Suchen Menü

Nicht gut drauf...

Hallo Ihr lieben!
Bin total geknickt:-(( Am Freitag het eine Bekannte ihr Baby bekommen... So weiter ja ganz schön. Was mich dabei total traurig macht, sie hat letztes Jahr im Dezember die Pille abgesetzt und war im Januar schon ss. Ich gönn´s ihr wirklich, aber wenn ich daran denke, daß es bei mir im Dezember schon drei Jahre her ist, daß ich die Pille abgesetzt habe, kommen mir schon wieder die Tränen. Manchmal erscheint mir das ganze doch sehr ungerecht.
Sehr, sehr traurige Grüße von Julia
Bisherige Antworten

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Julia, ich kann Dich sooo gut verstehen. Meine Freundin hat ihr Baby am Samstag vor einer Woche bekommen und ich weiß auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Es war schon ein Grauen, für den Kleinen einen Strampler zu kaufen. Wir üben "erst" sein 1 1/2 Jahren, aber nach 3 Jahren ist es wirklich bitter! Die Welt ist manchmal schon ungerecht! Lass Dich mal richtig dolle knuddeln! Wir schaffen das schon! Viele liebe Grüße Michaela

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Julia.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Eine Bekannte von mir hat uns auch vor einigen Tagen erzählt, dass sie ss ist... und dazu noch mit dem Spruch, den ich über alles "liebe": "...eigentlich wollten wir noch garnicht, aber es ist einfach so passiert...".
Da weiss ich dann auch immer überhaupt nicht wie ich reagieren soll. Manchmal wird man dann einfach nur von Neid gepackt und kann sich garnicht mehr für andere freuen.
Ich denke man muss sich einfach damit abfinden, dass es bei einem selber einfach etwas länger dauert, dafür ist die Freude dann sicher um so größer wenn es klappt. Und das es klappt, daran muss man einfach immer wieder glauben, auch wenn´s schwer fällt.
Fühl dich einfach mal geknuddelt und verstanden.
LG Marie

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Julia,
fühl dich einfach mal gedrückt. Es ist verständlich, dass du traurig und geknickt bist.
Ging mir letztens nicht wirklich anders, als mir meine alte Schulkollegin letztens auf einem Kinderkleidermarkt über den Weg lief mit ihrem 4 Monate alten Sohn und dann bitterernst meinte, wenn der Kleine so werden würde, wie der Vater, würde sie das Kind totprügeln ...
Ist manchmal wirklich nicht gerecht ...
Ich drück dir die Daumen und nehm dich nochmal ganz lieb in den Arm.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Julia,
meine Freundin hat auch letztes Wochenende ihr zweites Kind bekommen. Und wir üben schon seit mehr als 2 Jahren. Du darfst ruhig geknickt sein. Das ist doch vollkommen normal und das können "die anderen" eben nicht verstehen. Dicke Umarmung!
Twixi

Re: Nicht gut drauf...

Hallo ihr lieben!
Danke für die lieben Worte. Hätte echt nicht gedacht, daß mich diese Geburt so runterziehen würde.
Aber es ist schön zu wissen, daß es so liebe Menschen wie euch gibt, die einem immer noch ein liebes Wort übermitteln können, obwohl es bei euch ja auch nicht anders ist.
Vielen Dank
Julia

Re: Nicht gut drauf...

Hallo, Julia, ich bin neu hier, habe aber schon über seit 2 Jahren den Kinderwunsch. Letzten Monat habe ich eine IUI gehabt, erfolglos. Es hat mich sehr wütend gemacht, aber mittlerweile denke ich nicht mehr, daß es umsonst war. Es ist jetzt leichter und schöner, das Leben so zu genießen, wie es ist. Ich konnte mich früher auch nicht für andere freuen, aber es ist einfacher, das zu tun, es den anderen zu gönnen. Die können ja nichts dafür, daß es bei uns nicht klappt. Ich bin ziemlich sicher, daß es zu 90% Kopfsache ist, je lockerer man das sieht, desto schneller klappt das. Entschuldige, wenn es als "Besserwisser" rüberkommt, ich möchte auch so sehr ein Baby, nur, wenn es nicht da ist, muß es ja doch weitergehen! Das Leben ist trotzdem schön!!!
Alles Gute, liebe Grüße, Lilly

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Lilly! Habe hier schon einige Zeit lang nicht mehr gelesen, sind gerade am Umziehen, daher erst so eine späte Antwort auf Deinen Beitrag. Ich hoffe, ich schaffe es jetzt, das richtig rüberzubringen, ohne Dir auf die Füße zu treten. Aber das mit Kopfsache - das ist absoluter Quatsch!!!! Das habe ich auch noch bis vor kurzem geglaubt, es ist aber ein Märchen. Wenn Du mal ein wenig im Internet schaust, findest Du Studien, die genau das belegen (z. B. bei der Uni Heidelberg). Mit locker werden hat schwanger werden zum Glück nichts zu tun. Es sind halt einfach immer nur die spektakulären Beispiele, die so erzählt werden. Aber es gibt eben auch genügend Frauen, die es sich wünschen, schwanger zu werden und es auch sofort werden. Am Anfang waren die meisten von uns ja auch entspannt. Und wenn Anspannung ein Hinderungsgrund wäre - dann dürfte es nach Vergewaltigungen schon mal gar keine Schwangerschaften geben. Es freut mich, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast, mit dem Nichtschwangerwerden umzugehen. Für mich persönlich aber war es eine enorme Erleichterung, als ich erfahren habe, dass einen keinen Zusammenhang zwischen einer (vermeintlichen) Anspannung und Nichtschwangerwerden gibt. Wie gesagt, es ist ganz bestimmt nicht persönlich gemeint. Es ist nur so, dass ich inzwischen hochgehen könnte wenn ich sowas höre. Habe den Eindruck, dass dadurch den Frauen, die nicht schwanger werden (meistens natürlich unbewusst) zu ihrem Unglücklichsein auch noch die Schuld für ihr Unglücklichsein zugeschoben wird. GLG Sis

Re: Nicht gut drauf...

Hallo, Sis, vielleicht hast Du recht, aber wie erklärst Du dann die Tatsache, dass ich nicht schwanger werde, obwohl wir beide gesund sind, uns lieben, regelmäßig Sex haben? Und dann wird noch nachgeholfen mit Hormonen, IUI, wo die Samenzellen praktisch an Ort und Stelle sind, und es klappt trotzalledem nicht? Hast Du da für Dich eine Erklärung gefunden?
Liebe Grüße, Lilly

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Lilly!
Es gibt halt einfach diese Fälle, wo es nicht klappt bzw. wo der Grund dafür nicht gefunden wird. Was heißt einfach. Aber es ist so, dass (wenn ich die Zahl richtig erinnere) 20% der Kinderlosigkeit unerklärlich ist. Vielleicht ist es etwas, was noch nicht bekannt ist? Ich weiß es nicht. Kannst ja mal bei der Zeitschrift Eltern auf den Seiten schauen. Unter Schwangerschaft&Geburt, weiter unter Kinderwunsch stehen Mythen und Fakten zum Kinderwunsch. Mich persönlich hat das unheimlich erleichtert als ich das gelesen habe. Das, was ich vorhin geschrieben habe, mit den SChuldgefühlen, ist mir erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden. Vorher habe ich mich der Aussage "entspann Dich einfach" (geht nicht gegen Dich!!!) immer nur hilflos gegenüber gefühlt. Wie sollte ich mich denn entspannen, wenn es das ist, was ich mir am meisten wünsche??? Jetzt merke ich, kann ich dem offensiv begegnen. Und weißt Du was? Nebeneffekt ist bei mir, dass ich auch entspannter BIN! Ich stehe nicht mehr unter dem Druck, mich erst entspannen zu müssen! Mein Kinderwunsch ist nicht kleiner geworden. Die Ursachen, wieso es so lange dauert, kenne ich auch nicht. Haben auch gar nicht soo viele Untersuchungen gemacht, da ich nicht weiß, ob ich jemals eine IUI durchgehalten hätte. Vielleicht klappt es bei Euch trotz IUI aber auch aus dem dusseligen Grund "einfach" nicht, weil (soweit ich weiß) ohnehin nur die Hälfte der Schwangerschaften Bestand hat. Es sind so komplizierte Prozesse, die bei der Befruchtung ablaufen müssen, dass die Hälfte der Kinder, ob IUI oder nicht, mit der regulären Monatsblutung abgehen. Und dann gibt es einfach die unglücklichen Paare, die immer auf der falschen Seite der 50 % sind? Ich weiß es nicht.
Ist jetzt alles sehr wirr, was ich schreibe. Ich merke halt, dass es für mich nach wie vor ein sehr emotionales Thema ist (ich meine das mit dem Entspannen). Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht hast Du ja mal Lust, bei Eltern ein wenig zu lesen.
Ganz liebe Grüße!!! Sis

Re: Nicht gut drauf...

Hallo Julia,
ich war auch oft so gefrustet. Ich war damals beim 1. Kind auch in 5 Monaten schwanger und damals war mein mann auch noch öfter berufl. unterwegs, so daß das mit dem X-seln nicht immer der optimale Zeitpunkt war.
Danach waren die beiden FG´s wo ich ja auch beide male in "normaler" Zeit ss war. Die letzte war 2003 und danach hat sich bei uns auch nichts mehr getan. Ich war total verzweifelt und gefrustet und genervt und sauer über diese Ungerechtigkeit.
Ich hab mir oft gesagt,d aß ich ja wenigstens 1 KInd habe und mich darüber freuen muß und nicht verzweifeln-andere haben gar keine Kinder.Auf jeden Fall war ich dann irgendwann in einer Kiwupraxis gelandet und die haben uns geholfen. Gib nicht auf.
LG Tembo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen