Suchen Menü

Schilddrüse - Hilfe!!!

Hallo, ihr Lieben!

Habe gestern meine Schilddrüsen-Ergebnisse von meiner Endokrinologin bekommen, und jetzt bin ich total verwirrt... Muss auch gestehen, dass ich mit dem Thema Schilddrüse noch nicht ganz so firm bin, da das noch recht neu ist.

Vor gut 3 Wochen war ich bei meiner Endo, und sie meinte auch, dass der TSH von 2 für einen KiWu zu hoch wäre und wir jetzt mit L-Thyroxin versuchen wollen, den zwischen 0,5 und 1 zu bringen. 14 Tage L-Thyroxin 12,5 µg (? oder mg???) und dann 7 Tage 25 µg. Dann war ich jetzt zur Blutabnahme, und folgendes ist dabei rausgekommen:

TSH 0,69 (0,27 - 4,2)
fT4 1,64 (0,9 - 2,0)
TAK <10 (<115)
Anti-TPO 8 (<34)
fT3 2,88 (2,0 - 4,4)

Sie meinte, ich sollte jetzt erst mal 1,5 Wochen pausieren, da z.Zt. kein Hinweis auf ne Schilddrüsen-UF besteht, und dann machen wir einen "Schilddrüsenstresstest" (ich hab vergessen, wie der richtig heißt, also der mit dem Nasenspray) und sehen weiter. Was soll ich denn jetzt davon halten??? Kann sowas passieren? Der TSH kann doch nicht innerhalb von 3 Wochen von "behandlungsbedürftig" nach "alles ok" rutschen, oder? :HELP:

Danke schon mal für Eure Antworten! :KISSING:
LG Nadine

P.s.: Habe gerade mal mein Profil aktualisiert... ;o)

Bisherige Antworten

Natürlich kann er das...wenn ich das richtig verstehe...

Hallo Nadine,

du hast also jetzt die 3 Wochen L-Thyroxin genommen, oder? Dann ist es doch klar, dass der TSH sinkt, dafür nimmst du es doch. Es ist auch nicht sonderlich sinnvoll, nach 3 Wochen LT schon wieder einen Bluttest zu machen, da hat sich noch kein richtiges Gleichgewicht zwischen Hormonsubstitution und Eigenproduktion eingestellt. Hast du vor der Blutabnahme am Morgen deine Tablette genommen? Das kann den fT4-Wert noch zusätzlich schönen.

Den TRH-Test kannst du ja trotzdem machen, ist bie diesen grenzwertigen Geschichten durchaus angebracht, aber ich versteh nicht, warum du jetzt pausieren sollst. In meinem Profil findest du ein Post verlinkt "TSH >2", da findest du eine Menge Infos und Quellen zum Thema.

Lg Ute

Natürlich kann er das...wenn ich das richtig verstehe...

Hallo Ute!

Das er sinkt, war mir klar, das war ja irgendwie auch der Sinn... Aber ich hätte nicht gedacht, dass er offensichtlich so weit sinkt, das jetzt in Frage steht, ob ich überhaupt eine Problematik habe?!

Ich habe am Tag der Blutabnahme meine Tablette genommen, weil niemand was gesagt hat und ich leider erst hinterher hier gelesen habe, dass man das nicht soll :o( Ich hatte allerdings erst um 16 Uhr die Blutabnahme, und in der Praxis meinten die, das wäre mittlerweile kein Problem mehr... Früher hätte man das so gemacht, neuerdings nicht mehr. Können die nicht mal alle das Selbe erzählen? Man weiß ja als Patient gar nicht, woran man ist... :-X

Ich hatte schon mal in Deinem Profil gestöbert und angefangen, das durchzulesen, aber ich finde, das ist schon ganz schön kompliziert alles... Aber wie immer ist es ja so: wenn man sich nicht selber schlau macht, dann ist man echt aufgeschmissen! Meine KiWu Ärztin sieht gar keine Veranlassung, an dem TSH was zu machen... Soviel dazu!

Danke Dir auf jeden Fall schon mal!
LG Nadine

Einschleich @Ute

Huhu,
sag' mal ist das mit dem TSH um die 1 grundsaetzlich bei Kinderwunsch so oder nur bei LT Einnahme bzw. Hashi?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dass nur bei Hashi's angestrebt ist.
Aber ich bin natuerlich jetzt auch gebranntes Kind was LT Einnahme ohne gescheite Diagnose angelangt ;-)
LG Star
P.S. Hab in dein Profil gelunst, die Fotos von deinem kleinen Mann sind total suess.

Ha, endlich was, das ich auch weiß...

Hi Star,
also der TSH liegt idealerweise deutlich unter 2, so um 1.5 herum. Bei Hashi sollte er unter 1 liegen, anders bekommt man ja die freien Werte auch nicht hoch.
Übrigens habe ich mir ja überlegt, warum meine SD-Werte so halbwegs ordentlich waren, vielleicht helfen die Kräuter doch? Da war auch was für die SD drin...
LG, Sybi :KISSING:

So richtig offiziell ist das leider nicht...

Hallo Star,

es gibt, was den TSH bei KIWU angeht, keine offiziellen Richtilinien, die den TSH um 1 propagieren. Studien wohl auch nicht, wie sollte da die Fragestellung auch aussehen. Fakt aber ist, dass eine SD-UF nun mal hinderlich ist bei KIWU und da dachten sich wohl einige, dass bei einem TSH um 1 eine solche wohl sicher ausgeschlossen werden kann und das stimmt wohl auch in den meisten Fällen. Ich kann mir daher vorstellen, dass es in einigen KIWU-Praxen so gehandhabt wird, dass man bei einem TSH deutlich über 1 einfach mal so LT gibt.

Man, jetzt find ich das Schreiden nicht mehr :(. Es gab von der österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie so einen Konsens zu SD bei KIWU und SS, die sprachen zwar von TSH in der Norm, aber eben auch von fT4 im hochnormalen Bereich. Ich hab den Link schon so oft verschickt, vermutlich habe ich das noch auf Arbeit, da liegt es gut bis Juni.

Also, wie gesagt, dazu wirst du nichts offizielles finden.

Liebe Grüße

Ute

PS: Danke fürs Kompliment zum Lausebengel.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen