Nochmal das Forum in Schildkröte umbenenne ;-)
Habe nicht verpasst den Endo anzurufen (wobei ich 5 Minuten vorher noch ne Freundin angerufen habe und sie Gottseidank nicht da war, das war knapp).
Sie hatte nur gute Nachrichten. Eine Schilddrüsenunterfunktion liegt tatsächlich nicht vor. Der TSH liegt bei 1,7. Die restlichen Ergebnisse bekomme ich noch geschickt. Um aber meine Fertilität (so drückte sie sich aus) zu steigern und um eventuelle Frühgeburten vorzubeugen, hat sie sich entschieden, dass ich mit der Einnahme von Lt50 beginnen soll (erst 14 Tage lt25, dann steigern), um eben den oder das? TSH auf gegen 1 zu bekommen. In 8 Wochen sollen ich nochmals zum Bluttest.
Nun bin ich ziemlich froh über das Ergebnis und auch froh, dass eben für eine kommende Ss vorgebeugt wird. Nachdem nun 3 Ärzte und eine Fachärztin zum gleichen Ergebnis gekommen sind, glaube ich denen, bedanke mich aber trotzdem ganz arg bei Ute und bei Sybi, die mir immer wieder geduldig meine Fragen beantwortet haben und mir in den Hintern getreten sind, damit ich mal zu einer Endo gehe. Vielen lieben Dank dafür.
Es grüßt euch :IN LOVE: lich
Muki :ROSE: die außerdem sehr froh ist, dass ihr Handy ganz schnell und leicht repariert werden konnte!!
Nochmal das Forum in Schildkröte umbenenne ;-)
Hi Muki,
das ist ja erstmal gut. Trotzdem sollte der TSH bei Kinderwunsch unter 1 liegen. Und das hat nichts mit besserer Fertilität zu tun. Mich persönlich würde das ehrlich stutzig machen, denn es zeugt leider nicht von großem Wissen... Wurde ein US gemacht und wie ist der Befund, was steht drin? Wie sind die AK zum TSH bei der Untersuchung? Man muss ja immer alles als Gesamtbild betrachten.
Ich war auch bei vier Endos und erst die letzte hat so vernünftig untersucht und eingestellt wie es sein soll. Ich habe auch "nur" eine Unterfunktion und kein Hashi (zum Glück mal was, was ich nicht habe). Aber wenn du ja jetzt LT bekommst, ist da ja schon mal gut.
LG :IN LOVE:
Marleen
Nochmal das Forum in Schildkröte umbenenne ;-)
Hallo Marleen,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Die Ärztin selbst ist Ausländerin, ich bin mir nicht sicher, ob sie sich so ganz richtig ausgedrückt hatte. Daher würde ich dem Wort Fertilität nicht soviel Bedeutung schenken.
US wurde gemacht und war unauffällig. Anscheindend sieht meine SD sogar gut aus ;-).
Die genaueren Blutwerte bekomme ich noch zugeschickt, kann ich also im Moment noch nicht sagen. Letztes Mal war der AK- Wert bei 13. Ich weiß gerade den Referenzwert nicht mehr genau, aber ich weiß noch, dass 13 sehr sehr niedrig im Vergleich war.
So wie es im Moment ist, habe ich ein gutes Gefühl. Sie sagte auch, wenn ich das Gefühl habe bei Lt50, dass es zuviel ist und es mir nicht gut geht, dann kann ich es selbst wieder runterregulieren. In 8 Wochen sehe ich ja dann auch , wie schnell der TSH Wert sinken wird und kann dann nochmals nachhaken, ob das Lt gesteigert werden muss oder so bleiben kann.
Ich warte jetzt erstmal soweit ab, was passiert und dann werden wir sehen. Das Problem ist nur, es gibt keine weiteren Endos hier weit und breit. Ich wohne echt in der Megapampa!! Bin selbst genervt, weil man für gute Ärzte immer mindestens 35km fahren muss. Das bin ich aus meiner alten Heimat einfach nicht gewohnt.
Ganz liebe Grüße
Muki :ROSE:
Nochmal das Forum in Schildkröte umbenenne ;-)
Hi Muki,
ja das stimmt, dann darf man die Worte vielleicht nicht so auf die Goldwaage legen. ;-)
Ich wohne übrigens auch in der Megapampe und bin es auch nicht gewohnt, überall hin fahren zu müssen. Aber ich bin bis zu 60 km für die Endos gefahren. Hilft ja nix. ;-)
Lass dir den US-Bericht auch geben. Es ist hier wie bei den Blutwerten: Unauffällig ist schön und gut, aber lieber schwarz auf weiß sehen.
LG :IN LOVE:
Marleen
Wir hätten auch nichts anderes gemacht...
efgal wie die Diagnose ist, Ute und ich hätten auch Lt verschrieben, damit wird automatisch der fT4 hochgehen und dann sind alle zufrieden :-P Schön, dass dein Handy wieder geht und du wieder mitspielen kannst!
LG, Sybi :KISSING:
Ich sag ja schon immer Dr. Sybi Sommer ;-)
Irgendwie fühle ich mich auch gut so, dass ich nun das Lt habe. Ich habe auch große Hoffnung,dass eben so manche Symptome damit weggehen und ich wieder fitter werde ;-).
Ich habe schon die ersten 7 Stück zerteil und bereit zur Einnahme gelegt :-D.
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
Das gleiche, wie bei mir...
Liebe Muki,
hab jetzt noch gar nicht die anderen Antworten gelesen, aber ich muss meinen Senf sofort loswerden, sonst platze ich und das wäre, wie du dir sicher vorstellen kannst, eine riesige Sauerei :D.
Ich versteh ja deinen Wunsch, lieber nicht krank zu sein. Aber ganz ehrlich, bei mir sind ebenfalls 3 Spezialisten (1 Internist, 1 Endo, 1 Nuk) zu exakt dem gleichen Ergebnis gekommen, wie bei dir, denn meine Laborwerte lagen immer im Normbereich und sie lagen alle FALSCH. Und wenn dein Endo sich zuallererst auf den TSH bezieht und folgert, eine Unterfunktion liegt nicht vor, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Inzwischen wird nicht mehr der Mensch behandelt, sondern nur noch seine Laborwerte. Symptome? Schert sich kein Schwein drum.
So, langsam verdampft es bei mir. Liebe Muki, behalt das, bitte, gut im Auge. Ich hoffe, dass die Tabletten dir helfen. Laß dir ums Verrecken aber kein Jod andrehen. Hattest du nicht auch mal erhöhte TPO in der Vergangenheit?
Ganz liebe Grüße
Ute
Das gleiche, wie bei mir...
lass dir noch ein bissche Zeit mit dem Platzen. Früher oder später wird ja etwas in dir platzen, aber ich glaube noch wäre es etwas zu früh und ich will vor allem nicht verantwortlich sein dafür :-D.
Beim ersten Gespräch sagte sie ja, dass sie mir auf jeden Fall wegen den Symptomen Lt verschreiben möchte, weil die ganz klar auf eine Unterfunktion hindeuten und dass sie den Menscu behandelt und nicht die Laborwerte.
Ich bin mal gespannt, wenn ich die Werte bekomme, was alles getestet wurde.
Im Moment bekomme ich ja jetzt das Lt und ich habe dabei ein sehr gutes Gefühl und bin irgendwie erleichtert darüber.
Ich weiß, dass es mir rein körperlich Anfang 2009 richtig gut ging und ich auch viel abgenommen habe und jetzt im Nachhinein ist mir wieder eingefallen, dass das die Zeit war, wo ich schonmal das Lt bekommen habe. Das wurde mir jetzt erst bewusst. Daher hoffe ich jetzt sehr auf die gleiche Wirkung.
Meine TPO Antikörper waren minimal erhöht. Sobald ich nun die letzten Ergebisse habe, stelle ich mal alle in mein Profil.
Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank wieder für deine Antwort,
Muki :ROSE:
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen