Suchen Menü

Neu hier und stelle mich hiermit vor!

Hallo, liebe Leidensgenossinen!

Jetzt lese ich seit bestimmt einer Stunde bei Euch im Forum rum und ja - ich befürchte, ich werde hier bleiben. Daher stelle ich mich jetzt offiziell vor :-) (unten in dieser Diskussion, wer in dieses Forum gehört, hab ich das auch schon getan, aber da geht es wahrscheinlich unter???)

Ich habe zwei Kinder, einen bald 8-Jährigen und eine gerade 2 Jahre alt gewordene Tochter. Ich könnte eigentlich zufrieden sein, wird hier manche vielleicht neiderfüllt denken. Was soll ich machen? Ich bin es nicht, ich wünsche mir wirklich ganz dolle noch ein Kind, am liebesten noch zwei, aber dafür bin ich zu alt, ich bin nämlich seit Januar 40 Jahre, das war für mich ursprünglich Deadline, ich hatte geplant, mir dann wieder eine Spirale legen zu lassen. Aber - nun fühle ich mich nicht anders als vor ein paar Monaten, bis darauf, dass der Kiwu stärker geworden ist und ihc hab die Verhütung auf meinen 41. Geb. verlegt :-)

Nach der Geburt der Kleinen hab ich gar nicht angefangen mit verhüten. D.h., dass ich seit 26 Monaten nicht verhüte, allerdings habe ich erst seit 20 Monaten meine Periode wieder. Seit ca. einem Jahr achte ich darauf, dass ich an den fruchtbaren Tagen GV habe, seit Herbst benutze ich zum Ermitteln der fruchtbaren Tage diese Ovulationstests. Meine Zyklen sind eher kurz - meist 24 Tage, es waren aber auch schon mal nur 22 oder zwei lange mit 29 und 30 Tagen. Die Kürze liegt an der 2. Zyklushälfte, daher nehme ich auf Verdacht seit knapp 14 Tagen Mönchspfeffer.

Beim Arzt war ich noch nicht. Meine Eigendiagnose war, dass es vielleicht an einer Gelbkörperhormonschwäche (nennt man das so?) liegen könnte. Ich stille nämlich noch und das kann dann wohl negativ auf die Progesteronausschüttung auswirken. Sorry, ich bin noch totaler Laie, habe mich bisher nicht besonders intensiv mit dem Thema beschäftigt und erst kürzlich ein bisschen gelesen, als ich mich fragte, warum ich trotz Eisprung einfach nicht schwanger werde. Bei meinen beiden Kindern hat es so ziemlich sofort geklappt, beim Großen ein Versuch (er war gar nicht geplant :-) ), bei der Kleinen im 3. Zyklus.

Bei Euch hab ich jetzt schon ganz schön viel mitbekommen, nur durch diese Stunde lesen, wow!

Nun hat es mich total gepackt und ich habe eben gegoogelt, wo ein Kiwu-Zentrum ist, juhuu, seit 2006 gibt es eins vor Ort! Telefonnr. hab ich rausgeschrieben, mal sehen, ob ich mich dahin traue, bin Ärzteparanoiker und die ganzen Termine, die Ihr hier beschreibt, haben schon einen dicken Kloß in meinem Hals verursacht.

Das reicht wohl erst mal, wer es bis hierher geschafft hat, dem danke ich!

Also "Hallo!" Ich werde wohl nicht so viel beitragen können, aber fleißig mitlesen und viele doofe Fragen stellen, diejenigen unter Euch, die über meine Fragen mit den Augen rollen, müssen ja nicht antworten! Ich versuche, gleich in der Überschrift abschreckend zu wirken :-)

Viele Grüße von Einzigartig

Bisherige Antworten

Willkommen von einer "ollen Schachtel"

in vielen Hinsichten :)

Ich bin 43, habe 3 erwachsene Kinder und bin bei Quali seit dem 16.11.2007 angemeldet (alles andere - in meinem Profil).

Bin bekannt für dominante Meinungen, wissenschaftlichen Geist und harte Ausdrucksweise (hättest sicherlich schon mitkriegen können ;) ).

Werde gerne dir bei deinen Fragen helfen, solange du tatsächlich die Antworten bekommen wollen wirst.

Ach ja ... und kurze Aufenthalt :-D

lg ani

bist keine olle Schachtel *grins*

Bin ich doch! Und freue mich darüber :))) Hat ja auch mal Vorteile :))

Huhu ;-)

WILLKOMMEN hier bei uns :ROSE:
Grüßle ;-)

Na dann ein HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir...

Hallihallo!

Dann bist Du hier ja genau richtig! ;-)

Ich schätze, dass das MöPf Dir bei einer GKS (Gelbkörperschwäche) nicht sonderlich helfen kann, da nimmt man dann eher Utrogest...Allerdings würde ich das nicht in Eigenregie machen, sondern einfach mal den FA befragen und einen Hormoncheck für die 2.ZH (ES+7) machen lassen - dann hast Du die klaren Ergebnisse und kannst entsprechend reagieren...Ich habe leider noch keine Kinder und weiß daher natürlich nicht, was man von den Medis überhaupt in der Stillzeit einnehmen darf....Daher würde ich das wie gesagt mit Rücksprache mit dem FA machen...

Viel Glück und kurzen Aufenthalt! ;-)

Steffi

Neu hier und stelle mich hiermit vor!

Hallöchen Einzigartig,
herzlich willkommen hier!!
Ich hab noch keine Kinder, aber eine längere Kinderwunschkarriere...steht alles in meinem Profil drin, falls es Dich interessiert.
Hm, Möpf in der Stillzeit? Hast Du da den Arzt gefragt? Möpf senkt den Prolactinspiegel, der durch's Stillen erhöht ist, ich weiß aber nicht, ob das dann auch die Milchbildung hemmen kann, wenn man dadurch das Prolactin senkt. Mußte mich mit solchen Dingen ja noch nie beschäftigen....
Ich würde erst mal einen kompletten Hormonstatus machen lassen, da Du kurze Zyklen hast den ersten am 3. Zyklustag.
LG,
Nalla

Möchspfeffer und stillen

Hallo, Ihr lieben Antworterinnen!

Also ich finde, dass hier ganz schön viel los ist :-) (wg. unten, wo eine beklagte, hier wäre so wenig los?!)

Ich freue mich sehr über Eure Tipps! Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass man für alles einen Arzt braucht, würg!

Mönchspfeffer hemmt zwar die Milchbildung, deshalb steht im Beipackzettel, dass man das nicht in der Stillzeit einnehmen soll; meine Kleine ist aber schon 26 Monate alt und wird daher mit weniger Milch auch auskommen ... Würde ich schwanger, dann würde sich vermutlich auch die Milchmenge reduzieren.

Komischer Weise steht in meinem Stillberatungs-Buch, dass man Mönchspfeffer zur Milchbildung einnehmen kann?! Die Ergebnisse mit der Milchmengenreduzierung stammen aus Mäuseexperimenten, aber die Erklärung mit dem hormonellen Zusammenhang fand ich logisch. Habe daher auch lange überlegt, ob ich diesen Mönchspfeffer überhaupt nehmen soll, weil es nicht so angenehm ist zu stillen, wenn die Milch nicht richtig fließt. Dieses Problem hatte ich nämlich in der zweiten Zyklushälfte sowieso! Bis jetzt ist alles wie immer, was ja dann vielleicht nicht für die Wirkung vom Mönchspfeffer spricht.

Abstillen möchte ich nicht. Ich will alles!!!!!! Stillen UND schwanger sein ... Tja, das ist aber wohl nicht vorgesehen. Habe schon versucht, dass Stillen etwas zu reduzieren, aber meine Kleine ist dann so untröstlich und da ich ja nur halbherzig bei der Sache bin, kann das nicht gelingen.

Hahaha! Ich hab mich als stille Mitleserin angekündigt und nun labere ich Euch total voll. Hier gefällt es mir sehr gut, wer hätte das gedacht!

Liebe Grüße von Einzigartig

Möchspfeffer und stillen

Hi,
mir kommt noch eine Idee, wie es war, als ich meiner kleinen den Schnuller abgewöhnt habe, ich habe ihr gesagt, sie sei jetzt groß nun wäre der Zeipunkt gekommen dafür dürfe sich nun folgendes....
(entweder darf sie dann was besonderes was nur Große dürfen, oder sie erhält einen Kindergartenrucksack, oder ein besonderes Kuscheltier für Große ;-)....vieleicht fällt dir ja was ein.
Du kannst es ja auch vorankündigen und sagen, in einer Woche ist es soweit und so. Und dann musst du aber auch radikal aufhören, notfalls Milchreste abpumben. Denn Eltern werden nicht glaubwürdig, wenn sie mal a sagen und nicht b einhalten, sondern wieder zu a hüpfen. Das wird dann durch längeres geziehltes Quengeln wieder aus den Eltern rausgekitzelt. Bleibt das erfolglos, hört das schnell auf. Wirst sehen...das Kind bleibt glücklich.
Grüßt

Möchspfeffer und stillen

Hallo Babyfee,

ich möchte doch gar nicht abstillen :-) Hatte gedacht, dass vielleicht etwas seltener stillen zur Schwangerschaft verhilft. Aber da ich noch nicht mal weiß, ob es wirklich am Stillen liegt, dass ich nicht schwanger werde, habe ich natürlich wenig Motivation da was dran zu ändern.Meine Tochter würde ja öfter krank werden, wenn ich weniger oder gar abstille.

Viele Grüße von Einzigartig

Immer herein hier..... :-) welcome!

Willkommen hier und viel Erfolg bei eurem Weg ,egal welchen Du gehen wirst.LG wurmel+Fabian

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen