Suchen Menü

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hallo ihr , :-)

nun war ich eben bei dem Internisten, um ihn um eine Umstellung auf Alpha-Methyldopa zu bitten. Der Arzt selber schien mir ganz vernünftig und man konnte sich vernünftig mit ihm unterhalten, ohne immer über den Mund gefahren zu bekommen.

Jetzt kommt das aber: Er ist auch Nukleramediziner und fragte nach der SD. Diese sei viel häufiger die Ursache für FG als Blutdruckmedis. ich habe gesagt, dass ich diverse Endos abgeklappert habe und mich vor drei Wochen gut aufgehoben fühlte und die Werte auch gut seien und ich mich gut eingestellt fühle. Aber er will unbedingt einen TRH-Test machen, um die Belastungsfähigkeit der Schilddrüse und die LT-Einstellung zu überprüfen. Das sei ein sehr aussagekräftiger Test, den aber leider kaum noch ein Arzt machen würde. Zudem muss ich nochmal eine 24-h-Messung des Blutdrucks machen, obwohl ich mich weigern wollte. Ich ekel mich immer dermaßen vor den Manschetten, dass ich :-! könnte. Er hat mir versprochen, dass ich eine frisch gewaschene bekomme (schade, dass das in anderen Praxen nicht normal ist) und so muss ich nächste Woche wieder hin. Allerdings würde er mich umstellen, wenn ich das ausdrücklich wünsche, hält es aber für nicht sinnvoll, da unter Alpha-M-D und Metoprolol keine Unterschiede wegen FG festzustellen sind.

Der TRH-Test wird ohne Tablette vorher gemacht, Blutabnahme wg, TSH und fT4, dann gibts Nasenspray (TRH?) und dann wird nach 30 Minuten nochmal Blut abgenommen und die Werte bestimmt. kennt das wer? Er meinte, in der Schwangerschaft bräuchte man rund 30% mehr LT als vorher und natürlich auch regelmäßige Kontrolle.

Immerhin hat er gefragt, wann die Fg waren und meinte, dass die SD da schon dran schuld sein könnte. Und er hat gemeint, dass bestimmt schon 40 Frauen nach diesem Belastungstest in seiner Praxis schwanger mit positivem Ausgang wurden. Spinnt der nun (und will verständlicherweise Geld verdienen) oder bin ich an einen vernünftigen geraten? *grübel*

Wieso habe ich noch nie von diesem Schilddrüsenbelastungstest gehört? Hat den schon mal jemand gemacht? Und hat hier zufällig noch jemand Bluthochdruck?

LG :KISSING:

Marleen

Bisherige Antworten

Hallo Marleen

Hallo Marleen,

also ich kenn das nicht - aber eigentlich kannste doch nix verlieren - also ich würde es testen lassen - wer weiß, was dabei rauskommt ;-) es schadet ja nicht (außer, man bekommt von dem ekligen 24-Std.-Blutdruckgerät Albträume ;-))

ich hatte auch Bluthochdruck, der sich aber gebessert hat, seitdem ich die Dosis um 6,25 (auf 131,5) erhöht und wieder auf den "alten" Hersteller zurück gewechselt habe ...

Liebes Grüßle :KISSING:

Katrin

@katrin

Hallo Katrin,

welche Dosid wurde um 6,25 erhöht? Ich versteh grad nur Bahnhof. %)

Die 24-h-Messung hab ich ja schon oft gehabt, aber das ist sowas von ätzend, denn das Gerät pumpt ja alle 15 Minuten auf, auch nachts. Ich hasse es wie die Pest! Und wenn es dann noch stinkt, dann schlägt mein empfindliches Näschen Alarm. ;-)

LG

Marleen

hihi ...

Hab solange am Text rumgemacht, bis das Wörtchen "LT" weg war :-D

also ich hab die Dosis der LT von 125er auf 131,5 erhöht.

hab auch mal so ein Langzeit-EKG machen müssen - ist echt lästig!

Grüßle

hihi ...

Ok, kapiert. Aber bitte verrate mir, wie du diese Dosierung hinbekommst???

LG

Marleen

hihi ...

Huhu ;-)

ich habe ja 125 er verschrieben bekommen und mir die als 100er und 25er aushändigen lassen.

Nun nehm ich eine 100er + 25er + 1/4 25er = 6,25 ==> 131,25 ;-) (ok, es sind nicht 131,5 ;-))

Liebes Grüßle

Katrin

*prust*

Ey Katrin,

du hast wohl heimlich Mathe-Nachhilfe bei Sybi genommen, was? :-D

Wenn du so klar kommst - Respekt. Ich würde wahrscheinlich mal 200 und mal nur 50 nehmen, wenn ich mir da immer was basteln würde. ;-)

LG :KISSING:

Marleen

auf meinem Nachtisch liegen...

eine 50er, eine halbe 25er und eine viertel 25er. So lange keiner von mir verlangt, dass ich das nachts im Dunkeln zusammenbrösel, ist das kein Problem :).

LG Ute

auf meinem Nachtisch liegen...

Ok, dann gehts. Ich kann die nicht auf dem Nachttisch liegen lassen, weil die Katzen die dann nehmen würden. ;-)

LG

Marleen

Mach ne Plastikdose drum :)

Bei mir wurde der gemacht!

Hi Marleen,
mein Endo hat den auch gemacht, auch er hat gesagt, dass der Test leider nicht mehr oft durchgeführt wird. Ganz kapiert habe ich es auch nicht, aber er meinte der Test sei superwichtig. Ist keine große Sache, du bekommst Blut genommen, dann eine Portion Nasenspray, dann mußt du nochmal ins Wartezimmer, dann nochmal zum Abzapfen. Ist übrigens kein kostspieliger Spaß, hat knapp 14 Euro gekostet plus Labor.
Mir wurde da ein bisschen schlecht von, also keine Bange, wenn dir ein bisschen schwindelig ist, das liegt an dem Nasenzeug. Ich glaube damit wird geprüft, wie stark die SD suizidgefährdet ist (meine ja sehr :-().
Also, lass es ruhig machen.
Bluthochdruck habe ich keinen, eher einen viel zu tiefen.
LG, dein Sybilein... die Sonne scheint, lalala... O:-)

Bei mir wurde der gemacht!

Hi Sonnen-Sybi, ;-)

ok, was hat der bei dir ausgesagt?

Von Kosten haben die gar nix gesagt, kann es sein, dass der übernommen wird? Du bist doch PV, oder?

LG :IN LOVE:

Marleen

Bei mir wurde der gemacht!

Hi Marleen,

ich bin privat versichert, daher sehe ich immer, was das kostet, natürlich wird das aber alles erstattet!

Ich habe das nur erwähnt, weil du meintest "ob der Arzt Geld verdienen will"... also an den 14 Euro wird er nicht reich, wenn man die Unkosten, wie Nadel, Pflaster und Personal abzieht :-P

Bei mir hat der ausgesagt, dass meine SD ein kleines selbstzerstörerisches A... ist ... aber das wußte ich schon, nur das Ausmaß war nicht klar. Und dass ich nach einem positiven Test sofort kommen muß.

:KISSING: deine Syi:KISSING:

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hallo Marleen,

dieser Belastungtest sollte eingentlich immer dann durchgeführt werden, wenn trotz normgerechter SD-Werte eine Unterfunktion nicht ausgeschlossen werden kann, denn er zeigt, ob die SD der Belastung noch auf Dauer gewachsen ist. Würde mir bestimmt die Sache erleichtern, macht nur kaum noch jemand, denn wo die Werte in der Norm sind, kann ja keine Unterfunktion vorliegen und die Symptome sind bestimmt doch bloß psychosomatisch %) und *ironieoff*.

Kannst du auch hier nachlesen. Ich würd den mal machen, bin ja allerdings auch Kassenpatient. Aber wenn das so preiswert ist, wie Sybi sagt, na dann...

Liebe Grüße

Ute

@ute

Hallo Ute,

hab schon vorher fleißig nachgelesen, hab ja ne Google-Flat. ;-)

Ich bin auch GKV, aber von Kosten wurde nix gesagt. Er hat nur drauf bestanden, das zu machen, obwohl ich eigentlich nicht so richtig wollte. Na dann bin ihc mal gespannt, ob der Test die optimale Einstellung bestätigt, oder ob sich dann neue Baustellen auftun.

Bei euch ist es mit Endos ja auch echt mies, wenn man liest, was du dir einen absuchst und um Untersuchungen betteln musst. Wird die SD denn jetzt in der SS wenigstens regelmäßig kontrolliert? Wie viel LT nimmst du?

LG :IN LOVE:

Marleen

Ich sags dir :(

Liebe Marleen,

so eine große Stadt und komplette Wüste, was das angeht. Im Moment steh ich wieder komplett bei 0. Zum Beginn der Schwangerschaft meinte meine FÄ ja noch, sie würde die Werte regelmäßig kontrollieren und wenn mein TSH nicht zuverlässig sei, dann natürlich auch fT3 und 4. Regelmäßig hieß wohl einmal pro Schwangerschaft, denn schon beim Termin drauf lehnte sie eine BE ab, da meine Werte davor ja so gut waren. Und nein, die Symptome können davon doch nicht kommen %).


Tja, und alle anderen, bis auf die Gyn in der KIWU waren ja der Meinung, ich bräucht das LT sowieso nicht. Schöner Mist. Im Moment bin ich bei 68,75 (die letztere Steigerung war schon eigenmächtig) und habe gerade das Gefühl, das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben, aber nochmal ohne Werte zu steigern, trau ich mich auch nicht so recht. Naja, richtig schlecht geht es mir nicht, aber ich will eigentlich auch nicht richtig ins Schlamassel geraten.

Liebe Grüße

Ute

Huhu Ute......

....sag mal, kannst du die Werte nicht beim Hausarzt bestimmen lassen?

In meiner letzten ss hat mein Hausarzt das problemlos alle 4 Wochen gemacht.....

Jetzt wurde gestern Blut abgenommen, ich denk, ich werd wieder steigern müssen, musste ich anfangs der letzten ss auch.....

Aber jetzt hab ich einen neuen Hausarzt. Mein alter hat nur TSH geprüft und wenn ich es verlangt hab auch mal den Rest. Der jetzt hat alle Werte direkt aufgeschrieben für den Bluttest.....

Ich hoffe, du hast endlich mal jemanden, der das dann genau nachschaut (wie weit bist du eigentlich grad? *neugierigbin*)....

GLG

Sandra

Asche auf mein Haupt,...

Liebe Sandra,

ich war in dieser Woche nur so sporadisch hier, weil ich lieber auf Ämtern rumgehangen habe, aber was sehen meine alten Äugleich da, ein Wunderwunscheinschleichkrümel [:-} [:-} [:-} . Das ist ja so schön, ich drück dir ganz toll die Daumen, dass alles sitzt und paßt und schick ist.

Meine HÄ war ja kooperativ und hat mir immer fein die Überweisungen gegeben zum Internisten, Endo, NUK und alle sagten, nee, SD ist fein, da muss man nix machen. Die weiß bis heute nicht, dass ich inzwischen mir LT erschlichen habe. Die seh ich nur noch fix im Labor, Hose runter, Spritze rein und raus %) . Da ist wohl wer neues fällig.

Ganz liebe Grüße

Ute (22+4)

Asche auf mein Haupt,...

Liebe Ute,

danke für die Glückwünsche :KISSING:

Hach ja, ich kanns immer noch nciht glauben, dass sich da echt und wirklich auf den letzten Drücker ein Wunderkeks eingeschlichen hat.....die Pillenpackung lag schon bereit *lach*

Uff, deine HÄ......die kannst du dann ja echt vergessen %)

Sieh zu, dass du wechselst du! *indenhinterntret*

Meinen hab ich mir ja erzogen *g*......aber nun ist der Nachfolger da, mal gucken, wie der so ist.......AAAAAh, siehste, ich hätt heut wegen meiner Ergebnisse anrufen sollen, wegen eventuell steigern der SD-Tabs....ich habs vergessen :HEADSHOT: Muss ich morgen früh gleich mal machen......und dann weiß ich ja, wie mein HA tickt *g*

Die ganze Zeit war ich zwischen 0,3 und 0,8. Mmh, weißt du eigentlich, bis wo der Wert in der ss ok ist? Also müsste ich schon steigern, wenn der jetzt so um 2 sein sollte? *grübel*

Mensch, bist du schon weit! Das hatte ich ganz aus den Augen verloren....die Zeit rast echt.....

GLG

Sandra :KISSING:

(irgendwo bei 4+5 oder sowas *lol*)

TSH ist für die Katz

Liebe Sandra,

da du eine relativ hohe Dosis LT nimmst. Außerdem kann das hcg den TSH künstlich senken und somit eine Überfunktion vortäuschen, wo keine ist oder sogar schon die Vorräte schwinden. Du brauchst definitiv wenigstens einen fT4 Wert und der sollte gegenüber den Vorschwangerschaftswerten möglichst nicht sehr absinken.

Liebe Grüße

Ute

TSH ist für die Katz

Ah, danke dir!

Also ft3 und 4 werden mit untersucht. Ich bekomm die Werte Montag *seufz*

Die hohe Dosis nehm ich ja, weil ich gar keine SD mehr habe ;-) Das Medikament muss ja alles ausbügeln.....

GLG

Sandra

Ich sags dir :(

Hallo Ute,

ich würde den Hausarzt fragen und wenn er es nicht machen will, dann würde ich fragen, was das als Selbstzahler kostet. In der Schwangerschaft auf eigene Faust einfach weiter steiegern würde ich dir nun auch nicht raten.

Ich könnt mich über deine FÄ echt aufregen, was soll denn das? Man könnte meinen, manche Ärzte müssten das aus eigener Tasche bezahlen. Das ist aber definitiv nicht so.

Alles Liebe für dich, Ute!

Marleen

Ich sags dir :(

Danke liebe Marleen,

inzwischen frag ich mich echt, warum die ein Zertifikat von einer Weiterbildung "gynäkologische Endokrinologie" in der Praxis rumhängen hat. Das war wohl ne Dampferfahrt mit Verkaufsveranstaltung. Allerdings ist wechseln auch nicht so einfach, hier wartest du locker 1/4-Jahr auf einen Termin. Anfang April bin ich dann wieder bei HÄ und FÄ, mal sehen, ob da was geht, sonst war es das da.

Liebe Grüße

Ute

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hi Ute,
frag wegen der Kosten nochmal nach. Ich habe das an der Uniklinik gemacht bekommen und die sind seeeehr günstig.
Bsp. Frauenarztbesuch privat bisher ca. 200 Euro für 10min, Frauenarztbesuch an der Uni (gleiches Tamtam...) 75 Euro. Nicht, dass du dann viel mehr zahlen mußt.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da du das Nasenspray selbst reinmachst und effektiv ja nur 2x Blutgenommen wird. Den Rest erledigt das Labor, und das wird normal doch übernommen.
LG, Sybi

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

hallo liebe marleen,

bei mir wurde der test als erstes gemacht, als ich mit dem kiwu begann und dort wurde damit auch endlich nach vielen kilos auf den hüften und bekannten symptomen meine hypothyreose festgestellt.ich musste nichts bezahlen.

zuvor waren meine werte immer grenzwertig :DEVIL: ich drücke dir die daumen das sie vorhersage stimmt.

lg suzie

eben weiß ich es!!!

Der Endo meinte, dass sich ab und an eine Überfunktion als Unterfunktion tarnt oder so... und das kann man nur über den Test feststellen und einstellen... Ihr merkt schon, ich bin hier nicht so der Blicker :-D

LG, eure Sybi

Danke Suzie!

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hallo marleen,
ich kenne diesen Schilddrüsentest. Den hat mein KiWu vor der ICSI und auch einmal vor der Kryo gemacht.
Ich habe dafür nichts bezahlt!!!!!
Erst wird Blut abgenommen, dann spritzen die irgendwie SD-Hormone und dann hatte ich direkt das Gefühl ich müsse aufs Klo und hab das Pumpen der SD gemerkt. Ist aber nciht schlimm, nur merkwürdig. Nach 30 min wieder Blut abgenommen und fertig.
Ich nehme weiterhin meine L-Thyrox 50 am TAg und gut :-)
Die Frau, die vor mir dran war, hat auch diesen Test gemacht. Hat er wohl mit allen gemacht :-X
Wenn es nicht schaden kann, machs doch auch.
Gute Besserung dir
fegerbraut

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hallo feger,

mit den Kosten das ht sich schon geklärt. Aber vielen Dank.

Ich bekomme keine Spritze, sondern Nasenspray, aber das ist wohl egal.

Ich hab ja schon den Termin und mach diese Untersuchung jetzt eben auch noch, auch wenn ich gehofft hatte, dass der Ärztemarathon vorbei ist. %)

LG

Marleen

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hallo Marleen,
zu dem Test kann ich dir nichts sagen, da ich ja erst am Anfang des SD-Marathons stehe.
Bluthochdruck habe ich auch.
Das Kommentar des FA war ja, da meine Werte in der Norm sind, ich solle einfach abnehmen.
Bin gespannt auf das Ergebnis deines Tests.
Ich finde Blutdruckmessen ätzend. Zum einen bin ich vor den Terminen eh immer etwas aufgeregt und zum anderen fühlt es sich immer an, als ob die mir den Arm abschnüren wollen.
vlg
Sabrina

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hallo Sabrina,

hast du eine manifeste Hypertonie? Welche Medis nimmst du? Versteh das nicht so ganz, weil du erst schreibst, dass du Bluthochdruck hast und dann, dass deine Werte in der Norm sind. Hä? :HELP:

Da ich jeden Tag selber Blutdruck messe, finde ich das an sich nix schlimmes. Aber so eine 24 Stunden Messung, die ist eben richtig nervig. Aber was solls. Da gibt es weitaus schlimmeres.

LG

Marleen

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Hi Marleen,
meine Blutwerte sind in der Norm.
Entschuldige, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.
Medis nehme ich noch keine.
Für die SD habe ich halt Ende Mai einen Termin - bin auf die Endokrinologin gespannt.
Dir viel Erfolg bei den Ärzten.
lg
Sabrina
- Ich glaube, ich krieg ne Erkältung - =-O :HEADSHOT:

Schilddrüse die Fünfmillionste... und Blutdruck (lang;-))

Huhu Sabrina,

macht doch nix. ;-)

Dann ist dein Bluthochdruck nicht "krankhaft", also ständig, oder? Wie sind denn deine Werte? Ich habe schon seit ich 18/19 bin hohen Blutdruck ohne erkennbare Ursache und er fiel immer mal wieder beim Frauenarzt auf, wenn die routinemäßig messen. Das wurde dann aber als Weißkittelhypertonie abgetan, obwohl ich echt null aufgeregt beim Arzt bin (als könnte mir so ein weißer Kittel Angst einjagen! ;-)). Erst bei einer 24 Stunden Messung kam dann raus, dass ich nen Durchschnittswert von 150/95 hatte. Seitdem werde ich medikamentös behandelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenn deine Werte nicht, aber evtl. mal häufiger checken und wenn auffällig, dann zum Arzt. Denn Bluthochdruck ist äußerst gefährlich, da er auf den ersten Blick keine Probleme verursacht, die Gefäße aber auf Dauer kaputt gehen. Außerdem kann er auch eine Schwangerschaft erschweren und beenden.

LG

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen