Suchen Menü

Neuer TSH

Hallo,

ich hatte ja im Februar beim Hausarzt folgende Werte:

TSH 2.1 (0.4-3.8 )

fT3 4.75 (3.4-6.8 )

fT4 22 (22 (12-22)

Jetzt war ich letzte Woche bei der Endokrinologin und hatte folgende Werte (hatte aber vergessen, um 5 Uhr das LT wegzulassen, war aber erst um 15 Uhr bei der Blutabnahme):

TSH 0,9 (0,35-2,50)

fT3 2,9 (2,0-4,2)

fT4 1,4 (0,8-1,7)

Befund: Bestens eingestellt, Echomuster homogen, Schalleitung regelrecht, kein Hinweis auf Autoimmunprozess).

Die Ärztin meinte ja, man dürfte nur Werte aus dem selben Labor vergleichen. Aber die sind ja mal so richtig unterschiedlich, oder? Ich zweifel langsam daran, dass das überhaupt aussagekräftig ist. Aber jut. ich habe ja keine Beschwerden und denke, dann ist mit LT 75 alles super bei mir. Ich soll übrigens erst in einem Jahr zur Kontrolle kommen.

LG und schönen Abend allerseits :KISSING:

Marleen

Bisherige Antworten

Neuer TSH

Hallo Marleen,

sieht doch ganz gut aus :-)

bei mir haben meine TSH-Werte nie sooo dolle geschwankt und ich habe öfters mal ein anderes Labor (bzw. nen anderen Doc) :-X

mit der 75ern biste gut dabei - ich würde jedoch mind. 4x Jahr kontrollieren lassen.

LG!Katrin

Neuer TSH

Hi Katrin,

4x pro Jahr? Ernsthaft? Also ich weiß ja nicht, vielleicth ist das bei Hashi sinnvoll, aber ich hab ja "nur" eine Unterfunktion und scheine jetzt seit einem Jahr tatsächlich endlich gut eingestellt. Hm. *ratlosguck*

LG und eine schönen Tag!

Marleen

vielleicht/bestimmt weiß Ute dazu mehr ;-)

mhhhh also vom Gefühl her würde ich das so machen ... bei Hashi hat man ja auch ne UF :-X

vielleicht kann uns Ute mehr sagen ;-)

LG!katrin

Sieht doch gut aus...

Hallo Marleen,

also ich finde die Werte gut. Wer weiß, was da bei der letzten BE im Busche war. Der TSH ist nun mal, entgegen der überwiegenden Ärztemeinung, kein zuverlässiger Parameter. Vielleicht brauchtest du mal ne Schippe drauf wg. Stress oder Krankheit, Körper hat Hypophyse hat TSH erhöht, SD hat fT4 als Reaktion erhöht und Labor hat genau diese Konstellation erfaßt, so ein Zufall. Als die Speicher wieder schön voll waren, hat Hypophyse wieder runtergeschaltet und TSH ist gesunken und fT4 wieder normal. Klappt doch:).

Ich würde die Häufigkeit der Kontrollen auch vom Befinden abhängig machen. Solange keine Beschwerden auftreten, reichen bestimmt großzügigere Abstände. Wenn dir was komisch vorkommt, ist doch eine BE auch schnell organisiert. Schall 1x im Jahr reicht bestimmt. Wie groß ist das Dingens eigentlich (sorry, falls ich schon einmal gefragt habe)?

Liebe Grüße

Ute

ich meinte 4x bt im jahr,falls es falsch rüber kam ;-) us muss nat.net so oft...

Sieht doch gut aus...

Hi Ute,

so sehe ich das eigentlich auch. Da bin ich ja froh. :-)

Volumen war letztes Jahr 16 ml, jetzt angeblich nur noch 11 ml. Das kann ich allerdings nicht so ganz glauben, weil ich eigentlich immer eher an der Obergrenze lag. In den Befunden von 2010 steht 7,7 ml rechts und 6,6 ml links. Häh? Das war allerdings auch der Arzt, der die Behandlung mit LT trotz einem TSH von 2,7 für nicht erforderlich hielt. %)

LG

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen