Suchen Menü

SS und Haustiere

Hallo, zusammen! Hab mal eine Frage über die lieben Haustiere. Wir haben einen Kater (9) und er ist total verschmust. Stimmt es, das man mit dem Streicheln etc. dann vorsichtiger sein sollte, wenn man eine SS plant oder bereits schwanger ist? Aber wiederum habe ich auch gehört, daß man dann sowieso resistent gegen Taxoplasmose ist, wenn man schon lange Haustiere vorher hatte. Wie ist das denn nun? Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße an Euch!!! Sabine
Bisherige Antworten

Re: SS und Haustiere

Hallo Sabine,
Toxoplasmose wird von Katzenkot und durch rohes Fleisch übertragen. Schmusen darfst du weiterhin mit der Katze - du solltest dir nur nicht unbedingt das Gesicht ablecken lassen oder ähnliches und dir nach intensiven Schmusen die Hände waschen. Die Katzentoilette sollte man bei einer bestehenden Schwangerschaft auch nicht unbedingt selbst reinigen - vielleicht könnte das dein Mann übernehmen. Ansonsten könntest du bei der Reinigung, wenn sie dein Mann nicht übernehmen kann, Handschuhe tragen (Händewaschen tut man danach ja sowieso gründlich).
Gemüse und Salat solltest du vor den Verzehr auch gründlich abspülen - denn auch dadurch könnte Toxoplasmose übertragen werden, wenn auch das Risiko dafür gering ist.
Geht deine Katze denn nach draußen, oder ist sie eine reine Wohnungskatze ? Wenn sie nicht raus geht und keine Mäuse oder Vögel oder ähnliches frisst und kein rohes Fleisch bekommt, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Toxoplasmose überträgt.
Man kann sich auf Toxoplasmose testen lassen - bieten die FAs bei einer bestehenden Schwangerschaft auch an. Kostet allerdings ein paar Euro, da die Krankenkasse hierfür die Kosten nicht übernimmt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: SS und Haustiere

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Unser Kater ist ein reiner Wohnungstiger. Und wenn du mich schon mal auf den Gedanken bringst, daß mein Mann das Katzenklo dann säubern sollte/könnte, dann werd ich ihn auch gleich noch mal daran erinnern, das es ja "seine" katze ist! *schmunzel* Nein, wir kümmern uns natürlich beide darum....! :o) Liebe Grüße, Sabine

Re: SS und Haustiere

Hallo Sabine,
ich denke, das Risiko für eine Toxoplasmose-Neuinfektion wäre wohl gering, dadurch, dass euer Kater ein reiner Hauskater ist.
Mein Mann hatte mich sogar geschimpft, als ich schwanger war und die Katzentoilette sauber gemacht habe - er hat es dann gerne für mich gemacht, weil er einfach kein Risiko eingehen wollte. Wird deinem Mann bestimmt ähnlich gehen.
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Kater. Wir mußten unsere Katze 2 Tage vor dem 3. Geburtstag unseres Sohnes (im Juli diesen Jahres) einschläfern lassen :( ... aber eine neue kommt uns jetzt trotzdem nicht mehr ins Haus, auch wenn ich wirklich katzenlieb bin und an ihr gehangen habe.
Liebe Grüße
Katrin

Re: SS und Haustiere

Hallo Sabine, es heißt ja meistens, dass man sich während einer SS keine Haustiere neu anschaffen sollte, aber ich denke bei Tieren, die schon jahrelang bei einem Leben ist das Risiko gering. Ich glaube ich wäre einfach etwas vorsichtiger und "reinlicher" als sonst, aber mehr auch nicht. Es gibt ja so viele Menschen, die tagtäglich mit Tieren umgehen und meistens passiert nichts.
LG Marie

Re: SS und Haustiere

Hallo SAbine,
ich würde mich auf Toxoplasmose testen lassen. WEnn du sowieso schon postiv bist, ist es "egal", denn dann bist du resistent.
ansonsten solltest du kein rohes Fleisch essen (dazu zählt auch Rohwurst wie Schinken oder Salami und logo auch Mett) und das Katzenklo reinigen wem anderen überlassen, denn das wird durch den Kot übertragen.
Den tEst muß man leider selbst bezahlen.
LG TEmbo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen