Suchen Menü

SD-Frage

Hallo ihr Lieben,

habe (wenn auch krankheitsbedingt) endlich mal wieder die Chance ein bisschen im Forum rumzustöbern und bemerkt, dass ich so einiges verpasst habe. Würde echt gerne öfter hier sein, aber zur Zeit arbeite ich MO-FR von 8 bis 20 Uhr und bin danach meist total erledigt (habe ganz altmodisch auch nur einen Laptop und weder internetfähiges Handy noch ipad ;-) ). Tja und nun hat mich ein Virus erwischt und so komme ich mal wieder dazu hier zu sein... Hat alles immer was gutes :-D

War diese Woche dadurch auch beim Hausarzt und der hat beim Blut-nehmen direkt die SD-Werte mitbestimmen lassen. Sein Fazit mit einem Zwinkern: "Damit können Sie ganz fantastisch schwanger werden und Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, ja sogar Fünflinge bekommen." ... Seht ihr das auch so? Hier mal meine Werte:

ft4 1,3 (0,9-1,7)

ft3 3,8 (1,9-5,1)

TSHB 2,14 (ohne Referenzbereich)

Im Vgl. dazu meine Werte vom Juli 2010 (bei einer Endo bestimmt, die auch meinte die Werte seien ok):

ft4 18 (12-22)

ft3 5,08 (3,9-6,07)

TSH 2,32 (0,3-4,0)

Freu mich auf eure Meinungen!

LG Kessa

Bisherige Antworten

Ich sehe das anders...

Hi Kessa,

klar, kann man damit ss werden, nur wird es nicht jede...

der TSH ist zu hoch und ft4 ist grenzwertig, sollte eher im oberen drittel des Refbereichs liegen.

TSH um 1 wäre ideal. Eine tolle Seite wurde von Leniara gefunden,

klein-putz.net/forum/info.php?artikel=1 mit dem üblichen davor, ich bin leider zu doof das zu verlinken..

LG, Sybi

Froh und erschrocken zugleich...

Hi Sybi,

danke für deine Meinung und den Link (der übrigens prima funktioniert hat). Das mit dem Wert um 1 hab ich schon oft hier mitbekommen und mich gefragt, warum dann bei mir alles i.O. sein soll. :-X

Aber dann haben die Endo und der Allgemeinarzt gesagt "alles bestens und unauffällig". Ich versteh das nicht... Meine FA meinte nach so nem guten halben Jahr KiWu-Zeit auch "Bis zu einem Jahr ist normal" und dann nach einem Jahr sagte sie "Bis zu 2 Jahre ist normal". Das ist doch alles zum k*****! Wie mach ich denn jetzt weiter?

Nächster Arzt? Oder mal mit ein bisschen Literaturrecherche auf zum Allgemeinarzt und über seine Aussage "beschweren"? Am schlimmsten find ich´s ja von der Endo... die arbeitet in so ner großen Praxis, die sich u.a. auch auf KiWu im Zusammenhang mit SD-Problemen spezialisiert haben. Na toll ... hätte echt nie gedacht, wie emotional anstrengend und herausfordernd so eine KiWu-Zeit sein kann!

LG Kessa

Froh und erschrocken zugleich...

Hi Kessa,

du suchst dir einen Arzt, der mit den neuen Referenzbereichen arbeitet.

Am besten klärst du das schon telefonisch ab um auszusortieren, wo du NICHT hingehst. Such mal im Internet nach Symptomen von Unterfunktionen und klopfe dich ab, ob du da Kandidatin bist. Was macht dein Zyklus? Wann sind die ES und wie lange ist die 2. Hälfte?

Natürlich kann es auch nicht an der SD liegen, könnte auch etwas anderes sein, aber diese "das wird schon"-Haltung der Ärzte ist echt nervig.

Wenn du eine SD-Einstellung hast, dann würde ich beim FA einen vollen Hormonstatus verlangen, wenn sie dich vertrösten, dann setz dich zur Wehr. Du bist die Kundin!

Ich weiß, mich nervt das auch alles wie verrückt, aber wir können es eben nicht ändern, nur selbst aktiv und aufmüpfig werden hilft!

LG, Sybi

Froh und erschrocken zugleich...

Hi Sybi,

ich habe schon mal im Inet nach den Symptomen gesucht und hab so ca. jedes 2.. Also z.B. häufig Verstopfung, Müdigkeit, ich friere immer, schwitze quasi nie.

Mein Zyklus hat sich eingependelt bei ES bei ca. Tag 17, Periode kommt bei ca. ES+13. Ich verlinke gleich mal ein paar Kurven von mir (muss noch einige alte anlegen).

Werde mal recherchieren, welche Ärzte ich alles abtelefonieren kann (mal sehen, wie die Arzthelferinnen reagieren, wenn ich frage mit welchen Referenzbereichen bei der SD sie arbeiten... ;-) )

Danke schon mal, Links folgen gleich.

LG Kessa

Kurvenlinks

Hi Sybi,

hier mal ein paar Kurven:

Zuerst eine meine „Lieblingskurven“: Hier kannst du dir sicher gut vorstellen, wie euphorisch ich einen Tag vor der Mens noch war…

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-04-14&id_user=481909

Die nächste ist meine erste ohne Möpf im Jahr 2010 (ES da erst an Tag 23):

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-06-16&id_user=481909

Und das ist die aus dem letzten Zyklus:

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-01-24&id_user=481909

Bin gespannt auf deine Meinung! Vom Tempi-niveau find ich die insg. nicht schlecht, oder? Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten 3-4 Monate nicht mehr so einen schönen "Zacken" beim ES drin habe, sondern eher einen langsamen Anstieg, aber dafür find ich die 2. ZH jeweils ganz ok.

LG Kessa

kleiner Nachtrag

Messe übrigens vaginal mit einem digitalen Thermometer (mit einer Nachkommastelle) bis zum Pieps.

Und an den ersten Tagen des Zyklus und in der 2. ZH bin ich (besonders an den WEs) etwas nachlässig... O:-)

Grenzwertig, leider :)

Liebe Kessa,

na das ist mir ja einer, die Zwillinge, Drillinge und so weiter soll er mal schön selbst austragen.

Deine Werte sind recht merkwürid. Eigentlich nämlich sind deine SD-Hormonwerte nämlich gar nicht so schlecht. Ft3 bei knap 60%, fT4 bi 50% und im Juli lagen sie sogar noch besser, obwohl der TSH höher war, fT3 bei 54% und fT4 bei 60%. Dein TSH paßt gerade in der früheren Wertekonstellation nicht so recht dazu. Komischerweise sind die Kurven aus der Zeit auch grenzwertig auffällig, ES etwas spät, 2. ZH etwas kurz, Temperaturniveau in der 1. ZH ganz klein bißchen niedrig.

Insgesamt, denke ich, bahnt sich ja eine Unterfunktion an, bzw ist latent schon vorhanden. Ohne auf den TSh zu schauen, der in beiden Fällen deutlich hoch ist, kann man sagen, dass der fT4 insgesamt gesunken ist, während der fT3 nun prozentual höher liegt, was darauf schließen ließe, dass dein Körper nun ein Notprogramm fährt, in dem er möglichst viel ft4 in fT3, welches ja stoffwechselaktiver ist, umwandelt. fT4 könnte weiter sinken und fT3 noch höher gehen, bald wären dann die Speicher leer (fT4). Das wär schlecht.

Ärzte haben offenabr immer irre Angst, dass jemand in eine Überfunktion rutschen könnte, daher wird es schwer werden, bei den freien Werten jemanden zu finden, der eine Behandlung für angebracht hält. Leider werden ja doch immer nur Laborwerte und nicht Menschen behandelt, denn Symptome hast du ja offenbar. Hier könntest du vorschlagen, einen Versuch mit LT zu machen, um zu sehen, ob die Symptoem besser werden unter gleichzeitiger Beobachtung der Laborwerte, oder du bestehst auf Durchführen eines TRH-Testes, der sollte eine mögliche Unterfunktion deutlicher zeigen. Zudem fehlen ja sowieso noch Bestandteile der Diagnostik, nämlich wenigsten eine Sonographie (oder hast du hier einen Befund?) und sämtliche Antikörper, also TPO-AK, TG-AK und TRAK.

Liebe Grüße

Ute

SD-Frage

Hallo Kessa,

die Expertin ist ja schon aufgetaucht und hat dir -wie sie das immer tut- fachkundig geantwortet,

ganz liebe Grüße,

Sybi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen