

Lg, helena

Schildkröte unter der Lupe

Hi Helena,

recht hast du. Dann schau ich einfach mal, dass ich mir auch einen Termin besorge, dann können wir Ergebnisse vergleichen ;-)

Die sch... Mens ist übrigens wieder weg. War nur heute morgen, dann habe ich zum OB gegriffen und der war blütenrein %)

Ich glaube aber nicht an Einnistungsblutungen u.ä. außerdem hatte ich das die letzten drei Monate auch. Erst ein bissl Blut, dann zwei Tage Pause, und dann wieder...

Nervt tierisch.

Ich lass dich wissen, wenn ich meinen Termin gemacht habe.

LG und dir auch viel Erfolg, die drei Wochen, das schaffst du auch noch...

deine Sybi:KISSING:

Schildkröte unter der Lupe

Liebe Sybi,

ja, dann mach gleich morgen mal nen Termin aus und dann bin ich mal gespannt was da bei uns beiden rauskommt. Hoffentlich bringt es uns weiter, denn auf Vertröstungen können wir wirklich verzichten. Nächsten Monat werde ich 32 und da wirds jetzt langsam mal wirklich Zeit fürs erste Kind, mal ganz abgesehen davon, dass der jetzige Zyklus auch schon der 11 nach der elss ist. Ärzte haben gerne die Argumentationsweise, dass ich ja schon mal ss war und dann wird es schon wieder klappen, ich sollte halt Geduld haben.Dafür fehlt mir nur so langsam in meinem Alter ein bissi die Zeit.

Dann erkämpfen wir uns halt unsere Untersuchungen und meinen Mann werde ich dann auch mal endlich zum Spermiogramm schicken:-).

Ich drück uns beiden die Daumen für die nächste Zeit.

Lg, helena

Das kenne ich...

bei uns hat es ja auch schon einmal geklappt ... deshalb klappt es auch wieder. AHA...

Momentan habe ich einfach das Gefühl, dass ich das Problemkind bin, mein Mann hat zwar angeboten, dass er ein SG machen lässt, wenn ich denke es ist an der Zeit, aber ich lass mich erst mal durchschauen.

Ist schon blöde, oder? Das Land will Kinder und die Ärzte halten Frauen, die auch welche wollen ewig hin und machen alles nur auf Druck.

Na, dann packen wir es mal an,

LG, deine Sybi

Versteh ich nicht...

Liebe Sybi,

mannomann, heute drängel ich mich aber auch überall rein :-)

Wieso läßt dein Mann nicht parallel sein SG checken? Gerade in letzter Zeit haben wir es doch hier wieder oft gesehen, dass ein gute SG gar nicht so selbstverständlich ist. Nacheinander verbrät ja auch bloß unnütz Zeit. Und wenn alles OK ist, umso besser.

Lg Ute

Falsche Rücksichtnahme???

Hi Ute,

klingt jetzt vielleicht doof, aber ich finde den Gedanken, dass so ein armer Mann (egal welcher), in so einer Kammer zwangsweise einen Samenerguß herbeiführen muss und die ganze Praxis weiß was läuft... na ja, ich sag mal "nicht so schön".

Dass das evtl. eine doofe Denkweise ist, weil der Stuhl beim FA ja auch nicht gerade der Frauen liebstes Möbelstück ist... ok.

Wie gesagt, er hat es gleich angeboten, momentan liegt es also noch an mir, ihn dann auch zu schicken. Und welche Frau denkt eigentlich nicht, dass sie mit einem superfruchtbaren Mann liiert ist? Bin z.Zt. schon froh, dass ich mich damit auseinandersetze, dass bei mir etwas nicht stimmt ;-)

Aber wer weiß, demnächst ist er auf jeden Fall auch fällig.

LG, deine Sybi, misch mich auch gerne ein...also, keine falsche Bescheidenheit:ROSE:

Wieso braucht er dein OK?

Ich mein, ich schick meinen Freund doch auch nicht zum HA, Orthopäden oder sonstwo hin, das kann der alles schön allein. Ist doch alt genug. Und wenn er es dir schon ageboten hat? Vielleicht wär er auch ganz froh, wenn er wüßte, bei ihm ist alles i.O.

Lg ute

Braucht er nicht...

aber ich denke soooo scharf ist er auch nicht darauf. Er hat eben vor 2 bis 3 Monaten gesagt "sag bescheid, wenn ich so ein SG machen lassen muss", muss mal mit ihm reden.

Geht man da zum normalen Uro?

LG, Sybi

Braucht er nicht...

na dann lass ihn halt mal gehen. Ich meine, so scharf sind wir ja auch nicht drauf, unsere Geschlechtsteile fremden Menschen hinzuhalten, oder :-D

Normaler Urologe eher nicht, eher beim Endokrinologen oder Andrologen, sonst gibt es wieder nur ein lapidares "alles OK", obwohl nicht mal die Hälfte getestet wurde. Das hat dann soviel Wert wie der Besuch bei deiner Gyn.

LG Ute

Braucht er nicht...

Wußte garnicht dass es das Wort Andrologen gibt... scheint aber von Vorteil zu sein, in der Nähe einer großen Universitätsstadt zu wohnen, wir haben wohl mehrere dieser Sorte hier...

Also, dann muss er halt mal hin. Armer Kerl, was so hinter seinem Rücken beschlossen wird :-D

LG, Sybi, die nun wieder putzt, der Tag ist sonst eh zu nix gut...

Er wird es überleben, ziemlich sicher :-)

GENAU! UNBEDINGT ANDROLOGE (nicht Wald- und Wiesen-Uro) LG,

Hab einen gefunden

in HD an der Uniklinik mit Anschluss an die KiWu-Sprechstunde. Da bekommt man gleich beim ersten Besuch die Ergebnisse und falls etwas nicht ok ist, wird dann noch schnell Blut gezapft. Hört sich gut an, da darf er hin ;-)

Das mit dem Kammerchen ist auch Blödsinn

mein Mann hat es schon zweimal machen müssen (einmal beim Urologen und das zweite mal in der KiWu Praxis, weil sie sich eben auf Urologen nicht verlassen (ausserdem wollen sie ja auch was zusätzlich verdienen, insbesondere bei einem Privatversicherten .... ) ) und es war NIE in der Praxis. Er durfte beide Male es ruhig zu Hause machen und dann möglichst schnell in die Praxis bringen.

lg ani

Das mit dem Kammerchen ist auch Blödsinn

Na dann... darf man also Heimarbeit vorweisen? Muss er vielleicht doch einmal ran, aber die nächste Woche ist er noch unterwegs, kommt nur fürs WE heim.

Werde mal vorsichtig fragen...

LG, Sybi

Seit Einsetzen der Pubertät sind Männer geschickt bei "Fünf gegen Einen" - glaub es mir ;-)))

Und wie oft habe ich hier schon gelesen, dass Frauen sich mit Clomifen o.ä. vollpumpen und nach 12 Monaten wurde dann doch mal ein SG angeleiert und siehe da: die ganzen Pillekes waren für'n Anus.

Wenn der Mann sich einen schleudert, kann er W....vorlagen (mit)nehmen, oder frau ist dabei (hatten wir auch schon).

Ich z.B. habe damals nie an MEINER Fruchtbarkeit gezweifelt und deshalb direkt den Sperminator zur Abgabe geschickt. Richtiger Riecher...

LG,

orni

Seit Einsetzen der Pubertät hat der mich ;-))))

ich glaube nicht, dass er da noch allzu viel Zeit mit sich alleine hatte...

aber du hast recht, er wird das schon schaffen. Trotzdem denke ich, dass ich der Problembär bin, Ani versucht mir ja schon schrittweise zu erklären, dass ich die ganzen Dinge, die ich normal fand, nicht haben sollte. Denke die SD hat eben doch alles verpfuscht.

Mal schauen, gleich nach dem Fußball bekommt er das heute Abend serviert.

Aber was meinst du denn, soll ich den Termin bei der neuen FÄ absagen und gleich in die KiWu-Sprechstunde dackeln? Im Internet steht, dass sie das volle Programm bieten (von kleinen Tips, na, die brauche ich wohl nicht, bis Kurvenanalyse etc) und als Privatpatient bekomme ich innerhalb einer Woche einen Termin und brauche ja auch keine Überweisung... ich denke mit den Blutwerten etc. geht das eben da auch schneller, ...

LG, Sybi

Sybi, Du bist aber naiv :))

Denkste wirklich, dass er "nur" weil er Dich hat, auch nicht mal Hand anlegt/angelegt hat :-D

liebe Grüße von der ollen ani :-D

Mal so ganz im ernst:

irgendwie war das für uns selbstverständlich, dass wir uns BEIDE checken lassen. Wobei dafür nicht der geringste Anlass da war: im Februar 2006 bin ich schwanger geworden. Nur, weil wir nicht aufgepasst haben (haben wir schon, aber lief anscheinend was anders als erwartet ...).

Im März 2008 haben wir beschlossen, dass wir jetzt soweit wären - im November 2008 bin ich schwanger geworden (also beim Arzt nachgewiesen). Und das in dem zarten Alter von locker über 40 .....

Und dennoch war für uns das allernormalste, ein SG machen zu lassen. Und unsere Ärztin hat da keine andere Meinung gehabt ;)

lg ani

Mal so ganz im ernst:

ja, ja, hab es schon verstanden... bin halt vom Land .

Aber ich weiß echt nicht, wann der dafür noch Zeit gehabt haben soll .

Na, er wird es schon schaffen, ich geh jetzt mal lecker kochen und dann darf er Fussball schauen, und dann ... und dann präsentiere ich die Rechnung.

Ich sag ihm dann, er soll sich bei euch bedanken :KISSING:

LG und einen schoenen Abend,

deine Sybi (nur halb so naiv, wie sie tut:-P )

Mir fällt dazu nur ganz spontan (und ungefragt) ein:

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Warum solltest Du warten? Damit Du Dich dann im Januar/Februar ggf. schwarzärgern kannst? FALLS etwas im Argen ist - über die vertane Zeit, meine ich.

Och nööö...

Hormonstatus ZT3 ist das mindeste.

Wenn Du mich fragst: Mit 30 sollte eine SS innerhalb von 6 Monaten eintreten, sonst ist irgend etwas nicht i.O. (Hormone, Spermiogramm, Eileiter - u name it).

Auch wenn die Ärtze immer sagen: in DEM Alter sollte man erst nach 18 Monaten was unternehmen...

Warum? Weil man noch Zeit hat? Klar hat man noch Zeit, aber warum sollte man unverrichteter Dinge ausharren (dumm-di-dumm-di-dumm-Däumchen-dreh...), wenn man nicht MUSS?

Ich habe schon nach 3 Monaten (war 38) nen Hormonstatus veranlasst, nach 4 Monaten ein Spermiogramm... OK, ich war nen Tick älter. Aber nach 6-9 Monaten sollte das eine hilfsbereite FÄ doch auch einsehen, oder?

Wenn nicht: Es gibt noch andere FA/FÄs...

Viel Glück!

orni

Wieso ungefragt?

Hi Orni,

war doch eine Frage :-)

Also, meine Fä meint ich werde nicht ss, weil ich eine Temperaturkurve führe. Selbige scheint mich so psychisch zu stören, dass ich physisch nicht ss werde . Ein weiterer Grund warum ich nicht ss werde ist das Projekt meines Mannes. Er arbeitet viel im Ausland, bisher haben es aber immer geschafft, dass er passend zurückkam. Auch dies stresst mich ihrer Ansicht nach sehr (das kann sie aus 10min Beratungsgesspräch herauslesen... ich habe ihr das nur erzählt, weil ich mich unnötigerweise für die Kurve rechtfertigen wollte).

Sie meinte ich soll auftauchen, wenn er wieder ganz im Land wäre, vorher würde das nichts bringen, ich soll mich locker machen. Außerdem bin ich ja erst 30, du sagst es...

Ich habe erwiedert, dass wir gerne viele Kinder haben würden (so drei aufwärts), da kann ich doch jetzt nicht 18 Monate bummeln, und wenn dann etwas ist... darauf meinte sie, ob ich die alleine aufziehen will, wenn mein Mann so oft weg ist ... (denke das ist unser Problem, und da gibt es eine Vereinbarung, an die er sich halten wird, er sucht sich einen neuen Job in der Nähe, da er echt gut ist, in dem was er tut, schafft er das auch... aber bis dahin nehmen wir die gute Bezahlung eben noch mit...)

Mit dem SD-Werten, da mußte ich sie zwingen Blut zu nehmen, obwohl man es an der Kurve schon sah, und beide Eltern darunter leiden und ich in der Teenagerzeit ebenfalls. Als der TSH und die Antikörper so schlecht waren, hat sie mir die Ergebnisse bei der Sprechstundenhilfe hinterlegt, da solle mal ein Spezialist draufschauen.

Kurzum, du hast vollkommen recht, morgen rufe ich die neue Ärztin an, und bin freundlich aber bestimmt.

Verstehe das Theater ohnehin nicht, bin auch noch privat versichert (nicht, dass ich Vorzugsbehandlung erwarte, aber die bekommt sicher keinen Stress mit meiner Kasse).

Lg, und danke für die Antwort, immer gerne, selbst wenn es tatsächlich mal ungefragt wäre,

Sybi

Wieso ungefragt?

Das ist ja schon fast witzig... so esotherisch angehauchte Ärzte: Machen sie den Kopf frei - ommmm - und schon sind Sie schwanger...

Das schlimme ist: genug glauben es (ist ja schließlich ein Doc, der so was sagt).

Viel Glück mit dem/der neuen FA/FÄ!

LG,

orni

Ich habe deine Antwort noch gar nicht zu Ende gelesen und hab schon sonen Hals ....

Liebe Sybi,

also die blöden FÄ, die immer von der Psyche labern, möchte ich echt mal kräftig eine auf den Hinterkopf geben :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

So, und jetzt les ich weiter :-)

LG Ute

und das nicht mal von meiner Kröte :-)

Liebe Sybi,

Zeit für einen Wechsel, würd ich meinen. Wenn diegute Frau noch nicht mal dann nach deinen Hormonen schauen will, wenn bereits eine Baustelle bekannt ist, die obendrein auch noch unmittelbar Einfluss auf die Geschlechtshormone hat, na dann gute Nacht, Marie %) .

Wünsch dir viel Glück mit deiner Kröte, hoffentlich geht der Schub bald vorüber. Und viel Erfolg mit einer neuen FÄ.

Liebe Grüße

Ute

und das nicht mal von meiner Kröte :-)

Hi Ute,

ich habe mir schon eine rausgesucht, werde mich dort mal melden.

Aber du hast recht, ich frag mich immer nach diesen Aussagen, warum Frauen nach schlimmen Erlebnissen ss werden (Vergewaltigung o.ä.)? Wenn die Psyche so fähig ist, dann könnte sie diese Frauen doch zumindest in der Hinsicht beschützen...

LG, Sybi

Die Psyche scheint sehr einseitig zu sein :))) Oder die Madame ist äußerst zickig :)))

Das schlimme ist (meine Erfahrung): die meisten FÄs kennen sich mit Hormonen nicht aus...

... und meiden sie, wie die Pest. Man kann sich alles anlesen, aber wenn man sich lieber mit der Inkontinenz der menopausalen Frau beschäftigt oder mit Verhütungsmethoden für Teenager oder so...

Ich habe binnen 2 Jahren drei FÄs verschlissen, erst der letzte hatte nen Plan: was SS-Chancen in fortgeschrittenem Alter angeht, was ein anständiger Hormonstatus ist etc. Ich muss dazu sagen: Ich habe ihn gelinkt und mich doof gestellt und er hat genau das gesagt, was ich auch angelesen hatte.

Mittlerweile würde ich sagen: bei Problemfällen ist jeder 2. FA überfordert.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen