Suchen Menü

SD - Ute und co. (Ich hoffe Ute hat nen Moment)

Hallo Mädels,

ich hab nun wieder neue SD-Werte. Antikörper wurden diesmal nicht mit gemacht. Wieso weiß der Geier aber mal wieder ein großes Blutbild. Also das große Blutbild ist ansich ok. Viel besser als das letzte. Nur die Leukos sind wie immer erhöht aber ich denke das liegt an meinem momentanen Zahnproblem.

Jemand ne Ahnung was folgender Wert aussagt?

C-reaktives Protein quant. 1,20+ Ref: <05 (mg/dl)

Hier mal meine SD Werte

TSH basal 2,1

FT4 1,29 0,93 - 7,71

Werte von vor 5 Wochen:

TSH basal 0,9

FT4 1,58

Einnahme war bei beiden Werten gleich. 3 x 75 dann 1 x 50 bzw. die letzten Wochen eigentlich nur noch 75er - ging mir besser damit. Die Werte von vor 5 Wochen fand ich richtig nett aber leider sind sie nicht mehr so. Was denkt ihr - 100er nehmen? Ich hab ja leider keinen Arzt der mich behandelt muss ja trotz SS meine SD selbst einstellen das nervt mich ganz schön.

Und hier mal der Bericht vom Endo vom Mai (SD noch unbehandelt):

Sonografie: Schilddrüse: Volumen rechts 6ml, links 9ml, homogenes echonormales bis leicht echoarmes Schallmuster, keine Knoten, keine Lymphknoten.

Beurteilung: Die Patientin hat sonografisch eine normale bis leicht echoarme Schilddrüse, die Stoffwechsellage ist subklinisch hypothyreot. TSH leicht erhöht. Die negativen Antikörper schließen die Diagnose nicht aus.

Werte damals:

TSH 5,15

FT4 1,33 ( 0,70-1,71 )

FT3 3,28 ( 1,70-3,71 )

TPO-AK 8 ( 0-12 )

Was sagt mir der Bericht vom Endo?

GLG

Manu

Bisherige Antworten

Fehlerteufel: FT4: Ref-bereich 0,93-1,71

Hat sie :)

Liebe Manu,

hier ist auf jeden Fall eine Steigerung angesagt. Ich würd vielleicht nicht gleich am Stück auf hundert gehen, aber wenn du Steigerungen in der Vergangenheit gut vertragen hast, dann probier es. Sollte es doch zuviel sein, wirst du es merken. Jedenfalls ist dein fT4 im Moment sogar noch niedriger als bei Diagnosestellung mit TSH > 5 (wo man mal wieder sehr gut sehen kann, was der TSH überhaupt taugt). AK müssen im übrigen nicht bestimmt werden, ihre Höhe sagt nix über den Verlauf der Erkrankung und über Unter- oder Überdosierung aus, zudem bedeuten sie (außer TRAK) kein Risiko für dich.

Der Endobericht sagt in etwa: lt. Sonobefund liegt hier hashi vor (deswegen echoarm) aber noch mild. Dass keine Antikörper vorhanden sind, hat dabei keine Bedeutung. Die SD-UF zeigt sich nur am erhöhten TSH, die freien Werte liegen noch in der Norm, daher subklinisch hypothyreot.

Woher bekommst du dann eigentlich die Medis, wenn dich keiner behandelt? Klappt das gut, so dass du auf 100 gehen kannst?

LG Ute

Naja...behandeln...

Mein KiWu-Arzt hat mich ja behandelt aber da SS bin ich ja aus der KiWu entlassen. Der kann auch meine SD nun nicht mehr machen. Die beiden Endos weigern sich strikt. Meine SD muss nicht behandelt werden. der TSH ist zwar zu hoch aber die anderen Werte sind ok deshalb keine Medis. So damals die aussage im April und Mai der beiden Endos. Mein Hausarzt und Internist "erbarmt" sich nun regelmässig meine Werte zu kontrollieren. Also wenn ich da antanz nimmt er mir Blut und zwei Tage später kann ich mir die Werte abholen. Da er aber meine SD noch nie für behandlungswürdig empfunden hat gibt er natürlich auch keine Aussage ab ob oder welche Dosis etc.

An die Medis komm ich ran wie ich se brauch... Fast schon so als ob ich Kaugummi kaufen würde also das ist das Problem nicht...

Vielen vielen Dank Ute das du dir Zeit genommen hast!

Ganz ganz liebe Grüße

Manu

Hey Manu,

"...an die Medis komm ich ran wie ich se brauch."
Wie denn bitte, wenn ich fragen darf? Die sind doch Verschreibungspflichtig.
Ich kann echt nicht verstehen, wieso dich niemand weiter behandelt.
Bei mir würde es sogar der FA machen in Verbindung mit einer Zyklusüberwachung.
Echt wahnsinn diese Unterschiede. Gerade Kiwu´s sollten darauf achten, sonst bringt doch alles nichts.
LG Püppi

Einschleich

Hallo Manu,
soweit ich mich erinnere, sind Leukos bei SS immer erhoeht - also alles gut.
CPR (C reaktives Protein) ist oft bei Rheuma erhoeht. Hast du denn Beschwerden in die Richtung?
Hier in Australien ist der Referenzbereich aber bis 1 mg/dl, somit waerst du nur leicht erhoeht.
Hast du Hashi? Bei den ganzen Autoimmun Erkrankungen sind oftmals Werte wie CPR erhoeht.
Viele Gruesse
Star

Einschleich

Huhu...

meine Leukos sind leider immer erhöht, also auch vor der SS schon. Wie gesagt ich denke das liegt an meinem Weisheitszahn-Chaos.

Ja offiziell hab ich eine gesunde SD die nicht behandelt werden muss. Ich selber wie auch Ute gehen aber von Hashi aus. Nur feststellen tuts eben keiner.

Naja... ich mach mir da mal keine Sorgen wegen des erhöhten Wertes wär er wirklich besorgniss-eregend hät sicher einer was gesagt.


Danke vielmals!

GLG

Manu :KISSING:

Einschleich

hallo,
bin ein fremdleser da ich zumal es auch mit der sd habe.....nach wochen von beschwerden habe ich den hausarzt gewechselt und stellte bei mir ein hashi fest...sprich tsh 0,05,ak massiv erhöht,aber gleichzeitig eine überfunktion von ft3/ft4.welche mit favistan behandelt werden und meine werte fast wieder ok sind.
wie kommst du darauf ,dass du ein hashi hast???wieso konsultiert du nicht einmal einen anderen arzt?an deiner stellt würde ich jetzt in der ss nicht einfach tabletten schlucken und herumexperimentieren.
lg bine

Weil ich schon alle Ärzte durch habe dies hier gibt...

beide Endos und auch auch Internisten... hab keine Alternative mehr. Die Diagnose ist schon ok. Ich wurde in der KiWu-Klinik behandelt, eingestellt und überwacht. Auch die Diagnose wurde da gestellt. Da ich nun aber SS bin wurde ich ja aus der KiWu entlassen und somit wird auch meine SD da nicht mehr weiter behandelt. Meine SD ist ne lange geschichte und ansich schuld daran das ich solange nicht SS wurde... Die Endos und Internisten finden aber andere Werte ok als ich und auch die KiWu. TSH <1 ist den Ärzten viel zu niedrig - was es aber einfach nicht ist. Sie haben andere auffassungen zu dem Thema und sagten von anfang an das meine SD nicht behandelt werden muss und das auch meine SD nicht an meinen zyklusstörungen schuld sein kann. Komisch aber nachdem ich angefangen habe SD Medis zu nehmen hat ich deutlich bessere Zyklen (nicht top aber besser) also von 70/80/100 Tagen runter auf 32-34. Also wohl doch SD schuld... Nunja... da ich leider keinen Arzt mehr in Reichweite habe und mich der KiWu Arzt nicht mehr behandeln kann/darf was auch immer bleibt mir nix anderes übrig. Aber das ist auch ok - ich komm ganz gut klar so.


GLG

Manu

Weil ich schon alle Ärzte durch habe dies hier gibt...

hi,
ist natürlich keine tolle situation.ich habe selber gemerkt,dass meine zyklen nicht so waren wie sein sollten,allerdings hatte ich noch andere beschwerden.
ich wünsch dir eine beschwerdefrei ss und alles gute für die zukunft.
lg bine die morgen wieder zum ds-werte bestimmen geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen