Nun, da unser Sommerkind wieder zurück aus dem Weiber-Urlaub ist,..
Außerdem brauch ich jemanden, der mal zuhört :-P
Also lasst euch gut bestechen :DRINK:
Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen im I-net bzgl. SD-UF schlau gelesen und war ziemlich geschockt.
Denn bei fast jedem gefundenen Symptom konnte ich Ja sagen.
Das erschreckenste für mich ist der Teil mit der Gewichtszunahme. Erst habe ich gedacht, ne habe ja schon ein Weile Ü-Gewicht.
Aber dann habe ich mal die letzten 10 Jahre revue passieren lassen und mit erschrecken festgestellt, dass ich in diesen Jahren meine Essgewohnheiten kaum geändert habe und stetig zugenommen habe.
Auch jetzt fällt es mir auf. In den letzten 6 Monaten habe ich über 7 Kilo zugenommen, ohne dass sich irgendetwas in meinen Angewohnheiten groß geändert hat.
Eine von euch schrieb mal, dass man sich L-Thyroxin auch auf eigene Verantwortung vom Arzt verschreiben lassen kann.
Stimmt das oder habe ich das damals falsch gelesen ?
Danke
vlg
Sabrina
Nun, da unser Sommerkind wieder zurück aus dem Weiber-Urlaub ist,..
Morgen Sabrina,
ich schnapp mir schnell einen Kaffee und muss dann los zum Termin.
Also LT ist verschreibungspflichtig, somit muss der Arzt das für sinnvoll erachten und es verschreiben. Du kannst ihn nicht dazu zwingen. Zudem sollte die SD ja vernünftig untersucht und unter LT auch regelmäßig kontrolliert werden. Also such dir am besten einen vernünftigen Arzt (kann dauern, ich bin auch beim 4. inzwischen) der dich richtig untersucht und es verschreibt.
LG und einen wunderbaren Tag
Marleen
@Marleen
na wie geht es dir sonst so?
Halten dich die Miezen auf Trapp?
Bei unserer wurde wegen der anhaltenden Blasentzündung das Futter umgestellt. Nun ist wie viel fitter geworden.
Ich will mir auch LT vom Arzt verschreiben lassen.
Das Problem ist nur, dass mein FA sich total quer stellt und ich jetzt auf meinen HA hoffe, damit ich vielleicht nicht bis Ende Mai warten muss.
Da habe ich dann eine Termin bei einer Endokrinologin.
Der werde ich dann richtig auf die Nerven gehen. ;-)
vlg
Sabrina
Nun, da unser Sommerkind wieder zurück aus dem Weiber-Urlaub ist,..
Hallo Sabrina,
ich hab HUNGER und nehm mir gern ne belegte Semmel ;-)
also bei mir war es genauso (im nachhinein gesehen): ich habe zugenommen, obwohl ich -damals- nicht mehr gegessen hatte, als zuvor auch.
Ich sah den Grund in der bevorstehenden Trennung (Frau merkt ja sowas ;-)) ... aber nun glaube ich, dass der psychische Stress damals meine SD hat austicken lassen.
Ich habe in einem Jahr gute 20 Kilo zugenommen :,( aber das paradoxe ist: ich kriegs nimmer runter !!! auch nicht mittels LT, welches ich nun seit 03/2010 einnehme. Gut, bei mir spielt noch die Tatsache mit rein, dass mir mein FA anfangs LT mit Jod verschrieben hat und sich die SD dann vollkommen bescheuert benommen hat **dieböse** (mir wurde daraufhin Hashimoto diagnostiziert) und ich erst seit 10/2010 die LT ohne Jod einnehme. Braucht alles seine Zeit und richtig eingestellt bin ich anscheinend immernoch nicht, weil der TSH-Wert immer wieder nach oben abhaut.
Das musst Du auch bedenken: die Kilo's schwinden nicht innerhalb kurzer Zeit ... wenn überhaupt, dann eben ganz langsam und nur soweit man mit den Medis gut eingestellt wird / ist. Und das kann auch 1 Jahr dauern - bei manchen auch 2 Jahre.
Du musst nun schauen, dass Du nen guten Endo oder gleich nen Nuklearmediziner (von denen bin ich ja so begeistert) findest und kannst denen ja Dein Problem schildern.
Schau mal hier: http://members.aon.at/shg.schilddruese/Checkliste_Gesundheit.pdf
Wenn man jene Punkte ankreuzt, die zutreffen, sind somit automatisch die anderen Punkte beim Arzt klärungsbedürftig. Oder umgekehrt kann man natürlich einfach jene Punkte mit Leuchtstift anstreichen, die für den Arztbesuch zur Besprechung relevant sind
ich wünsch Dir viel Erfolg !!!
GGLG! Katrin
*einschleich*
Huhu Katrin!
Wie gehts Dir?? BE überstanden?
GGLG
Claudia - die gerade gedanklich schon das große Loch polstert, damit sie Morgen oder nachher nicht so hart fällt... %)
naja ...
Huhu Claudia,
hab die falschen AB verschrieben bekommen und dann am Samstag noch ne Klinik aufsuchen müssen, weil ich nimmer wußte, wie ich stehen, gehen, sitzen sollte :DEVIL: nun gehts schon wieder - aber ich hab von den vielen AB's nun auch noch nen Pilz bekommen **ichgreifdiesmalallesab**
Was ist denn morgen bei Dir ? habt Ihr schon ne IUI machen lassen, oder steht "einfach" das Ende der 2.ZH bevor?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Loch einfach überspringst, bzw. dass es sich garnet auftut, nämlich, dafür dass Du schwanger bist
:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Liebes Grüßle
Katrin
P.S: ja, mein Loch war garnicht sooooo tief ... bin schon wieder draußen und schau schön nach vorn .
Zu allererst steht nun (mal wieder) meine SD an. Der TSH-Wert ist ja schon wieder hochgegangen und so richtig wohl fühl ich mich auch nicht (Herzrasen, Ohrengeräusche) ... da will ich nun angreifen und bis das im Lot ist, hab ich sicher auch genug Elan für nen neuen ICSI-Versuch - bzw. zuerst die Kryo ;-)
naja ...
Huhu Katrin!
Nein - das gibts doch nicht. Wie kann denn sowas passieren mit dem falschen AB?? Heija, wenns Dicke kommt, dann aber richtig....
gut, dass Du jetzt auf dem Weg der Besserung bist. Pilze sind ja auch echt biestig, aber zum Glück ja auch schnell im Griff mit den gängigen Mittelchen.
Ich bin "nur" am Ende der 2. ZH und gestern hatte die Temp eine klare Tendenz nach unten. Heute Nacht hab ich wieder geschwitzt wie Hulle, so dass ich mir das Messen heute Morgen gleich mal gespart habe. Denke, es geht pünktlich Morgenabend los...
Aber was solls, so komm ich wenigstens in meinem Leben wohl noch in den "Genuss" einer IUI - aber der Termin bei der anderen KiWu ist erst nächsten Donnerstag - also hat der Schwabe noch einen Zyklus Zeit, es auf die kostensparende und natürliche Art zu schaffn :-P
Sodele, jetzt schweiß ich mich mal vom PC und mach was "sinnvolles", könnt ne Ladung Wäsche in die Maschine schmeißen - und draußen wirds auch bißchen heller, vielleicht wird das noch was mit dem Wetter..
GGLG
Claudia
@Katrin
danke für diese Checkliste.
=-O =-O =-O
Ich bin sie gerade mal am PC durchgegangen und musste schlucken.
Ich könnte kaum Punkte ankreuzen.
Gerade der Teil mit Tipp-/Schreibfehlern ist in den letzten Wochen rapide schlimmer geworden.
Hatte erst gedacht, das läge am Stress bzw. Zeitdruck. Muss mich richtig konzentrieren, wenn ich tippe.
Und auch habe ich immer öfter Unterhaltungen, in denen ich über Wörter stolpere und mir die einfachsten Worte partout nicht einfallen.
Ich denke da an eine Unterhaltung mit meinem Mann vor ca.2 oder 3 Wochen. Das waren die schlimmsten 10 min bis dahin. Ich hab kaum einen vernünftigen Satz formulieren können.
Dass LT nun alleine dafür sorgt, dass ich abnehme, denke ich auch nicht. Aber wenn ich einen normalen Stoffwechsel habe, dann kann ich mit WW sicher gut und gesund abnehmen.
Also Danke nochmal für die Liste.
vlg
Sabrina
@Sabrina
mir fällt die Konzentrationsschwäche und vor allem das "Wortfindungsproblem" zzt. auch extrem auf ...
und es nervt mich :DEVIL:
aber es ist ja nicht alles verloren und wenn wir mal richtig eingestellt sind, haut auch das wieder hin ;-)
GGLG!K.
Nun, da unser Sommerkind wieder zurück aus dem Weiber-Urlaub ist,..
Huhu Sabrina!
Ich schnapp mir mal n Brötchen - und nen Kaffee dazu! Danke! Hab noch nichts gefrühstückt, außer Kaffee ;-)
Mit SD-Dingen kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber - wenn Du in so kurzer Zeit so "viel" zugenommen hast, ohne wirklich was an deinen Gewohnheiten zu ändern, gäbe mir das auch zu denken.
Ok - ich hab auch nicht mehr die Figur, die ich mit 26 hatte - aber damals war ich auch noch nicht schwanger, hab nicht so regelmässig gegessen, wie jetzt mit Familie und hab mehr Sport gemacht - und noch geraucht... Trotzdem bin ich "nur" etwa 6 Kilo schwerer und das quasi seit der Geburt meines Sohnes...
Löcher nochmal Deinen Arzt oder hol Dir gleich ne Überweisung zu nem Spezialisten!! (Sag bloß, Du hast Deine SD noch nie untersuchen lassen??!!)
Ansonsten wünsch ich Dir nen schönen Tag!
GGLG
Claudia
@Claudi
meine SD habe ich bis Anfang diesen Jahres noch nie bewusst checken lassen.
Aber mein HA hat eine Historie der Werte und da war TSH immer mal wieder dabei.
Ende Mai habe ich auch schon einen Termin bei einer Endokrinologin.
vlg
Sabrina
@Claudi
Huhu Sabrina!!
Puuuuhhh.. dann drück ich mal die Daumen, dass sich schwanger-werd-technisch der Termin im Mai garnicht mehr nötig ist, sondern "nur" noch so...
Frech, dass das noch so lange dauert. Mein Freund kam aber auch eben aus dem KH. Der dachte, er kann Morgen oder so nen Termin für eine Untersuchung bekommen - ist was "akutes" bzw. er wüsste lieber heute als Morgen, was vorliegt. Und, was ist?? Er "darf" dann in 2 Wochen mal zum Termin erscheinen, trotz Überweisung vom HA %)
Wie dem auch sei - ich hoffe, der Endokrinologe bringt Dich weiter!
Was ich auch noch sagen wollte - Du hast das im Diskussionsforum sooo schön geschrieben :IN LOVE: :ROSE: hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mich einfach an Deine Meinung angehängt!!
GGLG
Claudia
@Claudi - Danke für das Kompliment
Ja eine funktionierende Beziehung ist nicht mit Gold aufzuwiegen.
Du hast es aber sehr schön formuliert. Da sind wir auf einer Wellenlänge. :KISSING:
Ich wohne wohl in einer Gegend, in der sich kaum ein Arzt mit der SD befasst.
Diese Endokrinologin habe ich über eine Empfehlungsseite gefunden, die ich von Ute hab.
Da habe ich im Januar angerufen und die hatte vor Mitte Mai keinen Termin mehr frei. Und dann musste ich wegen einem Seminar den Termin noch mal eine Woche nach hinten legen.
Meine ganze Hoffnung liegt in diesem Termin.
Aber bei manchen Ärzten fragt man sich wirklich, ob da erst mit dem Kopf unterm Arm auftauchen muss, um sofort einen Termin zu bekommen.
Und dazu kommen ja noch diese unglaublich arbeitnehmerfreundlichen Sprechzeiten :HEADSHOT:
Bin froh, dass mein HA schon morgens um 20 nach 7 anfängt und der ZA Freitags noch von 14 bis 17 Uhr aus ist.
lg
Sabrina
Ich war das :)...
Guten Morgen, liebe Sabrina,
ich schnapp mir erst mal nen Kaffee und ne Semmel, danke, mampf, ah, gut.
Das mit dem Thyroxin auf eigene Verantwortung, das kam von mir. Natürlich bleibt es ein verschreibungspflichtiges Medikament. Nun sind deine Werte leider nicht soo auffällig (wenn ich mich recht entsinne), dass eine Arzt von allein auf die Idee käme, dir LT zu verschreiben. Wenn du allerdings so reichlich UF-Symptome aufweist, dann wäre es eine Verhandlung mit dem Arzt wert.
Auf eigene Verantwortung heißt, dass du regelmäßig Werte machen läßt und genau auf Symptome einer Überdosierung achtest. Ich bin ja der Meinung, dass man eine Überdosierung auf Dauer sowieso nicht mitmacht, weil die viel zu unangenehm ist.
Letztendlich kannst du den Arzt nicht zwingen (Gyns sind da manchmal kooperativer), falls er sich weigert, mußt du halt weiter nach einem wohlgesonnenen Arzt suchen.
Was das Übergewicht angeht, LT ist leider keine Garantie fürs wieder abnehmen, denn man nimmt ja mit einem normalen Stoffwechsel auch nicht einfach so ab. und ein normaler Stoffwechsel ist ja das Ziel der Behandlung. Wenn man sich allerdings erst mal fitter fühlt, kann man das ganze Problem ja aber viel motivierter angehen. Im Hashi-Forum schwören viele auf LOGI, eine kohlehydratarme Ernährungsweise. Ich habe mich nun nicht weiter damit auseinandergesetzt, steht ja im Moment bei mir nicht zur Debatte, aber Google hilft bestimmt.
Liebe Grüße Ute
@ Ute
mir ist schon klar ,dass ich immer einen Arzt brauche, der das Rezept ausstellt.
Und dass ich mit LT nicht abnehme, ist klar.
Mir reicht es schon, wenn der Stoffwechsel einfach normal funktioniert. Zum Abnehmen gege ich gerne zu WW, damit hat eine Freundin richtig guten Erfolg gehabt.
Ja meine Werte waren nicht sooo auffällig.
Ich setze eher auf meinen HA, da mein FA sich an die Aussage eines Labors, das auch Endokrinologikum sein soll, hält. Und dort heißt es "Gewichtsreduktion".
Und wenn auch der HA sich absolut quer stellt, dann habe ich ja noch den Termin bei der Endokrinologin Ende Mai.
Die habe ich auf der von dir empfohlenen I-net-Seite für die SD gefunden. Da kann man Ärzte drüber finden.
lg
Sabrina
Nun, da unser Sommerkind wieder zurück aus dem Weiber-Urlaub ist,..
Hi Sabrina,
vielen Dank für den Willkommensgruß ;-)
Alles andere wurde ja schon ausreichend beantwortet, wobei mein Endo ja behauptet, dass eine Gewichtszunahme (die bei mir auch vorliegt) mit der SD nix zu tun hat...
AHA, ich schiebe es trotzdem auf die Kröte.
LG, deine SybiO:-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen