Suchen Menü

Noch mal zum Thema Stoffwechsel

Also ich oute mich dann mal: Ich war mit Mitte 20 essgestoert und habe durch den staendigen Lebensmittel-Missbrauch am Schluss von unter 1000 Kcal/Tag zugenommen.
Ich bin dann in stationaere Therapie gegangen und dort war die klare Ansage 2400 Kcal/am Tag oder Rauswurf. Es war dann aber tatsaechlich so, dass ich erstmal 6 Kilo zugenommen habe und in der restlichen Zeit 6 kg wieder abgenommen habe - bei gleicher Kalorienzufuhr.
Einfach, weil der Stoffwechsel sich erstmal dran gewoehnen musste, Lebensmittel wieder richtig zu verbrennen. Zu Hause haette ich das so im Leben nicht durchgezogen und ich bin seit der Therapie damals wie man so schoen sagt symptomfrei.
Aus Erfahrung bin ich daher sehr vorsichtig mit Kalorienmengen unter 1800/Tag. Der Koerper schaltet dann auch Notprogramm und lernt mit dem wenigen auszukommen.
Es ist meiner Meinung nach besser, konsumierte Kalorien durch Bewegung zu verbrennen, als die Kcal Zufuhr einzuschraenken.
Liebe Gruesse
Star
Bisherige Antworten

Noch mal zum Thema Stoffwechsel

Da muss ich dir leider rechtgeben - wobei, a bissl was geht allerweil Hab schon nach ner Diät (wo nix mehr ging) mit NUR Slimfast weitergemacht , also nix außer 3 Shakes am Tag, dann gings wieder weiter nach unten. (Bis auf 46kg - scheeeeeee)

Ist mir aber in der Zwischenzeit zu blöd, nix trinken, nix rauchen, nix essen - WAS DENN DANN???

LG

maikaefer5*

*mit der Müslischüssel in der Hand*

Noch mal zum Thema Stoffwechsel

Hallo Star,

ich war auch schonmal am Rande der Magersucht - unter ärztlicher Kontrolle :-| :-| :-| kann man sich nicht vorstellen, war aber so: ich hatte so ne Art Umstellung machen sollen, die vorsah, dass man früh und Abends so ein Pülverchen im Quark verrührt zu sich nimmt und nur Mittags etwas Pute mit Gemüse was nicht mehr als 500 kcal sein sollte.

Irgendwann sollte das frühe und abends-Pülverchen durch normale (gesunde?) Ernährung getauscht werden ... hab ich nicht gemacht - ich habe die erste Phase monatelang durchgezogen, war bei meinen 1,80 m bei 56 kilo ... und hab nichtmal gesehen, dass mir die Knochen rausstieksen :-X .

Nachdem ich wieder zum essen gezwungen wurde, hab ich nat. alles "gebraucht", was zuvor nicht ging.... jojo vorprogrammiert ...

aber so richtig zugenommen habe ich erst nach meiner kurzen ss ... ich denke, dass auch da der Japaner zugeschlagen hat.

Egal - das was Du sagst, macht Sinn! Ich habe nun schon ein Probetraining hier im Studio gg.-über ausgemacht und wenn mir das gefällt, dann schlag ich zu ;-)und kann dann auch wieder etwas mehr essen. bisher hatte ich eh nie auf die kcal Acht gegeben ... war aber erstaunt, was dies und jenes so mit sich bringt.

leider nimmt mir meine wöchentl.Arbeitszeit (42 Std.) und die Zeit die ich auf der Strecke von/zur Arbeit verbringe (45 min.) ziemlich viel Freizeit weg ... naja, muss irgendwie gehen!

LG!katrin

Na, Katrin, da haste schon wieder die Ausreden parat ;-)

Ich fahre zur Arbeit EINE Richtung mindestens 45 Minuten :-P
Also macht es 1,5 - 2 Stunden am Tag.
Bei der Arbeit bin ich dann fast 9 Stunden lang.
Also, wenn ich da Schluss mache, ist der Tag schon praktisch hin.
Dennoch habe ich 3 Tage die Woche einen festen Sporttermin (so habe ich es ab meinem 25.Lebensjahr gepflegt).
Du musst nur Deinen Rythmus finden.
Versuch mal nachzuvollziehen, was im 80% der Fälle am besten bei Dir passen würde und leg das fest. Egal, ob das Laufen am Abend/Morgen wäre oder Sportclub.
Bei mir ist es so, dass ich gleich nach der Arbeit immer im Stau geraten würde, wenn ich versuchen würde zurück nach Hause zu kommen. Damit würde meine Fahrzeit sich enorm erhöhen. Also nutze ich die Zeit und gehe erstmal zum Club in der Nähe der Arbeit und fahre erst danach durch die fast autofrei Stadt.
Und noch ein Tip. Versuche NIEMALS zuerst nach Hause zu kommen und erst danach den Sport einzuplanen! In meisten Fällen scheitert man daran, denn man kaum bis gar keine Lust hat, nach dem Ankommen zu Hause, schon wieder loszugehen.
Glaub mir, es geht tatsächlich. Letztendlich habe ich es auch mit 3 kleinen Kinder und Arbeit und eine zeitlang sogar noch zusätzlichen Studium geschafft. Es geht einzig und alleine um Wollen. Und klar, man muss schon etwas Disziplin mitbringen ;)
klugscheißerische Grüße
ani :)

IMMER ;-))

Hey Ani,

ich meinte auch 45 Min. EINE Richtung !!! also auch 1,5 - 2 Std. Fahrzeit tgl ;-)

aber weißte, jetzt im Sommer ist das alles nicht so das Problem! da schwingen wir uns nach Heimkehr oft nochmal aufs Bike und radeln ne Runde. mein Problem ist der Winter! im dunkeln draußen sein macht mir keinen Spaß - da muss ich was anderes für mich finden.

ich bin ja schon auf dem richtigen Weg ;-) auch Gartenarbeit kann kcal verbrennen (hab heute ganzschön gewuselt) ...

Du sagst es: wenn man erstmal daheim (auf der Couch ist) fällts umso schwerer, nochmal aufzuraffen....guter Tipp mit dem Club in der Nähe der Arbeit !

LG und DANKE :KISSING:

Katrin

Noch mal zum Thema Stoffwechsel

Ich war noch nie essgestört (Gott sei Dank, so viel Selbstbewußtsein habe ich irgendwie dann doch gehabt, obwohl ich davon etwas mangelhaft habe ...).
Trotzdem musste ich in meinen 45 Jahren genau DAS lernen. ALLE Diäten sind gesundheitsschädlich und führen zu nichts weiterem hin als zu Störungen und ständigem hin und her.
Und es ist genau so, wie Star schreibt - der Körper gewöhnt sich excellent mit weniger auszukommen. Und sogar noch mehr - damit wird nur das gefordert, dass der Körper auch in den Zeiten, wo er genugend Essen bekommt, zu einlagern tendiert, weil er ja mittlerweile gelernt hat, dass die Hungerzeiten kommen.
Auch habe ich tatsächlich gelesen, dass der Körper für eine normale Funktionsfähigkeit OHNE zusätzlichen körperlichen und geistigen Anstrengungen so in dem Dreh 2000 kcal braucht.
Nur glaube ich auch, dass wir heutzutage kaum bis gar keinen Mitmenschen haben, der einen normalen Stoffwechsel hat ......
Warum auch immer.
Diese ganzen Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich kategorisch jegliche Diäten, light Produkte, Shakes etc. ablehne. Allerdings auch die Unmengen an Süßkram (wenn es unbedingt sein muss, back ich lieber selber einen leckeren Kuchen, der allerdings meistens gar nicht so kalorienhaltig ist, wie man es denken könnte :-P )
Ich koche möglichst selbst (nicht selten einfach für mehrere Tage im Voraus) und möglichst aus frischen (nicht veränderten) Zutaten.
Und versuche so viel es geht, mich zu bewegen. Auch wenn das nur Treppe anstelle von dem Fahrstuhl wäre .... ;)
Ich nehme auch für 2-3 Haltestellen keinen Bus. Ich laufe diese gerne einfach zu Fuss.
Insofern kann ich Stars Beitrag VOLL und GANZ unterschreiben.
lg ani
Und außerdem .... ich muss ja nicht modeln gehen, ich will mich nur fit und aktiv fühlen. Und da sagt mir schon der Körper selber, welches Gewicht zu mir am besten passt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen