SG-Auswertung
Ich schreib Euch die Werte einfach mal auf und hätte gerne Eure Meinung/Erfahrungen zu diesen Werten.
Anzahl: 17 (Normwert: 20-200 Mill/ml)
Volumen: 2 (Normwert: 2-6ml)
Gesamtzahl: 34 (keine Angabe irgendeines Normwertes)
Vitalität: 70 (> 70%)
Mobilität:
nach 30 Minuten
Typ a Typ b Typ c Typ d
40% 20% 30% 10%
nach 120 Minuten
Typ a Typ b Typ c Typ d
0 0 0 100
Morphologie: 70% normal (keine Angabe des Normwertes)
Der Arzt meinte, dass es kein sauschlechter Befund ist und dass eine SS möglich ist. Er empfahl meinem Mann Orthofertil und ein erneutes SG in 3 Monaten.
Außerdem meinte er, dass wir uns über eine Insemination Gedanken machen können.
Irgendwie bin ich gerade voll deprimiert. Denn so eine Situation wollte ich gar nicht....die Möglichkeit für ne SS besteht (war ja auch schon mal ss - leider ein Frühabgang) aber es ist schwierig. Ich mag aber nicht nochmal nen Jahr warten, bis was passiert.
Sorry für's Jammern.
LG
Sabrina
SG-Auswertung
Hallo Sabrina,
das ist wohl eine Urologen Spermiogramm, oder?
Es sind sehr wenige Angaben.
Und ausserdem ... Typ a+b müssen >/= 50% sein, bei Deinem Mann ist es 60%
Typ a muss >/= 25 % sein. Dein Mann hat 40%
Die Menge ist etwas wenig, aber dennoch handelt es sich dabei um Millionen!!!
Wie lange war denn die Karenzzeit?
Und überhaupt! Eine endgültige Diagnose wir erst nach 2.SG gemacht. Weil es halt wie mit dem weiblichen Zyklus ist: es wiederspiegelt nur den Moment.
Un bevor ich mir überhaupt Gedanken über eine Insemination mache, würde ich erstmal ein vernünftiges Spermiogramm machen (bei Andrologen oder eben einer KiWu Klinik).
lg ani
SG-Auswertung
Das Sg haben wir bei einem Urologen machen lassen, der sich auch Androloge nennt.
Was fehlen denn noch für Werte?
Dadurch, dass ich gerade meine Tage hatte, hatten wir eine Karenzzeit von 8 Tagen.
Das nächste Sg ist für spril angesetzt.
LG
Sabrina
SG-Auswertung
Hallo Sabrina,
eigentlich sieht's garnicht soooo schlecht aus. Typ a+b sollen mind. 50 % betragen ... bei Deinem Mann ist's mehr ;-) 60% von 17 Mio. ist schon ne ganze Menge.
Du hast geschrieben, dass eine Karenzzeit von 8 Tagen vorlag. Das ist eindeutig zu viel !!! die sollte 3-5 Tage betragen.
Wird noch ein 2.SG gemacht? wenn ja, dann unbedingt die Karenzzeit einhalten (die Spermien werden bei zu langer Lagerung schlecht :-D :-D :-D )
und vielleicht mag er ja bis dahin die Produktion etwas puschen? Zink, Phyto-L, Folsäure sollen ganz gut helfen (jedes für sich allein ;-))
Wie sieht es bei Dir aus? Ist bei Dir alles i.O. ? wurden die Hormone geprüft, evtl. eine EL-Durchlässigkeitsprüfung gemacht ect.??? wenn alles ok ist, dann könnte man mit dem o.g. SG locker eine IUI durchführen lassen.
GGLG! Katrin
P.S: ach ja: 120 Min. in dem kalten Becher hält das stärkste Spermium nicht aus ... mein FA hat mir mal ganz entrüstet davon erzählt, dass die Uro's sowas prüfen ... obwohl es da ganz sicher nix mehr zu finden gibt.....:-| also keine Angst - es ist eigentlich normal, dass nach so langer Zeit nix mehr lebendes zu finden ist!
SG-Auswertung
Da bin ich jetzt ein wenig beruhigter zu lesen, dass es nach 120 Minuten normal ist, dass seine Jungs nicht mehr leben. ;)
Ein 2. SG wird in einem Vierteljahr gemacht. Mal sehen, was da dann rauskommt. :-D
Leider ließ sich das mit der Karenzzeit nicht ändern, da ich gerade Besuch von der Mens hatte und wir das x-eln dann beide nicht mögen.
Leider kommt meine FÄ nicht in die Puschen. Sie meint, dass ich mit 26 zu jung wäre, eine Therapie oder sonstiges zu beginnen. Der psychische Stress wäre viel zu hoch. Naja. Ich hab das Gefühl, dass er viel höher gar nicht mehr sein kann...Das einzige, was wir gerade machen ist, dass ich Chlormsdinon zur Zyklusregulierung nehme.
Mein Mann und ich haben uns überlegt, dass ich jetzt noch einmal zu ihr gehen werde und dann bitte ich sie um eine Überweisung in eine KIWU-Praxis.
LG und nochmal vielen Dank für Deine Antwort,
Sabrina
SG ...
Dein Mann kann selbst Hand anlegen, wenn es mit der Karenzzeit nicht so hinhaut, wie gewünscht (alles ist möglich ;-)) ... wenn Ihr das nicht wollt: es gibt jede Menge andere Spielchen, die zum gewünschten Ziel bringen :-[
LG!K.
SG ...
Danke und LG
Sabrina :-)
Ja: SIE kann Hand anlegen... habe ich auch schon hinter mir in der KiWu...
... watt sollet. War ja für'n guten Zweck. :-P
LG,
orni
Ja: SIE kann Hand anlegen... habe ich auch schon hinter mir in der KiWu...
Beim nächsten SG werden wir die Karrenzzeit auf jeden Fall einhalten!! ;-)
Ich finde den Befund auch nicht schlecht
Die 17 Mio/ml??? DAS ist eine geringe Einschränkung.
Die Gesamtzahl (34 Mio/ml) kann durch Stressbedingung geringer ausfallen als bei einer "natürlichen" Ejakulation.
Die Mobilität (die Vorwärtsbewegung) nach 30 Minuten ist gut, wirklich gut. (a+b) sollten mind 50% haben.
Nur nach 120 Min. sind alle schlapp. Das kann aber auch an den Laborbedingungen liegen.
Ausserdem: Die Entwicklung neuer Spermien dauert 6-8 Wochen. Wenn in diesem Zeitraum z.B. eine fiebrige Erkältung war, kann das Fieber (Spermien mögen keine hohen Temperaturen) sehr wohl Einfluss auf die Entwicklung nehmen bzw. genommen habe.
Auf Grund dessen sagt man beim Spermiogramm immer: Einmal ist keinmal.
Auf jeden Fall sollte nach 4-6 Wochen ein Kontrollspermiogramm gemacht werden. Warum da gleich Orthofertil einnehmen?
Orthofertil ist schweineteuer. Kann helfen, muss aber nicht. Bevor Dein Mann irgend etwas "einschmeißt" einfach mal das Kontrollspermiogramm abwarten.
Insemination? Wozu? Habt ihr es eilig? Oder der Doc? Wenn Du Jg. 1984 bist, hast Du alle Zeit der Welt (OK, nicht ALLE, aber da machen 6 Monate wirklich keinen Unterschied).
Bedenklich bzw. außer der Norm ist halt die nur die Beweglichkeit nach 120 Minuten. Aber das Milieu in der Schale beim Urologen ist ein anderes als das in der Scheide/der GM/den Eileitern. Von daher würde ich mir da keinen Kopp machen.
Vielleicht "ziehst" Du Dir das hier mal rein (wird Dich beruhigen). Ach ja, das sollte Dein Märchenprinz sich natürlich auch durchlesen.
Viel Glück!
LG,
orni
Ich finde den Befund auch nicht schlecht
Die Insemination hat er uns empfohlen, da wir schon seit 3 Jahren nicht mehr verhüten.
Von der Orthofertil-Einnahme halte ich persönlich auch nichts....das ist sauteuer und die Bewertungen dazu im Inet sind nicht wirklich vielversprechend.
Wo Du die 6-8 Wochen zur Spermienentwicklung angesprochen hast, fällt mir gerade ein, dass wir Anfang Dezember Magen-Darm hatten. Das könnte auch ein grund sein. Außerdem hat mein Mann zum Jahreswechsel mit Rauchen aufgehört. Wir denken beide, dass das auf das nächste SG sicher positive Auswirkungen haben wird.
Vielen Dank für Deinen Link - den werde ich mir gleich anschauen.
LG
Sabrina
3 Jahre??? Was ist denn bei Dir zwischenzeitlich so alles abgecheckt worden...
... ich meine, in Deinem Alter kann man ja (wenn alles i.O. ist) zwischen Tür und Angel (in der Werbepause) schwanger werden.
LG,
orni
3 Jahre??? Was ist denn bei Dir zwischenzeitlich so alles abgecheckt worden...
Meine damalige FÄ wollte mit Homöopathie ran und Gesprächen, aber das war mir irgendwie nix und die jetzige macht einfach nix, da ich ihr dafür zu jung bin. Sie hat noch nichtmal die SD getestet.
Von daher möchte ich mich gern an eine Kinderwunsch-Praxis überweisen lassen - die sollten sich da besser auskennen. D.h. ja auch nicht, dass man es sofort per Insemation machen muss. Aber es sololten mal nen paar wesentliche Fakten abgeklärt werden.
LG
Sabrina
Kleiner Tipp:
Bevor Du eine KiWu-Praxis involvierst, informiere Dich selbst ein paar Monate.
Auch Ärzte machen Fehler und kennen sich nicht überall aus (geben das aber manchmal nicht zu).
Mit ausreichendem Hintergrundwisse - speziell über Anovulation, oder PCO (hast Du PCO?) Hormonwerte, WANN ein Hormonstatus gemacht werden sollte etc. pp, bist Du gewappnet und man kann Dir keinen vom toten Pferd erzählen.
LG,
orni
Kleiner Tipp:
Man, ich hätte nie gedacht, dass ss werden soooo schwierig ist.
LG
Sabrina
SG-Auswertung
huhu sabrina,
ich habe mir die anderen antworten nun nicht alle durchgelesen, aber ich kann dir mitteilen, dass das sg nicht so schlecht ist. gerade bei der etwas längeren karenz. mein mann hatte damals ein schlechteres. ich habe ihm dann zink, vitamin und folsäuretabletten besorgt und nach 3 monaten hat es geklappt. muss dazu sagen, dass ich auch folio und ovaria comp genommen habe. auch haben wir vorher mehrere versuche insemination gemacht und letztendlich auch IVF und ICSI. leider negativ. naja und nach der einnahme von den oben genannten sachen hat es dann geklappt. bin damals auch die ganze nacht nach dem x-eln liegen geblieben. ;) wünsche dir alles gute. nicht aufgeben. es klappt sicher.
gruss brini
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen