Suchen Menü

SD-Werte verschlechtert - hä?

Hallo ihr Süßen,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage. Es ist echt interessant, wie viele betroffen sind und wie unterschiedlich die Kontrollen erfolgen. Nun ja, mein Eindruck ist ja schon, dass durch den Kinderwunsch, sei es durch Schwangerschaft, Fehlgeburt oder hormonelle Stimu die SD abdreht.Dieses Sensibelchen! ;-)

Ich habe am Freitag meine neuen Werte bekommen. Letzten April war der TSH 0,87. Jetzt trotz Einnahme von LT 75:

TSH 2,1 (0,4-3,8)

fT3 4,75 (3,4-6,8)

fT4 22 (12-22)

Die Werte hat mein Hausarzt abgenommen, ich werde mir dann nochmal einen Endo-Termin ausmachen. Bis dahin nehme ich 75 und 87,5 im täglichen Wechsel. Oder besser nicht?

Beim Blutbild fielen weiterhin aus: keine basophilen Granulozyten vorhanden, was wohl auf eine ÜF der SD hinweisen kann (?) und ein grenzwertiges Cholesterin. :-( Und das bei meiner Ernährung... ich verstehe es nicht. Aber ich vermute mal zu viele Krusten- und Schalentiere, so war es bei meiner Freundin auch, denn Fleisch esse ich ja wenig und auch keine Wurst etc.

Ute, wäre nett, wenn du mir zu den freien Werten was sagen könntest. Mir geht es blendend, ich fühl mich gut und kann über nix klagen. :-X

LG :IN LOVE:

Marleen

P.S. DuSabi: LT und Körpergewicht hängen nicht zusammen meines Wissens. Dann müsste ich sicher deutlich mehr nehmen. ;-) Wichtig sind die Werte (und das Befinden).

Bisherige Antworten

Bei mir ja auch...

....und ich habe das Rätsel noch nicht lösen können.

Hallo, Marleen.

Bei mir ist das TSH ja auch auf einmal gestiegen. Tabletten habe ich jetzt zwar letzte Woche erhöht, aber ich hatte eigentlich keine Beschwerden. Echt komisch.... :-X

Nächste Woche habe ich einen US, ob die SD evtl. gewachsen ist.

Außerdem verfolge ich eine Theorie, das der TSH-Wert evtl. in der 2.ZH höher ist. Aber so richtig habe ich im Internet nichts gefunden und bei meiner Ärztin habe ich nächste Woche erst einen Termin.

LG Judith :KISSING:

Bei mir ja auch...

Hi Judith,

also zu deiner Theorie: Mein Wert war in der 1.ZH. ;-)

Werde auch schauen, was die Endo meint.

LG

Marleen

SD-Werte verschlechtert - hä?

Hallo Marleen,

ich glaub, die SD wird faul.

habe auch mit 50er LT angefangen und bin nun bei 137,5 ... der Wert ist anfangs immer gut gesunken, bis es eben nichtmehr gereicht hat und nach Steigung hab ich eben das LT erhöht. Bis zu den 100ern sogar in 25er Schritten. Daher denke ich, dass eine Erhöhung auf tgl. 87,5 auch ok ist.

LG!Katrin

SD-Werte verschlechtert - hä?

HI Katrin,

ja, ein Endo wollte mir deshalb ja auch kein L-T verschreiben, weil er meinte, man nimmt der SD die Arbeit ab und die würde faul. Naja, ich hab mit 25 angefangen und jetzt reicht 75 nicht mehr? Seltsam. Ich werde einen Termin ausmachen und schauen, was die Endo meint.

LG

Marleen

SD-Werte verschlechtert - hä?

Hallo Marleen,

ich würde entweder bei 75 µg bleiben bis zum Termin, oder jeden Tag 87,5 µg nehmen (so viel mehr ist das ja nicht). Im Wechsel würde ich nicht machen, das verwirrt den Körper vielleicht und es gibt noch mehr Hormondurcheinander.

LG, Britta

SD-Werte verschlechtert - hä?

Hi Britta,

L-T braucht ja, bis es im Körper wirkt, nicht so wie Aspirirn oder so was, deshalb geht das mit den abqwechselnden Tabletten prinzipiell. Aber ich warte dann doch lieber nochmal ab, was die Endo meint.

LG

Marleen

SD-Werte verschlechtert - hä?

Hallo Marleen,

der Chef meiner Schwimu ist Endokrinologe, und der hatte mir mal gesagt, ich solle auf keinen Fall wechseln. :-X Ich hatte in der SS nämlich auch mal auf eigene Faust 75 und 100 im Wechsel genommen und dann hatte meine Schwimu Telefonkontakt zu ihrem Chef hergestellt (mein Gyn hat´s ja nich so mit der SD...). Kannst ja auch nochmal Deinen Endokrinologen dazu befragen, Ärzte haben ja auch oft unterschiedliche Philosophien :-X

LG Britta

Noch ein Nachtrag

bzgl. L-T: Du hast recht, es dauert, bis der TSH-Wert reagiert. Das TSH ist ja das Regelhormon der SD, das von der Hirnanhangdrüse produziert wird, und das sinkt nur, wenn dauerhaft ausreichende L-T Spiegel vorhanden sind. Und es dauert sicher aus, bis sich ein neues Gleichgewicht in den Hormonellen Regelkreisen nach einer Dosiserhöhung eingestellt hat. Das L-T selbst wirkt aber schon ziemlich direkt, und ich weiß nicht, ob es eben nicht doch schwieriger ist für den Körper, dieses Gleichgewicht herzustellen, wenn er dauern andere Signale bekommt. Nur so ein Gedanke, weiß nicht, ob ich damit recht habe.

Liebe Grüße, Britta

Danke Britta!

Für den Hinweis des Endo. Lieb von dir. Ich lass es jetzt auch lieber, um nicht alles zu verwirren und warte den Termin bei der Endo Anfang April ab.

LG

Marleen

Stimmt der ft4 so?

Liebe Marleen,

denn dann machen mich deine Werte echt stutzig, fT4 an der obersten Kante und TSH erhöht? Hast du das LT vor der BE morgens genommen? Ich würde bei solche einem fT4 Wert lieber erst einmal nicht erhöhen. Falls Tablette vorher genommen, mußte noch mal neue Werte machen lassen.

LG Ute

Ja!

Liebe Ute,

nur ganz kurz, bin quasi aufm Sprung... ;-)

Nein, ich hatte keine Tablette vorher genommen. Werde aber morgen einen Termin bei der Endo ausmachen. Komisch fand ich den fT4 auch, hm.

LG

Marleen

nur rasch

Moin Marleen,

neue Werte und dann mal sehen. Geht der Ft4 in den Keller und / oder der TSH weiter nach oben, dann klar steigern. Bleibt der fT4 da und der TSH geht runter, dann LT aussetzen, abwarten und neue Werte machen. Könnte ein Hashischub sein.

LG Ute

Aber ich habe gar kein Hashi?! und nun?

Ja, ich weiß...

Liebe Marleen,

irgendeine Ursache muss deine UF ja haben. Folgende kämen in Frage:

- angeboren - das wäre dann wohl schon früher aufgefallen und wenn nicht, dann wärst du hier nicht so eoloquent um die Wege

- Jodmangel - ähm, eher unwahrscheinlich, falls du nicht vegan lebst oder deine tierischen Lebensmittel im Hofladen umme Ecke kaufst beim Bauern, der seine Viecher absolut kraftfutterfrei aufzieht

- Hypophysenschwäche - da wären aber TSH und freie Werte niedrig

- oder halt eben eine Autoimmunthyreopathie - brauchste auch keine AK für, kannste auch so haben.

UF ist immer nur eine Folge. Ein erneuter US wäre vielleicht auch mal interessant, aber das kann deine Endo ja bestimmt auch. Jedenfalls brauchst du unbedingt neue Werte, aber die bekommst du ja bald, und dann kann man sehen, in welche Richtung das geht (hoffentlich).

Liebe Grüße

Ute

ich hatte auch ...

ein gutes Jahr "kein Hashi" ... habe keine AK's nur der Anti-Tg-Wert schwankte immerwieder etwas über die Ref.-Werte [nicht besorgniserregend]

Ende vom Lied: doch Hashi

vielleicht bist DU auch so ein Spezialfall ;-)

lieber nochmal gucken lassen !

LG!katrin

ich hatte auch ...

Hi Katrin,

könnte natürlich sein, aber irgendwie kann ich das nicht glauben, da ich ja schon über 10 Jahre mit der SD behandelt und regelmäßig kontrolliert werde.

Bin gespannt, was die Endo meint.

LG

Marleen

Aaaaaaaaaaaaaaaalso, jetzt hab ich mir noch mal den Kopf zerbrochen...

und, liebe Marleen, noch mal dein Profil studiert. Leider hast du keine freien Werte zum erhöhten TSH, der dir zuerst LT verschafft hat, oder? Auch vor einem Jahr lag dein fT4 an der Oberkante und dein TSH war trotzdem OK und nicht am Verschwinden. Ganz vielleicht war LT ja doch ein Holzweg und du gehörst zu denjenigen, die einfach einen recht hohen TSH-Wert haben, ohne das der was bedeutet. Der lag doch nur über 2, nicht irgendwo bei 4 oder noch höher, oder? Hat sich denn durch LT irgendetwas bei dir verbessert oder verändert?

LG Ute

Danke.

Hey Ute,

danke fürs fremden Kopf zerbrechen.

Also, die Unterfunktion ist bekannt, seit ich 19 bin, bekam regelmäßig US und Szinti, wurde aber nur mit Jod behandelt.

Vor drei Jahren war der TSH 2,8, dann bekam ich LT 25, er sank, in der SS auf 50 hochgesetzt und dann auf 75, weil der TSH immer wieder nachzog. SD im US immer homogen und unauffällig, ich selber kann nicht sagen, dass LT irgendwie auf mich wirkt, eher neutral.

Hier noch die beiden Befunde 2010 und 2011 im Vergleich:

Habe eben bei der Endo angerufen, aber leider erst am 2.April einen Termin bekommen. Naja, geht ja eigentlich noch. Die wird sicher auch nochmal US machen.

Ganz liebe Grüße :KISSING:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen