Suchen Menü

Schilddrüsen Werte TSH, wo sind die Spezialisten?

ich brauch mal Hilfe, habe heute Werte bekommen und meine Ärztin, hat erst in 2 Wochen wieder einen telefontermin.

also ich hab das letzte halbe jahr von L-Thyrox 75 auf 100 erhöht, weil ich ja seit über einem Jahr auf einen Zyklus warte und mein Tsh Wert vor einem Jahr bei 1.1 lag, also noch Luft nach unten war.

so nun Krieg ich heute die werte: 

tsh 1,8. (0,27-2,5)

ft3 3.1 (2,0-4,4)

ft4 12,4 (9,3-17,0)

 

die dosis (obwohl ich schon so Erhöht hab) ist doch immer noch zu niedrig??

hab massive zyklusprobleme und sehr akuten kinderwunsch, da stimmt doch was nicht, oder? Wieviel kann ich hochgehen? 

Danke schonmal! 

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsen Werte TSH, wo sind die Spezialisten?

Der TSH hat "komisch" reagiert...  Warum ist überhaupt erhöht worden? Wie fühlst Du Dich mit welcher Dosierung?

Der TSH von 1,1 ist doch gut gewesen. Ich habe Hashimoto,da sind die Grenzwerte noch enger gesteckt, zwischen 0,5 bis 1,5 soll ich liegen, um 1,0 ist perfekt. Bei "normalen" Menschen ist der TSH <2 ein guter Wert bei Kinderwunsch.

Ich selbst habe gemerkt (und mir ging es nicht gut), dass ich in einer Unterfunktion bin, bei einem Wert von 1,7. Die WiWUKlinink sah keine Veranlassung, etwas zu ändern. Dann hat mir mein Hausarzt die Dosis von 75 auf 100 erhöht und ich bin runter auf 0,18! ,  weil ich sehr sensibel darauf reagiere. Dann war ich beim Endokrinologen und der hat mich jetzt auf 88 mg gesetzt. Mir geht es wieder gut und die Werte sind derzeit bei ca. 0,7.

Kurzum: eine medizinische Beurteilung kann Dir nur ein Endokrinologe, (der auf Schilddrüse spezialisiert ist, nicht KiWu oder Diabetes!), geben. Es gibt nicht viele, in ganz Stuttgart z.B. gibt es nur 3. Vielleicht steckt auch eine weitere Schilddrüsenerkrankung dahinter, weshalb der Wert so seltsam reagiert.

Alles Gute!

Re: Schilddrüsen Werte TSH, wo sind die Spezialisten?

Bei mir geht der TSH Wert auch rauf und runter. Habe auch eine Hashimoto Schilddrüse (d.h. die Schilddrüse bildet Antikörper gegen sich selbst und hat bei mir den Betrieb weitestgehend eingestellt). Anfang des Jahres war der TSH bei 0,2 dann nach Therapie-Umstellung bei 1,5. Meinem Frauenarzt war der Wert zu hoch, weil auch mein Prolaktin Wert nicht im Normbereich lag. Die beiden Werte können im Zusammenhang stehen. Jetzt habe ich wieder L-Thyroxin 150 genommen (vorher lange Zeit 137), jetzt ist der Wert wieder weit runter bei 0,32.

Diese Hin und Her nervt mich auch. Aber zumindest ist das Prolaktin runter (auch mit Nachhilfe von Bromocriptin). Mein Hausarzt würde das L-Thyroxin gerne wieder senken, aber ich habe Sorge, dass dann der Prolaktin-Wert auch wieder steigt. Und der ist für die Eizellreifung sehr wichtig. Soll jetzt noch mal Rücksprache mit meinem Frauenarzt halten.

Ich habe meine Schilddrüsenerkrankung schon seit 20 Jahren und war sowohl beim Endokrinologen wie auch Radiologen. Ich finde die tun sich alle nichts. Letzlich kann man nur ausprobieren, welche Dosis für einen die richtige ist und im Zweifel engmaschig kontrollieren. In meinem Fall hat mich bislang immer der Radiologe am besten beraten bzw.. zuletzt hat mein Frauenarzt die Tabletteneinstellung anhand der Werte vorgenommen.

Hast Du denn Deinen Prolaktin-Wert auch mal testen lassen?

Alles Liebe

Tinchen

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen